• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha A mount A77 II an Minolta?

holzi

Themenersteller
Einen schönen guten Morgen,
ich habe eine Frage:confused::
Ich besitze noch eine Minolta X300, der Anschluss ist wohl MD.
Ist der MD kompatibel mit dem Sony Alpha A mount A77 II?

ich würde dann versuche wollen meine Pentax-Objektive daran anzuschließen, als Versuch....

Kann mir das hier jemand beantworten? Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Einen Adapter Pentax-Objektiv auf Minolta gibt es nicht.
Gruß
holzi
 
Nee, die sind nicht kompatibel.

Dazu muss ich leider gestehen, dass die spiegellosen Sonys zum adaptieren wohl besser geeignet sind.
 
Hallo,

nein, an Sony A kann man Minolta MC/MD und Pentax nicht (sinnvoll) anschließen.
Zum Adaptieren solcher Objektive ist Sony E prädestiniert (z.B. die A6000).
 
Das Zauberwort heißt "Auflagemaß" :), also der Abstand zwischen Objektiv und Sensor. Die alten manuellen Minolta SR-Objektive haben ein Auflagemaß von Minolta SR-Bajonett (MF) 43,50 mm, aber das
Konica Minolta- / Sony Alpha A-Bajonett 44,50 mm.
SR- ist also weniger als A-Bajonett und müsste also einen "negativen" Adapter haben, der -1 mm dick ist. Und sowas gibt es nicht ;)
Es gibt zwar Adapter mit einer Ausgleichslinse, aber darunter leidet wohl die Abbildungsqualität.

Adaptieren kann man immer nur Objektive, deren Auflagemaße größer ist als das der Kamera an die adaptiert werden soll.

Gruß
Jürgen

Unausrottbar ist wohl, dass die alten SR-Objektive immer mit MC oder MD Anschluss bezeichnet werden. Das ist jedoch die Bezeichnung für die Blendensteuerung - aber das zu kommunizieren ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen.
 
...
Unausrottbar ist wohl, dass die alten SR-Objektive immer mit MC oder MD Anschluss bezeichnet werden. Das ist jedoch die Bezeichnung für die Blendensteuerung - aber das zu kommunizieren ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen.

Ist doch egal, hat sich halt so eingebürgert und Hauptsache es weiß jeder bescheid.
Es schreiben auch viele vom Sony "FE Anschluß", den es nicht gibt; aber jeder weiß, daß es E-Mount FF/KB ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten