• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelles A Mount Objektiv auf E Mount adaptieren (Hilfe!)

SouleZz

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe mir ein neues Samyang 20mm f1.8 Objektiv für den Sony A Mount gekauft und bin jetzt etwas ratlos.

Dieses möchte ich - wenn möglich - an eine Sony Alpha 7 adaptieren. Normalerweise halte ich nicht viel von Adapterlösungen, aber in dem Fall (manuelles Objektiv, 180€) wollte ich mal eine Ausnahme machen.

Ich hatte gelesen, dass das A Mount Bajonett dem Minolta AF Bajonett entspricht. Dementsprechend habe ich mir einen Minolta AF auf NEX Adapter bestellt (https://www.amazon.de/dp/B07CQKNK8R), welcher heute angekommen ist.

An der Alpha 7 sitzt der Adapter festgedreht auch bombenfest. Das Objektiv jedoch kann man nur "draufsetzen"; festdrehen geht absolut nicht. Als Alternativen gibt es natürlich die Sony Adapter, die mir persönlich aber für den Einsatzzweck mit diesem Objektiv zu teuer sind.

Falls mir hier jemand helfen kann und einen anderen Adapter empfehlen könnte, der nicht die Welt kostet, wäre ich sehr dankbar :)

MfG
SouleZz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Billigadapter sind manchmal knapp ausserhalb der Toleranzen oder es addieren sich Toleranzen mit dem Objektiv und dann passt es nicht.
Das passiert schon mal. Da bleibt dir nur, zurückschicken und es mit einem anderen probieren.
Nebenbei: Schau vorher kritisch auf die Innenseite des Adapters, damit er möglichst wenig Reflexionen aufweist (Geisterlichter im Bild, besonders mit WW-Objektiven. Der hier gezeigte könnte schon grenzwertig sein).
 
Die Billigadapter sind manchmal knapp ausserhalb der Toleranzen oder es addieren sich Toleranzen mit dem Objektiv und dann passt es nicht...

Stimmt, kann auch am Objektiv liegen.
Vielleicht sollte der TO erstmal ein anderes A-Mount Objektiv an dem vorhandenen Adapter ausprobieren, ehe er einen Adapter nach dem anderen ausprobiert.
 
Ganz zu Anfang (da konnte Sony den LA-EA3 noch nicht liefern) hatte ich die Zeit auch mit Billigadaptern überbrückt. Da konnte ich mit einem Adapter das 24mm A-Mount adaptieren, und mit einem anderen das 50mm Objektiv. Aber beide gingen jeweils nicht auf den anderen Adapter. :devilish:
Und dann hatte ich Reflexionsprobleme, und als dann der LA-EA3 lieferbar war, habe ich den ganzen Billigkram entsorgt.
Ich bin überzeugt, dass das Samyang mit dem LA-EA3 funktionieren würde.
 
Guten Abend,
An der Alpha 7 sitzt der Adapter festgedreht auch bombenfest. Das Objektiv jedoch kann man nur "draufsetzen"; festdrehen geht absolut nicht. Als Alternativen gibt es natürlich die Sony Adapter, die mir persönlich aber für den Einsatzzweck mit diesem Objektiv zu teuer sind.

... kann es sein, dass versucht wird das angesetzte Objektiv mit dem "Lock-Open"- Ring am Adapter "festzudrehen"...:rolleyes:
Dieser Ring dient der Blendensteuerung und nicht der Arretierung des Objektivs.
Die eventuellen Fertigungstoleranzen sollten sich nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Adaptern aus Fernost-Fertigung lediglich dadurch bemerkbar machen, dass vereinzelt das Objektiv etwas schwergängig ins Bajonett einrastet, aber immer montierbar ist.
 
... kann es sein, dass versucht wird das angesetzte Objektiv mit dem "Lock-Open"- Ring am Adapter "festzudrehen"...:rolleyes:
Dieser Ring dient der Blendensteuerung und nicht der Arretierung des Objektivs.
Die eventuellen Fertigungstoleranzen sollten sich nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Adaptern aus Fernost-Fertigung lediglich dadurch bemerkbar machen, dass vereinzelt das Objektiv etwas schwergängig ins Bajonett einrastet, aber immer montierbar ist.

Dass die Blendensteuerung nichts mit dem arretieren des Objektivs zu tun hat, weiß ich auch :devilish: Das Problem ist einfach, dass man auch mit sehr starkem Druck das Objektiv nicht mal ansatzweise "reindrehen" kann...

Ich hoffe einfach, dass es am Adapter liegt und der andere, den ich mir jetzt bestellt habe, besser funktioniert...
 
Ganz zu Anfang (da konnte Sony den LA-EA3 noch nicht liefern) hatte ich die Zeit auch mit Billigadaptern überbrückt. Da konnte ich mit einem Adapter das 24mm A-Mount adaptieren, und mit einem anderen das 50mm Objektiv. Aber beide gingen jeweils nicht auf den anderen Adapter. :devilish:
Und dann hatte ich Reflexionsprobleme, und als dann der LA-EA3 lieferbar war, habe ich den ganzen Billigkram entsorgt.
Ich bin überzeugt, dass das Samyang mit dem LA-EA3 funktionieren würde.

Heute ist der K&F Adapter angekommen und der funktioniert ohne Probleme! Danke für die Hilfe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten