• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Holz...

sonnar135

Themenersteller
...ist ein faszinierendes Material. Die Zahl der warmen, erdigen Farbtöne tendiert gegen unendlich.
Hier das Foto eines Brennholzstapels. Und nachträglich noch angehängt: das Original, ooC.

Eos 20D, Zeiss-Jena Flektogon 20 mm, F=4, 1/60

Hier werde ich immer mal wieder ein Foto von Holz einstellen, das mir gefällt. Alle anderen User sind eingeladen, ihre Holzfotos ebenfalls hier einzustellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du das Bild eingestellt hast finde ich es irgendwie nichtssagend. Ich mag "flache" Bilder, allerdings sollten sie eine packende Geometrie haben. Wahrscheinlich fände ich das Bild besser, wenn es mit EBV verfremdet worden wäre.
(Ich hoffe Kritik stört dich nicht)
 
So wie du das Bild eingestellt hast finde ich es irgendwie nichtssagend. Ich mag "flache" Bilder, allerdings sollten sie eine packende Geometrie haben. Wahrscheinlich fände ich das Bild besser, wenn es mit EBV verfremdet worden wäre.
(Ich hoffe Kritik stört dich nicht)

Absolut nicht; im Gegentum!
Ich habe im Startbeitrag mal das Original ooC dazugesetzt.

LG
 
Ich bin, was EBV angeht, ein absoltuter Anfänger, ich kann dir also keine passende Verfremdung anbieten. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass deine Berarbeitung das Bild ziemlich kühl wirken lässt, was bei Holz, das man wohl eher als warm empfindet, nicht so passt.
 
Ich bin, was EBV angeht, ein absoltuter Anfänger, ich kann dir also keine passende Verfremdung anbieten. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass deine Berarbeitung das Bild ziemlich kühl wirken lässt, was bei Holz, das man wohl eher als warm empfindet, nicht so passt.

Eigentlich war der kühle Eindruck beabsichtigt. Aber vielleicht hast du Recht: ich habe mal eine dritte Version, nicht mehr ganz so kühl, eingestellt. Rahmen sind immer Geschmackssache - müsste eigentlich nicht sein.

LG
 
Frontal draufhalten ist vielfach nicht optimal. Von der Seite ist sowas oft interessanter. Die Farben und Kontraste sind auch verbesserungsfähig. Ich habe mit vielerlei Arbeitsschritten versucht noch mehr herauszuholen. Ich finds besser aber weiterhin nicht zufriedenstellend.

Ich habe vor einigen Wochen auch einen Holzstapel fotografiert, den ich von der Perspektive her als interessanter abgelichtet empfinde. Auch die Farben konnte ich dank RAW besser beeinflussen. Gelungen ist das Foto zwar auch nicht, vor allem ist der Schärfebereich für meinen Geschmack zu schmal geraten, aber der Holzstapel läuft mir nicht davon und beim nächsten Mal wirds vielleicht besser.

Fazit: Schnapp deinen Fotoapparat und machs nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontal draufhalten ist vielfach nicht optimal. Von der Seite ist sowas oft interessanter. Die Farben und Kontraste sind auch verbesserungsfähig. Ich habe mit vielerlei Arbeitsschritten versucht noch mehr herauszuholen. Ich finds besser aber weiterhin nicht zufriedenstellend.

Ich habe vor einigen Wochen auch einen Holzstapel fotografiert, den ich von der Perspektive her als interessanter abgelichtet empfinde. Auch die Farben konnte ich dank RAW besser beeinflussen. Gelungen ist das Foto zwar auch nicht, vor allem ist der Schärfebereich für meinen Geschmack zu schmal geraten, aber der Holzstapel läuft mir nicht davon und beim nächsten Mal wirds vielleicht besser.

Fazit: Schnapp deinen Fotoapparat und machs nochmal.

Hi Frosty,
das Foto vor dem obigen hat eine Perspektive ähnlich wie auf deinem Foto (das, wenigstens auf meinem Monitor, einen deutlichen Rotstich zeigt, wie meine unbearbeiteten Versionen übrigens auch). Ansonsten gibt diese Perspektive logischerweise einen völlig anderen Bildeindruck. Der Schärfeverlauf ist allerdings ein wenig anders als bei deinem Foto, verliert sich etwas im Hintergrund (rechte Bildseite) während der Vordergrund (linke Bildseite noch scharf ist.

Aufnahmeobjektiv auch hier Zeiss-Jena Flektogon 1:2,8, 20 mm.

Auch hier mal die bearbeitete und die ooC-Version nebeneinander.

LG
 
Samyan??? Nie gehört...scheint aber in der Schärfenebene richtig gut zu sein (während der vordere Bereich ein etwas wirres bokeh zeigt). Ist das ein Fremdhersteller wie Sigma, Tamron usw.?

LG

Yep, unglaublich scharf, sogar bei Offenblende und das für knapp 230.- aber bevor wir hier OT werden, schau mal am Besten folgenden Thread an.

Zu dem Eingangstor: Danke! Ist im Tübinger Stadtzentrum entstanden.
 
Hier noch eins:

Aufnahmetag 07.Mai, 10:18 Uhr; sonniger Frühlingsvormittag
Canon Eos 20D
Sigma 17-70
ISO 200, 17mm, Bl. 4, 1/60 (im belaubten Wald ist es halt immer etwas schummrig)

Mal wieder eins mit Rahmen.

LG
 
Ohne Rahmen wärs besser und dein Rettungsversuch beim Himmel ist nicht gelungen. Dadurch siehts sehr unnatürlich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten