• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Bei Canon bleiben, oder ein Neustart?

anroessler

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere bereits seit mehreren Jahren. Mal intensiv und voller Elan, mal etwas verhaltener. Manchmal gewinnt leider der innere Schweinehund und hält dann noch mit der kreativlosigkeit Händchen. Ich betreibe die Fotografie demnach als Hobby. Zukünftig möchte ich deutlich mehr Ambitionen in dieses Hobby investieren.

Ich habe von Anfang an die Marke Canon benutzt und bin aktuell bei einer 1ds mk ii, die ich vor über zwei Jahren hier aus dem Forum gekauft habe. Funktioniert super, aber mich stören einige Kleinigkeiten. Z.B. die geringe ISO, die Tatsache, dass der Bildschirm auf der Rückseite kaum zu gebrauchen ist und auch WiFi finde ich ganz cool. Das Ding ist auch ganz schön schwer, wenn man damit durch die Gegend läuft! Die Fotos sind dennoch stets in sehr guter Qualität und ich würde die Kamera auch vermutlich behalten wollen. Nur grad das Thema low-light ist keine Spezialität dieser Kamera und wenn ich die Landschaftsfotos meines Kumpels sehe, aufgenommen mit einer D850, wird mir fast schwindelig vor Neid. Mit 16 Millionen Pixel geht noch einiges, aber wahrlich nicht derart viel.

Ich wäre genauso zu einem Systemwechsel bereit, wie bei Canon zu bleiben. Auch die spiegellosen Alternativen werden ja immer besser. Kurzum: Ich bin aktuell überfordert. Ich möchte dieses Hobby intensivieren, aber weiß nicht in welche Richtung. Viele Fotos konnte ich nie perfekt erstellen, da mir die passenden Objektive fehlten. Jetzt wollte ich das ändern. Bevor ich das aber tue, muss ich sicher sein, dass ich weiß, wohin die Reise geht.

Das angegebene Budget ist für meine Verhältnisse sehr hoch und meine Frau wäre froh, wenn ich nicht alles ausgeben würde. Es zeigt aber, dass ich mein Hobby wieder ernster nehmen möchte und auch einen Systemwechsel nicht scheue. Daher ist diese Summe primär inkl. der Objektive gedacht.

Ich wäre für jede Idee und jede Meinung dankbar!

Der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine bunte Mischung aus allem. Primär Landschaften, im Wald, Architektur und gern auch ein wenig die Sterne. Ich brauche aber keine Höchstgeschwindigkeit für Sport. Das kommt eher nicht vor.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 1ds Mark ii. Jede Menge gebrauchter und sehr günstiger Objektive, deren Verlust mich nicht stören würde. Ich habe eigentlich nur eine gute Lins: 70-200 f4 L.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
8.000 - 10.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem
Ich kenne nur diese Form.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

13. Sucher
Kann ich spontan leider nicht beantworten

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Makro
 
... und wenn ich die Landschaftsfotos meines Kumpels sehe, aufgenommen mit einer D850, wird mir fast schwindelig vor Neid. ...

Na da hast du dir doch die Antwort schon fast selbst gegeben! Wenn du bei der "klassischen" DSLR bleiben willst und nen Kumpel hast, der mit Nikon fotografiert, was hält dich davon ab, genau dieses System ebenfalls zu kaufen?
 
Danke für Deine Antwort!
Ich habe von Nikon keinerlei Ahnung und auch null Erfahrung. Ich habe mich durch diverse Foren gelesen, diverse Vergleiche angesehen etc.
Davon ab hält mich sicherlich nichts, aber ich wäre dankbar für die Meinung von Erfahrenen Anwendern. Vielleicht bin ich ja auch zu blind und sehe nur Canon und Nikon!?
Auch ist mir bisher nicht bewusst, wo die spiegellosen Systeme ihre Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dass ne Kamera aus 2017 einer Kamera aus 2004 um Lichtjahre voraus ist, verwundert jetzt auch nicht so wirklich. Der Vergleich sagt doch eher dass du eine neue Kamera brauchst/willst, aber nicht dass es zwingend Nikon sein muss.

"da mir die passenden Objektive fehlten. Jetzt wollte ich das ändern."
Hier sehe ich den besseren Ansatz. Mach doch mal eine separate Hersteller-unabhängige Objektivberatung. Mach eine Statistik über deine am Meisten verwendete Brennweite/Blende und entscheide dann über das Gesamtsystem.

Budgettechnisch dürfte bis auf Mittelformat erstmal alles drin sein.

Bei KB DSLM ist der Markt halt (bis auf Sony) noch sehr neu, da muss man schauen was das Jahr bringt. Z.B. das Canon RF 15-35 f2.8 schaut auf dem Papier für deine Anforderungen nicht unpassend aus, aber Papier ist geduldig.

"Kurzum: Ich bin aktuell überfordert."
Mein Rat: Ab in den Fotoladen und die aktuellen Bodys in die Hand nehmen. Dann dürfte sich aus meiner Erfahrung zumindest schon mal eine Richtung abzeichnen. EVF oder OVF kann man imho nicht anhand online Tests entscheiden. Haptik und Bedienkonzept auch nicht.

Edit (letzte Antwort zu spät gesehen):
"Vielleicht bin ich ja auch zu blind und sehe nur Canon und Nikon!?"
Sony, Pentax, Panasonic kann man sich auch anschauen. Pentax sehr nice für Astro.

"Auch ist mir bisher nicht bewusst, wo die spiegellosen Systeme ihre Nachteile haben."
EVF statt OVF, Geschmackssache. Geringere Akkuleistung. Meist kleinere Bodys (Panasonic ist da die Ausnahme). Kann/muss nicht ein Nachteil sein, aber wenn man eine 1Ds Mark II gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es gleich, welches System du nimmst, sei es Sony, Canon oder Nikon. Alle bieten für das Hobby ausreichen Reserven.

Wenn Du eine 850 heranziehst, solltest Du diese mit einen 5 Dsr oder 5 d mkIv vergleichen, bzw das Sony equivalent. 7d3(?)

Da wirst du zu gleichen bzw. Sehr ähnlichen Ergebnissen kommen.

Da du high Speed und BiF ausgeschlossen hast ist die aktuelle 1D bzw. Dan Nikon Pendant eher keinen Option.

Schau die mal bei den Objektiven um und welche hier für die Interessant sind.
Basieren auf dem Ergebnis kannst Du dann auch die Marke wechseln oder bei Canon bleiben.
 
Abseits sportlicher Anwendungen, die für dich ja kaum relevant sind......
Für Sterne hab ich mal gelesen, dass der elektronische Sucher blendet und das Auge eine halbe Stunde braucht um sich der Dunkelheit wieder anzupassen. Vielleicht gibt's aber Sucher, die sich ausreichend runterregeln lassen? Oder mit Display?
Ansonsten fällt mir, abgesehen vom mitunter nicht so stark ausgebauten Objektivangebot von KB spiegellos, für deine Anwendung kein Nachteil ein.
Adapter gibt es für die Übergangszeit ja auch.
Ohne Adapter die von dir gewünschten Objektive für spiegellos zu finden, in Verbindung mit einem vergleichbar guten Sensor, könnte aktuell am ehesten mit Sony gelingen,- da müsstest du dir halt ansehen, ob dir Sony gefällt.

Obwohl, 14-30 und 24-70 gibt's bereits für Nikon Z7. Bliebe, den Sensor näher zu betrachten.

Canons Sensor in der spiegellosen R ist auch nicht schlecht, hat 30MP, kommt nicht ganz mit der Z7 mit.

Dann fällt mir noch ein, dass manche ein Klappdisplay schätzen, wenn die Kamera am Stativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow du hast da ja ein echtes Schätzchen als Kamera. Das eine oder andere Museum würde sich das Ding sicher gerne mal ansehen.

Also 16 Megapixel finde ich im Prinzip eigentlich erst einmal völlig ausreichend für alles, aber bei so einer alten Kamera sind natürlich ganz andere Probleme vorhanden, wie du schon andeutest.

Eine D850 wäre natürlich in diesem Budget problemlos drin. Bei diesem Budget könnte man sogar langsam nach Mittelformat (Fujfilm GFX 50R mit 32-64 und dem neuen 100-200 passt glaube ich in dieses Budget ? Ein Makro fehlt dann aber noch) schielen, zumal du ja keinen schnellen Autofokus willst. An der GFX lassen sich diverse Objektive anderer Hersteller gut betreiben, IIRC Canon - Objektive sogar mit Autofokus ?

Wenn du bei Canon bleiben willst, wäre ich raus. Da kenne ich mich nicht gut genug aus, um eine Hilfe sein zu können. Wenn dir aber gerade für Architektur, aber auch Landschaft Tilt/Shift Objektive vorschweben, wäre Canon glaube ich sowohl besser als auch günstiger.

Mein Vorschlag wäre:

Nikon D850 - ca 3500€ (neu)
AF-S 24mm f1.8 - ca 800€ (neu)
Tamron 70-200mm f2.8 VC "G2" - ca 1200€ (neu)
Tokina 100mm f2.8 macro - ca 250€ (gebraucht)
Phottix Remote TTL Blitz 685

Und danach müßte man wissen, was dir so genau vorschwebt. Die Objektive aus meiner Signatur könnte man alle empfehlen.
 
wow. Danke für Eure ganzen Antworten - ich bin total begeistert!
Ich werde das jetzt alles mal aufsaugen und im Internet auf die Suche gehen. Der beste Tipp ist sicherlich das Fachgeschäft, aber ich möchte mir zumindest vorab ein paar Meinungen bilden.

Eure Ideen helfen mir sehr, vielen Dank dafür!
 
Meine Erfahrung nach mehr als 10 Jahren Canon digital und davor einigen Jahren analoger Knipserei mit Canon und ein oder mehrere Menschen mit einem gestörten Verhältnis zu fremdem Eigentum haben mich Ende letzten Jahres in eine Vergleichbare Situation gebracht: Kauf ich mir wieder eine Canon-Ausrüstung oder doch eine DSLM, oder.... doch eine Nikon?

2 Freunde von mir fotografieren ebenfalls mit Nikon und gerade die D850 ist meiner Meinung nach im Moment so ziemlich der Platzhirsch unter den DSLR, daher war meine Entscheidung dann doch recht schnell klar.

Die Speigellosen haben Vor- und Nachteile, für mich entscheidend war aber die kleine Palette an nativen Objektiven (Adapterlösungen außen vor) und dass ich Nachts für Landschaftsbilder/Astro einen optischen Sucher vorziehe (bei den elektronischen bist du erst mal Blind nachdem du da reingeschaut hast). Da ich hin und wieder auch mal was bewegtes fotografieren möchte, hat auch da aktuell die D850 die Nase vorn...

Also grundsätzlich kannst du mit allem zum Ziel kommen, egal ob 5DIV, 5DsR, EOS R, D850, Z6, Z7 oder Sony A7III alle haben so ihre Stärken und Schwächen und in Sachen Bedienung wirst du nach 2 Monaten auch mit jeder der Kameras blind zurechtkommen und die BQ ist im Vergleich zu deiner 1er auch ein riesen Sprung.

An deiner Stelle würde ich meine Entscheidung primär davon abhängig machen, ob die "richtigen" Objektive für meine Motive verfügbar sind. Landschaft/Architektur könnte Tilt-Shift interessant sein, Astro und Landschaft lichtstarke (Ultra-)Weitwinkel mit Blenden größer f/2 oder gerade im Wald ein Macro? Wenn du dann immer noch bei 2 oder mehr möglichen Systemen bist, würde ich im Freundeskreis schaue, was da so im Einsatz ist und wenn auch dann noch Optionen offen sind, einfach mal im Laden angrabbeln die Dinger und nach Bauch oder Haben-Wollen entscheiden.
 
Na da hast du dir doch die Antwort schon fast selbst gegeben! Wenn du bei der "klassischen" DSLR bleiben willst und nen Kumpel hast, der mit Nikon fotografiert, was hält dich davon ab, genau dieses System ebenfalls zu kaufen?

Einen solchen Spontankauf würde ich nun wahrlich nicht empfehlen, solange man sich nicht auch mit den spiegellosen Alternativen und deren Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt hat. Händler bieten auch immer mal wieder Hersteller-Workshops an, da bekäme man zumindest ein erstes Gefühl für spiegellose Kameras.
 
Also ich könnte mir bei Dir gut vorstellen eine Canon 5D IV mit dem EF 24-70 2.8 L als Standardobjektiv, das 70-200 L 4 hast Du ja und eventuell das EF 16-35 2.8 für Landschaft und Sterne oder/und eine lichtstarke Festbrennweite 24/35/50.

Hätte den Vorteil, Du könntest das 70-200 L weiter verwenden, Du hättest das gewohnte Menü und eine aktuelle Kamera.

Ok ich bin da etwas vorbelastet, da dass meine Traumkombi wäre.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine bunte Mischung aus allem. Primär Landschaften, im Wald, Architektur und gern auch ein wenig die Sterne. Ich brauche aber keine Höchstgeschwindigkeit für Sport. Das kommt eher nicht vor.
....
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
8.000 - 10.000 Euro insgesamt
[x]Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
....

Das angegebene Budget ist für meine Verhältnisse sehr hoch und meine Frau wäre froh, wenn ich nicht alles ausgeben würde.

Hui, nettes Budget!!! Landschaft, Astro und Architektur klingt erstmal nach Weitwinkel. Da du wohl eher keine Portraits schießen wirst (richtig?) und dir große Tiefenschärfe wichtig ist, brauchst du streng genommen nicht mal unbedingt sündteure Lichtmonster für butterweiches Bokeh, das schont den Geldbeutel und die Frau! Lediglich bei Astro ist Lichtstärke Trumpf, aber auch da kann man durchaus mit f2.8 erstmal was machen und so wie ich es lese ist das nicht dein täglich Ding.

Daher die Frage, ob es 2.8 Zooms oder f1.4/1.8 Festbrennweiten sein müssen, oder ob du nicht eh meist abgeblendet fotografierst. Dann tun es auch günstigere Linsen, die dennoch bei f5.6 und höher gut sind.
sowas wie z.b. ein 16-35 f4 z.b., egal welcher Hersteller.

Für mich übrigens ein großer Vorteil von Spiegellosen gegenüber DSLR ist, dass man keinen Front- oder Backfokus mehr hat, der evtl. ein Einschicken nötig macht.
 
Das Ding ist auch ganz schön schwer, wenn man damit durch die Gegend läuft!
---
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
;)?

Mir fällt noch was ein: Für "Landschaft" ist der Dynamikumfang des Sensors nicht uninteressant, da haben Nikon und Sony (beides Sony Sensoren) im Moment gegenüber Canon einen Vorsprung. Wenn dir das also wichtig ist, wäre das ein +1 für diese Systeme. Das heißt nicht, dass du mit Canon keine super guten Landschaftsaufnahmen machen kannst, aber die anderen haben eben gerade bei großem Kontrastumfang einen Sensor-Vorteil. Ob der Punkt einem wichtiger ist als Handling oder andere Dinge, ist natürlich persönliche Präferenz

Wenn dich ein direkter Vergleich von 5Div, D850 und A7riii interessiert, kann ich dir das hier empfehlen:
https://www.dpreview.com/videos/001...own-nikon-d850-vs-canon-5d-iv-vs-sony-a7r-iii

DPreview.com hat viele gute Tests und Vergleich.
 
Die Frage ist, ob es unbedingt noch Vollformat sein muss. Ich bin vor knapp einem Jahr von 5D4 mit einem Sack voller L-Linsen zu Fuji gewechselt und mir fehlt nichts. Kleiner, leichter, super verarbeitet, Wahnsinns-Bildqualität gerade auch in höheren ISO-Lagen. Für APS-C vergleichsweise teuer, aber mit deinem angesetzten Budget ist das nicht wirklich ein Problem und das reizt du nicht mal aus, wenn du alles neu kaufst. X-T2 oder X-T3 je nach Geschmack, nehmen sich bildqualitativ wenig und der Unterschied ist eher im Detail. Wenns IBIS sein muss, dann eben die H1. Linsen gibt es zuhauf, gerade die f/1.4 Festbrennweiten sind fast alle exzellent. Ultraweitwinkel hat es auch, das 8-16 mit f/2.8 ist eine Wucht und mit 400€ Cashback derzeit auch bezahlbar. Das Standardzoom 18-55 gehört in jede Tasche, kein Vergleich zu den Plastebombern von Canon ;) noch ein 16 1.4 oder 23 1.4 dazu und du hast am Ende vielleicht 4500€ für den ganzen Spaß ausgegeben.
Ich hatte auch keinerlei Probleme, mich nach Jahren bei Canon mit dem Fuji-Bedienkonzept anzufreunden. Ging schnell locker von der Hand.

Das nur als Vorschlag, falls es Vollformat nicht mehr sein muss.
 
Also 16 Megapixel finde ich im Prinzip eigentlich erst einmal völlig ausreichend für alles, aber bei so einer alten Kamera sind natürlich ganz andere Probleme vorhanden, wie du schon andeutest.

Das kann man sogar schon bis 70/100 abziehen lassen, ohne dass es schlecht aussieht. Aber da ist dann auch wirklich das Ende.
Eine D850 wäre natürlich in diesem Budget problemlos drin. Bei diesem Budget könnte man sogar langsam nach Mittelformat (Fujfilm GFX 50R mit 32-64 und dem neuen 100-200 passt glaube ich in dieses Budget ? Ein Makro fehlt dann aber noch) schielen, zumal du ja keinen schnellen Autofokus willst. An der GFX lassen sich diverse Objektive anderer Hersteller gut betreiben, IIRC Canon - Objektive sogar mit Autofokus ?

Das muss man abwägen. Meinen, allerdings älteren, Erfahrungen nach, ist Mittelformat noch eine Schippe besser als alles, was in Kleinbild unterwegs ist. Deshalb wurde es bei mir dann eine 645er Pentax. Zudem kann man die auch mit den alten manuellen Objektiven betreiben, was es zwar weniger komfortabel, aber auch relativ preiswert macht. Vor allem hat beim Mittelformat nicht nur der Sensor 40-50 MP, sondern die Objektive bilden das auch ab. Darin liegt der eigentliche "Gewinn".
Eine Fuji GFX würde mich in vergleichbarer Ausstattung(Sieben Objektive von 35 bis 300mm, wobei bei 250mm momentan Feierabend ist) wesentlich mehr kosten. Das 100-200 ist mir etwa eine halbe bis eine Blende zu lichtschwach.

Bei Kleinbild ist meiner Meinung nach im Allgemeinen spätestens bei 24-30 MP Feierabend. Es sei denn, man will alles neu kaufen und wirklich viel Geld ausgeben. Nur kriegt man dafür auch schon besagte 645er Pentax.
Wenn du bei Canon bleiben willst, wäre ich raus. Da kenne ich mich nicht gut genug aus, um eine Hilfe sein zu können. Wenn dir aber gerade für Architektur, aber auch Landschaft Tilt/Shift Objektive vorschweben, wäre Canon glaube ich sowohl besser als auch günstiger.

Canon würde ich momentan eher nicht nehmen. Die Sensoren liefern mir einfach nicht genug Dynamikumfang. Das ist zwar schon deutlich besser geworden, aber noch nicht so gut wie bei Pentax oder Nikon.

Insofern wäre meine Grundsatzentscheidung Nikon, wenn man die Möglichkeit hat, die Objektive genau zu selektieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das meinte ich ja mit der Objektivwahl. Sensortechnisch hinkt Canon den Sony-Sensoren hinterher was die Dynamik betrifft, dafür sucht das 17/4 TS-E von Canon aber schon seinesgleichen...
 
Das TS-E 17 kannst du an die Sony adaptieren, klappt lt. diversen Erfahrungsberichten sehr gut. Das wäre meine Traumkombi, A7(r)iii plus ts-e 17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine bunte Mischung aus allem. Primär Landschaften, im Wald, Architektur und gern auch ein wenig die Sterne. Ich brauche aber keine Höchstgeschwindigkeit für Sport. Das kommt eher nicht vor.
Dafür eine Pentax K-1 (II) - das Budget wird es dir danken.
ISO mit das Beste auf dem Markt, dazu Pixelshift und Astrotracer. Und aktuell gerade wieder sehr interessante Aktionen (kostenloses Makro als Zugabe).
 
Sensortechnisch hinkt Canon den Sony-Sensoren hinterher was die Dynamik betrifft,
Naja, wenn man bei Canon nur auf der Dynamik herumreiten kann, dann passt ja alles: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 5D Mark IV,Nikon D850
Wer ständig die Tiefen um einige Blenden hochziehen will, der ist vielleicht bei Canon nicht richtig, aber für den Allroundeinsatz spielen die Unterschiede keine grosse Rolle ... Das ist da gewohnte Bedienkonzept wesentlich entscheidender ...
 
Ein Glücklicher, der mal so richtig was ausgeben kann. Das Anforderungsprofil schreit ja nach bezahlbarem spiegellosen Mittelformat Fujifilm GFX.... Neid :rolleyes:.

Edit:Das Paket *** nicht gestatteter Link in unseren Biete-Bereich entfernt *** würde sogar 3 Linsen beinhalten und noch ca. 2k zur Beruhigung der Gattin übriglassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten