• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gebrauchte Kamera bis 400€

bitfaridk8

Themenersteller
Guten Tag!

Ich bin neu hier und das Thema Rund um Kameras ist mir in den letzten Jahren Fremd geworden. Vor 10 Jahren habe ich in einem Elektromarkt gearbeitet und da war die Canon EOS 7D so mit die faszinierendste Kamera unter 1500€. Systemkameras habe ich gerade noch mitbekommen... aber kaum Berührung mit gehabt.

Und bis heute. ( Schande über mein Haupt ) habe ich ausschließlich mit dem IPhone herumhantiert.

Ich habe die Videobearbeitung wieder für mich entdeckt und da geriet das IPhone X natürlich gerade im Lowlight Bereich an seine grenzen.

Helft mir bei einer Entscheidung, Empfehlung und ich bin euch sehr dankbar.

Vorneweg:
Mir ist wichtig das die Kamera
- eine TOLLE Videoqualität hat ( Full HD, oder sogar 4K ? )
- einen Sucher hat
- und einen hervorragenden Bildstabilisator besitzt. ( Ich habe einen Tremor )

Des weiteren möchte ich schöne Portraitfotos schießen. ( bsp auf einer Hochzeit )


Es findet in diesem Jahr eine Hochzeit und 3 Runde Geburtstage statt. Ich möchte bis dato ein kleines Set ansammeln.

Primär ist aber ein Body + standartobjektiv ausreichend.
Ich bevorzuge eine gebrauchte Kamera ! Etwas beschäftigt habe ich mich mit

# Eos 7D ( altes model )
# Alpha 6000
# Eos 50 M

Wenn ich um rund 400€ bleibe wäre es schon fantastisch.

Könnt ihr mir mit so wenig Angaben weiterhelfen ?
 
Keine der drei bringt einen Stabbi mit.

Wenn du einen performanten Stabbi suchst, dann wirst du bei Olympus (OMD-EM5, EM1, bei Sony der a6500, der a7II aufwärts (5-Achsen) und bei Panasonic bei fast allen neueren Modellen fündig, wenn sie mit einem stabilisierten Panasonic-Objektiv betrieben werden. Die Panas lassen den im Gehäuse (der nicht gar so effektiv arbeitet wie der 5-Achsen der Konkurrenz) mit dem im Objektiv zusammenarbeiten, was ihn wiederum sehr wirksam werden lässt.

Bei Canon bist du auf den Stabbi im Objektiv angewiesen, wenn es dort keinen gibt, hast du keinen. Dito bei Nikon mit Ausnahme der neuen Z. Pentax verbaut als einzige DSLR Body-Stabbis, was die taugen, weiß ich nicht, ich glaube aber, mittlerweile auch die 5-Achsen-Dinger.
 
...Die Panas lassen den im Gehäuse (der nicht gar so effektiv arbeitet wie der 5-Achsen der Konkurrenz) mit dem im Objektiv zusammenarbeiten, was ihn wiederum sehr wirksam werden lässt.

...

Nicht so effektiv wie bei Olympus, aber allemal wie bei Sony usw. Aber Sony mit IBIS ist eh nicht im Budget.

Am besten stabilisiertfür bis zu 400 € gebraucht dürfte eine Olympus EM10 II sein. Für Video besser und mit DualIS ähnlich gut stabilisiert wäre eine GX80 von Panasonic.
 
Olympus E-M1 (sensorstabilisiert, wettergeschützt, tolle Haptik) mit einem Olympus 25 1.8 (entspr. 50mm KB-äquivalent) oder dem Olympus 17mm 1.8 (entspr. ca. 35mm KB äquivalent). Ein Freund von mir hat vor kurzem eine E-M1 mit dem 17mm 1.8 für 500,- erstanden (mit dem 25mm 1.8 wird geht es dann noch etwas günstiger).
 
Die EM10II hat doch nur den 3-Achsen-Stabbi, oder? Die OMD-EM5(I) mit dem 5-Achsen-Stabbi gibt es für ~ 150 Euro ohne Objektiv. Aber keine TOLLE Videoqualität (Full HD ja, aber mit mageren Bildern/Sek). Aber bei 400 Euro wird man eh irgendwo Abstriche machen müssen.

Mein Vorschlag:

Wenn Schwerpunkt auf Stabbi gelegt wird:

Olympus OMD-EM5(1) mit Kit ~ 210 Euro
Olympus Zuiko 45mm/1.8 für die Portraits ~ 170 Euro.

Schwerpunkt Video:

Lumix GX7 mit Kit ~ 270 Euro
Olympus Zuiko 45mm/1.8 für die Portraits ~ 170 Euro.
 
Olympus E-M1 (sensorstabilisiert, wettergeschützt, tolle Haptik) mit einem Olympus 25 1.8 (entspr. 50mm KB-äquivalent) oder dem Olympus 17mm 1.8 (entspr. ca. 35mm KB äquivalent). Ein Freund von mir hat vor kurzem eine E-M1 mit dem 17mm 1.8 für 500,- erstanden (mit dem 25mm 1.8 wird geht es dann noch etwas günstiger).

Nur eine Festbrennweite würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen. Ein 35mm(KB), also das 17mm vor mFT, halte ich für Portraits auch nicht optimal. Video ist bei der M1 vergleichsweise stiefmütterlich implementiert. Der Stabbi ist gut. Der Preis liegt über 400 Euro.
 
Die EM10II hat doch nur den 3-Achsen-Stabbi, oder? Die OMD-EM5(I) mit dem 5-Achsen-Stabbi gibt es für ~ 150 Euro ohne Objektiv. Aber keine TOLLE Videoqualität (Full HD ja, aber mit mageren Bildern/Sek). Aber bei 400 Euro wird man eh irgendwo Abstriche machen müssen.

Mein Vorschlag:

Wenn Schwerpunkt auf Stabbi gelegt wird:

Olympus OMD-EM5(1) mit Kit ~ 210 Euro
Olympus Zuiko 45mm/1.8 für die Portraits ~ 170 Euro.

Schwerpunkt Video:

Lumix GX7 mit Kit ~ 270 Euro
Olympus Zuiko 45mm/1.8 für die Portraits ~ 170 Euro.

Nein, die EM10 II hat einen 5-Achsen-Stabilisator der fast auf höhe des Stabilisators der EM5 II ist. Wenn keine Wetterfestigkeit nötig ist würde ich deshalb eher die EM10 II als die EM5 I empfehlen.

Der Stabi der GX7 ist noch nicht sehr ausgereift (für Video nicht anwendbar) und auch nicht DualIS fähig. Für um die 300 € bekommt man mittlerweie auch eine GX80, teilweise sogar inkl. Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Was kann denn die EM10 an Video?

Die GX7 hatte ich nur als Budget-Variante für Video genannt. 300 Euro mit Kit für die GX80 halte ich für nicht so einfach.

Er will ja noch Portraits machen, darum das Portraitobjektiv im Budget.
 
Die Lumix GX80 mit 12-32 gibts neu für ca. 470. Vielleicht schauen das man das Set gebraucht bekommt. Dann würde aber noch zumindest ein 25 1.7 fehlen. Gibts so für ca. 95 Euro gebraucht.
Die GX7 gibt es manchmal für 190 Euro. Hier müsste man dann schauen welche Gläser dazu sollen.
 
Ah, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Was kann denn die EM10 an Video?
Die Qualität ist auf dem Lavel der EM5 II, also im vergleich zur EM5, bei der die Videoqualität nicht zu den Highlights zählt, verbessert. Allerdings würde ich bei Video generell eher zu Panasonic schauen als zu Olympus.
Die GX7 hatte ich nur als Budget-Variante für Video genannt. 300 Euro mit Kit für die GX80 halte ich für nicht so einfach.
Gebe zu, 300 € mit Kit ist optimistisch. Ohne aber durchaus machbar. Ein Kit Objektiv bekommt man aber schon für deutlich unter 100 €.
Er will ja noch Portraits machen, darum das Portraitobjektiv im Budget.
Bei begrenztem Budget würde ich hier mit dem Kit starten. Später ein Panasonic 25mm f1.7 (ca. 100 € gebraucht) oder ein Olympus 45mm f1.8. Eventuell auch ein Sigma 60mm f2.8 wenn man es gerne länger haben will.
 
Für guten Video und guten Stabi würde ich die Panasonic GX80 oder G81 empfehlen; gibt's auch im Gebrauchtmarkt dieses Forums immer wieder zu guten Preisen. G81 wird das Budget vielleicht übersteigen, aber Sucher und Haptik sind angenehmer; die Mehrausgabe könnte sich lohnen. Die Bildqualität ist nahezu identisch, Stabi auch, und gerade für Video wirklich sehr zu empfehlen.
 
wow ! Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Empfehlungen. Ich werde mich mit den hier genannten Modellen etwas beschäftigen.

Am Wochenende habe ich etwas Zeit um mir alles mal in Ruhe durchzulesen.

Klasse Forum!
 
Wäre auch für GX80 da ich an Deiner stelle gutes 4k und IBIS haben wollen würde.
 
Danke nochmal an jeden einzelnen für seinen Beitrag!

Was spricht gegen die G70 ? Diese wäre recht günstig im Kit zu bekommen.

4K kann die auch.

Beste Grüße,
 
Hat gar keinen Body-Stabbi. Heißt: viele Objektive, also alle ohne, sind unstabilisiert. Die leistungsfähige Kombi aus Stabbi in der Kamera und dem, falls vorhanden, im Objektiv ist natürlich auch nicht. Darum ist die so günstig. Wenn einen das nicht stört, ist das ein super Knipse.
 
Danke für die Antwort. Habe mir gerade auch nochmal ein Review auf Youtube angeschaut.

Meine Frage ist beantwortet.

Gehäuse, Stabbi, und 4k Fotos...

ich komm anscheinend nicht drum herum mir die G81 zu holen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten