• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einsteigerkamera

karlleen

Themenersteller
Hallo, ich suche für meine Nichte (15J) eine Einsteigerkamera von Canon. Was bietet sich denn da zur Zeit am besten an? (Habe mich leider noch nie für APS-C oder ähnliches interessiert). Es muss unbedingt C. sein, weil sie diese Marke bei mir gesehen hat...

Danke im Voraus!
 
Naja kein Budget und Anwendungsschwerpunkt.....

Ich würd Leuten unter 20 nichts besorgen ohne Touchscreen, WiFi und dpaf...

Evtl ne 200d + 24 2.8 STM.
Oder eine dslm, aber da kennen sich andere besser aus
 
Ich fände eine Angabe zum Budget auch hilfreich. Denn auch die 200D, die mir ebenfalls sofort eingefallen ist, kostet ja doch.

Allerdings würde ich zu einer Einsteigerkamera für eine/n Anfänger/in eher das Kitobjektiv (18-55mm f4-5,6 IS STM, gegebenenfalls auch das 18-135mm f3,5-5,6 IS STM bzw. Nano USM) empfehlen. Das 24 f2.8 STM ist zwar sehr leicht (was ich an manchen Tagen auch als Vorteil sehe, wenn ich das an meiner 80D dranhabe), hat aber eben nur die eine Brennweite. Gerade als Einsteiger/in kann es möglicherweise sehr nervend sein, durch die eine Brennweite eingeschränkt zu sein. Die von mir genannten Objektive kosten natürlich mehr als das 24mm f2.8 STM; auch deshalb wäre es wichtig, eine Ahnung vom möglichen Budget zu bekommen.

Nicht unwichtig wäre für mich aus demselben Grund (Budget) auch die Frage, ob auch Gebrauchtkauf (z.B. hier im Forum oder in Fotogeschäften) in Frage kommt, oder ob das eher nicht der Fall ist.

Hat Deine Nichte vielleicht auch schon eine Idee, was sie vorzugsweise fotografieren möchte?
 
Möchte deine Nichte denn wirklich fotografieren (lernen) oder möchte sie einfach gerne so tolle Bilder machen wie ihr Onkel das einfach so aus der Canon-Kamera herauszaubern kann?

Wirst du ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen können auch wenn es um die Bearbeitung der Bilder geht usw.?

Die 200D im Bundle mit einem Kit-Objektiv ist auf jeden Fall angesagt - dazu ein ordentliches Handbuch und das Versprechen, dass deine Nichte den ein oder anderen Fotokurs auf YouTube o.Ä. durcharbeitet...

Dann kann nichts schief laufen...

Nette Grüße und einen Guten Rutsch
 
Ich fände eine Angabe zum Budget auch hilfreich. Denn auch die 200D, die mir ebenfalls sofort eingefallen ist, kostet ja doch.
...
Das Budget ist ggfs. ein Thema. Ansonsten ist die derzeit preiswerteste und gleichzeitig aktuelle DSLR zum Einstieg tatsächlich die 200D. Schlimmstenfalls sind die recht wenigen AF-Felder nicht ganz zeitgemäß und vielleicht sollte man den Anfass-Test machen, da der Body doch recht klein ist.
 
Die 200D im Bundle mit einem Kit-Objektiv ist auf jeden Fall angesagt - dazu ein ordentliches Handbuch und das Versprechen, dass deine Nichte den ein oder anderen Fotokurs auf YouTube o.Ä. durcharbeitet...

Ja, an ein Kitobjektiv habe ich auch gedacht. Keine schlechte Idee.

(Ich mache mit ihr nur eine Einführung in die Bedienung der Kamera und vermittle Basiswissen. Im Sommer kann sie bei einem Freund - einem bekannten Künstler - Praxiserfahrung sammeln und kommt dann mal mit Kunst in Berührung (Kunsterziehung). Dann sehen wir weiter.)
 
Ggf. ‘ne M100 / M6 mit dem Kit oder M50, wenn ein Sucher gewünscht ist. Die M6 oder M100 ist halt noch mal deutlich kompakter.
Anfasstest ist ziemlich sinnvoll; während der ‚Profi‘ lieber was griffiges hat, mögen nicht wenige Jugendliche gerne was kompaktes, was sie immer mit rumschleppen können ...
 
Ich würde niemals eine Kamera ohne Sucher nehmen. Auch wenn man in dem Alter ohne aufgewachsen ist.
 
Wenn es darum geht Fotografieren zu lernen würde ich eine gebrauchte dreistellige kaufen mit Kit Objektiv und ein gutes Buch dazu. Da versenkt man dann nicht so einen Haufen Kohle wenn das Interesse nachlässt. Bei Kids ist das immer so eine Sache.....was ich alles für die Gören kaufen musste was dann später unbenutzt in der Ecke rumlag...... das wär ne schöne 1Dx ;)
 
Wozu ein Buch kaufen, wenn doch schon das Handbuch in dem Alter kaum gelesen wird ;) da ist eine direkte Erklärung viel hilfreicher - da merkt man gleich, wenn‘s für das ‚Opfer’ genug ist ;)
Lernen = Erfahrung machen - und das ist bei digitaler Fotografie ziemlich günstig und leicht möglich.
Und ggf. ein paar Youtube Videos dazu - eine 15 jährige findet schon die, die ihr was bringen (Erwachsene würden die wohl eher nicht ansprechen)
 
Wenn es darum geht Fotografieren zu lernen würde ich eine gebrauchte dreistellige kaufen mit Kit Objektiv und ein gutes Buch dazu.
...
Das wäre eigentlich ein kluger Weg. Allerdings darf die Cam nicht zu alt sein, wenn sie aktuelle Features wie WLAN, Bluetooth und Touchscreen haben soll.

Wie hoch ist denn nun das Budget? Zu den üblichen Anforderungen der ganz jungen Leute passt nämlich dann auch sowas: https://youtu.be/RlAkNgFox9g (y)

Ein gutes Buch ist nur sinnvoll, wenn die Nichte gerne Bücher liest. Ansonsten ist eher das Lernen über Online-Medien angesagt.
 
Das Budget wäre interessant ...

Eine Eos M50 mit 15-45mm Kit und 50mm 1.8 STM(Mount Adapter EF-EOS M ist dabei) bekommt man um 720€ im Set.

Eos 200D mit Kit 18-55 und ein 50mm 1.8er da liegt man bei ca 530€.
 
Hallo,

ich würde in jedem Fall eine DSLM wählen! Mit oder ohne Sucher ist eine Preis- und Philosopiefrage: ich habe selbst die M5 und die M100. Letztere ist mit dem 15-45 sehr günstig und kann fast alles, was die M5(0) kann. Unterschiede sind halt die Anzahl der Bedienknöpfe und die Anschlüsse (z. B. Blitzschuh, Fernauslöser).

Die Touch-Bedienung ist bei Canon DSLMs extraklasse und ist bei der jungen Zielgruppe ein Muss. Den Sucher verwende ich fast nur bei langen Telebrennweiten, z. B. 100-400 L.

Johnny
 
Das Budget wäre interessant ...

Eine Eos M50 mit 15-45mm Kit und 50mm 1.8 STM(Mount Adapter EF-EOS M ist dabei) bekommt man um 720€ im Set..

Ja, nicht schlecht. Soweit ich gehört habe die Nummer Eins bei jungen Ladies in Asien.... Ohne 50er müsste der Preis dann etwa 100 Euro tiefer liegen.
 
Ja, nicht schlecht. Soweit ich gehört habe die Nummer Eins bei jungen Ladies in Asien.... Ohne 50er müsste der Preis dann etwa 100 Euro tiefer liegen.

Ja in etwa, wobei so ein 50er toll ist um die Freunde zu fotografieren (Portraits). Das Kit für alles andere, mit einem 55-250 hätte man dann irgendwann ein tolles Rundumpaket.
 
Am ehesten zielführend wäre es, wenn man zunächst mal einen Anfass-Test bezüglich der Größe und Haptik macht und dabei auch gleich rausfindet, ob der Nichte eher ein optischer oder ein elektronischer Sucher zusagt. Das sind m.E. für einen Einsteiger die wichtigsten Kriterien, die dann auch längerfristig für Zufriedenheit sorgen.
 
Mein Tipp ist die M50 mit Kitzoom.
Damit erst mal umgehen lernen. Dann wenn der Spaß bestehen bleibt ein 50 oder das 22 er nachkaufen.
200d mit 2,8 24mm ist kaum anders wie ein Smartphon.
Wenn man eh eine Canon hat und und gerne Street photographiert ist das 2,8 24mm toll und zusammen mit einem 50 noch besser, hab ich auch.
Aber einer Anfängerin würde ich eine Dslm mit Zoom empfehlen(y)
 
Am ehesten zielführend wäre es, wenn man zunächst mal einen Anfass-Test bezüglich der Größe und Haptik macht und dabei auch gleich rausfindet, ob der Nichte eher ein optischer oder ein elektronischer Sucher zusagt. Das sind m.E. für einen Einsteiger die wichtigsten Kriterien, die dann auch längerfristig für Zufriedenheit sorgen.

Ja, die Ergonomie ist fast das Argument schlechthin. Alles andere ist, wenn man mal vom Preis absieht, Nebensache.

Ja in etwa, wobei so ein 50er toll ist um die Freunde zu fotografieren (Portraits).

Diese Zeiten sind vorbei. Dafür braucht und will kein(e) Jugendlicher(e) eine Kamera. Ein Smartphone ist tausendmal besser für solche Aufnbahmen geeignet. Ich rate auch sonst keinem Jugendlichen zum Kauf vomn diesen Kameras - ausser es liegen besondere Umstände vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten