• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoapparate und Zubehör aus allem Möglichen

Yps hatte mal eine Bastelei ähnlich Deiner Streichholzschachtelkamera, bei der eine Instamatic-Cassette verwendet wurde. Für Lochkameras ist das größere Format deutlich interessanter als die 110-Cassette. Habe aber keine Ahnung, ob man noch welche kaufen kann, befüllen könnte man sie mit normalem KB-Material - das ist AFAIK gleich breit, nur anders perforiert.
 
Im Prinzip würde ich die Loch-Größe für Solarografie wie bei einer "normalen" Lochkamera nehmen, im Zweifel eher ein wenig größer. Kleiner wird ein unschärferer Lichtkreis und er wird lichtschwächer, größer wird lichtstärker und die Auflösung sinkt.


0,3 mm bei 2...3 cm Abstand,
0,5 mm bei 5...10 cm Abstand.

Ich habe es nur ungefähr gemacht, mit einer Stecknadel. Es ist etwas größer als mit Rechner.

Wenn das Loch zu groß wird, werden die Streifen breiter. Wenn das Loch zu klein wird, wird es durch die Streuung lichtschwach.

Hier habe ich einen Lochkamerarechner gefunden: http://www.die-lochkamera.de/

ich würde noch das Loch ca. 25% größer machen,
oder erst mal die originale Größe nehmen.
Du kannst es an einem Sonnentag probieren. Wenn die Sonne einen Strich zeichnet, ist es dick genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten