• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für defekte 60D

Eigentlich ist die Entscheidung zwischen 77D und 80D recht leicht zu finden - es sind nur zwei Aspekte zu klären:

1. Passt mir die Haptik der 77D? Größe? Handling?

2. Brauche ich die zusätzlichen Features, die die 80D mitbringt, unbedingt?

Wenn man sich dann für die 77D entscheiden sollte, kann man sich über die gesparten ~200,- und ggfs über das geringere Gewicht freuen.
 
Aus aktuellem Anlass kann ich als update zur 60D auch wirklich die 70D empfehlen. Nach der 60D sind da schon diverse Kleinigkeiten die angenehm sind. AF System ist besser, Touch bei bodennaher Aufnahme sehr hilfreich, ganz wichtig im Vergleich zur 60D fand ich allerdings, AF Feinjustierung!
Preislich gebraucht deutlich billiger als 80D.
wir haben zwei Stück in der Familie, die letzte gabs beim bekannten Fachhandel mit BG und besten Zustand (10.ooo) für 450,. inkl 1 Jahr Garantie.
Den Hinweis mit den Seriennummer finde ich aber wichtig, vorzugsweise die ersten beiden stellen über 22.

Beste Grüße, Andreas
 
Als kleiner Einwurf: Gegen die 77D spricht auch, dass das Klapdisplay bündig mit dem Boden verbaut ist. Bei der 80D sind da noch 2-3mm Luft. Das fiel mir auf beim Stöbern nach Halteschlaufen, die am Stativ-Mount angeschraibt werden. Für Zubehör unterm Boden würde die 77D IMO grenzwertig sein.
 
Die 77D ist eine 800D mit Schulterdisplay und der direkte Nachfolger der 760D.
Da du die 700D als Spielzeug bezeichnet hast, gilt das für die 77D genau so.

Bevor du jetzt also zu schlägst geh in ein Geschäft und greif die Kameras mal an. Nicht das du dann enttäuscht bist.

Was fotografierst du dass du so auf Serienbilder Wert legst?
Auch wenn CF gerade durch andere Schnittstellen abgelöst werden, ist es _das_ Profi Speicherformat. Das hat mehrere Gründe, vorallem aber der Controller ist umfangreicher. Einfach 2x32GB mit in den Kaufpreis einberechnen.

Von der 60D kommend und deinen Objektivpark betrachtend würde für mich nur 60D, 70D und 80D in Frage kommen. Da die letzte zu teuer ist, bleibt die 70D übrig.
Für eine 7DII fehlen die schnellen Optiken und die Bereitschaft auf CF umzusteigen (neben des Preises)
 
Ich war gestern im Laden und habe mal eine 77D angefasst. Ich kann mit der Größe absolut leben, da war meine Erinnerung wohl etwas getrübt (Hatte vor Jahren, als ich noch mit einer 40D oder sogar 30D unterwegs war, mal eine 600 oder 650D in der Hand und fand den Unterschied furchtbar).

Wie ich etwas weiter oben schon korrigiert hatte, geht es mir nicht um die Serienbildgeschwindigkeit, sondern darum, wieviele Bilder ich hintereinander machen kann (Normal ausgelöst, nicht dauerhaft auslösen), bevor Busy im Display steht, weil der Puffer voll ist. Das ist bei der 60D mit RAW + JPG relativ schnell der Fall. Das merke ich vor allem an der Rennstrecke (Wenn man bei jedem Auto, das vorbeikommt auslöst, ist das einfach irgendwann der Fall) und beim eigenen Kind macht man ja doch auch das ein oder andere Bild mehr.

Was genau spricht denn jetzt aus Deiner Sicht gegen die 77D und für die 80D? Alle bisher hier genannten Unterschiede stellen für mich kein Problem dar. Zumindest kein so großes, um das Geld draufzulegen.
 
Für mich spricht vorallem der Sucher für die 80D.
Auch von der Haptik ist sie die erwachsenere Kamera die mir besser in der Hand liegt.

Aber ich hab mich auch gezielt für die 7DII entschieden da die ganzen Punkte (und vorallem der AF und die Bedienung der AF Felder) mir nochmals mehr liegt.

Wenn deine SD Karte flotter ist und du auf jpg verzichten kannst wirst du den Puffer auch rascher leeren können.
Wenn ich bei meiner Kamera (meine zugegeben langsamere) SD Karte entferne hab ich da garkeine Probleme. Da merkt man den Controller und die meist höherwertigen Flash Chips in den CF Karten die mehrere I/O Streams zulassen
 
..., geht es mir nicht um die Serienbildgeschwindigkeit, sondern darum, wieviele Bilder ich hintereinander machen kann (Normal ausgelöst, nicht dauerhaft auslösen), bevor Busy im Display steht, weil der Puffer voll ist. ...
Es kommt doch auch darauf an, wie viel Zeit Du zwischen den Bilderserien lässt, in der die Bilder vom Puffer auf die Karte geschoben werden.
Ich hatte letztens Tennis fotografiert. Dabei hatte ich den einen Spieler anvisiert und pro Schlag 5-7 Bilder gemacht und wenn der Ball zurück kam, dann wieder 5-7 Bilder. Das hat gereicht, sodass die Kamera nie ins Stocken geriet.

Wie sowas an der Rennstrecke aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, es hängt einfach davon ab, welche Anzahl gemachter Bilder pro Zeiteinheit auf die Karte geschoben werden müssen, bevor es ins Stocken gerät.
 
...Aber ich denke, es hängt einfach davon ab, welche Anzahl gemachter Bilder pro Zeiteinheit auf die Karte geschoben werden müssen, bevor es ins Stocken gerät.

Natürlich, aber je schneller die Angabe ist, wo die 77D ja am besten war, desto schneller wird dies passieren.

@ Mustardo: Ich bin mit der 60D sehr faul geworden, was das Entwickeln angeht, weil mir die Bilder OOC oft schon reichen. Wenn ich aber mal ein besonders gutes dabei habe, möchte ich das auch noch entwickeln können.
 
Natürlich, aber je schneller die Angabe ist, wo die 77D ja am besten war, desto schneller wird dies passieren.
...
Da wirst Du selbst am besten wissen, wie schnell Du Bilderserien hintereinander schießt und wie lange so eine Serie jeweils sein kann. Ob der Puffer dann immer ausreicht, wird sich nur in der Praxis rausfinden lassen.
 
Die 800D hat die selbe Hardware und wenn ich nicht irre dann ist der Puffer der 80D sogar größer. Aber das hängt immer total von exakt deiner Karte ab.
Meine SanDisk SD Karte braucht etwas länger als eine sogar langsamere Transcend SD Karte.

Ich halte generell nix von der 77D, für mich ist es eine Dreistellige und der recht dunkle Sucher ist nicht meins. Da zieh ich lieber eine 200D vor (weil sie noch konsequenter abgespeckt wurde).

"OOC" Bilder gibt's bei mir keine mehr, wenn ich aber rasch Vorschauen benötigen dann lass ich halt die Bilder durch DPP rattern und hab nach 10min auch wieder die selben jpg. Üblicherweise sichte ich aber die raw, sortiere aus und bearbeite dann die "besten 10%"
 
Nur kurz, weils hier wirklich OffTopic ist.
Was mich, wenn auch Off-Topic, kurz interessiert, in welchen Punkten denn?
Es geht um das Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen über 10 Minuten oder mehr. Spezialisten hatten im Forum Astrotreff.de eine kleine Vergleichsreihe gestartet und die Ergebnisse analysiert. Für mehr Infos schau dort mal rein.
 
Die 800D hat die selbe Hardware und wenn ich nicht irre dann ist der Puffer der 80D sogar größer.

Das widerspricht aber der Angabe von Canon, dass 27 RAW Bilder möglich sind, bevor der Puffer voll ist, bei der 80D aber "nur" 25.

Entweder der Puffer ist bei der 77D größer oder es liegt am neueren Prozessor.

Und bezüglich der Hardware-Gleichheit zur 800D: Damit kann ich gut leben, wenn die Hardware sich auch kaum von der 80D unterscheidet, oder sogar neuere Hardware als bei der 80D verbaut wurde. Der 77D fehlen in meinen Augen nur kleine Details, die Basics sind genau wie bei der 80D vorhanden.

Deswegen habe ich heute eine Entscheidung getroffen und eine gebrauchte 77D gekauft. Sollte ich tatsächlich etwas finden, was mich über die Maßen daran stört, verkaufe ich sie eben kurzfristig weiter.

Vielen Dank nochmal für den extrem umfangreichen Input, es ist wirklich Wahnsinn, wie viele Denkanstöße hier kamen.
 
So, ich war jetzt 2-3 mal draußen und habe die Kamera ausgiebig getestet. Gleich vornweg, der Sprung in der Bildqualität, ähnlich dem von der 40D zur 60D, ist ausgeblieben. Gerechnet habe ich zwar damit, etwas enttäuscht war ich trotzdem. Im direkten Vergleich (Stativaufnahme einer Zeitung an der Wand mit dem 17-55 2.8 bei Offenblende) ist die 60D sogar ein kleines Stück schärfer, aber das ist wirklich marginal.

Generell hatte ich nicht das Gefühl, mit einer völlig anderen/ 7 Jahre neueren Kamera unterwegs zu sein. Der Touchscreen ist ganz nett, aber nichts, was ich jetzt extrem feiern würde. Das muss jetzt nichts Negatives heißen, die 60D war halt einfach schon sehr gut und modern. Froh bin ich an der Stelle auf jeden Fall, nicht die 80D genommen zu haben, denn die wird ähnlich sein, hätte aber noch mehr gekostet.

Überhaupt nicht gestört haben mich die fehlenden Tasten am Schulterdisplay für Drive und Belichtungsmessung, weil man hier über den Joystick und das Q Menü superschnell rankommt.

Einer der für mich wichtigeren Punkte, die Geschwindigkeit der 77D, ist definitiv besser als bei der 60D, ich habe aber das Gefühl, dass die SD Karte jetzt leicht bremst (Die schafft 38MB/s schreiben). Trotzdem reicht es mehr als aus bisher, mal schauen wie der erste Rennstreckenbesuch wird.

Positiv überrascht hat mich der Akku. Nach dem, was man so liest, habe ich mich auf 400-600 Aufnahmen eingestellt. Beim umfangreichsten Shooting habe ich 900 Bilder gemacht und der Akku war nicht leer (Habe leider vergessen zu schauen, wieviel er noch hatte). Ich habe jetzt zwar trotzdem noch einen 2. Canon Akku gekauft, aber das ist bei mir Pflicht, ich denke nicht, dass ich den oft brauchen werde (Aber wenn, ist er da.).

Mit der Größe des Bodies habe ich überhaupt keine Probleme, ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin. Die tiefe Griffmulde gleicht das kompaktere Gehäuse gut aus und auch mit dem schweren 80-200 2.8 L liegt die Kamera einhändig perfekt in der Hand. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten etwas besser als die 60D, da die Griffmulde bei der 77D nochmal tiefer als bei der 60D ist.

Was mich extremstens enttäuscht hat ist die WLAN Geschwindigkeit und die Canon Software für den PC. Meine Herren, kann denen mal bitte jemand sagen, dass das Jahr 2000 seit 19 Jahren vorbei ist? Diese Optik, diese Installationsroutinen, alles einfach nur hochgradig furchtbar! Die Kamera hängt mit 70MBit im WLAN, das ist langsamer, als mein Internetanschluß. Wie soll man damit denn vernünftig Bilder übertragen? Ich habe nach gefühlten 3 Minuten das ERSTE Bild abgebrochen, welches noch nichtmal fertig war. Unglaublich, welche QM Abteilung sowas durchwinkt!

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Tools von anderen Herstellern, die einem wenigstens ein bisschen die WLAN Funktion vernünftig nutzen lassen? Auch wenn die nix am WLAN Speed machen können...

Wieviel ich jetzt schlußendlich bezahlt habe, wird sich erst noch zeigen, wenn ich das 15-85mm, welches dabei war verkauft habe. Ich denke aber, ich werde so bei ca. 450 Euro landen. Dafür habe ich eine relativ neue Kamera im guten Zustand mit 3800 Klicks und noch ein paar Monaten Restgarantie, ich denke, ich bin zufrieden. :)
 
Wenn die 77D nicht schärfer als die 60D ist dann scheint der Fokus nicht zu passen. Hast du es mal ohne Linsenkorrektur und im Live View versucht?

Tethering geht bei mir ganz ordentlich auch über WLAN, aber klar es ist eben kein WFT Dongle der professionellen Kameras. Besser geht es wenn die Kamera das WLAN aufmacht.

Du kannst Capture One versuchen, das kann es besser, würde aber auf ein Kabel zurück greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten