• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 11-18/2.8 und 35/2.0

Ja an welchen APS-C Body man das 11-18 hängen sollte, erschließt sich mir auch nicht. KP ist ja momentan das Topmodell, aber zu solch einem Objektiv gehört der K-3 Nachfolger.
Versteh ich nicht - die alten K-3s, die KP und auch die K-70 sind klasse Kameras, die von so einem Objektiv nur profitieren können. Es braucht doch nicht zu jeder Top-Linse auch einen neuen Body. Davon ab - ein K-3-Nachfolger wird schon noch kommen.

VG Christian
 
Versteh ich nicht - die alten K-3s, die KP und auch die K-70 sind klasse Kameras, die von so einem Objektiv nur profitieren können. Es braucht doch nicht zu jeder Top-Linse auch einen neuen Body. Davon ab - ein K-3-Nachfolger wird schon noch kommen.

VG Christian


Wenn ich noch hauptsächlich mit der K3 unterwegs wäre, hätte ich Interesse an der Optik auch wenn ich das 8-16 von Sigma habe. Ein Freund von mir mit K70 hat starkes Interesse an der Optik. Zu KP kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe - aber eigentlich hört man nur gutes über die Leistung.

Man kann es sich nicht vorstellen mit all diesen Kameras kann man immer noch tolle Photos machen. Ich nutze auch noch die K20 und die K5.

Die Photos werden hinter der Kamera gemacht. Alle hier aufgeführten Kameras sind so gut, dass das begrenzende Element typischerweise hinter dem Sucher sitzt.
 
Die Photos werden hinter der Kamera gemacht. Alle hier aufgeführten Kameras sind so gut, dass das begrenzende Element typischerweise hinter dem Sucher sitzt.

Und wieviele Anwender mit dieser Einstellung kaufen ein großes und schweres APS-C mit F2.8 für 1500€?
Hoffentlich sind es genug für die Kalkulation von Pentax.
 
Und wieviele Anwender mit dieser Einstellung kaufen ein großes und schweres APS-C mit F2.8 für 1500€?
Hoffentlich sind es genug für die Kalkulation von Pentax.




Als FF-tauglich, wäre es schon für den nächsten Black Friday in England gebucht. Den Bereich 8-16 vermisse ich an der K1. Wenn ich den brauche muß ich immer dran denken die K3 mit dem 8-16 mitzunehmen. Bei Städtetouren wo man mit einer Kamera unterwegs sein will, ist das suboptimal.
 
Und wieviele Anwender mit dieser Einstellung kaufen ein großes und schweres APS-C mit F2.8 für 1500€?
Hoffentlich sind es genug für die Kalkulation von Pentax.
Der Straßenpreis liegt unter 1.300€. Das ist für ein UWW-Zoom relativ günstig.
704g sind für ein UWW-Zoom mit durchgängiger Lichtstärke von f2.8 nicht schwer. Das Sigma 18-35mm als Weitwinkezoom ist schwerer.
Ein Objektiv in der gleichen Qualitätsklasse wie das DA* mit der gleichen Anzahl Linsen wiegt für Vollformat 50% mehr.
https://www.dpreview.com/products/c...ucts=sigma_12-24_4_dg_hsm_a&sortDir=ascending
 
Ein DC Motor und WR hätte nicht geschadet beim 35er. Mehr war wohl nicht drin.

Bei dem Preis nicht. Man täuscht sich da immer so, wenn man "altes Design" aufleben lassen will, mit "kleinen modernisierungen", dann zieht die eine Änderung die Anpassung des nächsten Bauteiles nach sich, was dann wieder eine weitere Anpassung am nächsten Teil erfordert, welches wieder.... und am Ende hat man denselben Aufwand wie ein komplett neues Produkt. Ich habe das schon ein paar mal durchgespielt, aber Kunden wollten das so, und Sonderfertigung war eh kalkuliert. Daher: Entweder grad so wieder aufleben lassen wie es war, bissele Kosmetik, oder gar nicht mehr. Daher lieber so nehmen. Aber schon witzig, als ich das Bild vom 35er sah, dachte ich zuerst - Oh falsches Bild vom Alten.
 
Den schweizer Listenpreis von 1599 für das 11-18 finde ich voll OK, wenn die Leistung so gut ist wie erwartet.
 
Der Preis mit unter 1300€ scheint mir meiner Ansicht nach für die Qualität sowohl optisch als auch mechanisch angemessen. I hatte es auf der Mundologia in der Hand und die Bilder waren sehr gut. Leider ist es für die K1 nichts da leider nur APS-C Das Ding als KB-Format ware schon bei mir zu Hause (Mein lokaler Dealer hatte es letzten Samstag zum Verkauf im Laden.)
 

Anhänge

Ich denke, es hängt von der Leistung ab. Wenn ich sehe, wie ein Tokina 14-20/2.0 ab Offenblende richtig gut ist bis in die Ecke und ab f/2.8 bereits super scharf ist, sodass kaum noch was nachkommt mit noch mehr Abbelnden und man auch mit FB nicht besser fährt, oder das gleiche beim Sigma ART 18-35 beobachte, dann muss ich schon sagen: Solche Objektive sind einfach wichtig, wenn man APSc in der Landschaftsfotografie einsetzen will und grosse Prints machen will.

Natürlich ist das Tokina oder das Sigma auch in der UVP günstiger als 1599 CHF, aber das ist ja nun nicht neu, dass die Dritthersteller was günstiger anbieten als die Kamerahersteller selber.

Seit ich mit solchen Linsen unterwegs bin, macht mir auch APSc Spass. Hab so den ganzen Skiurlaub mit Familie plus die Landschaft während dieser Ferien fotografiert, K3 II, 14/2.8 Samyang, 18-35/1.8, ein 50er Makro und das Tamron 70-200/2.8. Die D810 ist zu hause geblieben, obwohl ich auch für die gute Linsen gehabt hätte.

Kann ja nicht sein, dass Pentax solche Linsen ganz den Drittherstellern überlässt, die sich zudem immer weniger für Pentax engagieren.

Ich für mich sehe die Linse nicht als so dringend an, da ich mit 14mm meist hinkomme. Kleiner Haken beim Samyang ist dabei natürlich, dass Filter nicht gehen. Aber mit was mehr Neigung zu SWW wäre ein 11-18, das ab f/4 mit dem Samyang 14/2.8 voll mithält, sicher ganz oben auf der Liste. Ein Pentax 15-30 zur K1 ist auch nicht grade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten