• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwischenringe für Makro

Gast_257416

Guest
Ich habe mir den Roxsen Zwischenringsatz EF-M 10 mm + 16 mm für meine M50 bestellt, da ich bei einem Preis von unter 20 Euronen einfach nicht widerstehen konnte.... (y)
Hat jemand Erfahrungen mit der Abbildungsleistung der EF-M-Objektive mit solchen Zwischenringen für Makro? Welches wäre für den Makrobereich optisch am besten geeignet?
 
Normalerweise steht das auf der Canon Hompage bei jedem Objektiv dabei, ob sie Zwischenring tauglich sind. Bei den EF-M Objektiven sind da aber meist nur Striche.

Und das zu Recht . Dort ist die Kompatibilität zu den EF-Zwischenringen EF12 II und dem EF25 II angegeben. Das wird nicht ganz einfach, den Zwischenring an ein EF-M-Bajonett zu hämmern :devilish:
 
Normalerweise steht das auf der Canon Hompage bei jedem Objektiv dabei, ob sie Zwischenring tauglich sind. Bei den EF-M Objektiven sind da aber meist nur Striche.

Canon stellt gar keine Zwischenringe für EF-M selber her, folglich sind alle EF-M Objektive nicht kompatibel:D.

Daher: einfach selber ausprobieren.

BTW, ab #130 habe ich selber mal was geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12695586&postcount=130
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Roxsen Zwischenringsatz EF-M 10 mm + 16 mm für meine M50 bestellt, da ich bei einem Preis von unter 20 Euronen einfach nicht widerstehen konnte.... (y)
Hat jemand Erfahrungen mit der Abbildungsleistung der EF-M-Objektive mit solchen Zwischenringen für Makro? Welches wäre für den Makrobereich optisch am besten geeignet?

Ich habe diese Zwischenringe auch und nehme sie für das EF-M 15-45 und es funktioniert bestens. Unter 45er Brennweite würde ich die Ringe aber nicht nehmen, denn dann muss man zu nahe an das Objekt und es gibt Randabschattungen. Es gehen also alle Objektive mit längerer Brennweite gut. Man muss eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ mit Makroschlitten haben und bissel üben und dann gibt es bald tolle Ergebnisse. MfG
 
Ich habe diese Zwischenringe auch und nehme sie für das EF-M 15-45 und es funktioniert bestens. Unter 45er Brennweite würde ich die Ringe aber nicht nehmen, denn dann muss man zu nahe an das Objekt und es gibt Randabschattungen. Es gehen also alle Objektive mit längerer Brennweite gut. Man muss eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ mit Makroschlitten haben und bissel üben und dann gibt es bald tolle Ergebnisse. MfG

Das 15-45er habe ich auch, das versuche ich. Nach dem was du schreibst könnte mein 18-150 ja auch gut gehen.... mal sehen, bin schon sehr gespannt wann die Zwischenringe endlich den langen Weg aus China geschafft haben...:)
 
Mal ganz allgemein sorgen Zwischenringe dafür, daß man das jeweilige Objektiv außerhalb seiner eigentlichen Bestimmung benutzt, wodurch eventuelle Objektivschwächen deutlicher werden.
Daher eignen sich insbesondere Festbrennweiten für die Nutzung mit Zwischenringen, Superzooms aufgrund der vielen konstruktionsbedingten Kompromisse hingegen eher weniger.
Muß man halt ausprobieren, mit welchen Ergebnissen man (noch) zufrieden ist.

Weiterführend: Grundlagen : Zur Brennweite und zum Crop -> 19. Zwischenringe
 
Das 15-45er habe ich auch, das versuche ich. Nach dem was du schreibst könnte mein 18-150 ja auch gut gehen.... mal sehen, bin schon sehr gespannt wann die Zwischenringe endlich den langen Weg aus China geschafft haben...:)

Für Anfänger finde ich ein Zoom besser, denn dann kann man die passende Brennweite und die richtige Schärfeebene einfacher finden. Bei einer Festbrennweite sollte man schon einen Makroschlitten haben oder das zu fotografierende Objekt sanft in die richtige Position schieben, da muss man sich schon bissel mehr anstrengen. Makroringe sind nichts für ungeduldige Leute, denn man muss viel üben. Im Vorbeigehen mal schnell ein Foto machen, wird nicht funktionieren. Wenn es Probleme hat, dann einfach hier melden, denn für jedes Problem gibt es eine Lösung:)
MfG
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Abbildungsleistung der EF-M-Objektive mit solchen Zwischenringen für Makro? Welches wäre für den Makrobereich optisch am besten geeignet?

Ich habe mir ebenfalls zwei Zwischenringe 10/16mm bestellt und mit meinen M-Objektiven und auch EF-Objektiven mittels Adapter rumgespielt.

Dabei bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen, die bitte nicht als wissenschaftliches Ergebnis, sondern einfach als Hinweis/Info betrachtet werden sollten.
Die erste Zahl gibt den maximalen Abbildungsmaßstab ohne ZR an, die zweite mit 10mm, die dritte mit 16mm und die vierte mit beiden ZRs.
Bei einem Zoom wurde immer die Telestellung verwendet. Der Effekt ist da zwar kleiner, aber der Abstand zwischen Frontlinse und Motiv ist größer.

EF-M 15-45: 0,28 (laut Canon 0,25) - 0,52 - 0,64 - 0,87
EF-M 18-55: 0,26 (laut Canon 0,25) - 0,43 - 0,57 - 0,82
EF-M 55-200: 0,23 (laut Canon 0,21) - 0,32 - 0,38 - 0,46
EF-M 22: 0,24 (laut Canon 0,21) - 0,70 - 1,03 - 1,31
EF 50/1,8: 0,15 (laut Canon 0,15) - 0,35 - 0,48 - 0,63
EF 85/1,8: 0,13 (laut Canon 0,13) - 0,25 - 0,32 - 0,43

Die Ergebnisse wurden nicht mit den Bildern im Anhang ermittelt, da die Karte nicht ganz plan an der Tür klebte. Die Bilder zeigen nur, was die einzelnen Abbildungsmaßstäbe so ungefähr bedeuten.

Mein Fazit:
1. Zwischenringe bleiben in meinen Augen in erster Linie eine Option für wenig Geld in die Makrofotografie reinzuschnuppern.
2. Mehr als 10mm (vielleicht noch 16mm) macht an dem 15-45/18-55 kein Sinn, da der Abstand Frontlinse-Motiv sehr klein wird. Am 22er sind auch 10mm mit 4cm Abstand zwischen Frontlinse und Motiv schon sehr knapp.
3. Ich persönlich finde das 55-200 mit 10/16mm und das 85er mit 10mm recht angenehm. Der Maßstab ist zwar nicht riesig, aber man hat noch einen gewissen Abstandsbereich, in dem die Kamera scharf stellt. und mit ca. 60cm bzw. ca 40cm Abstand beim 85er hat man zu Insekten oder ähnlichem einen Abstand, der zumindest bei mir funktionieren könnte.
4. Wieder mal begeistert mich mein 55-200 bei 200mm so gar nicht. Die Bilder sind deutlich unschärfer als die der anderen Objektive. Das war bereits an der EOS M schon so und ist an der M50 nicht besser geworden.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten