• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

Ich überlege noch, wie ich die Szene in die Garage zu meinen Motorrädern transportieren kann..

mit nem Versuch die moppeds mit einer gewachsten in Gang zu bringen?
:lol::grumble:
 
Hallo,

bei dem Thema geht es ja um Kerzen aus Wachs. Da kam mir die Idee, auch die Herstellung mit zu betrachten. Das Bild vom Kerzengießen zeigt eine noch unfertige Kerze. Die Kerze, die gerade gegossen wird, "steht Kopf". Deshalb sind die Farben auch eher in der umgekehrten Reihenfolge wie die fertigen Kerzen drum herum.
Was meint Ihr zu der Idee und auch zur Umsetztung?

Viele Grüße
 

Anhänge

Die Idee ist gut, zumindest auch abseits vom Kitsch. Doch ich denke, du findest hier noch einen etwas spannenderen Auschnitt. Mir ist das Bild so zu statisch und zu überladen mit den Farben.
 
Ich lass euch jetzt mal über dieses Kerzenbild diskutieren. :D:D
 

Anhänge

Kinostimmung war auch das was ich wollte. So was von Edgar oder Agate! Deswegen auch SW und nicht ganz so sauber.

Das hast Du erreicht, sieht wirklich wie bei Edgar aus :eek:
Mir ist allerdings der Hintergrund zu unruhig. Hast Du vielleicht auch eine Variante aus einer nicht ganz so tiefen Perspektive, bei der man den Schatten des Leuchters an der Wand sieht?

Kerzen #3

...was sind das für merkwürdige Exif -darin steht ja fast nix

Ja, seltsam :confused: Wenn man mit einem Exif-Viewer guckt, steht aber alles drin...
 
Da startet ihr ja schon hammerstark:eek:

Mittlerweile warten 2 Ideen auf eine Umsetzung, mal sehen, wer diesmal schneller ist und den gleichen Plan hat :D

@Amoll: Tolle Stimmung, nur die (gewollte?) Asymetrie stört mich etwas.
 
Da startet ihr ja schon hammerstark:eek:

@Amoll: Tolle Stimmung, nur die (gewollte?) Asymetrie stört mich etwas.

Danke Dir, freut mich.
Ja, die Asymetrie ist natürlich gewollt.
Links braucht es den Teil, um zu zeigen, dass es eine Nische ist -
ist spannender so.
Symmetrisch hätte ich dann rechts mehr dranlassen müssen.
Das wäre dann dort zuviel Mauer gewesen.
 
Meine Kerze ist aus. Und drin. ;)
Das Objektiv ist ein Lensbaby Twist 60, voll manuell, Brennweite 60 mm,
das stimmt in den EXIF-Daten nicht. Ich kann es aber wegen der Regeln nicht korrigieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein "versteckter" Hinweis darauf, dass es vom Monitor abfotografiert wurde
(das erste Bild) - so kann es einer Disqualifikation entkommen.
Wenn das aus gekippter Perspektive aufgenommen wird, verfremdet das so.
Ist also keine Bearbeitung . ein tolles Bild !? :D:cool:

Mir gefällt es sehr, aber: Das Thema war nicht "Monitor". Ich würde das nochmal mit Frosty abstimmen.
Wenn es zugelassen ist, zählt es zu meinen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es sehr, aber: Das Thema war nicht "Monitor". Ich würde das nochmal mit Frosty abstimmen.
Wenn es zugelassen ist, zählt es zu meinen Favoriten.
Das Foto ist nicht im Wettbewerb und war vermutlich nicht ernst gemeint.
Aber wie Du schon richtig vermutest, würde ich es disqualifizieren.
Fotos abfotografieren reicht nicht um hier teilzunehmen. Auch nicht aus schräger Perspektive.
 
Danke für die Info.
Ich habe meine Kerze doch noch "angezündet" und neu eingestellt.
Das Objektiv ist ein Lensbaby Twist 60, voll manuell, Brennweite 60 m.
 

Anhänge

Das Foto ist nicht im Wettbewerb und war vermutlich nicht ernst gemeint.
Aber wie Du schon richtig vermutest, würde ich es disqualifizieren.
Fotos abfotografieren reicht nicht um hier teilzunehmen. Auch nicht aus schräger Perspektive.

Na ja, ich hab ja mein eigenes Bild vom
Monitor abfotografiert um eine Verfremdung zu erzielen.
Ist das dann schon ein "Graubereich" und nicht erlaubt?
...hätte ja auch ernst gemeint sein können
 
Das Thema gefällt mir, ich suche noch ein passendes Bild zum mitmachen.
Bisher gefallen mir die Fotos in #2 (blauer Dunst), #5 (s/w Laterne) und #6 (s/w zerknautschter Kerzenhalter) am besten.

Ich muss nochmal nachfragen wegen der Regeln :
Manipulationen sind überhaupt nicht erlaubt? Zum Beispiel das Einfügen einer separat fotografierten Kerzen-Flamme?
Wie ist das mit Verwendung von verschiedenen Ebenen? Führen ja eigentlich auch oft zu verfälschten Exif's. Also nicht erlaubt, oder?

Ich glaube allerdings, ein zusammengesetztes Bild in einem der vergangenen Wettbewerbe entdeckt zu haben.
 
Ist das dann schon ein "Graubereich" und nicht erlaubt?
...hätte ja auch ernst gemeint sein können
Ich verweise dazu auf meine frühere Aussage: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6856772&postcount=717
Ich muss nochmal nachfragen wegen der Regeln :
Manipulationen sind überhaupt nicht erlaubt? Zum Beispiel das Einfügen einer separat fotografierten Kerzen-Flamme?
Montagen sind nicht erlaubt.
Wie ist das mit Verwendung von verschiedenen Ebenen? Führen ja eigentlich auch oft zu verfälschten Exif's. Also nicht erlaubt, oder?
Wenn damit gemeint ist, daß Bildbestandteile eingefügt, verschoben oder dupliziert werden, dann ist es nicht erlaubt.
Ich glaube allerdings, ein zusammengesetztes Bild in einem der vergangenen Wettbewerbe entdeckt zu haben.
Sollte deine Vermutung zutreffen, hat der Beitrag gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten