• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues Equipment oder neue Objektive für Weltreise

@Hummingbird20 der AF bei der M50ist mit dem Sigma 50 Art 1.4 ist ausgezeichnet, funktioniert super.

Ich liebe die Kombi M50 und Sigma 50 Art 1.4 für Porträts.

An meiner 7D MKII habe ich das Art noch gar nicht getestet, werde ich aber bald mal machen.

Ich liebe mein Sigma 50 Art, tolles Objektiv dass ich nicht mehr hergebe.
 
Zur M50
Wenn Du das 18 150 nimmst, brauchst Du das 15 45 nur wenn Du das plus an Weitwinkel willst.

Am preiswertesten wäre ein 2,8 17 50mm von Sigma
Plus 10 18mm Uww an Deiner 600d.
Und dann eine Canon G7x für die Hosentasche:)

@Phoenix
Er hat doch ein 1,8 50 bereits.

@Kleinbild
Wer Kleinbild mit 4,0er Objektiven nimmt, kann doch gleich bei Apsc mit 2,8
Oder Mft mit 2,0 bleiben. Erst mit 2,8 an Kb gibt's Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du unbedingt in Kleinbild einsteigen willst, dann warte definitiv bis zum 5 September. Was man bis dato liest von der neuen Canon EosR hört sich einfach nur gut an.
 
@Hummingbird20 der AF bei der M50ist mit dem Sigma 50 Art 1.4 ist ausgezeichnet, funktioniert super.

Sehr schön! Danke sehr!
 
@daduda
Gut zu wissen mit der XT-100. Werde mir diese mal genauer anschauen.

@Phoenix 1990
Derart viel Objektive sind mir dann doch zu viel ;) Warum würdest Du eine M50 zusätzlich mitnehmen?

@********
An meiner 600D könnte ich mir die Objektive welche Phoenix1990 aufgelistet hat vorstellen. D.h.

UWW: 10-18mm
Standard-Zoom: 18-55 oder 18-135
FB: 25mm für Street-Fotografie

Bin aber noch offen. Wenn ich meine letzten Urlaubsfotos analysiere habe ich zu 70% den Standardzoom verwendet. Dabei am meisten 18mm und 55mm. Jedoch habe ich mir öfters mehr Weitwinkel gewünscht und hatte eben das Problem mit Low-Light.

Mehr als 3 will ich jedenfalls nicht mitnehmen. Tele habe ich bis jetzt immer sehr selten verwendet. zu 70% eigentlich mein Standardzoom.

Was würdest Du an Objektiven mitnehmen?

@Horseshoe
Deswegen bin ich hier im Forum um rauszubekommen was das beste für meine Reise ist. Kann gut sein dass ich am Ende meine Canon behalte und diese mit guten Objektiven ergänze.

@freak61
Welches UWW meinst Du? Das Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM?
G7X für die Hostentasche ist auch eine interessante Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bitte nicht lachen Leute, es ist die Wahrheit!

Ich stand genau wie der TO vor selbiger Frage...

Meine Schränke waren als Ex-Profi sogar mt Nikon D4, Fuji S5 Pro, Nikon D3 gefüllt... mit besten Gäsern, 2,8/80-200, 2,8/300 und im WW Bereich alles was gibt, bis hin zum Fisheye. Weiterhin Leica M9, M-E, Summicrons usw.

Ich habe mir für Reisezwecke die Leica V-Lux 114 zugelegt! (Baugleich Panasonic FZ 1000).

Super Qualität, gute Haptik (liegt in der Hand wie ne "Grosse"), super Leica Optik von 25 bis 400mm, evtl, Izoom auf 800mm und die 1" Technik von Panasonic hintendran, d.h es sind sogar sendefähige FullHD und 4K Videos möglich! Man weiß ja nie, was auf Reise so passiert.... ;-)

Dazu ein leichtes Carbonstativ, einen Metz Blitz 54 (ein kleiner ist eingebaut) und ein paar Ersatzakkus! Und bitte das "Regenüberzieherlie" nicht vergessen!

Ich bereue es nicht - das Teil ist Spitze und ich habe immer alles ohne viel Schleppen am Mann!

PS.: Ich habe mir die Leica Version anstatt der Panasonic LUMIX FZ Version nur gekauft, obwohl teurer, weil ich LEICA vorne drauf stehen haben wollte! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@plaf

erst ist eine andere Canon nicht upgrade genug, jetzt passt es wieder. Das kann schon einmal Leute hier irritieren :).
 
Naja ich würde die M50 und meine 200D mit nehmen weil ich eh beide habe und dann auf jeder Kamera ein anderes Objektiv montieten könnte.

Auf der M50 z.B. das EF 24 2.8 und auf der 200D dann das 18-135 IS STM.

Das 50er würde ich für Porträts mitnehmen. Wenn Du das Canon hast wäre das Art verzichtbar, aber die bessere Linse ist das Art. (Mein neues Lieblingsobjektive)

Auf das 10-18 und auf mein 70-300 würde ich eventuell verzichten können ist eher so ein Nice to Have aber kein muss.

Eventuell könnte ich mir für Dich auch das Sigma 24 Art 1.4 und das EF 18-135 als einzige Objektive vorstellen.
(das Sigma 24 Art 1.4 steht ganz groß auf meiner Wunschliste)
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda
Hast Du Erfahrung mit Low-Light mit der Fuji XT-100?

@********
Habe mich noch nicht entschieden ;) Eine Option war es von Anfang an. Und ich befürchte fast ich muss mich bei dem Budget (1700) mit den aktuellen Low-Light-Qualitäten zufrieden geben.
Einzig bei der BQ finde ich die XT-100 beeindruckend. Allerdings ist dort der Objektivpark gegenüber Canon wirklich eingeschränkt und preislich haut ein UWW-Zoom wirklich rein.

Danke schonmal an alle für den top Input.
 
@daduda
Hast Du Erfahrung mit Low-Light mit der Fuji XT-100?

Bei den Bildern im X-T100 Album sind viele, vielleicht wird da zum Teil nur nicht ganz klar wie dunkel es da war, hier mal ein paar Beispiele mit original JPEG, da kann man sehen wie dunkel es vor Ort war, alle Bilder in meinem Album sind mit dem Kit Zoom entstanden.

Hier eines nachts auf einem Platz ohne Beleuchtung.
DSCF6006_o by daduda Wien, auf Flickr

Aus dem RAW entwickelt
DSCF6006 by daduda Wien, auf Flickr


Ein Garten, nur von Energiesparlampen und der Hausbeleuchtung erhellt.
DSCF6002_o by daduda Wien, auf Flickr

Aus RAW in voller Auflösung
DSCF6002 by daduda Wien, auf Flickr

Und hier unbeleuchtete Gasse
DSCF6003_o by daduda Wien, auf Flickr

ebenfalls volle Auflösung
DSCF6003 by daduda Wien, auf Flickr

Ähnliches gilt für viele Bilder, auch in den Kirchen ist es teils sehr dunkel.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44140764031/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29988229558/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42673006394/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28268160107/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43050133951/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42106910155/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42106875695/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43400169184/in/dateposted/

Die Kamera hat eine sehr gute Dynamik, dadurch bleiben auch in den Schatten die Farben erhalten und das Rauschen lässt sich gut reduzieren und es bleiben trotzdem viele Details erhalten.

Hier noch Beispiele dazu
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15143643&postcount=97
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15212543&postcount=218
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es doch nicht lassen und ließ mich gestern bezüglich Systemkamera im Fotoladen beraten.

Vom Handling und den Maßen her hat mich die XT-20 in Zusammenhang mit dem Kit-Objektiv (18-55) sehr angesprochen. Der Verkäufer hat mir als Alternative die Sony 7 II empfohlen. Allerdings ist die Sony schon ein Stückchen größer.

Bei den Bildern auf dpreview.com kommt mir das Rauschen der Sony stärker vor aber die Kanten sind schärfer.

Welche von beiden ist für Low-Light besser?
 
Vom Handling und den Maßen her hat mich die XT-20 in Zusammenhang mit dem Kit-Objektiv (18-55) sehr angesprochen. Der Verkäufer hat mir als Alternative die Sony 7 II empfohlen. [...]

Welche von beiden ist für Low-Light besser?

Würde sagen, die Fuji. Ich hab' mal die a7 (I) gehabt. Macht bei Licht schöne Aufnahmen, aber war im Dunkeln eher so meh:ugly:. Kommt aber natürlich auch auf die verwendeten Objektive an. Eine a7II mit 'nem FE 50 oder 35 mm f1.4 liefert abends (hoffentlich) bessere Bilder als eine XT-20 mit Kitobjektiv (wobei das Fuji-Kitobjektiv schon eines der besseren "Kit-Objektive" ist).

Insofern macht die Frage, welche der beiden Kameras bei Low-light besser ist, nur dann Sinn, wenn man auch die zur Verfügung stehenden oder angedachten Objektive in die Betrachtung miteinbezieht;).
 
Zusätzlich zum Kit würde ich das FUJINON XF23mmF2 R WR für Low-Light in Betracht ziehen. Klein und ein wenig lichtstärker als das Kit.
 
Damit sollte einiges gehen. Das XF 23 f1.4 würde da zwar nochmal 'ne Schüppe drauflegen, ist dafür aber fast doppelt so teuer, schwerer und ein bisschen langsamer. Außerdem ist das XF 23 f2.0 noch wettergeschützt, was auf 'ner Weltreise auch nicht schlecht ist (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Und wenn Du dann noch gebraucht kaufen würdest (etwa hier im Forum) wäre evtl. sogar noch ein leichtes Tele drin, etwa das XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS. Damit reißt Du zwar in Sachen Lichtstärke keine Bäume aus, aber vielleicht verschlägt es Dich ja mal in Gegenden, in denen es auch Wildlife zu fotografieren gibt;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zum Kit würde ich das FUJINON XF23mmF2 R WR für Low-Light in Betracht ziehen. Klein und ein wenig lichtstärker als das Kit.

Da wäre die Frage welche Motive, die Kombination ist nicht stabilisiert!

Du brauchst freihand 1/30 - 1/40 Sek Belichtungszeit, mit dem stabilisierten Kit kann man je nach Brennweite 1/7 (WW) - 1/15 (Tele) Sekunde halten.

Bei unbewegten Motiven wird sich das ziemlich ausgleichen, bei Bewegung im Bild bleibt natürlich ein Vorteil.
 
Wenn Abends eher statische Motive fotografiert werden soll, könnte MFT vllt. doch interessant sein? Mit eine Olympus E-M1 kann man auch dank des hervorragenden Stabilisator mehrere Sekunden lang Freihand belichten - z.B. 13 Sekunden, so dass du bei ISO 200 bleiben kannst und die BQ dürfte damit besser sein als bei KB...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1853045

Wüsste jetzt nicht, welche anderen Cams das auch können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eine Olympus E-M1 kann man auch dank des hervorragenden Stabilisator mehrere Sekunden lang Freihand belichten - z.B. 13 Sekunden, so dass du bei ISO 200 bleiben kannst und die BQ dürfte damit besser sein als bei KB...

Die 13 s sind wohl nicht ganz repräsentativ, aber 1-2 Sekunden sind auch mit der G9 per Dual-IS drin. Dazu kommt der HiRes-Modus für Stilleben, der 80MP Auflösung bringt. Ähnliches gibt es wohl auch bei der E-M1 II.
 
Dann muss ich mir die mFT doch mal im Laden anschauen. Ist der IBIS der Sony Alpha 7 II genauso gut?

Aber sind die mFT für die Zukunft konkurrenzfähig? Denn ich denke Fuji & Co werden in absehbarer Zukunft auch einen IBIS integrieren und somit liegen die Vorteile klar bei den größeren Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Olympus hat den besten Stabilisator auf den Markt, mehrere Sekunden Freihand belichten habe ich jetzt bei keiner anderen Kamera "gelesen".
Auch wenn die 13 Sekunden nicht repräsentativ sind, machbar ist es anscheinend und das ist einfach nur krass...
Wie der im Vergleich zur Sony ist, weiß ich leider nicht..

https://www.youtube.com/watch?v=W6cH3FwsEyQ
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten