• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung - Allzweck und Kfz Fotografie

don-joan

Themenersteller
Guten Morgen an alle, ich bin ein Anfänger. Hatte zwar schon 2 Spiegelreflexkameras aber richtig in das Thema mich rein gearbeitet habe ich nicht. Zuletzt müsste ich glaube ich die Canon eos 700d gehabt haben. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Wie der Titel beschriebt bräuchte ich eure Hilfe damit ich in diesem Riesen Markt durchschauen kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera Soll in alltagssituation, Fotos von der Familie, schöne Fotos im Urlaub, (und das wichtigste) und für moderne kontrastreiche KFZ Fotografien mit zb. schönen Hintergründen (Industrie Gelände/Natur und Sonnen auf/Untergang) eingesetzt werden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000Euro insgesamt für ein Body mit einem Allround objektiv für das 1. Jahr.
[x] Es kommt eher ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): das übliche was es bei Saturn und co. gibt. Aber muss mich ja in die Materie rein arbeiten. Klar kann ich da testen und Fotos machen aber ist es das selbe wie ein Auto am Abend zu fotografieren?
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): ich bin da offen für Vorschläge, da eh alles neu angeschafft werden muss

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich hatte ja bereits eine große Kamera und es macht mir nichts aus.
[] Ich möchte Gewicht sparen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body nicht zwingend, Aber evtl bei Altglas sinnvoll?
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Was hälst du von einer Sony Alpha 6300? Würde die im set mit einem 16-50mm /F3,5-5,6 OSS objektiv für 640€ Bekommen. Mein Problem ist ich weiß noch nicht welche objektive oder welches objektiv ich im nach hinein brauche oder ob das was bei solchen Sets dabei ist genau das ist was zu diesen Kfz Bildern mit schönen Landschaften im Hintergrund passt. Bei Sony wird es ja glaube ich ziemlich teuer was objektive angeht.
 
Für deinen Zwecke geht vieles. Die a6300 ist keine schlechte Wahl und der Brennweiten Bereich des Objektiv passt auch.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.
...

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: GF1 möglichst wenig objektive schleppen (bzw. wenn dann leichte). Ich bin aber wirklich unentschlossen in dem Punkt, schließlich sind die Bilder wichtiger

... - was stört Dich an der Lumix GF1? Was soll die nächste Kamera besser können? - - - allgemein sind die Objektive für Sony-E-Mount etwas größer und teurer als für mFT, wo auch die Auswahl größer ist ;) - schaue bitte in Deine privaten Nachrichten.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. die Alpha 6300 hat keinen Bildstabilisator im Gehäuse - einige Sony-Objektive auch nicht.
 
Sry hatte mir andere Beiträge durchgelesen und den Beitrag zum ausfüllen kopiert und den Bereich mit der GF1 nicht gelöscht. Die habe ich nicht. Mal abgesehen von meinem iPhone XS Max habe ich nichts. 😅
 
Mein Problem ist ich weiß noch nicht welche objektive oder welches objektiv ich im nach hinein brauche oder ob das was bei solchen Sets dabei ist genau das ist was zu diesen Kfz Bildern mit schönen Landschaften im Hintergrund passt.

Das was bei den Systemkameras dabei ist, das sog. Kitzoom, reicht erst einmal völlig für Landschaften, Autos und Familien-Urlaubsfotos. Wobei das 16-50er Sony nicht zu den allerbesten Kitobjektiven gehört, aber ob es einem genügt oder nicht ist eine Frage der individuellen Neigung zum Pixelpeepen. Sollte es deinem Anspruch tatsächlich mal nicht mehr genügen könntest du es ja durch ein besseres Objektiv ersetzen. Welches das sein könnte weiß ich nicht, da Sony aufgrund der noch immer recht übersichtlichen Objektivauswahl und des fehlenden Stabis in den meisten Gehäusen für mich nie in Frage kam.

Ob du später überhaupt noch mehr brauchst und wenn ja was, das wirst du selbst mit etwas Erfahrung herausfinden müssen. Grundsätzlich finde ich es immer sinnvoll, ein lichtschwaches Kitzoom durch eine lichtstarke Festbrennweite zu ergänzen.

Und noch eine kleine Info am Rande:
Es gibt heute Kompakt- und Bridgekameras, deren Qualität nicht schlechter ist als die einer DSLM oder DSLR, so lange an denen nur ein Kitobjektiv verwendet wird. @MichaelN hat bereits mit der FZ1000 eine sehr gute "Rundum-Sorglos-Variante" genannt. Systemkameras können ihre Vorteile nur ausspielen, wenn bessere Objektive verwendet werden. Das bedeutet natürlich mehr Gewicht, mehr Umfang und Folgekosten, die schnell mal die der Erstanschaffung übersteigen können.

Das nur für den Fall, dass du der Meinung sein solltest, dass es für "schöne Fotos" zwingend eine Systemkamera sein muss.
 
Danke. Richtig ich mache ja dann selber meine Erfahrungen und kann dann mit extra objektiven mich immer noch verbessern. Aber dafür wollte ich schonmal einen guten Body mit einem objektiv das ich schonmal gebrauchen kann.

https://pbs.twimg.com/media/DZ3rp3rW4AAGb1i.jpg

Hier ist mal ein Beispielbild was mir zb. gefällt. Natürlich ist das Bild bearbeitet zb. mit Lightroom aber habe mich und werde mich auch gerne mit solchen Programmen auseinander setzen. Ich liebe Autos, Natur und Fotografien. Und nachdem ich mein altes Hobby aufgeben musste möchte ich in diesem neuen schönen Hobby meine Zeit verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich ist mir egal welche Art von Kamera. So wie ich das sehe (verbessere mich wenn ich mich irre) Sony macht echt schöne Bilder aber die haben ja sage ich mal quasi ein Monopol was objektive angeht. Was es nach Jahren teuer macht wenn man sich mal erweitern möchte. Dann gibt es natürlich noch die üblichen verdächtigen von den bekannten Marken:
Nikon D5300 oder ähnliches
Canon eos 200d, 750d usw.
Und das Panasonic Modell was mir empfohlen wurde.

Nur ist es auch meistens schwierig im Laden alle Kameras gleichzeitig zu finden. Und dachte ihr könnt mir hier so schonmal ein paar empfehlen wo ich mich dann selber am Ende informiere und mich dann für eine entscheide.
 
An sich ist mir egal welche Art von Kamera.
- - - eine größere und schwerere Kamera liegt sofort satter in der Hand. Nach einigen Stunden, besonders wenn Du das Zubehör geschleppt hast, denkst Du u.U. anders. Grundsätzlich solltest Du Dir auch eine Meinung zur Bauform bilden - entweder in Form einer Spiegelreflex-Kamera oder wie eine Kompakt-Kamera - beide Formen gibt es mit fest verbautem Objektiv oder als Systemkamera.


So wie ich das sehe (verbessere mich wenn ich mich irre) Sony macht echt schöne Bilder aber die haben ja sage ich mal quasi ein Monopol was objektive angeht. Was es nach Jahren teuer macht wenn man sich mal erweitern möchte.
- - - vielleicht ein Mißverständnis. Sony baut für das E-Mount-Bajonett eine kleine Auswahl (mehr als man sich leisten möchte :rolleyes:) an Objektiven, die guten Modelle sind teurer ... - Du kannst auch Altglas per Adapter montieren, dann funktioniert leider oft der Autofokus nicht :angel: - das Modell 6500 hat einen IBIS (im Gehäuse montierter Bildstabilisator).


Dann gibt es natürlich noch die üblichen verdächtigen von den bekannten Marken:
Nikon D5300 oder ähnliches
Canon eos 200d, 750d usw.
Und das Panasonic Modell was mir empfohlen wurde.
- - - und Pentax (DSLR) und Canon M, FujiFilm X, Olympus PEN und OM-D, Panasonic G, ... (DSLM) - und tolle Edelkompakte, wie Canon G1 X Mark II und Lumix LX100 (y)

Nur ist es auch meistens schwierig im Laden alle Kameras gleichzeitig zu finden.
- - - da die Leistungen in einer Preisklasse überwiegend nah beieinander liegen, kommt es oft darauf an, wie Dir die Kamera mit Objektiv in der Hand liegt - wobei das Objektivvolumen und -gewicht von der Brennweite und Lichtstärke abhängt, und vom Sensor der Kamera :angel: - und manchmal von Funktionen die Dich begeistern, z.B. Live Composite :devilish:


Und dachte ihr könnt mir hier so schonmal ein paar empfehlen wo ich mich dann selber am Ende informiere und mich dann für eine entscheide.
- - - wenn Dein Thema lange genug läuft, werden voraussichtlich sehr viele Gehäuse und Objektive genannt. Vielleicht bringt es was, wenn Du den Fragebogen noch einmal ausfüllst und dabei möglichst viele Vorurteile begründest - und, Prioritäten setzt. Das Budget erst mal für ein Gehäuse mit einem Kit-Zoom? Wie viel Budget in diesem Jahr für bessere Objektive? Im nächsten Jahr?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Beispielbild was mir zb. gefällt. Natürlich ist das Bild bearbeitet ...

... - ja, das lebt von der Nachbearbeitung :angel: - die Aufnahme bekommt man fast mit jeder Kamera mit fast jedem Objektiv hin - vorteilhaft ist es, wenn Du die Belichtung manuell einstellen kannst bzw. eine Belichtungskorrektur vor der Aufnahme durchführen kannst - können sogar schon manche Smartphones :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke die für deine Hilfe, vielleicht bekommt man es auch mit einem Handy hin. :lol: oder auch mit fast jeder Kamera. Es werden ja dann auch Fotos in etwas dunkleren Umgebungen gemacht oder vielleicht während das Auto fährt (da wird ein Handy an seinen Grenzen stoßen). Spaß bei Seite nur geht es mir auch dann am meisten drum welche Marke (System ihr mir gerade für diese Kfz Aufnahmen) empfehlen könnt wo ich auch in der Zukunft Luft nach oben habe wo ihr auch sagt dafür gibt es gute günstige objektive. Aber denke es wird schwer weil jeder was anderes für sich selber empfindet. nur blicke ich da bei den Marken und Systemen nicht ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur blicke ich da bei den Marken und Systemen nicht ganz durch.
... - einige Hersteller wurden genannt - Exoten sind eher im oberen Preissegment :rolleyes: - ich fange mal mit Canon an: aktuell gibt es sogenannte EF- und EF-S- und M-Objektive, die erstgenannten sind direkt kompatibel an den APS-C-DSLR, um die an die M-Modelle anzuschließen ist ein Adapter erforderlich. Die Nikon-Objektive passen an Nikon-DSLR, Pentax an Pentax. Untereinander tauschbar sind die nicht :eek: - evtl. zu Canon M. Ganz neu sind Canon- und Nikon-DSLM mit Sensoren im Kleinbildformat, da kenne ich mich nicht aus - liegt außerhalb des Budgets :(

Bei den APS-C-DSLM passen nicht nur für das jeweilige Bajonett die jeweiligen Objektive sondern auch per Adapter alte Objektive, die für das Kleinbildformat gebaut wurden - jedoch gibt es oft Probleme mit dem Autofokus. Olympus und Panasonic G haben das gemeinsame (oder offene) mFT-Bajonett, sind voll kompatibel. Auch hier können Objektive mit größerem Anschluss genutzt werden, aber oft Probleme bezüglich AF.

Die Hersteller bauen in ihre Gehäuse teilweise unterschiedlich große Sensoren ein, daraus ergeben sich unterschiedliche Crop-Faktoren. Je größer der Sensor um so größer das Objektiv, besonders im Tele-Bereich. Bei den Systemkameras hast Du die Auswahl von Four-Thirds (mFT) bis zum Mittelformat - Kleinbild- und Mittelformat sind außerhalb des Budgets. Die Unterschiede zwischen FT und DX sind nur in Extremsituationen sichtbar - oft hat das Objektiv mehr Einfluss auf die Bildwirkung. Bei den Kompakten und Bridge werden oft 1"-Sensoren verwendet, die mit etwas mehr Sensorfläche habe ich genannt. Von der Sensorfläche ist die Dämmerungstauglichkeit abhängig :eek: - kann durch bessere Objektive, bessere Bildstabilisatoren und Stativ oder Bohnensack teilweise ausgeglichen werden.


Es werden ja dann auch Fotos in etwas dunkleren Umgebungen gemacht oder vielleicht während das Auto fährt (da wird ein Handy an seinen Grenzen stoßen). Spaß bei Seite nur geht es mir auch dann am meisten drum welche Marke (System ihr mir gerade für diese Kfz Aufnahmen) empfehlen könnt wo ich auch in der Zukunft Luft nach oben habe wo ihr auch sagt dafür gibt es gute günstige objektive.

... - bessere Objektive sind selten günstig. In dunkler Umgebung brauchst Du entweder eine Kamera mit möglichst großem Sensor, möglichst lichtstarkem Objektiv und möglichst leistungsfähiger Bildstabilisation - oder ein Stativ oder einen Bohnensack ;)

Wenn das Auto fährt, kommt es auf die Geschwindigkeit und Deinen Standpunkt an. Nicht ohne Grund nutzen die Profis (und ambitionierte Amateure) an Rennstrecken unhandliche Ausrüstungen (auf Urlaub bezogen) :devilish: - - - also, wenn es um schnelle Autos geht, dann überdenke Dein Budget :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hier geht es nicht um Autos auf der Rennstrecke zu fotografieren, sondern ,,mal” selbst zb. ein Auto von einem Kollegen zu fotografieren der langsam auf einem abgesperrten Grundstück fährt nur um eine Dynamic ins Bild zu kriegen. Denke das dies ja möglich sein wird im Budget oder? Wir reden ja hier nicht im täglichen Bereich. Sondern nur das die Möglichkeit besteht.

Ok also dann zb. eine Kamera mit einem Vollformat Sensor wie die Sony Alpha 7ii. Die gefällt mir gut ist aber über dem Budget. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok also dann zb. eine Kamera mit einem Vollformat Sensor wie die Sony Alpha 7ii. Die gefällt mir gut ist aber über dem Budget. :rolleyes:

... - wenn schon Sony Alpha 7, dann die III :angel: - und dann die lichtstarken Sony-FE-Objektive dazu (y) - wie hoch ist Dein Budget für ein Gehäuse mit einem Objektiv? Für bessere Objektive in diesem Jahr? Im nächsten Jahr?

Sry hatte mir andere Beiträge durchgelesen und den Beitrag zum ausfüllen kopiert und den Bereich mit der GF1 nicht gelöscht. Die habe ich nicht. Mal abgesehen von meinem iPhone XS Max habe ich nichts. 😅
... - wie siehst Du aktuell das Thema (7) 'Größe und Gewicht'?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
hatte es heute aktualisiert und wäre bei maximal 1000€ für ein Gehäuse mit einem allround objektiv erstmal für dieses Jahr. Nächstes Jahr kann ich schlecht sagen und muss ich dann natürlich selber schauen wie ich allgemein mit dem objektiv klar komme was dabei ist. Sagen wir dann nochmal das ich dann 500€ ausgebe. Denke das eine 7iii raus wäre weil zu teuer. Bekomme eine gebrauchte 7ii mit objektiv vielleicht so um die 800€. Ist dann die Frage ob man für so viel Geld wo anders was besseres bekommt und wie groß das Loch in der Tasche wird wenn man nächstes Jahr was dazu kaufen möchte.

Denke das die Größe für mich keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Auto-Foto, das du gepostet hast, lebt von der Nachbearbeitung aber vor allem auch vom Licht!

Prinzipiell leben sehr viele spektakuläre Auto Fotos (gerade die, bei denen die Autos stehen) von der Beleuchtung. Nicht selten werden die mit Blitzen ausgeleuchtet. Muss man natürlich nicht machen, aber wenn dich das Thema interessiert, würde ich mal ein wenig dazu googlen, da kann man schon mit günstigen Systemblitzen tolle Sachen machen!

Guck mal hier die Google Bildersuche dazu, da bekommst du eine Idee:
https://www.google.com/search?q=car...gAhWKsRQKHQigAHgQsAR6BAgAEAE&biw=1192&bih=392

Das schöne ist, stehende Autos sind geduldig, da kannst du viel und ausgiebig mit Licht probieren, im Gegensatz zu lebenden Modellen ;)
 
Bekomme eine gebrauchte 7ii mit objektiv vielleicht so um die 800€.
- - - wenn das Objektiv ein Zoom um den Normalbereich ist, kannst Du Dir für 200 € (Neupreis) das 50mm f1.8 holen - in der Preisklasse optimal für die Fahrzeugfotografie und auch in der Dämmerung besser als ein Zoom.


Ist dann die Frage ob man für so viel Geld wo anders was besseres bekommt und wie groß das Loch in der Tasche wird wenn man nächstes Jahr was dazu kaufen möchte.
- - - bei den FE-Objektiven ist die Auswahl bis 500 € relativ gering - und erst mit den lichtstärkeren Objektiven hast Du Vorteile gegenüber Kameras mit kleineren Sensoren und besseren Objektiven. Bitte probiere aus, ob Du mit der Bedienung und dem Autofokus der A7II zurechtkommst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. PN mit Beispielbildern
 
Anstatt nem 50er würde ich bei Autos eher nach nem Weitwinkel schauen.
Autobilder leben von der weiten Perspektive bei gleichzeitig kürzer Distanz.
Auch bei Innenräumen. Blende muss dabei gar nicht mal so offen sein.
 
Das denke ich auch das es weit winkliger sein sollte. Das ist ja etwas mein Problem ob ich mit einem Kit gut fahren würde? Bräuchte auch dann ein objektiv was ich allgemein verwenden könnte. Im Prinzip bin ich mir da jetzt nicht sicher ob erstmal ein set reicht zb. Canon eos 80D mit 18-135mm oder eine billigere mit 2 objektiven. Wobei wenn ihr mir zb. erstmal für das 1. Jahr die 80D empfehlen könnt kann ich nächstes Jahr immer noch 1 objektiv dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten