• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

wullewuu

Themenersteller
Hallo,

ich bin vor 1-2 Jahren von Lightroom zu C1 gewechselt, da die Bearbeitung dort doch um einiges besser gelang als in Lightroom. Insbesondere das Thema "Würmer" war zu dieser Zeit ja recht prominent. Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich LR in Sachen Workflow, Katalog und Fotoverwaltung vermisse. Für mich war es irgendwie intuitiver. Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher wollte ich fragen wer hier den LR und Fuji nutzt und ob er zufrieden ist und ob das Thema Würmer/Schärfe weiterhin ein Problem ist?

Danke!
 
Ich schätze du wirst hier sehr gegensätzliche Antworten erhalten...
Ich persönlich finde, dass es erkennbar besser geworden ist, sofern man es mit dem Schärfen nicht übertreibt. Insbesondere mit der Funktion Details verbessern geht meiner Meinung nach einiges - ich finde die Ergebnisse dann richtig gut, allerdings erkauft man sich das dann mit zusätzlichen relativ großen Dateien.

Mein Tip:
Aktuelle Lightroom Testversion installieren und selbst ausprobieren! Nur so bekommst du einen echten Eindruck und kannst beurteilen, ob es für dich persönlich passt oder nicht, denn jeder hat bezüglich der Bildbearbeitung seine eigenen Maßstäbe.

Für mich war es bei Überlegungen zu einem Systemwechsel ein wichtiges Kriterium, dass Fuji als neues System ausgeschlossen hätte. Mein Fazit war, das es für mich persönlich mit aktuellen Kameramodellen i.O. wäre und für spezielle Fälle die zusätzliche Datei kein Problem darstellt (Wenn ich aus LR mit PS oder DXO arbeite, habe ich das ja auch). Das es letztlich nicht Fuji wurde lag definitiv an anderen Kriterien, nicht an den "LR-Würmern". :)
 
...Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher wollte ich fragen wer hier den LR und Fuji nutzt und ob er zufrieden ist und ob das Thema Würmer/Schärfe weiterhin ein Problem ist?...

Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und unendliche Diskussionen ;)

Als "Scharfmacher" und/oder Pixelpeeper kann man auch mit den aktuellen LR CC Versionen noch Würmer finden.

Es gibt aber zwei Wege, um auf, mit CaptureOne vergleichbar gute Ergebnisse bei stärkerem Schärfen zu kommen:

- die LR-interne Funktion "Foto > Details verbessern" -> wendet ein verfeinertes Demosaicing an -> dauert etwas -> erzeugt große DNG-Dateien -> ermöglicht aber ein stärkeres und trotzdem wurmfreies Schärfen

- der kostenpflichtige Iridient X-Transformer als externes Programm -> erzeugt ähnlich große DNGs -> ermöglicht ebenfalls ein stärkeres und trotzdem wurmfreies Schärfen


Mein Fazit:

In den meisten Fällen werden diese Wege nicht nötig sein, beachtet man die hier im Forum schon oft genannten Hinweise zum Schärfen.

In hartnäckigen Fällen, z.B., um etwas zu weiche Fotos aufzupeppen, reicht i.a. die LR-interne Funktion "Foto > Details verbessern".


Gruß
ewm
 
details verbessern behebt es für mich, hatte starke probleme, bin dann aber auch draufgekommen, dass die würmer stärker waren je schwacher/unschärfer die Linse war. Ist vielleicht aber auch Einbildung. Auch war es als ich auf ein 4k display wechselte nicht mehr ersichtlich weil bei 100% die pixel so klein sind, dass du die würmer nicht mehr siehst.
 
... hatte starke probleme, bin dann aber auch draufgekommen, dass die würmer stärker waren je schwacher/unschärfer die Linse war. Ist vielleicht aber auch Einbildung...

Nein, das ist für mich verständlich. Man versucht letztlich per "intensivem" Nachschärfen im Bildbearbeitungsprogramm die optisch bedingte Unschärfe auszugleichen.

Gruß
ewm
 
Hallo,

danke für eure Beiträge. Das klingt ja soweit erstmal gut. Im Grunde war es auch damals ein Luxusproblem.. bis heute habe ich sehr viele Fotos aus dieser Zeit bearbeitet und bin sehr zufrieden, die Würmer sieht man nur, wenn man danach sucht. Es war aber ein Grund für mich zu C1 zu wechseln. In sich bietet C1 schon mehr, aber ich muss ehrlich sagen, dass es für mich tlw. zu viel ist. Bis heute habe ich bei C1 auch keine guten Presets gefunden, bei Lightroom gibt es sehr viele, sehr gute Presets. Und die Verwaltung ist erheblich besser..

Wie sind denn die generellen Empfehlungen beim Schärfen?
 
Dafür bietet Adobe eine Testversion an. Da hast du eine Woche Zeit zu gucken, ob das für dich "okay" ist. Für mich war das auch vor 5 Jahren okay. Diese Würmer haben mich nie interessiert, weder in der Bildschirmdarstellung noch im Druck.
 
Ich würde nicht über 30 schärfen. Maskieren und Details als Ausgangsbasis auf 70 stellen. Abschließend individuell Maske und Details anpassen.

+1… (y)

Und berücksichtigen, dass Du in LR auch über „Struktur“ noch Einfluss hast. „Klarheit“ auch, aber da verändern sich Helligkeiten, „Dunst entfernen“ sparsam angewandt ist auch eine Option, geht aber dann ins Bläuliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie sind denn die generellen Empfehlungen beim Schärfen?

Die sind durchwachsen ;)

Einfach mal hier

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22

die Suche nach "Würmer" durchführen. Dabei "Nur Titel durchsuchen" abwählen.

Da findet man genug Tips und Anregungen.

Einfach mal probieren.

Wobei meiner Meinung nach die o.g. Vorbereitung per LR - "Detail verbessern" bzw. "Iridient X-Transformer" mehr Spielraum fürs Schärfen bieten, ohne dass hässliche Artefakte auftreten.

Gruß
ewm
 
Wobei meiner Meinung nach die o.g. Vorbereitung per LR - "Detail verbessern" bzw. "Iridient X-Transformer" mehr Spielraum fürs Schärfen bieten, ohne dass hässliche Artefakte auftreten.

Der Unterschied mit geeigneter Schärfung in LR gegenüber dem Iridient X-Transformer sind nur marginal. Und auch nur bei niedrigen ISO-Werten. Bei höheren ISO-Werten konnte ich mit LR bessere Resultate erreichen.

Ich empfehle mal eine ISO-Reihe aufzunehmen bei der helle und dunkle Bereiche, Bereich mit glatten einfarbigen Flächen und auch wurmanfällige Bereiche drauf sind. Dann schärfe mal mit LR und Iridient. Als Testversion ist der Iridient X-Transformer kostenfrei. Die Wasserzeichen kann man ja für den Vergleich vernachlässigen.
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Iridient X-Transformer und Details verbessern sind sicher gute Wege, sind aber auch umständlich. Nun 100te Bilder durch dieses spezielle Workup zu ziehen finde ich umständlich. Mit der Option Details verbessern bei Bildern wo es wirklich drauf ankommt bzw. die unter Würmern "leiden" ist ok, aber jedes Bild.. das frisst Speicher und ist umständlich.
 
Ich mache das auch nicht. Ist nicht nötig. „Unter Würmern leiden“ tut bei mir trotzdem kein einziges Bild. Nur bei einzelnen Bildern, wo ich sicher sein will, dass die perfekt sind, wende ich das an.

Im Übrigen frisst „Detail verbessern“ keinen Speicher, wenn man nicht will. Das wird erst angewendet, nachdem alle anderen Einstellungen passen. Dann „Detail verbessern“, das JPG danach exportieren und das DNG wieder löschen. Kann ja jederzeit wiederholt werden der Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier gibt es ganz gut wieder. Würmer sind eher ein Forenproblem und in der Realität absolut nicht bemerkenswert.

Seit der XE1 habe ich damit keine Probleme.

Komisch, aber ich habe seit der X-E1 bei manchen Fotos, entwickelt und geschärft mit LR Wurm-Probleme.

Die gleichen Raws mit CaptureOne entwickelt machen keine Probleme.

Aber klar, ist bestimmt nur ein Forenproblem :rolleyes:

Nun, statt des Forums habe ich den einfach den Kamerahersteller gewechselt. Siehe da, Wurm-Problem mit LR gelöst :ugly:

(und gleichzeitig die AF-Probleme mit verschiedenen 18-55)
 
Hallo
Ich habe mich schon immer gewundert, das Leute sich die passenden Kameras zu ihrer Software kaufen. :D
Ich weiß das es mit LR geht, aber oh Wunder , neben dem Abo Modell ist mir auch die Bedienung unangenehm. So gesehen habe ich ja richtig Glück.(y)
Gruß
Oli
 
Meinen Erfahrung ist, dass wer mit Fuji fotografiert sich selbst den größten Gefallen tut, wenn er früher später Capture One nutzt.

Seit meinem Wechsel von LR zu C1 muss ich mich jedenfalls nicht mehr mit fehlender Schärfe, Artefakten oder umständlichen Dateitransfomierungen rumärgern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten