• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 23 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - sehr schön gemacht und wahrscheinlich viel Zeit in den Aufbau gesteckt, wirkt sehr beruhigend
Nr. 41 - sehr cooles Bild, gefällt mir sehr sehr gut, muss ich auch mal probieren
Nr. 8 - schöne Detail-Aufnahme eines Kunststoffgegenstands
Nr. 28 - interessante Hausfassade, schön gesehen, gerade mit dem Menschen als kleines Detail
Nr. 3 - sieht aus, wie eine sich auflösende Tablette, schöne feine Linien


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 23 - Abolut der Topper ;-)
Nr. 3 - Keine Ahnung was es ist ist, aber sehr gut gefangen.
Nr. 6 - Einzelartig wie die Natur ohne Hilfe so ein Muster berwerksteligt und der Textur der Feder ist sooo weich.
Nr. 11 - Wie deutlich die Struktur des Holz nach vorne gezogen wird und man füllt sogar die Härte vom Holz.
Nr. 42 - Wie schön das Muster der Schuppen ist, man denkt es füllt sich kalt und nass an, aber in wirklichkeit sind Schlange sehr warm und trocken.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Leider kann ich hier das Bewertungstool nicht installieren, deshalb fehlen die Links zu den Bildern.

# 3 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 51 - 3 Punkte

Nr. 3 - Die Strukturen als Strahlen von einem dunklen Mittelpunkt ziehen den Blick ins Zentrum. Der Bildaufbau auf mit dem Zentrum im linken Bereich macht das Bild interessant.

Nr. 13 - Die weißen, fließenden Linien wirken wie Flammen. Die Figur in der Mitte scheint von den "Flammen" eingerahmt zu werden.

Nr. 23 - Eine tolle Arbeit, in der offensichtlich viel Arbeit steckt. Der diagonale Bildaufbau kontrastiert das rechtwinklige Muster und läßt es wirk dadurch weniger streng.

Nr. 31 - Die bunten Farben bilden einen willkommenen Kontrast zur Strenge vieler anderer Muster. Das Muster selbst ist ebenfalls nicht so streng regelmäßig und dadurch interessant.

Nr. 51 - Durch das bunte Licht erscheint die gerade Struktur interessant. So ergibt sich ein Bild, an dem der Blick länger verweilen kann.
 
# 23 – 3 Punkte
# 12 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 41 – 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr. 23 - schön gemacht für soviel Aufwand gibt es Fleißpunkte
Nr. 12 - schönes Wechselspiel zwischen unscharfen Schatten und klaren Strukturen
Nr. 20 - schöne Idee. Hier muss man zweimal hinsehen, dann erkennt man auch was es ist
Nr. 41 - super Idee. schönes Lichtspiel
Nr. 47 - schöner Aufbau.
 
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte
# 55 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

12 = schöne, geheimnissvolle Stimmung, gefällt mir einfach gut!
13 = klassische Schönheit, zeitlos, mein Favorit, topp
22 = Farbe, Material und Motiv sind sehr gut umgesetzt
31 = lebendige Basar-Aufnahme aus dem Leben, ungekünstelt natürlich
41 = wie Nr. 13, toll arrangiert
55 = schlicht und farblich interessant, die Einfachheit machts hier
56 = kommt wie ein modernes Gemälde rüber, schön gesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 46 - 3 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 46 - für mich das interessanteste Bild aus dem Wettbewerb. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber gerade das zusammen mit der Farbentwicklung macht die Wirkung des Bildes aus
Nr. 41 - hier finde ich es besonders, dass man die Unterkante des Löffels nicht mehr sieht, sondern dass diese nur durch das Muster "sichtbar" wird
Nr. 2 - erinnert stark an Blindenschrift. Mir gefällt die regelmäßige Bildaufteilung. Vielleicht in SW noch besser?
Nr. 6 - ein schönes natüriches Muster :)
Nr. 23 - allein der Aufwand muss mit einem Punkt belohnt werden ;) Die fotografische Umsetzung ist richtig stark!
Nr. 38 - Interessante Idee, ich hätte den Fokus noch etwas mehr auf die gezeichneten Linien gelegt. So ist ziemlich viel unwichtiger Hintergrund im Bild
Nr. 48 - gefällt mir auch gut, weil es keine so regelmäßige Struktur ist wie bei vielen anderen Bilder



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Diesmal war mir es nicht möglich ein "bestes" Foto zu finden. Daher meine Gerngesehensten:

Nr. 7 - Schöne Muster und tolle Schärfe. Gefällt.
Nr. 12 - Interessante Muster sind eingefangen worden. Mir werfe gern einen zweiten Blick drauf.
Nr. 13 - Puristisch und gleichzeitig spannend. Das Bild gefällt mir sehr gut!
Nr. 23 - Wow. Tolle Idee wahrscheinlich mit unendlicher Geduld umgesetzt. Schöne Aufnahme.
Nr. 34 - Spannung liegt hier im Detail. Schön gesehen.
Nr. 39 - Was auch immer es ist, sieht toll aus. Feines Bild.
Nr. 41 - Starke Idee. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 42 - Natur in schönster Musterung. Tolles Bild!
Nr. 46 - Wieder mal keine Ahnung was ich sehe, gefällt mir und schau ich mir gern 2x an...



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 36 - 1 Punkt
# 4 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Kommentare (wie immer subjektiv vom Amateur):

Nr. 36 - Der Riss geht genau durch die Mitte. Sehr schön arrangiert
Nr. 4 - Könnte aus einer Bilderfolge für eine Produktwerbung sein. Das Objekt wirkt Neu, der Fokus betont das Muster, Blaue Ausleuchtung betont die technische Kühle, 45° Verkippung macht das Bild spannender
Nr. 2 - Sieht aus wie Blindenschrift, der Mülleimer deutet dann eher in Richtung Bahnhof.
Nr. 14 - Chaos im Muster, etwas schärfer und mehr Ausgeleuchtet würde mir besser gefallen
Nr. 42 - Interessant, Muster im Muster, mehr tiefenschärfe wäre schön gewesen
Nr. 23 - Fleisspunkt!, gute Idee, gute Umsetzung, ich hätte noch etwas mehr Licht von vorne gegeben um die Spiegelung in den Tassen besser sichtbar zu machen und insgesamt heller belichtet
Nr. 13 - Sehr schön inszeniert, keine Ecke stört die fliesenden Linien, ergibt bei mir viele Assoziationen, wie es genau aufgenommen wurde fände ich interessant zu wissen...
Nr. 41 - Perfekt gemacht, Beleuchtung, Schärfe, Perspektive - ich glaube das es gar nicht so einfach ist das so hinzukriegen
 
# 23 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte

Nr. 23 - Kaffeeschachbrettmuster: witzige Idee; was genau den Reiz dieses Bildes ausmacht, kann ich nicht sagen: ist es die saubere geometrische Anordnung der Kaffeebohnen und -tassen, der starke Kontrast zwischen dem dunklen Braun und dem Weiß, eine Kombination von beidem oder noch was anderes?
Nr. 28 - Das Muster auf der Fassade gut gesehen; der Bildauschnitt ist gut gewählt, die Frau in der roten Jacke lockert das Bild auf.
Nr. 37 - rissige Erde: die Textur der ausgetrockneten Erde kommt sehr gut zum Ausdruck; schöne Kombination von hellen und dunklen Flecken. Leider sehr klein, etwas mehr vom Grün hätte mir besser gefallen (oder das Grün ganz weglassen).
Nr. 41 - faszinierendes Punktmuster; die Reduktion auf Schwarz und Weiß hebt das Punktmuster hervor, die Spiegelung am Löffel macht den Reiz aus, und die Schärfentiefe ist gut gewählt.
Nr. 42 - Schlange: ein schönes Naturbild. Die Schuppen einer Schlange habe ich noch nie so genau betrachtet, deren Struktur wird gut in Szene gesetzt. Schönes Spiel mit der Schärfentiefe. Rechts hätte man meiner Meinung nach ruhig etwas enger beschneiden können.
Nr. 51 - interessantes Farbenspiel auf alten Brettern; die Struktur des Holzes wird sehr gut sichtbar, und die Spektralfarben haben einen speziellen Reiz.
Nr. 55 - Bretter: der abblätternde Lack ergibt eine interessante Textur. Mir gefallen die Farben, die diagonale Anordnung und der gewählte Ausschnitt.
 
# 2 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt




Nr. 2
- schöne Bildkomposition mit dem Abfalleimer.
Nr. 3 - interessantes Motiv mit einer schönen Farbgebung.
Nr. 12 - einer meiner Favoriten im Feld, besonders das zusammenspiel von Fassade und Schatten passt sehr gut auch farblich.
Nr. 13 - ich finde dieser Schattenwurf hat was, zumindest einen Punkt verdient.
Nr. 16 - schöne Perspektive mit der Person und dem Fahrrad.
Nr. 24 - das unklare Motiv hat was.
Nr. 28 - die Bildaufteilung sagt mir hier sehr zu.
Nr. 41 - Klassiker gut umgesetzt, evtl. hätte der Löffel noch etwas weiter nach links gekonnt.
Nr. 46 - interessante Struktur, sieht aus wie auf einer Glasscheibe geplättet.
Nr. 48 - feine Stufenform
Nr. 55 - schlicht und schön gleichmäßig scharf.
Nr. 56 - schön gesehen.

in diesem Wettbewerb hätte ich gerne noch einige weitere Beiträge mit Punkten geehrt,
denn es waren wirklich viele schöne Bilder dabei.(y)
daher gab es auch keine 2 Punkte und für einige Beiträge leider keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - Muster in Braille? Textur ist durch Lichter / Schatten erkennbar.
Nr. 41 - Ja. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.
Nr. 4 - Die Ausrichtung verursacht bei mir ein Suchen des Anfang, wenn gefunden dann interessant.
Komposition insgesamt anspruchsvoll und gelungen.
Nr. 9 - Die Blautönung gefällt mir, etwas dunkler würde die Struktur und die Wirkung
von Jaques Tati besser zur Geltung kommen.
Nr. 13 - Hammer! wirkung ! Textur allerdings fehlt in dem Bild komplett.
Nr. 20 - 3mal hinkuck, dann verzaubert:: schöner Ausschnitt, Muster und Texturen enthalten, schöne Farbabstufung!
Nr. 21 - Simpel, schlicht, gut..
Nr. 23 - Nicht nur die Fleiß- , auch die Kür - und die Pflichtaufgabe erfüllt. Prima!
Nr. 28 - Wie einige bin ich nicht sicher ob der linke "organische" Teil notwendig ist.
Der Ausschnit ist für mich von dynamischer Struktur mit ideellem texturellem Hintergrund :)
Nr. 34 - Hell, dunkel, Struktur, Aufbau: ja!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 37 - Mit mehr erkennbaren Details wäre die Aussagekraft besser.
Nr. 43 - Die fehlende Konsequenz in dem Aufbau fehlt leider. Auch die hellen Elemente unten rechts stören etwas.
Nr. 46 - Wenn die Synapsen jetzt noch feuern würden... keine Ahnung was ich da sehe, wirkt organisch und uralt.
Nr. 47 - Nicht viel TExtur, sehr viel Muster. Noch etwas dunkler, mehr Zeichnung in dem unteren Bereich und ab an die Wand!
Nr. 55 - Bildaufbau, Struktur gut. Etwas zu hell?
Nr. 56 - Bildaufbau, Strukur gut, etwas zu dunkel? :)
Nr. 58 - Gartenzaunausschnitt? Schön gesehen, gefällig dargestellt.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Interessantes Augen"muster" , kreiert durch ungesunde Süssigkeit. Sehr gefälliger Bildaufbau.
Nr. 5 - Muster ist in dem Reifenprofil erkennbar, Für Kenner wahrscheinlich auch der Hersteller.
Etwas mehr Geschichte drumrum hätte für einen Punkt gereicht.
Nr. 6 - Paradebeispiel für Muster, Pfaugenau dargestellt.
Mir fehlt der Bezug zu der Textur etwas.
Nr. 8 - Das Weiss blendet zu sehr, lenkt von der Geometrie ab. Insgesamt für mich zu hell für die Darstellung dieses Muster.
Nr. 10 - Interessantes Muster, die leicht ausser-mittige Anordung macht das Muster noch interessanter.
Leider oben Unterbrechungen durch durchscheinenden Hintergrund.
Nr. 11 - Leider etwas unscharf, leider zu wenig Schattenwurf
Nr. 12 - Raucherzimmervorhang ( sorry -:) )
Die Geometrie gefällt mir, etwas greller mit Fokus im Zentrum wäre vielleicht ein "whamm",
Nr. 14 - Ich bin mir nicht sicher ob der Fokus hinter dem Netz nicht besser gewesen wäre.
Der Lichtverlauf könnte als steuerndes Element besser eingestzt werden.
Nr. 15 - Links unten nach rechts oben wäre evtl besser.
Allerdings erkenne ich auch dann nicht was hier dargestellt wird, zu unscharf.
Nr. 16 - Muster sind da, interessante Strassenszene. Bildaufbau passt gut.
Textur finde ich nicht.
Nr. 17 - Ich sehe das Textil eine Muschel berührt. Ein Farbverlaufsmuster ist für mich erkennbar.
Nr. 18 - Die Auflösung von dem Farbmuster bei Übergang von hell zu dunkel ist für mich zu wenig.
Nr. 19 - Hier würde ich meinen Monitor gerne dunkler stellen und das Bild etwas mehr croppen > ohne Schrauben.
Nr. 22 - ein schöner Prötzel von Ötzel :) gefällt mir sehr gut, Muster und ( etwas weniger ) Texturen sind enthalten.
Bildgestaltung und Farbgebung wie immer prima.
Nr. 24 - sorry, mit zu abstrakt.
Nr. 25 - Eigentlich interessante Wellenbewegung. In der vertikalen nicht konsequente Umsetzung der Lichtgebung.
Nr. 26 - Ich seh´ was und das ist .. was?
Ausschnitt gut gewählt. Farbe und Helligkeit interessant.
Muster noch erkennbar, Textur egal?

Nr. 27 - Schade, ohne links viel scharz und rechts oben zuwenig vielleicht mehr Muster erkennbar.
Nr. 29 - Interessantes Motiv. Gerät leider durch den Hintergrund aus dem Fokus.
Nr. 30 - Der Schärfeverlaug irritiert mich etwas.
Vielleicht mit frontaler Blickrichtung stärkerer Ausdruck?
Nr. 31 - Interessante Interpretation. Leider etwas flau in Kontrast und Farbe.
Nr. 32 - Interessant. die nicht homogenen Linien stören mich allerdings etwas.
Nr. 33 - Wenn der in der Realität evtl vorhandene 3D- Eindruck vrhanden wäre
könnte es bei mir zünden.
Nr. 35 - Schlicht, einfach und gut, prima!
Nr. 36 - Leider unscharfer Verlauf, sieht für mich ungewollt aus.
Nr. 38 - :) Gefällt mir, Magnitude?
Nr. 39 - Der Schärfeverlauf irritiert mich. Schade!
Nr. 40 - Die Tiefenschärfe fehlt , untenrum ist es mir zu vage.
Nr. 42 - Für vorerste Plätze fehlen mir Tiefenschärfe und Helligkeit sowie Bildaufbau.
Nr. 44 - Der Fix/Fokuspunkt fehlt, der Übergang rechts ist überflüssig.
Nr. 45 - Eigentlich interessante Auslegung. Mir fehlen Licht- und Schärfeverlauf.
Nr. 48 - Das Muster schöne gesehen.
Nr. 49 - Diagonale ist o.k.
Nr. 50 - Ein Muster kann ich nicht erkennen.
Nr. 51 - Jammin! Interessante Regenbogenaussage.
Nr. 52 - Architektur interessant dargestellt, besser mit oder ohne die Personen?
Nr. 53 - Gebäude interessant, störende Elemente.
Nr. 54 - Für mich zu wenig Struktur, zu viel ungewollt störende Farbe.
Nr. 57 - Struktur bei einer PCB immer gegeben,
hier leider nicht optimal dargestellt.


Erstellt mit dem Bewertungstool. > und das Tool ist wirklich prima! Danke!
 
#2 – 2 Punkte
#6 – 1 Punkt
#16 – 1 Punkt
#20 – 2 Punkte
#23 – 1 Punkt
#34 – 2 Punkte
#46 – 1 Punkt
#51 – 1 Punkt
#55 – 1 Punkt


Nr.2: ein cleanes übersichtliches Foto, auf das Wesentliche reduziert und exakt ausgerichtet, gefällt mir sehr gut
Nr.6: die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut, das Federkleid toll herausgearbeitet, schade, dass der Pfau nicht gerade steht , aber das ist nun mal die Natur
Nr.16: ein sehr interessantes Bild, je länger man es betrachtet, desto mehr gibt es zu entdecken, die Symmetrie gefällt mir genauso wie die drei Lichtquellen im oberen Bildabschnitt
Nr.20: blau ist zwar nicht meine Farbe, aber ich mag abstrakte Bilder, der pastellige Farbton gefällt mir, die Kurve verleiht dem Foto Dynamik, ich wüsste nicht, was ich besser machen könnte (ausser Farbe, aber das ist Geschmacksache)
Nr. 23: dieser Aufwand muss belohnt werden, die Symmetrie stimmt nicht ganz, die linke untere und rechte obere Ecke hätten gleich sein können, dies tut dem Bild aber keinen Abbruch
Nr.34: das Bild gefällt mir unheimlich gut, angefangen von der Bildaufteilung bis zum Schärfebereich, toll find ich den Gegensatz der Strukturen – im Schärfebereich die rundlichen Strukturen und in der Unschärfe verschwindend die längliche aber noch gut zu erkennende Struktur
Nr.46: ich würd mal sagen gut gesehen, was es auch immer sein soll, die Teilung des Motives als positive Linie macht das Betrachten angenehm, zwar für mich kein Foto für die Wand, aber trotzdem interessant
Nr.51: die Farb-und Bildgestaltung macht neugierig, sieht aus wie ein alter Theatervorhang, gefällt mir einfach
Nr.55: es wurden viele Holzmaserungen gezeigt, diese gefällt mir jedoch am besten, das pastellfarbene Grün sowie die positive Linienführung ist angenehm für den Betrachter
 
# 16 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 16 - Einfach nur megagut gelungene Aufnahme von oben, perfekt ausgerichtet, einerseits minimalistisch, andererseits mit mehreren Blickfängen durch Person und Fahrrad. Sehr kalte Lichteinstellung mit schönen Kontrasten durch die drei Lichter. Mein Sieger!
Nr. 41 - Herrlich verwirrende Aufnahme, dennoch klar erkennbare konkrete Gegenstände. Das Muster wiederholt sich auf der Spiegelung einfach fantastisch durch die sehr gut gewählte Perspektive!
Nr. 46 - Sieht ein bisschen aus wie Hirnmasse, sehr schöne etwas mystische Pflanzenkonstruktion mit erkennbaren Gängen.
Nr. 2 - Genial gesehene Wand, sieht aus wie Braille. Sehr sorgfältig ausgerichtet, dazu keine Spiegelung des Hintergrunds. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist der asymmetrisch ausgerichtete Mülleimer.
Nr. 3 - Von ferne sieht diese faszinierende Struktur noch besser aus, aber auch aus der Nähe hypnotisiert mich das augenähnliche Gebilde!
Nr. 4 - Sehr schöner Helligkeitsverlauf, bei dem das Muster im Dunklen verläuft.
Nr. 9 - Absolut symmetrisch ausgerichtetes Stillleben mit Deckenleuchte und hypnotisch linierter Wand. Sehr minimalistisch und graphisch.
Nr. 15 - Das eindeutig bessere der beiden Baummuster. Herrlich zerzaust und dennoch gleichmäßig.
Nr. 42 - Dieses giftgrüne Schlangenmuster verläuft wunderbar im Hintergrund. Sehr warme und frühlingshafte Farben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkte



Nr. 9 - Eine sehr gelungene Aufnahme. Das gesamte Bild besteht aus Mustern, die deutlich erkennbar sind (Decke, Wand, Tische, Stühle, Bodenfliesen). Lediglich den rechten Stuhl hätte ich mir noch ein bisschen weiter herausgezogen gewünscht (so wie auf der linken Seite), wenn man das Haar in der Suppe finden möchte ;)
Nr. 16 - Auch hier gefallen mir die vielen verschiedenen Muster (Kopfsteinpflaster, Zebrastreifen, Lampen, Gullideckel usw.) und die Synchronität sehr gut. Die rote Tasche und das Fahrrad bringen Leben in das Bild.
Nr. 20 - Mir gefallen die beiden verschiedenen Texturen im gleichen Bild sehr gut. Verbunden mit der Linienführung durch das Blech und fotografisch auch gut umgesetzt. Prima.
Nr. 28 - Ein sehr gelungenes Bild aus meiner Sicht. Die Muster auf der Gebäudefassade wirken sehr beruhigend auf mich. Die Dame rechts auf dem Bild und die Fensterfront auf der linken Seite beleben die Aufnahme.
Nr. 58 - Dieses Bild gefällt mir auch sehr gut weil es sowohl die Textur als auch das Muster miteinander kombiniert. Schwarz/weiß passen ebenfalls zum Motiv.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:2 - Guter Einstieg in die Serie. Sauber gearbeitet und auch keinerlei Rauschen bei ISO1250.
Nr. 5 - R:2 - Die Idee machts hier aus. Das Profil wirkt etwas unscharf und läuft leicht schräg, was aber wohl auch an dem etwas zerknautschten Reifen liegt. Wobei die Komposition mir den symmetrischen Eckausschnitten durchaus gelungen ist.
Nr. 6 - R:2 - Fast schon etwas überschärft, aber das Federkleid bringt tolle Muster sowohl mit den weit auseinanderleigenden Punkten als auch den sich überlappenden Punkten am Schwanzansatz. Gut erwischt.
Nr. 13 - R:2 - Schöne Idee. Noch besser würde es in meinen Augen passen, wenn der Krug auf dem Kopf zur Umrissform ausgerichtet wäre.
Nr. 14 - R:2 - Herrliche Idee. Aus dem Banalen etwas Besonderes gemacht. Auch wenn man einen engeren Beschnitt wählen könnte, gefällt es mir mit der Unregelmäßigkeit zum rechten oberen Rand und dem helleren linken Rand.
Nr. 21 - R:2 - Einfache Anordnung wirkungsvoll umgesetzt. So passt das. Dass ein paar Gitterpunkte spiegeln lässt sich nicht vermeiden.
Nr. 23 - R:2 - Tolle Fleißarbeit. Der Kaffebraun zu Weiß Kontrast sieht sehr gut aus. Schön umgesetzt auch mit einer recht weiten Schärfentiefe.
Nr. 26 - R:2 - Unschärfe, Rauschen, alles was ein Bild oft zunichte macht. Aber hier möchte ich sagen, kunstvoll zur Komposition genutzt.
Nr. 31 - R:2 - iAuch eine Interessante Idee. Die Tücher sind alle ähnlich geschlungen, aber eben nur ähnlich. Sorgt im Thema Muster für Variation.
Nr. 37 - R:2 - Kurz und knapp: gut gesehen und sauber umgesetzt.
Nr. 40 - R:2 - Einfach aber wirkungsvoll in Szene gesetzt. Der Blickwinkel passt sehr gut.
Nr. 42 - R:2 - Sehr schönes Motiv. Mit den unterschiedlichen Unschärfebereichen links und rechts von den vorderen Schuppen wirkt es sogar nochmal besser.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - R:3 - Schönes Bild, keine Frage. Mir erschließt sich nur nicht, was es ist, um es einem Muster zuzuordnen.
Nr. 4 - R:3 - Schöne Farben auf den Lautsprecher gezaubert. Auch der Schärfeverlauf passt gut. Wie bei so vielen Kandidaten keine Punkte mehr.
Nr. 7 - R:3 - Muster und Texturen kann man einige erkennen. Auch sehr gute Schärfe. Hier wäre aus meiner Sicht vielleicht weniger mehr gewesen, z.B. nur der farbig schön herausgearbeitete Stiel und der Lamellenansatz
Nr. 8 - R:3 - Der grelle Lichtpunkt in der Mitte will nicht so recht zu dem ruhigen und kontrastarmen blau in blau des Fliesenmusters passen.
Nr. 9 - R:3 - Extreme Bedinungen bei ISO3200. Das Rauschen stört aber gar nicht mal so sehr. Seltsamerweise geht eine helle waagrechte Linie nach rechts durch das Linienmuster.
Nr. 10 - R:3 - Sieht irgendwie nach dem Defragmentieren der Festplatte aus. Die Unregelmäßigkeit kaschiert eine leichte Verzeichnung. Aber ich rätsele immer noch, was in den Spiegelungen am oberen Rand zu sehen ist.
Nr. 11 - R:3 - Altes morsches Holz. Schön gesehen, aber leider auch keine Punkte mehr übrig.
Nr. 12 - R:3 - Irgendwie verzeichnet das Objektiv recht deutlich, aber die Komposition mit den Linien, Punkten und dem faltigen Tuch ist gelungen. Leider auch keine Punkte mehr übrig.
Nr. 15 - R:3 - Schöne Holzstruktur. Warum sind so extreme Aufnahmeparameter mit 2 Sekunden Belichtung und Blende 22 verwendet worden? Kann man ja eigentlich nicht glauben, dass die Unschärfe am rechten Rand schon fehlende Tiefenschärfe sein soll.
Nr. 16 - R:3 - Schönes Motiv. Da schließe ich mich einigen anderen Bewertungen an und würde sagen, entweder gleich unschärfer mit längerer Belichtung oder eben kürzer. So wirkts leider eher ungewollt unscharf.
Nr. 17 - R:3 - Etwas ungewöhnliche Anordnung für ein Stillleben. Besser würde es in meinen Augen passen, wenn die Muschel nicht zu sehr belichtet wäre, sondern die feinen Rippen besser erkennbar bleiben. Das würde dann mit dem schwarz-roten Textil korrespondieren.
Nr. 18 - R:3 - Interessantes Farbspiel im Muster. Aber irgendwie löst es der schwarze Schatten oben auf.
Nr. 19 - R:3 - Gleich das nächste Farbspiel in dem Rautenmuster. Schön umgesetzt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 20 - R:3 - Interessanter Wechsel von der metallenen Oberfläche mit leichter Struktur hin zum Teppich. Auch die Blautöne passen recht gut. Wenn man jetzt noch wüsste, was es ist?
Nr. 22 - R:3 - Interessantes Motiv. Die Mauer mit den unregelmäßigen Kacheln wirkt etwas krumm. Wenn man weiß, wie es tatsächlich dort aussieht, ist die blaue Farbgebung etwas befremdlich. Aber wenn die Tür tatsächlich in Gold-Blau gehalten wäre, würde sie auch sehr schön zum Gebäude wirken.
Nr. 24 - R:3 - Guter Versuch, die Unschärfe zu nutzen, um den Sinn zu schärfen. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 25 - R:3 - Einfaches Linienmuster mit interessantem Farbspiel. Irgendwie ist es aber am rechten Rand deutlich verzeichnet.
Nr. 27 - R:3 - Die Bildaussage zum Thema Muster und Texturen ist mir hier leider ein wenig unklar.
Nr. 28 - R:3 - Auch eine gute Idee. Vielleicht war es nicht gewollt, aber der Schritt der Person passt fast zum Muster. Ein größerer Ausschnitt und der passende Schrittwinkel würden das Muster noch besser herausstellen.
Nr. 29 - R:3 - Schönes Motiv. Fürs Thema Muster und Texturen sollte vielleicht mehr von der Kristallstruktur zu erkennen sein.
Nr. 30 - R:3 - Intreressantes Motiv mit den unterschiedlichen Fliesen. Etwas schade, aber da kannst Du ja nichts dran ändern, dass die Fuge genau in der Mitte etwas unregelmäßig aufgeht und auch hier drauf der Schärfebereich liegt.
Nr. 32 - R:3 - Einfache Backsteinfassade. Irgendwie ist alles schräg, die aufeinander zulaufenden Ecken, die Spiegelung im Fenster und auch die Senkrechte ist nicht senkrecht. Wirkt dadurch alles etwas "unrund".
Nr. 33 - R:3 - Was es alles gibt. Schönes Bild aber hier fehlt mir das eindeutige Thema. Der Hintergrund hat ein wenig Struktur, die Rauch(?)-Säule kann ich aber nicht zuordnen.
Nr. 34 - R:3 - Schöne Komposition mit den Tropfen im Vordergrund und der verschwommenen Struktur im Hintergrund. Fast schon ein wenig zu grell.
Nr. 35 - R:3 - Interessant. Anscheinend hat das Muster ein System. Daher wäre es vielleicht mit einem symmetrischen Beschnitt der oberen und unteren Reihen noch passender.
Nr. 36 - R:3 - Schwer einzuordnen. Kann sein, dass es mit einem anderen Schärfeverlauf - vielleicht schräg entlang des mittleren Kabels? - besser wirken würde.
Nr. 38 - R:3 - Vielleicht wirkt zum Thema noch besser ein kleinerer Ausschnitt, lediglich auf den Schreiber und einige Linien reduziert.
Nr. 39 - R:3 - Auch eine gute Idee. Etwas gewöhnungsbedürftige Komposition mit der durchweg scharfen dunkleren Seite und der schnell ins Unscharfe verlaufenden hellen Seite.
Nr. 41 - R:3 - Schöne Spiegelung des Musters im Löffel. Gute Idee. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 43 - R:3 - Schön gesehen. Der Schärfeverlauf passt auch sehr gut. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 45 - R:3 - Ganz leichte Struktur durch die Belichtung gut rausgearbeitet. Unten könnte der beginnende schwarze Rand rausgeschnitten werden.
Nr. 46 - R:3 - Tolles Motiv und gut gemacht. Leider gehen mir diesmal hinten die Punkte recht früh aus und die ersten Beiträge hatten somit Vorteile.
Nr. 47 - R:3 - siehe Nr. 46
Nr. 48 - R:3 - Auch ein interessanter Ansatz. Etwas kühle Farbgebung. Gut gemacht mit dem Schärfeverlauf entlang der helleren Platten. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 49 - R:3 - Auch hier ein schöner Ansatz. Selbst das Licht-Schattenspiel klappt mit dem Gitter, das aber nach links deutlich unscharf wird.
Nr. 50 - R:3 - Interessantes Motiv. Der Hintergrund in den Löchern ist etwas unhomogen und passt nicht ganz. Aber da kann man wohl nichts ändern.
Nr. 51 - R:3 - Schönes Farbspiel. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 52 - R:3 - Unterschiedliche Muster in der Architektur der LBBW in Stuttgart. Abseits vom Thema finde ich, dass sich die Stufen dieser Treppe bei meiner Schrittlänge als Fehlkonstruktion erweisen. Zwei Schritte sind mir zu lang und drei zu kurz.
Nr. 53 - R:3 - Das ist die Problematik bei solchen Fassaden, dass oft zu viele Störelemente mit im Bild sind. Vielleicht einen Ausschnitt nehmen oder von weit weg aufnehmen, dass es im Gesamtbild untergeht.
Nr. 54 - R:3 - Wirkt fast schon übertrieben mit dem Verlaufsfilter.
Nr. 55 - R:3 - Schöne Struktur. Das giftgrün schreckt etwas ab. Sauber aufgenommen. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 56 - R:3 - Wie gesagt, hinten raus leider keine Punkte mehr übrig. Schönes Motiv, gut gesehen und umgesetzt.
Nr. 57 - R:3 - Die Lötpunkte wirken etwas grell. Ansonsten auch eine gute Idee.
Nr. 58 - R:3 - siehe Nr. 56


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 18 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 41 – 3 Punkte


Nr. 2 – minimalistische, ruhige Moderne mit schöner Oberflächenstruktur
Nr. 18 – absolut reduziertes Motiv mit Fokus und Colorierung des Wettbewerbsthemas: Texturen
Nr. 24 – schönes verschwommen abstraktes Schachtelmuster
Nr. 41 – einfach nur perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Kommentare:
Nr 16: Gefällt mir sehr gut, auch mit der Bewegungsunschärfe.
Nr 23: Echt sehr gut gemacht, mit viel Mühe und liebe!
Nr 27: Tolle Schärfe und sehr interessantes Motiv.
Nr 31: Schade, dass man zwei Personen durchsieht, sonst sehr gelungen.
Nr 41: Weil's ein tolles Bild ist!
Nr 46: Schön Scharf, auch wenn's wie Hirnmasse aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte



Nr. 3 - Witzige Idee gut umgesetzt. Ich mag Makros ab von Insekten und Pflanzen sehr gern!
Nr. 6 - Tolles Tier! Bildausschnitt super gewählt, dass außen nichts von den tollen Wiederholungen des Gefieders ablenkt.
Nr. 19 - Mein Favorit, die Schärfe ist toll, das Muster ist klar und man fragt sich was in der Ebene dahinter liegt. Außerdem tolle Farben!
Nr. 41 - Minimalistisch im positiven Sinn! Klar und sauber umgesetzt, ich mag den Schärfeverlauf.
Nr. 48 - Etwas Alltägliches durch super gewählte Perspektive toll eingefangen!
 
#3 - 1 Punkt
#6 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt
#46 - 3 Punkte



Nr. 3 ist farblich und strukturmäßig ein Hingucker. Allerdings fehlt mir hier eine deutliche Nachbearbeitung bzgl. Kontraste und Schärfe.
Schön anzusehen ist Nr. 6, ein Klassiker halt, aber durchaus ansprechend umgesetzt. Besonders gefällt das quadratische Format.
Farbe ins Spiel bringt auch Nr.19, auch wenn das Motiv etwas eintönig ist.
Nr. 20 ist da etwas aufregender, allerdings hätte man es in der Nachbearbeitung etwas abstrakter fahren können. Allerdings kommt man dann vielleicht in den Grenzbereich des hier Erlaubten. Trotzdem hat es auf jeden Fall noch Nachbearbeitungspotential.
Sehr schön anzuschauen ist Nr. 31. Aber wo ist das Licht geblieben? Etwas fade und keine starken Farben.
Nr. 42 gefällt mir gut, aber rechts ist mir zuviel hintergründige Struktur, zu wenig Fokus auf das Eigentliche. Schöne Farbe!
Na klar, Nr. 46 ist mein absoluter Favorit. Wurde das Motiv schon irgendwo aufgelöst? Da stimmt für mich alles, und wäre ich Frankenstein, hinge dieses Foto über meinem Schreibtisch.
 
# 41 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nach meinem Empfinden kann das Thema "Muster und Texturen" auch über Detailaufnahmen hinaus erarbeitet werden - dies ist die Grundlage meiner Bewertungen

Nr. 41 - Tolle Idee, riesen Wirkung - mehr gibts nicht zu sagen. Respekt!
Nr. 31 - Viele Einzelmuster setzen sich zu einem "Großmuster" zusammen. Und das ganze farbenfroh.
Nr. 48 - Es zieht mich rechts oben aus dem Bild hinaus. Schön gesehen und gut umgesetzt.
Nr. 2 - Gleichmäßiges Muster der Edelstahlplatten, gebrochen durch den Ascher. Handwerklich gut
Nr. 9 - Der Punkt für das Motiv. Lange mit mir gerungen, ob der nicht durch die Umsetzung wieder gestrichen wird. Die Unschärfe im Vordergrund (Lampen, Stühle ...) stören
Nr. 16 - Städtische Alltagsszene mit einer Menge an unterschiedlichen Mustern und Texturen. Tolle Perspektive
Nr. 35 - Kacheln farbenfroh mit einem Hauch Vergänglichkeit. Schlicht und gut.
Nr. 47 - Habe keine Erklärung dafür, der Beitrag sprang mich auf den ersten Blick an. Deswegen der Punkt, fürs Gefühl.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten