• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina plant 16-28 mm F2.8 für FF

JonSnow

Themenersteller
PMA 2010: Lens maker Tokina is set to produce a 16-28mm F2.8 ultra wide angle zoom lens for full-frame DSLRs. The lens, called the SD 16-28 F2.8 (IF) FX is being shown in mockup form on the stand of US distributor THK at the PMA show in Anaheim, California. Specifications and availability are as yet unknown.

http://www.dpreview.com/news/1002/10022211tokina16282pt8.asp
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Ist das nicht das erste FF taugliche Objektiv in neuerer Zeit?

Einerseits zeigt Tokina, dass sie sehr gute Objektive bauen können wie das 11-16 2,8 und 12-24. Andererseits war das 16-50er nicht der Brüller

Sie haben sich da jedenfalls was vorgenommen, denn bei Nikon gibt es das überragende 14-24 und das neue 16-35 und auch bei Canon will das 16-35 erstmal übertroffen und preislich unterboten sein
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Schön und gut, aber ich finde Tokina sollte lieber an einem schnelleren AF arbeiten (USM oder ähnliches). Dass sie gute Linsen bauen können steht außer Frage.
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

...und auch bei Canon will das 16-35 erstmal übertroffen und preislich unterboten sein

Zumindest preislich wird das Tokina bestimmt unter dem 16-35/2,8 liegen.
Wird wohl eher dem 17-40 Konkurrenz machen oder gar noch etwas günstiger sein.
Hoffe ich mal.
Und was die Optik angeht - UWW ist doch zusammen mit Makro eher eine Stärke von Tokina.
Da dürfen wir mal gespannt sein.
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Hallo,

ich denke, Canon kann sich von Tokina in Sachen Mechanik und Haptik im unteren Preissegment eine Scheibe abschneiden (die L-Optiken ausgenommen, obwohl da auch wohl auch der Trend zu Plastik geht).

Ich hoffe, die bringen mal eine gute FB in der Region zwischen 60-80mm, was mit dem Tamron 60mm f/2 konkurrieren könnte. Die optische Qualität des Tamron ist toll, aber die Haptik ein Graus. :eek:

Gruss vom KleinenHasen (bekennender Tokina-Fan)
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Zumindest preislich wird das Tokina bestimmt unter dem 16-35/2,8 liegen.
Wird wohl eher dem 17-40 Konkurrenz machen oder gar noch etwas günstiger sein.
Hoffe ich mal.
Und was die Optik angeht - UWW ist doch zusammen mit Makro eher eine Stärke von Tokina.
Da dürfen wir mal gespannt sein.

jawoll, denke ich auch. also ich würd das 17-40/4 links liegen lassen wenn es etwas gleichwertiges von tokina gibt. und ich denke bis ich so in 3-4 jahren auf kleinbild wechsel ist die linse auch auf dem markt ;) dauert ja immer ein gutes jährchen bis aus den gerüchten was wird - wenn etwas draus wird.
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

jawoll, denke ich auch. also ich würd das 17-40/4 links liegen lassen wenn es etwas gleichwertiges von tokina gibt. und ich denke bis ich so in 3-4 jahren auf kleinbild wechsel ist die linse auch auf dem markt ;) dauert ja immer ein gutes jährchen bis aus den gerüchten was wird - wenn etwas draus wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher wenn ich mir das ominöse 16.5-135 DX anschaue :rolleyes:
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Es bleiben 2 Dinge abzuwarten,
1. die optische leistung (ab Offenblende)
2. der Preis

Warten wir es ab, wie sich das 16-28mm F2.8in der Praxis an beiden Formaten schlägt!

Was nützt es, wenn die Kreuzsensoren schneller als der AF, oder die optische nicht gerade überragend ist, oder das Ding unbezahlbar wird??

Gut klingen und einen offene Kampfansage ans Nikon und an das Canon ist es allemal, Respekt!

Nun muss der Rest noch stimmen, dann wäre es PERFEKT!
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Es bleiben 2 Dinge abzuwarten,
1. die optische leistung (ab Offenblende)
2. der Preis

Warten wir es ab, wie sich das 16-28mm F2.8in der Praxis an beiden Formaten schlägt!

Was nützt es, wenn die Kreuzsensoren schneller als der AF, oder die optische nicht gerade überragend ist, oder das Ding unbezahlbar wird??

Gut klingen und einen offene Kampfansage ans Nikon und an das Canon ist es allemal, Respekt!

Nun muss der Rest noch stimmen, dann wäre es PERFEKT!

tokina liegt doch immer im preislichen mittelfeld. beie tokinas die ich bis jetzt hatte waren top verarbeitet (so massiv, damit kannst du schnitzel klopfen), langsamer af, brilliante abbildungsleistung auf L-niveau. ich finde die 16-28 mm deutlich besser als die 17-40 von canon, weil die meisten leute eh ein 28-75/24-70 an ihre kleinbildkamera schrauben. ergänzt sich doch optimal.
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

tokina liegt doch immer im preislichen mittelfeld. beide tokinas die ich bis jetzt hatte waren top verarbeitet (so massiv, damit kannst du schnitzel klopfen), brilliante abbildungsleistung auf L-niveau

Volle Zustimmung!! (y)


Muss ich leider widersprechen. Zwar langsamer als ein USM von Canon, aber immer noch schneller und angenehmer vom Geräusch als die TAMRON-Kreissägen.

Gruss vom KleinenHasen
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Muss ich leider widersprechen. Zwar langsamer als ein USM von Canon, aber immer noch schneller und angenehmer vom Geräusch als die TAMRON-Kreissägen.

Gruss vom KleinenHasen

ich sage immer: wofür man es eben benutzt. also mein 50-135/2,8 war bei motorsport gegen das canon 70-200/2,8 l usm einfach absolut unterlegen. ich mache allerdings nicht viel sport, von daher war mir das eher egal. beim 11-16/2,8 ist es mir total egal, weil der af ja nicht viel umherfahren muss ;)
bei einem tele wünsche ich mir doch einen schnelleren af als bei normalbrennweite oder uww. ein tokina makro hatte ich bislang noch nicht in der hand.
nichts desto trotz: der af ist nunmal langsamer als der usm der in den meisten L-objektiven verbaut ist. stört mich auch nicht, schließlich ist oft ein preisunterschied von 300 und mehr euro dazwischen und da würde ich schon gründlich darüber nachdenken ob ich den roten ring und usm unbedingt brauche.
mir kommt es so vor, wie wenn z.b. das tamron 17-50/2,8 gar nicht mal so langsam fokussiert, es ist halt einfach nur lauter. der motorsägen- und kreissägenvergleich ist aber immer wieder treffend ;)
 
AW: Tokina plant 16-28mm F2.8 für FF

Naja, preisliches Mittelfeld ist gut, das 11-16/2.8 ist schon hastig, dafür das es ja fast ne FB aber eben doch Zoom ist!

Stimmt schon, das die Tamrons recht laut sind, im Vergleich zu Tokina/Canon, aber viel schneller ist der AF trotzdem nicht!

28mm ist nicht gerade der Oberhammer, sprich, recht ofter Wechsel vom WW aufs Standard ist angesagt!

Warten wir die optische Leistung ab und was der Preis am Ende sagt: Kaufen, Testen, oder doch sein lassen.

Irgendwelche Millimeterpapiertest jucken mich da wenig, die Praxis solls entscheiden!

Vor allen interessant sind immer die Praxistest bei wenig bis gar keinem richtigen Licht! Also dann, wenn f2,8 wirklich angesagt ist!
 
Ich bin mal gespannt wie die optische Leistung ist und was es für ein Filtergewinde hat.

Gibts zu dem Ding irgendwelche Neuigkeiten?


Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es KEIN Filtergewinde haben wird!

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=34785390&q=1628&qf=m

Schade, das schränkt den Einsatzbereich stark ein... Vielleicht lassen sich wenigstens Gelatinefilter verwenden?

Gruß, Matthias
 
Hab die Nachricht auch vor kurzem gefunden als ich nach einem guten FF UWW auf der suche war. Wens da ist denke ich ist das ding so gut wie gekauft wen der Preis stimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten