• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfe-Tiefenschärfe bei Blüten

Frank.Wagner

Themenersteller
Hatte mir das "Sammelthema Blüten" - https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=792490 angeschaut
und probiere gerade mit der RX100 VI etwas rum. Das Ergebnis hinsichtlich Schärfe-Tiefenschärfe gefällt mir noch nicht -
hat einer Tipps für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Tipps sollte die RAW Orginal Datei über Workupload nützlich sein (siehe oben)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3991570&stc=1&d=1538283806
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für die Tipps sollte die RAW Orginal Datei über Workupload nützlich sein (siehe oben)
Dann eben als zusätzliche Datei wenn erforderlich... ;)

Was genau ist denn das Problem an dem "Problembild"*, bzw. was meinst du mit "Schärfe-Tiefenschärfe gefällt mir noch nicht"?

Solltest du mehr Schärfentiefe wollen (was ich bei diesem Foto gar nicht für erforderlich halte) so könntest du weiter als bis f/4 abblenden - und da 1/800 s Verschlusszeit für dieses Motiv wohl gar nicht erforderlich sind könntest du eine längere Zeit erlauben und dabei trotzdem die ISO-Zahl niedrig halten.

Wäre aber weniger Schärfentiefe und damit ein noch unschärferer Hintergrund dein Ziel: dazu wäre eine offenere Blende erforderlich - was bei der RX100 VI jedoch nicht möglich ist. (Ich nehme an die Angabe 144 mm Brennweite in den EXIF ist Kleinbild-Äquivalent, da das Objektiv tatsächlich nur bis 72 mm reicht.)
Allerdings würden bei weniger Schärfentiefe wohl auch die weiter hinten liegenden Spitzen der Blütenblätter aus dem Schärfebereich fallen und dadurch einen etwas unscharfen Gesamt-Bildeindruck entstehen lassen.

Der allgemeine Schärfeeindruck ließe sich noch durch Nachbearbeitung/Nachschärfen erhöhen - ich würde z.B. den etwas dunklen inneren Bereich der Blüte partiell aufhellen und damit mit mehr Kontrast versehen, was das Bild "knackiger" erscheinen ließe.

*) EDIT: Bild war bis eben noch im Unterforum "Problembilder"
 
Die RX100 M6 hat ja 24-200 mm mit F2,8 bis F4,5
Die gezeigten Bilder sind unbearbeitet - nur geschnitten und Größe verändert

Ich will halt ein wenig Testen was man mit der RX100 V6 in Richtung Schärfe und Tiefenschärfe hin bekommt.
Dazu bieten sich ja Blüten ja recht gut an. Und ich denke da sollte noch mehr mit der M6 gehen

PS: Die Focal Length 14.40 mm aus den Exif * 2.7 entsprechend halt 38.88 mm bei F4

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3991578&stc=1&d=1538288765
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 M6 hat ja 24-200 mm mit F2,8 bis F4,5
Eigentlich hat sie 9 bis 72 mm f/2,8 - 4,5.
OK, die 144 mm sind offenbar dann ein Übertragungsfehler in den EXIF; einen unschärferen Hintergrund - falls gewünscht - würdest du mit längerer Brennweite erreichen.

Bleibt aber immer noch die Frage was du mit "mehr gehen" meinst - siehe Fragen aus #6.
 
Bleibt aber immer noch die Frage was du mit "mehr gehen" meinst - siehe Fragen aus #6.
1) Mein Fehler - die rechte verblühte Blüte hätte vollständig auf dem Bild sein müssen - Blüten-Leben und Tod in einem Bild
2) Ich hätte die Hauptblüte gerne noch etwas schärfer gehabt
3) Mehr Schärfentiefe mit mehr Abstand würde aber vermutlich noch mehr Schärfe auf der Hauptblüte verlieren

PS: Interessant mal ein Vergleich mit den letzten 28er F2 Blütenbilder
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1564194&page=26
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du so seitlich fotografieren müssen, dass die Blüten ungefähr auf der selben Ebene liegen.

Weiter abblenden wäre auch denkbar aber der Hintergrund ist jetzt ja schon recht unruhig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten