• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A 7 II MasterBlitz zündet den Slave nicht.

daisho_de

Themenersteller
Hallo zusammen,

zum ersten Mal wollte ich mit der A 7 II entfesselt blitzen. Ich habe den Minolta HS 5600 (D) Blitz sowie den Sony HVL 42 AM.
Den Sony habe ich auf WL Kanal eingestellt (vorher auch auf die Kamera gesetzt) und erwartet freudig mit aufblinken auf das Signal des Masters.

Der 5600 habe ich als Master eingestellt. WL Contol Kanal 1, dann auf die A 7 II aufgesetzt, diese ist auf Drahtlos-Blitz gestellt, alles sieht gut aus. Nach drücken auf der Fokussierung geht die Control-Anzeige weg, der Blitz steht nur noch auf WL und zündet ganz normal und steuert leider nicht den Sony 42 Blitz. Dieser blinkt trotzig vor sich hin und wartet weiterhin auf das Steuersignal (oder er will sagen: Du Blitznoob, mach das mal richtig!)

Würde das ja gerne richtig machen, ist schon lange her, wo ich den Sonyblitz mit dem Minoltablitz auf der A77 gesteuert habe, da ging das normal.

Hat einer einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
Da würde ich mich wirklich freuen.
Besten Dank
Grüße Gerd
 
Hat die a77 nicht einen anderen Blitzschuh als die a7II? Hast du da einen Adapter oder wie hast du den auf die Kamera gesetzt? Unterstützt der Adapter alles oder nur Mittenkontakt? Außerdem müsstest du mal klären ob der Minolta-Blitz üpberhaupt schon die Gruppenzuordnung etc. kann
 
Hallo,

der Minolta kann als Master eingesetzt werden, auf der A77 funktioniert das.
Du hast Recht, auf der A 7 benutze ich einen Adapter, um die älteren Blitze
nutzen zu können.
Könnte sein, dass es daran liegt.
Gruß Gerd
 
Also beim HVL-43-AM ist es so das dieser zunächst als WL Blitz eingerichtet wird mit dem Adapter ADP-MAA auf der A7.
Danach wird dann der Master Blitz auf die Kamera gesteckt.

Beim HVL-43-AM muss der ADP-MAA Adapter danach entfernt werden sonst ist der Blitz nicht als Slave ansprechbar.

Ob das für den HVL-42-AM auch gilt kann ich nicht sagen, es wäre aber einen Versuch wert.

Habe hier 4 x HVL 43 AM als Slave und einen HVL 20M bzw. HVL 60M als Master.
Funktioniert an A7RII,A7S und A99 bestens.
 
Hallo,
den Adapter verwende ich auch und er bleibt auf der A7, nachdem ich den 42er runtergenommen habe. Dann kommt der 5600 er auf den Adapter, vorher auf WL Control gestellt, welches er dann nach betätigen des Auslösers in WL ändert (k.a. ob das normal ist)
Dann blitzt er leider ganz normal und löst den 42er nicht aus.
Gruß Gerd
 
Ich weiss nicht, ob das hier eine Rolle spielt, aber hast du Firmware 3.30 auf der A7 II? Die soll diverse Blitzprobleme der Kamera lösen.
 
... du bist übrigens im falschen Forum, das wäre "Sony E" und dort "Systemzubehör" ;)... Vielleicht gibts da auch Leute, die das schon probiert haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten