• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Schonmal danke für die geschilderten Eindrücke zum Sucher !
 
Eine Frage meinerseits:

Bestimmt haben einige der hiesigen A1-Besitzer auch die A9 (die ich habe) besessen oder betreiben sie weiter zur A1 parallel (z.B. als Backup).

Wie stark empfindet Ihr subjektiv den Unterschied der beiden Sucher ? Der in der A9 ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Empfindet Ihr den Sucher der A1 in der Praxis als sichtbar massiven Schritt gegenüber der A9 oder eher nice-to-have ?

Der Unterschied A7RIV zu A1 ist geringer als zur A9, aber das fokussieren manueller Linsen z.B. Summilux und Noctilux geht an der A1 zum erstenmal ohne Nutzung der Sucherlupe. Durch den sensationellen AF finde ich den Unterschied der Sucher bei Nutzung eines GM Objektives eher vernachlässigbar.
 
Hallo,

eine Frage zur Betrachtung der gemachten Bilder bei der A1. Ich fotografiere parallel mit JPG und RAW.

Bei der Betrachtung der Bilder kommt schon bei mittleren ISO-Einstellungen schnell ein pixeliger Eindruck - wesentlich schlechter als bei der Aufnahme im Sucher.

Habe jetzt schon einmal die Quelle der Darstellung zwischen JPG und RAW gewechselt - aber keine Veränderung.

Ist das nur bei meiner Kamera so oder habt Ihr das gleiche Problem?

Weiß zufällig jemand, welche Bildgröße die Kamera zur Darstellung des fertigen Bilders im Sucher nimmt? Ich vermute mal die Vorschaubilder der RAW-Datei.

Danke
Peter
 
Hallo,

Bei der Betrachtung der Bilder kommt schon bei mittleren ISO-Einstellungen schnell ein pixeliger Eindruck - wesentlich schlechter als bei der Aufnahme im Sucher.

Die Frage wird wohl schwierig zu beantworten sein, da viel Subjektivität reininterpretiert werden kann. Ich habe z.B. 2 A1 und hatte noch nie das Gefühl, dass beim Betrachten der Aufnahmen mit mittleren ISOs ein 'pixeliger Eindruck' entsteht.

Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten vom Sucher/Monitor unter 'Einstellungen' - 'Sucher/Monitor' - 'Anzeigequalität' hast du sicherlich schon durchprobiert, oder?

Viele Grüße, Christian
 
Hallo,

eine Frage zur Betrachtung der gemachten Bilder bei der A1. Ich fotografiere parallel mit JPG und RAW.

Bei der Betrachtung der Bilder kommt schon bei mittleren ISO-Einstellungen schnell ein pixeliger Eindruck - wesentlich schlechter als bei der Aufnahme im Sucher.

Hi, nimmst du Jpeg und Raw parallel auf beide Karten auf, oder sortierst du auf die eine nur Jpeg, auf die andere nur Raw? Ich kenne es von meiner A7iii so, dass man im Menü den bevorzugten Slot für die Wiedergabe einstellen kann. Wenn auf dieser Karte dann aber nur Raws sind, sieht du leider nur das kleinere Jpeg, das in die Raws embedded ist. Dadurch kommt vielleicht ein "pixeliger" Eindruck?
Oder hattest du genau das schon getestet?

LG Sushirunner
 
Die Frage wird wohl schwierig zu beantworten sein, da viel Subjektivität reininterpretiert werden kann. Ich habe z.B. 2 A1 und hatte noch nie das Gefühl, dass beim Betrachten der Aufnahmen mit mittleren ISOs ein 'pixeliger Eindruck' entsteht.

Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten vom Sucher/Monitor unter 'Einstellungen' - 'Sucher/Monitor' - 'Anzeigequalität' hast du sicherlich schon durchprobiert, oder?

Viele Grüße, Christian

Ja:

Sucherfaktor Standard
Anzeigequalität hoch
Sucher Bildfrequenz Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nimmst du Jpeg und Raw parallel auf beide Karten auf, oder sortierst du auf die eine nur Jpeg, auf die andere nur Raw? Ich kenne es von meiner A7iii so, dass man im Menü den bevorzugten Slot für die Wiedergabe einstellen kann. Wenn auf dieser Karte dann aber nur Raws sind, sieht du leider nur das kleinere Jpeg, das in die Raws embedded ist. Dadurch kommt vielleicht ein "pixeliger" Eindruck?
Oder hattest du genau das schon getestet?

LG Sushirunner

1 Karte JPG 50 MP
2 Karte RAW Verlustfrei komprimiert

Beide Einstellungen schon getestet - aber kein wesentlicher Unterschied.

Ich habe aber noch keine Infos gefunden wie groß das JPG in der RAW Datei ist
 
Also ich fotografiere nur in RAW und sichte meine Bilder mit dem genialen Fast Stone Viewer.
Wenn mir das JPG gefällt dann gehe ich einfach auf "speichern" und schon habe ich das JPG (bei meiner Kamera hat es immer die volle Auflösung) im Raw bleibt es natürlich drin.
 
Also ich fotografiere nur in RAW und sichte meine Bilder mit dem genialen Fast Stone Viewer.
Wenn mir das JPG gefällt dann gehe ich einfach auf "speichern" und schon habe ich das JPG (bei meiner Kamera hat es immer die volle Auflösung) im Raw bleibt es natürlich drin.

:)


Ok, die RAWs der A9 und der A1 habe jeweils 1616x1080 Pixel ...
Nicht gerade viel für einen hochaufgelösten Sucher wie bei der A1
 
Kann man unter Einstellungen-> RAW -> RAW Dateien anzeigen in: Aktuelle Größe einstellen ... der schnellste Weg: beim Betrachten die Taste "A" drücken


OK, natürlich nicht mit den verlustfreien RAWs der A1.

Es wäre doch schön, wenn man in den Optionen der A1 die Größe des Vorschaubilds einstellen könnte.
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch eine A1 und komme damit eigentlich ganz gut klar (y)
Nur die reichlichen Verbindungsfähigkeiten der Kamera überfordern mich etwas ...

Daher die Frage, was ihr alles davon nutzt.

Gruß vom Schwäble
 
Ich benutze die FTP-Übertragung hier im internen WLAN zu meinem im Keller befindlichen und immer laufenden zentralen Qnap-Server.
Habe ich schon mit der A9 (die jetzt meine Zweitcam ist) gemacht.
Mit der A1 läufts aber wegen der erstmals möglichen Nutzung von 5 Ghz zu Höchstform auf. Die Übertragung auch von relativ grossen Datenmengen läuft in Windeseile durch.
Das Starten der Übertragung habe ich auf eine Funktionstaste gelegt.

Workflow also wenn ich nach Hause komme nach einem Event: Cam anschalten, Übertragungstaste drücken, noch ein Bestätigungsbildschirm -> ok drücken ... und schwupps ist alles auf dem Server im Eingangsverzeichnis.

Kein Kabelgefummel mehr, kein Herumnesteln mit den Speicherkarten mehr (was im Fall meiner A1 auch noch das Anstöpseln eines speziellen Speicherkartenlesers an PC erfordern würde) ... es muss noch nichtmal irgendein PC oder Laptop/Tablet angeschaltet sein, weil ohnehin alles zunächst auf dem Kellerserver landet.

Das nenne ich komfortabel und geht so mit keinem anderen meiner Systeme.
 
Hallo zusammen

Hat wer Erfahrung mit Synology, FTP und der A1?
Wenn ich über Klartext FTP übertrage funktioniert alles, sobald ich aber auf FTPS in der Diskstation wechsle, bricht die Verbindung ständig ab.
Bin grad ein bisschen ratlos, an was es liegen könnte.

Gruss & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
FTPS ist schon recht frickelig. Darum gibt es auch SFTP.
Die Frage ist, wieso du es unbedingt verschlüsselt übertragen musst? Reicht die Verschlüsselung deines WLANs nicht? Wenn nein, wieso?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten