• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Boah..... muß man sich immer zanken:rolleyes:
 
Ich liege bei 80/100 und finde das GM erkennbar schöner - würde aber trotzdem das Tamron kaufen, Gewicht, Größe und Preis sind starke Argumente
 
bei mir hat damals bei diesem test auch gm gewonnen, allerdings mit so um die 60/40 prozent oder so, also nicht eindeutig.
allerdings ist dieser test auch so eine sache. man sieht sich die bilder an und versucht den unterschied zu erkennen. oft bin ich eine halbe minute lang bei einem bild hängen geblieben und habe pingeligst nach irgendwelchen unweichen stellen, doppelkonturen etc. gesucht. das lustige ist, selbst danach lag ich oft falsch, wie man dann zum schluss anhand meines ergebnisses sehen konnte.
was sagt mir das aus? ich weiß es ganz genau ;)

der unterschied liegt vielleicht darin, dass ich die bilder mit anderen augen ansehe als mach anderer hier. das bild spricht mich entweder an oder nicht, egal mit welchem objektiv dieses gemacht wurde.
zum glück ist es bei mir so, sonst würde ich wohl heute mit 10 festbrennweiten mit zeiss logo im wert von 20 tausend euro rumlaufen :cool:
 
@photo_newbie
sag mal, wieso akzeptierst Du nicht einfach mal, dass chickenhead vom Bokeh des Tamron nicht überzeugt ist und ihm das GM besser gefällt?!
Es ist schlicht und einfach seine Meinung! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Und ganz nebenbei bemerkt ... mir gefällt das Bokeh des Tamron auch nicht, was aber nicht heißt, dass es ein schlechtes Objektiv ist ;)
 
@photo_newbie
sag mal, wieso akzeptierst Du nicht einfach mal, dass chickenhead vom Bokeh des Tamron nicht überzeugt ist und ihm das GM besser gefällt?!
Es ist schlicht und einfach seine Meinung! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Und ganz nebenbei bemerkt ... mir gefällt das Bokeh des Tamron auch nicht, was aber nicht heißt, dass es ein schlechtes Objektiv ist ;)
und was genau habe ich behauptet? :confused:
ich habe gestern erst geschrieben, dass mir das bokeh des tamrons auch nicht "gefällt". und ich habe ganz sicher nicht behauptet, dass dieses schön ist.
ich akzeptiere jede einzelne meinung. immer.
 
Ich habe auch ein paar Bilder von meinem Tamron hier, in denen der Hintergrund wirklich nicht gerade "hübsch" ist. Auch komme ich bei den verlinkten Beispiel-Bildern auf eine Erkennungsrate von ca. 70/30 und das in dieser Größe und bei zumeist relativ unkritischen Hintergründen. Bei einigen wenigen Bildern kann man es sogar deutlich sehen. Das spricht schon dafür, dass das GM in dieser Disziplin einfach besser ist.

Letztendlich ist es mir dafür (allein) aber im Verhältnis zu groß, zu schwer und zu teuer. Einzig die 24mm gehen mir an meinem Tammy ab.
 
Ich habe auch ein paar Bilder von meinem Tamron hier, in denen der Hintergrund wirklich nicht gerade "hübsch" ist. Auch komme ich bei den verlinkten Beispiel-Bildern auf eine Erkennungsrate von ca. 70/30 und das in dieser Größe und bei zumeist relativ unkritischen Hintergründen. Bei einigen wenigen Bildern kann man es sogar deutlich sehen. Das spricht schon dafür, dass das GM in dieser Disziplin einfach besser ist.

Letztendlich ist es mir dafür (allein) aber im Verhältnis zu groß, zu schwer und zu teuer. Einzig die 24mm gehen mir an meinem Tammy ab.

Ja, ich hatte beim Test auch ne gute Quote:D
Aber fast 1000 Euro Unterschied.... was soll man da sagen.
Und wie gesagt ich hab nicht so das Bokeh Problem.
 
ich habe jetzt beim zweiten mal 90/100 geschafft, weil ich explizit darauf geachtet habe, wo könnte was schwach wirken :rolleyes:
wer ausser uns schaut so die bilder an? :D

ps: meist verrät die farbwiedergabe, wo welches objektiv ist. gm ist mehr magentastichig, tamron mehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Objektiv eben nochmal mit zum Spielplatz. Ohne das GM im direkten Vergleich. Einfach um nochmal zu sehen in wie weit mich das Bokeh stört. Ich stelle mal ein paar Bilder kommentarlos mit dazu.

Einen Kommentar gebe ich aber ab. Bevor jetzt wieder das Argument kommt das es am Grünzeug liegt. Mag sein, aber ich wohne in der Eifel, da ist dieses Grünzeug leider sehr präsent und deswegen ist genau diese Darstellung für mich wichtig.
 

Anhänge

Danke für die Bilder. Die Bilder zeigen sehr schön das Bokeh von Tamron. Mich persönlich würde das Bokeh schon stören und die fehlenden 24mm. Ich möchte nicht zusätzlich noch ein Weitwinkel und ein Porträt Objektiv mitschleppen bei den Reportagen.
 
danke für deine mühe (y)
es wäre dennoch sehr viel hilfreicher, wenn du nebenan die gleichen bilder mit dem gm machen würdest, dass man quasi für sich einschätzen kann, inwieweit das gm besser ist.
aber was du zu sehen meinst, sehe ich natürlich auch.

@artfoto, duwillst aber nicht damit sagen, dass du überhupt kein uww mit dir schleppst...? du fotografierst nie unter 24mm?
 
es wäre dennoch sehr viel hilfreicher, wenn du nebenan die gleichen bilder mit dem gm machen würdest, dass man quasi für sich einschätzen kann, inwieweit das gm besser ist.
Es gibt doch bereits Vergleichsbilder weiter vorne. Das "Problem" im HG ist doch immer dasselbe. Die Unruhe hat das GM einfach nicht. Die letzten Bilder sollen einfach nur zeigen das man auch in normalen Alltagssituationen schnell das unschöne Bokeh des Tamron hat. Und das hatte ich ebenso bei der Feier am WE.

Wem das so gefällt oder auch damit leben kann, OK. Aber ich für mich empfinde das Bokeh des Tamron als grausig und keinesfalls akzeptabel. Ich habe selten ein Objektiv gesehen das mich beim Bokeh so enttäuscht hat. Das mag hart klingen, aber ich sehe das leider so. Mir würde es nie einfallen das Tamron bei einer Hochzeit einzusetzen.

aber was du zu sehen meinst, sehe ich natürlich auch.
Na immerhin
 
warum immerhin? ich wusste von anfang an, wo der mangel ist :D du reagierst immer nur so aggressiv :p

ich versuche mal bei mir so ein ähnliches bild zu finden. die sache ist, dass ich sehr wenig so bilder mit dem grünzeug im hg habe. aber da ich grad eh über den bildern sitze, schaue ich mal.
in dem ausmaß wie bei dir habe ich es bei mir bis jetzt nicht erlebt.
Doch nur das 24-70, 24mm reichen mir immer aus. :)
cool. ne, ich könnte ohne uww nicht leben, das sind oft diese "effektvollen bilder". gruppenaufnahmen mit vielen beteiligten, da greife ich immer zum uww, 24mm sind hier oft schon zu lang, von 28mm ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@photo_newbie

Und schon wieder beginnst du hier eine OT Diskussion. Das Nachfragen bezüglich der favorisierten Brennweiten ist doch vollkommen irrelvant für das Threadthema. Denk doch mal darüber nach bevor du wieder sowas postest. Ist ja nicht das erste mal das du darauf hingewiesen wirst.
 
Ich hatte das Objektiv eben nochmal mit zum Spielplatz. Ohne das GM im direkten Vergleich. Einfach um nochmal zu sehen in wie weit mich das Bokeh stört. Ich stelle mal ein paar Bilder kommentarlos mit dazu.

Einen Kommentar gebe ich aber ab. Bevor jetzt wieder das Argument kommt das es am Grünzeug liegt. Mag sein, aber ich wohne in der Eifel, da ist dieses Grünzeug leider sehr präsent und deswegen ist genau diese Darstellung für mich wichtig.

Das sind jetzt aber keine Fotos, die man machen muss...okay, welche Fotos sind das schon außer denen von Kate Moss? :cool:

Ich nehme das Objektiv am WE mal mit zum Altrhein, da muss es zeigen, ob ich zufrieden bin. Da gibbet viiiel grün...es muss deutlich besser werden als mit dem Fuji 18-55...dafür ist es da (Schärfe und Auflösung gibts auf Flickr):



Taubergießen by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten