• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufhilfe Weitwinkel für A7ii nicht über 1000€!

:rolleyes:

Sony schreibt bei den APS-C Konvertern VCL-ECU/ECF 1 und 2:
"Die maximale Blendenöffnung von F2,8 bleibt unverändert, da kein Lichtverlust entsteht."

Bei den FF Konvertern des SEL-28f20 wird vermutlich aus gründen der BQ zum Rand die Blende des Objektives begrenzt. Was durch die Konverter Erkennung ja funktionieren sollte.
Könnte vielleicht mal jemand der die Kombi hat austesten.

wie schaut es mit vollformat aus? hab ja die a7ii :)
 
wie schaut es mit vollformat aus? hab ja die a7ii :)

A7ii + 28FE2 + 21mm Konverter: Blendenöffnung 2.8 max. Habe die Kombination und kann das so bestätigen.
 
Hallo MaTiHH. Geht die Blende mechanisch zu (auf f2.8) wenn Du den Konverter aufsetzt oder ändert sich nur der Wert in der Anzeige von f2 auf f2.8?
 
Wert in der Anzeige und den EXIF. Es ist auch merklich dunkler, wenn man Belichtungszeit und ISO gleich lässt. Ich denke, die zusätzlichen drei Linsen müssen nun einmal Licht schlucken, anders geht es ja kaum.
 
Wäre nicht für Astro Fotografie sogar ein noch weiterer Bildwinkel interessant, á la Samyang 14mm 2.8?

Je kürzer die Brennweite, desto länger kann man belichten bevor die Sterne "schmieren". Coma ist auch sehr gut im Griff beim Samyang sofern man ein zentriertes Exemplar erwischt :angel:
 
Ja. Die Linse deckt von 12 Bis 17mm den kompletten Vollformat Bildkreis ab, praktisch ohne Vignette. Es gibt sogar ein Lr Objektivprofil dazu um die Verzeichnung zu korrigieren.

Siehe z.b. https://www.flickr.com/groups/2961175@N22/pool/

Grüße
svshane

Oh Cool, danke für die Info.

Wollte mir das vielleicht für meine a6000 kaufen.
Und da ich meine EOS 5D MKIII gegen eine A7 tauschen möchte, könnte ich das ja an beiden nutzen.:devilish:
 
Ja. Die Linse deckt von 12 Bis 17mm den kompletten Vollformat Bildkreis ab, praktisch ohne Vignette.
Naja, also ich hab das SEL-1018 an der A7 ausprobiert, und würde sicher niemandem empfehlen es für diese Anwendung anzuschaffen.
Selbst wenn ich es für die A6000 behalten hätte wäre es nichtmehr an der A7 zum Einsatz gekommen.

Bei 14mm geht's einigermaßen, ansonsten muss man schon sehr niedrige Qualitätsansprüche haben um es an einer A7 zu nutzen.
 
Naja, also ich hab das SEL-1018 an der A7 ausprobiert, und würde sicher niemandem empfehlen es für diese Anwendung anzuschaffen.
Selbst wenn ich es für die A6000 behalten hätte wäre es nichtmehr an der A7 zum Einsatz gekommen.

Bei 14mm geht's einigermaßen, ansonsten muss man schon sehr niedrige Qualitätsansprüche haben um es an einer A7 zu nutzen.

Nehmen wir ein Beispiel, Landschaft:

https://www.flickr.com/photos/141115974@N02/28127119922/in/pool-2961175@N22/

Wo genau sind die Qualitätseinbußen?
 
Danke das Bild unterstreicht meine Aussage. Das ist quasi bei optimal Brennweite, wie ich schon schrieb 14mm.
Und die schon relativ dicken Matschränder links und rechts sind das was ich noch als "einigermaßen nutzbar" beschrieben habe.

Abseits der 14mm wird es deutlich schlimmer.
 
Danke das Bild unterstreicht meine Aussage. Das ist quasi bei optimal Brennweite, wie ich schon schrieb 14mm.
Und die schon relativ dicken Matschränder links und rechts sind das was ich noch als "einigermaßen nutzbar" beschrieben habe.

Abseits der 14mm wird es deutlich schlimmer.

Meine volle Zustimmung. Aber sofern man sich das Ergebnis 'nur' auf einem normalen 27 Zöller anschaut durchaus ok. Aber für höhere Ansprüche passt das einfach nicht !
 
Meine volle Zustimmung. Aber sofern man sich das Ergebnis 'nur' auf einem normalen 27 Zöller anschaut durchaus ok. Aber für höhere Ansprüche passt das einfach nicht !

Das ist genau immer die Frage der Betrachtung und eigenen Anspruche. Ich habe mir das 10-18mm für meine A7r gekauft. Ich finde es nicht schlecht und vor allem die Grösse überzeugt.

Ich hatte das 16-35mm, ist an einer A7(r) einfach unhandlich und zu gross, daher hab ich es verkauft. Klar wird dir jeder professionelle Fotograf sagen macht man nicht, aber mir gefallen die flickr Bilder von svshane absolut.
 
..aber mir gefallen die flickr Bilder von svshane absolut.
Das habe ich nicht bestritten! Es ging mir rein um die Abbildungsqualität der Linse.

Und wenn ich ehrlich bin hat mir das SEL-1018 nichtmal an der A6000 (wofür es als Samyang 12mmf2 Ersatz gedacht war) Qualitativ zugesagt im Verhältnis zum Preis.

Vielleicht war ich aber auch ein wenig versaut weil ich vorher mehrere Wochen lang das SEL-1635 meines Bruders an der A7 benutzt habe.
Das ist Qualitativ einfach eine ganz andere Liga.
 
Das habe ich nicht bestritten! Es ging mir rein um die Abbildungsqualität der Linse.

Und wenn ich ehrlich bin hat mir das SEL-1018 nichtmal an der A6000 (wofür es als Samyang 12mmf2 Ersatz gedacht war) Qualitativ zugesagt im Verhältnis zum Preis.

Vielleicht war ich aber auch ein wenig versaut weil ich vorher mehrere Wochen lang das SEL-1635 meines Bruders an der A7 benutzt habe.
Das ist Qualitativ einfach eine ganz andere Liga.

Und jetzt Status Quo mit dem Samyang oder Richtung 1635 ?
 
Da ich UWW Primär im Urlaub, und da an der A6000 nutze bleibe ich beim Samyang 12mm. (Wobei ich zur Photokina auf ein APS-C 14mm f4 von Sigma spekuliere)

Das SEL-1635 ist halt schon ne teure Angelegenheit, und durch die Preiserhöhung Anfang August hat sich die Sache nicht gerade verbessert.

An der A7 reicht mir aktuell das SEL-28f20 als WW. Wenn mir mal günstig der UWW Konverter in die arme fällt teste ich den evtl. mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten