• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6000 Horizontale feine Linien am Bild

stefan91

Themenersteller
Hallo,

hat noch jemand außer mir das Problem, dass die a6000 horizontale feine Linie produziert, wenn mit Gegenlicht fotografiert wird?

(Blitz kann ausgeschlossen werden, wurde hier nicht ausgelöst)

Bisher konnte das Problem an zwei Objektiven produziert werden:
- Sigma 60mm f2.8
- Sony 55mm f1.8

(Ausschnitt zeigt Vergrößerung des Bilds. Ja, etwas dunkel, aber Problematik gut sichtbar)

Viele Grüße!
 

Anhänge

AW: Horizontale feine Linien am Bild

moin

das ist ein bekanntes problem bei der a6000.

bei mir tritt dies bei grau und blautönen auf, besonders wenn ich den farb,- bzw. helligkeitsbereich abdunkle. (und da muss man nicht mal pixelpiepen....)

da scheint sony bei der elektronik zum auslesen oder direkt bei der architektur des sensors etwas geschlamt zu haben.

grüüßung
 
AW: Horizontale feine Linien am Bild

Das hab ich fast befürchtet... Kommt echt ziemlich häufig vor :-(

Ist schon bekannt ob die a6300 oder a7 mk2 die problematik auch aufweist?
 
AW: Horizontale feine Linien am Bild

Genau das Phänomen hatte ich letzte Woche auch, mit dem Sigma f1.4 in die Sonne Fotografiert bei dunkler Umgebung (Wald)..

Allerdings muss man dazu sagen das es nach über 2 Jahren und knapp 16k Fotos tatsächlich das erste mal war das es mir aufgefallen ist..
 

Anhänge

  • DSC05516 - Arbeitskopie 2.jpg
    Exif-Daten
    DSC05516 - Arbeitskopie 2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizontale feine Linien am Bild

also die a7 reihe hat dieses problem nicht.

die bildqualität der a7 reihe ist im ganzen um welten besser (rauschen wie auch dynamik in den helligkeitsstufen und der farben).

ob die a6300 ein ähnliches problem hat weiss ich nicht.

grüße
 
AW: Horizontale feine Linien am Bild

Also das, was man hier sieht, ist wirklich ein Totschlagargument gegen diese Kamera. Geht gar nicht...das würde ich so nicht hinnehmen. Hoffentlich hast Du die Kamera neu gekauft und noch Garantie bzw. Gewährleistung.
Bei meiner A7 hab ich das nicht ansatzweise und die wäre auch sofort weg. Wir sind ja nicht im Jahr 2000 :eek:
 
AW: Horizontale feine Linien am Bild

Also das, was man hier sieht, ist wirklich ein Totschlagargument gegen diese Kamera.
Ja, weil man in grenzwertigen Lichtsituationen unter Einfluss von vermutlich ziemlich vielen anderen Faktoren mal ein Problem bekommen kann. :rolleyes:
Man kanns auch übertreiben..

Die Sensorreflexionen Deiner A7 scheinen Dich ja auch nicht zu stören ;)
 
AW: Horizontale feine Linien am Bild

Bis auf Rauschen hat eine Digitalkamera keine Fehlinformationen zu erzeugen. Schon gar nicht bei Alltagssituationen wie Gegenlicht. Da hilft billige Off-Topic-Polemik leider auch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Phänomen von einigen Kameras unterschiedlicher Hersteller. Meist erkennt man es aber nur, wenn man bei der Aufnahme nicht richtig belichtet und am PC deutlich aufhellt.

Die A7 war mit der ersten Firmware auch anfälliger dafür. Evtl. gibt es für die A6000 auch eine verbesserte Firmware ;)
 
Man kann das Verhalten bei der A6000 relativ einfach provozieren, indem man gegen das (helle) Licht fotografiert und heftig aufhellt (und hier meine ich heftig). Da ich das nicht oft mache, habe ich mit meiner A6000 kein Problem gehabt und sie auch immer noch mit Freude in Verwendung.

Mit der A6300 habe ich das noch nicht wieder probiert, werde es die Tage aber wieder einmal versuchen. Ich bräuchte nur etwas Sonne ;).

Man kann allerdings festhalten: wer viel Gegenlichtaufnahmen fast ohne Schwarztöne macht, für den ist die A6000 ganz sicher nicht die richtige Kamera und sollte versuchen, sie mit möglichst geringem Verlust wieder loszuwerden. Das Problem kann man auch nicht schönreden. Mich betrifft es bei meiner Fotografie aber einfach nicht (und das geht sicher ganz vielen Leuten so, die mit der A6000 zufrieden sind).
 
Einfach die NEX-7 statt der A6000 nehmen und das Problem ist gelöst ;)

(Dafür bekommt man dann umsonst eine ganze Kiste voll anderer Probleme)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten