• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 entfesselt blitzen

andreasstudent

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe eine D500 und einen Blitz von Metz (48).
Welches Zubehör benötige ich denn, um entfesselt blitzen zu können? Es muss auch nicht unbedingt original Nikon-Zubehör sein. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich meinen Blitz ohne Stativ aufgestellt bekomme? Ich suche einen kleinen "Fuß" für diesen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
andreasstudent
 
Welches Zubehör benötige ich denn, um entfesselt blitzen zu können?


Option eins
Mittels CLS, einen weiteren Blitz, dafür muss aber der Blitz der auf der Kamera steckt Master können, ich weis nicht ob der Metz 48 das kann. Alle weiteren Blitze brauchen dann nur die Slave Funktion.

Option zwei, mit Funküberträgern, dafür braucht man dann nur einen Blitz.

Option drei, mit einen Blitzkabel.
 
Option eins
Mittels CLS, einen weiteren Blitz, dafür muss aber der Blitz der auf der Kamera steckt Master können, ich weis nicht ob der Metz 48 das kann. Alle weiteren Blitze brauchen dann nur die Slave Funktion.

Option zwei, mit Funküberträgern, dafür braucht man dann nur einen Blitz.

Option drei, mit einen Blitzkabel.

Hallo Neiroby,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich würde die Option mit dem Funküberträger wollen. Hast du einen günstigen Tipp?

Gruß
andreasstudent
 
Hast du einen günstigen Tipp?

Gruß
andreasstudent

Leider nicht, ich hantieren nur mit der CLS Option.
Nur mal als Beispiel, mit der Suchfunktion fürs Forum findest du sicher noch etliche andere Möglichkeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=TyWXahxBhCc
 
Funk: Entweder die bereits erwähnten 622n oder mal einen Blick auf Godox werfen - X1T-N + X1R-N oder XPro-N + X1R-N.

Bin mir nicht sicher, welches der beiden Systeme beim Einsatz als reiner Funktrigger besser ist.
Godox ist definitiv besser, sobald ein Godox-Blitz mit eingebautem Empfänger ins Spiel kommt...

~ Mariosch
 
Ich habe mir jetzt einen Godex gekauft - und zwar gleich ein Bundle aus X1T-N und TT685N und werde es heute Abend mal ausprobieren.
Danke für eure hilfreichen Tipps.

Gruß
andreasstudent
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten