• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 100D gut genug für Tamron SP 150-600mm?

flo36

Themenersteller
Hallo Forum,
ich hab mich hier nun in den letzten Wochen sehr viel über Funktionen, Möglichkeiten, Objektive und Einstellungen für die EOS 100D informiert und mich vermutlich durchs halbe Forum gelesen.

Vermutlich habe ich nun den Weg eines Einsteigers hinter mir der lernt was er braucht und will und habs nun geschafft für mein Empfinden, ganz brauchbare Bilder hin zu bekommen^^

Nun zur Frage bzw. Situation die mich im Moment etwas verzweifeln lässt und mich verwirrt.
Ich war vor ein paar Tagen im Saturn und wollte das SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD probieren, da mich die Tests, Brennweite und damit einhergehende Möglichkeiten doch sehr interessieren. Hatte zum testen auch meine EOS 100D mit und dachte mir ich frag den Verkäufer/Berater (hatte eigentlich nur gutes Gehört über die Fotoabteilung und mich immer gut Beraten gefühlt) mal ob ich nicht ein paar Schnappschüsse machen könnte damit, da das Objektiv ja sowieso in der Vitrine stand. Daneben noch das Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM und das Sigma 150-600 Contemporary.
Aus einem Youtubevergleich von Valuetech hab ich geschlossen, dass das Sigma zwar etwas besser ist aber das Tamron sich überhaupt nicht verstecken muss, was auch die Einträge hier im Forum, die Amazon Bewertungen und dem Vergleich auf the-digital-picture.com bestätigt haben.

Naja soviel zur Vorgeschichte.
Nach einer kurzen Klarstellung, dass ich bereits ein 18-135 STM(vielen Dank ans Forum hier) und ein 55-250 STM besitze mit denen ich hoch zufrieden bin, wollte ich eben das Tamron testen.

Da meinte der Verkäufer, dass das ja gar nichts werden kann mit einer Crop Kamera, noch dazu der EOS 100D. Da is der Sensor zu schlecht, außerdem nur 1 Kreuzsensor im Autofokus und die Kamera ist überhaupt nicht angepasst an das Objektiv. Er würde wenn überhaupt das Sigma 100-500 nehmen, da das ja noch Sinn macht mit Crop. Nun sagen die Tests nicht das Beste aus über das Sigma 100-500 und ich wollte beim Tamron bleiben. Da meinte er ja aber wie gesagt das macht ohne Vollformat keinen Sinn. Da haben Sie dann mehr Kreuzsensoren für schnelleren Autofokus, der Sensor is viel besser und es passt weil es ja ein Vollformatobjektiv ist.

Nach längerem hin und her bin ich dann nach 40 Minuten etwas verzweifelt raus und dachte mir was hab ich denn da für einen Mist gekauft vor ein paar Monaten.
Mir ist klar, dass die EOS 100D die absolute Einsteigerkamera ist und das bin ich ja auch. Nun konnte ich bei einem Freund das Tamron testen und es war eigentlich wirklich toll für Sternschnappschüsse in der Nacht oder auch zur Wildfotografie. Es ist mir klar, dass es kein klassisches "immer drauf" ist aber es war doch faszinierend wie nahe ran man damit kommt. Im Hinterkopf aber immer die Aussage, dass das doch nichts werden kann.

Ich hab mir die 100D damals eigentlich nicht wegen des Gewichts gekauft sondern einfach weil es so aussah als wäre Sie die perfekte Einsteigerkamera. Nun hab ich mir aber wie mans eben so macht schon die ganzen 750D, 70D, 7D usw. angesehen und muss sagen, dass mir das irgendwie alles im Moment zu teuer wird. Die 100D + 2 Objektive waren im Urlaubsgeld drin und das Tamron war für einen Teil des Weihnachtsgeldes geplant.
Eine Vollformat ist definitiv nicht drin für 1500€. Da könnte ich mir die 750D noch eher vorstellen.

Nun meine Frage: Macht das Objektiv Sinn mit der EOS 100D, soll ich die 100D verkaufen und eine andere nehmen oder gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal an alle die den Text lesen und mir helfen können und wollen das alles zu verstehen :)

Schönen Nachmittag und Abend,
Flo
 
Warum sollte die 100D nicht zum Objektiv oder umgekehrt passen....? klar, sie hat ein paar Dinge nicht die die großen Kameras haben...aber das ist doch schnuppe...ich sehe nur Probleme in der Haptik, hier ist es dann ratsam mit dem Objektiv die Kamera zu halten und nicht umgekehrt. Aber ansonsten spricht meines Erachtens nix gegen das Tamron ( abgesehen von meiner Aversion gegen Fremdanbieter..... :) )
 
Eine KB Kamera für 1500€ hat auch nur einen Kreuzsensor, eine gebrauchte 1Ds mal abgesehen.

Natürlich ist das nicht der Idealfall, aber es spricht in meinen Augen nichts dagegen das Objektiv mit einer 100D zu betreiben. Sofern das Handling für dich in Ordnung ist. Sich dafür extra eine neue Kamera zu kaufen muss nicht sein, schadet aber auch nicht.

Das der Sensor der 100D zu schlecht sei ist völliger Mumpitz. Der ist schon sehr ordentlich.
 
Nebenbei hätte der Verkäuferkollege ja mal fragen können welche Motive überhaupt anstehen, wo Dein besonderer Schwerpunkt beim Fotografieren liegt....es erscheint mir nach Deiner Schilderung so dass er wohl nur einen Body verkaufen wollte......
 
Nach längerem hin und her bin ich dann nach 40 Minuten etwas verzweifelt raus und dachte mir was hab ich denn da für einen Mist gekauft vor ein paar Monaten.

Nein, mit der 100D hast Du keinen Mist gekauft, sondern eine schöne und dazu noch kleine und handliche DSLR mit einer sehr guten Abbildungsqualität.

Ich schließe mich auch den anderen an: Außer dem Handling mit einem großen und schweren Objektiv an einer relativ kleinen Kamera sehe ich keinen Grund, warum das nicht passen sollte. Und das Handling nun mal sehr subjektiv: Wenn es für Dich angenehm ist, kein Problem. :)

Übrigens sind die von Dir genannten anderen Kameras (750D, 70D, 7D) auch alles Crop Kameras. Ich denke aber auch, dass man nicht immer gleich zum Vollformat gehen muss (wo übrigens Deine beiden bisherigen EF-S-Objektive nicht mehr funktionieren würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinte der Verkäufer, dass das ja gar nichts werden kann mit einer Crop Kamera, noch dazu der EOS 100D. Da is der Sensor zu schlecht, außerdem nur 1 Kreuzsensor im Autofokus und die Kamera ist überhaupt nicht angepasst an das Objektiv.

Au weia! Das war ja ein absoluter "Fach"verkäufer...:lol:

1. Der Sensor in der 100D ist absolut Spitze und gleich mit der 700D!
2. Der Autofokus ist vielleicht nicht so schnell wie bei der 7D und hat auch nur einen Kreuzsensor, aber entscheidend ist was du fotografierst. Für Action evtl. nicht so doll, aber für langsamere Motive absolut ausreichend.
3. Die 6D hat auch nur einen Kreuzsensor - ich fang gleich an zu weinen!:D
4. Viele Fotografen kaufen sich EXTRA eine APS-C Kamera weil sie einen 1,6fachen Telekonverter dazu bekommen für lau.

Jetzt kommen wir zum einzigen Punkt warum die 100D eventuell nicht die erste Wahl für mich wäre: Das Gewicht des Objektivs. Ich hatte an meiner 100D das 70-200 f/4 IS und das war mit einem dreiviertel Kilo gefühlt die Obergrenze für entspanntes Arbeiten. Als Test hatte ich die f/2.8 Version mal kurz dran. Das sah lustig aus und war ein wenig unhandlich wegen dem kleinen Griff. Die 150-600er Objektive wiegen so 2,5kg? Auf dem Stativ, egal ob Einbein oder Dreibein machbar. Freihand würde ich definitiv davon abraten.

Ich würde den Laden in Zukunft meiden bzw. mich nicht mehr dort beraten lassen. Übrigens ist deine 100D mit dem 55-250 zusammen keine 1,1kg schwer und hat den gleichen Bildausschnitt zu bieten wie eine 6D mit dem 100-400L mit reichlich 2,2 kg. Viel Brennweite am Vollformat ist echt teuer und schwer.
 
Vielen Dank schon mal für das positive Feedback und das Ihr mir dadurch einiges an Geld erspart^^

Die Lastverteilung zwischen einer 450g Kamera hinten und einem 2kg Objektiv Vorne ist nicht optimal, das habe ich bereits gemerkt, aber für statische Motive hab ich ein 3 Bein bis 2,5 kg und unterwegs muss wohl die Hand stützen:)

Warum sein Vorschlag auf eine 70D, 7D gefallen ist weiß ich auch nicht genau, da die (wie ich später auch gesehen habe) ebenfalls Crops sind.
Einzig die 5D und niedriger wären KBs.
Die 750D ist mir nur auf der Suche nach Kreuzsensoren aufgefallen, da diese 19 hat.
Das eine Vollformat den Crops überlegen ist war mir klar aber in dem Moment fühlte ich mich wie einer der sich n Handy als Kamera gekauft hat.

Zum Verkäufer: Ich hatte bisher echt immer ein ausgezeichnetes Gefühl punkto Sachverständnis und deswegen auch das 55-250er dort gekauft. Dachte mir ich schlag mal nicht das Geld wieder Amazon in den rachen und fördere ein bisschen die Händler vor Ort. Aber anscheinend bekommt man Beratung wirklich nurnoch in Foren oder beim kleinen Fotogeschäft in der Nebenstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinte der Verkäufer, [...]
:confused:
Na wenn der mal nicht Order hatte, das Sigma loszuwerden .... :rolleyes:

Mir ist klar, dass die EOS 100D die absolute Einsteigerkamera ist [...]
Nö, das ist derzeit die 1200D.
Die 100D ist eine kleine aber ausgewachsene DSLR, und abgesehen davon, dass ich mir den Anblick und evtl. auch das Handling ... interessant ... vorstelle, spricht m.M.n. überhaupt nichts dagegen sie hinter das Tamron zu hängen.
 
Der Sensor der 100D ist derselbe 18-MP-Sensor wie in der 700D, 650D und 60D. Und warum sollte ein Objektiv für Kleinbildformat nicht an eine Kamera mit APS-C-Sensor passen? Im Gegenteil! Du erreichst mit deiner Cropkamera bei 600 mm Brennweite einen Bildausschnitt, für den du mit einer Vollformatkamera 960 mm Brennweite bräuchtest. Wie viele andere Fotografen auch, habe ich nach dem Kauf einer Vollformatkamera die APS-C-Kamera behalten, da diese bei Teleaufnahmen den vorher genannten Vorteil beim Bildausschnitt bietet.
Der Verkäufer hatte wohl einen Ladenhüter da und wollte dir den andrehen.
 
@creatrix: habe später dann das Sigma auf ner Verkaufsplattform für gebrauchtes und Restposten entdeckt also dürftest du recht haben^^

Zu meinem Verständnis bezüglich der Sensoren. Machen 19 Kreuzsensoren den Autofokus schneller, präziser oder was genau?
Die 100D hat ja nur einen Kreuz und 8 Liniensensoren(quasi halbe Kreuz)
Warum sollte sich das aufs Objektiv auswirken?

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wäre der einzig wirkliche Grund zu wechseln die eigenartige Haptik des Kamera zu Objektiv Verhältnisses.

Vielen Dank an alle :) Nun habe ich wieder einen Laden mehr den ich punkto Beratung meide und maximal zum simplen "das will ich" kaufen nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Verständnis bezüglich der Sensoren. Machen 19 Kreuzsensoren den Autofokus schneller, präziser oder was genau?
Die 100D hat ja nur einen Kreuz und 8 Liniensensoren(quasi halbe Kreuz)
Warum sollte sich das aufs Objektiv auswirken?

19 Kreuzsensoren bedeuten vor allem das du einfacher und besser ein Bildausschnitt festlegen kannst ohne zu verschwenken. Und TOP Kameras wie die 7D/7DII bieten noch viel mehr Funktionen und dann auch einen schnelleren Autofokus. Für statische Motive aber egal. Willst du SPort fotografieren mit kontiunierlichem Autofokus und Serienbildfunktion dann ist die 100D ne Nummer zu klein. Für alles andere reicht sie. Vollformat spielt die Stärken vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und bei der maximalen Freistellung bei Offenblende aus.
 
Beim Tracking-AF ist natürlich die Kamera mit mehr Kreuzsensoren im Vorteil. Wenn aber nur der (mittlere) Kreuzsensor eingeschaltet ist und du das Motiv beim Verfolgen möglichst in diesem Bereich hältst, ist der AF genauso reaktionsschnell wie der in der 700D.
 
Vielen Dank dann hab ich den Vorteil der zahlreichen Kreuzsensoren richtig verstanden.
Dann macht es derzeit keinen Sinn zu wechseln, da ich keine Sportfotos mache. Das schnellste das mir im Moment vor die Linse kommt ist ein Eichhörnchen, das über den weg zum nächsten Baum huscht und das ist keine neue Kamera wert. Ich bemühe mich die Motive sowieso so gut wie möglich im Zentrum zu haben. Außer bei Panoramen oder eben Astrofotos wo es nicht anders geht, da sowieso auf Unendl. fokussiert ist.

Noch eine kleine Frage zum Tamron: Sollte ich mir den Lowepro Lens Case 13x32cm Objektivköcher kaufen zur Lagerung und Transport (habe nur eine Fototasche und keinen Rucksack)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was Du erwartest, aber ich halte dass für rausgeschmissenes Geld. Nimm doch Deine Kamera und geh raus und fotografiere mal mit 600mm X Crop und wenns geht eine Blende Abgeblendet, damit es etwas schärfer wird.

Blende 8-9 mit einer Zeit von 1/1000s, wo willst Du denn da mit der ISO hin ?
 
So, guck mal - du zweifelst schon an deiner 100d, hast dir sogar schon mal die 700D, 70D etc angeguckt. Meiner Meinung nach ein guter Verkäufer. Anstatt nur ein Objektiv kaufen zu wollen denkst du schon über Body + Glas nach. So generiert man Umsatz.

Wenn dir an der Cam bis jetzt keine Funktionen gefehlt haben und du bisher auch an der BQ nix auszusetzten hattest, sehe ich keinen Grund der für einen Wechsel des Bodies spricht. Das ist genauso ein 18MP APS-C Chip drin wie in den 700er, 70er etc. von Canon.

Allerdings würde ich mir evtl. überlegen auf ein bisschen Brennweite zugunsten von Lichtstärke zu verzichten. Sonst kann es schnell passieren, dass (so wie gerde hier zu lesen) die ISO schnell in der Praxis in nicht mehr ganz so rauscharme Bereiche hochgeschraubt werden muss.

Gruß
 
Kleiner Einspruch, die 70D hat nicht den 18Mp Sensor, sondern einen eigenen 20MP Sensor.

Zur TO , klar kannst du die 100D nehmen bis aufs etwas komische Handling kein Problem.
Mit Verkäufern hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man da mal bei Fragen ins Detail geht kommt da nur heiße Luft. Aber ich bin nett und erkläre den Verkäufern gern die Gerätschaften die sie verkaufen :devilish:
 
Ganz kurz zur 100D.

Das ist eine wirklich wunderbare Kamera. Ich habe eine 7D und eine 100D.
Wenn man es drauf anlegt, hat die 100D sogar die bessere Bildqualität.

Meine Bilder, mit denen ich Geld verdient habe, wurden alle mit einer Kamera mit deutlich weniger Ausstattung und Bildqualität gemacht. Ich wäre damals froh gewesen so eine Kamera gehabt zu haben!


Einwas solltest Du aber im Hinterkopf haben:
Der kleine Akku der 100D hält nicht ewig durch, wenn bei einem so großen Objektiv den Stabilisator und den Autofokus ständig in Bewegung halten musst.

Das ist m.M. der einzige wirkliche Nachteil der kleinen Kamera.
Handling ist Geschmackssache.
Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
1 Kreuzsensor 99% aller Televorfälle bei "ruhenden" motiven.


Ganz kurz zur Objektivwahl:

Ich habe mit meiner 100D bei Mediamarkt alle langen Dunkelzooms verglichen.
Meiner Meinung hat das 150-500 den besten Bildstabilisator gehabt für frei-Hand. Der hatte mir das "längste" Zeitfenster zum Auslösen verschafft, bevor er "wegspringt". Bei den Brennweiten ohne (und selbst mit) Stativ ist ein guter Stabi dem letzten Quäntchen Bildqualität vorzuziehen.

Frage an den Fragenden:
Hattest Du schon mal im Laden ein 150 - XXX angeflanscht?


P.S: Das Handling ist da nicht wegen der kleinen 100D das Problem sondern eher wegen des fetten Objektivs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was Du erwartest, aber ich halte dass für rausgeschmissenes Geld. Nimm doch Deine Kamera und geh raus und fotografiere mal mit 600mm X Crop und wenns geht eine Blende Abgeblendet, damit es etwas schärfer wird.

Blende 8-9 mit einer Zeit von 1/1000s, wo willst Du denn da mit der ISO hin ?

Na du bist mir gut. Es gibt so einige Fotografen welche am Crop ein 600mm Objektiv nutzen. Und naklar braucht man dazu viel Licht. Bei deinen Werten von oben kommt bei 1/1000s, f/8 und ISO100 ein Lichtwert von 16 raus. Das ist gleißende Mittagssonne. Allerdings kann man ja problemlos bis ISO1600 fotografieren. Das wäre dann ein Lichtwert von 12 und dieser wäre auch bei trüben Wetter möglich. Und für alle anderen Situationen mit weniger Licht gibt es Stative.
 
....es erscheint mir nach Deiner Schilderung so dass er wohl nur einen Body verkaufen wollte......

Hatte der "Verkäufer" eventuell ein Nikon-T-Shirt an? :D

Nee, im Ernst Flo: Leg los und viel Spaß damit! :)

Und denke an Martin Hinweis: Diese riesige Kamera-Objektiv-Kombination solltest du nicht nur an der Kamera anfassen, fass alles hauptsächlich an der Stativschelle des Tamrons an!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten