• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges WARNUNG vor CARRY SPEED Kameragurten

knut.hildebrandt

Themenersteller
Ich kann vom Kauf von Carry Speed Kameragurten nur abraten. Im Juni 2013 habe ich einen CS-Slim MK II erstanden. Bis Mitte September wurde dieser kaum benutzt und ging dann mit mir auf große Reise. Schon einen knappen Monat später wies die Polsterung Risse auf, was zwar nicht schön aussieht, aber die Funktionsfähigkeit kaum beeinträchtig.

Nach knapp zwei Monaten Einsatzes kam aber die große Überraschung. Mit lautem Knall donnerte meine Kamera aufs Pflaster Hollywoods. Der an der Bodenplatte der Kamera befestigte Kugelkopf hatte sich aus der am Gurt befestigten Halterung gelöst. Seitdem läßt sich der Kugelkopf auch nicht mehr in der Aufhängung sicher verankern. Wegen Materialermüdung rutscht er stets wieder heraus. Davon abgesehen, daß durch den Vorfall meine Kamera einen Totalschaden hätte erleiden können - was zum Glück nicht passiert ist - kann ich den Gurt - selbst wenn ich es wollte - nicht mehr benutzen.

Der Versandhändler hat mit dem Hinweis darauf daß Schäden an meiner Kameraausrüstung durch die Garantie nicht abgedeckt seien, umstandslos den Kaufpreis für den Gurt zurück überwiesen. Den beim Absturz in Mitleidenschaft gezogenen Kameragriff bei Carry Speed zu reklamieren wollte mir nicht gelingen. Die Webseite der Firma war monatelang offline und wird seit kurzen umgeleitet.

Für mich liegt die Vermutung nahe, daß die Firma nicht mehr existiert und das vielleicht auch wegen zahlreicher Schadensersatzforderungen. Ich habe zumindest einen weiteren dokumentierten Fall von Materialermüdung in einem englischsprachigen Forum gefunden (http://www.dpreview.com/forums/post/52209268). Dieser Beitrag, wie auch andere im Forum legen nah, daß das System nicht ausgereift ist und wohl grundsätzliche Prinzipien bei Design und Materialkunde nicht beachtet wurden. Deshalb kann ich nur noch einmal vor dem Kauf von Produkten von Carry Speed warnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal ein Foto machen, wäre hilfreich!

Ansonsten stand in einem anderen Thread hier, dass Carry Speed aufgrund eines Rechtsstreits seine Gurte wohl nicht mehr verkaufen darf.
 
Hallo,
danke für den Hinweis, auch ich war auf der Suche nach einem Carry Speed Kameragurt. Werde mich daher jetzt anderweitig umsehen.

Danke nochmal für den Beitrag
 
Bin ich der einzige der es seltsam findet daß der User sich anscheinend nur wegen dieses Posts registriert hat und dann nichtmal Beweisbilder liefert.
 
Nach knapp zwei Monaten Einsatzes kam aber die große Überraschung. Mit lautem Knall donnerte meine Kamera aufs Pflaster Hollywoods. Der an der Bodenplatte der Kamera befestigte Kugelkopf hatte sich aus der am Gurt befestigten Halterung gelöst. Seitdem läßt sich der Kugelkopf auch nicht mehr in der Aufhängung sicher verankern. Wegen Materialermüdung rutscht er stets wieder heraus. Davon abgesehen, daß durch den Vorfall meine Kamera einen Totalschaden hätte erleiden können - was zum Glück nicht passiert ist - kann ich den Gurt - selbst wenn ich es wollte - nicht mehr benutzen.

Welches Gewicht hing da am Gurt? Der Kugelkopfmechanismus ist für 5lbs (2,2 kg) spezifiziert, glaube das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.

Die Firma musste (nach in Foren veröffentlichten Mails) den Verkauf einstellen nachdem sie von Black Rapid verklagt wurde und sich das Gerichtsverfahren finanziell nicht leisten konnte. Black Rapid hat scheinbar das Sling-Konzept als solches patentiert.

Persönliches Fazit: Der Gurt ist toll, den Verschluss werde ich aber besser im Auge behalten. Außerdem kommt eine zusätzliche Sicherungsleine an die Kamera.

mfG
Markus
 
Kannst Du mal ein Foto machen, wäre hilfreich!

Hänge drei Fotos an. Im letzten ist gut ersichtlich, daß die Aufnahme für den Kugelkopf stark ausgeschliffen ist.

Ansonsten stand in einem anderen Thread hier, dass Carry Speed aufgrund eines Rechtsstreits seine Gurte wohl nicht mehr verkaufen darf.

Das habe ich auch gelesen. In dem englischsprachigen thread wurde irgendwo die andere Vermutung geäußert. Finde ich aber auf die Schnelle nicht. Tut auch nichts zur Sache. Fakt ist, daß das Material nicht den Anforderungen entspricht.

Gruß

Knut
 

Anhänge

  • knut_hildebrandt-digi0609_2.jpg
    Exif-Daten
    knut_hildebrandt-digi0609_2.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 1.858
  • knut_hildebrandt-digi0609_1.jpg
    Exif-Daten
    knut_hildebrandt-digi0609_1.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 1.461
  • knut_hildebrandt-digi0609_3.jpg
    Exif-Daten
    knut_hildebrandt-digi0609_3.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 1.882
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der es seltsam findet daß der User sich anscheinend nur wegen dieses Posts registriert hat und dann nichtmal Beweisbilder liefert.

Ja es stimmt, ich habe mich beim Forum registriert, um über diesen Vorfall zu berichten. Dahinter gleich unlautere Absichten zu vermuten halte ich allerdings für unangemessen. Vielmehr hätte ich eine PM erwartet in der man sich nach meinen Beweggründen erkundigt.

Übrigens hat auch der Versandhändler meinen fast gleichlautenden Bericht ohne Beanstandung veröffentlicht: http://tinyurl.com/l9yy58v
 
Welches Gewicht hing da am Gurt? Der Kugelkopfmechanismus ist für 5lbs (2,2 kg) spezifiziert, glaube das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.

An dem Gurt hing eine D300s mit einem Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM und einem Onni-Tec Batteriegriff ohne Zusatzbatterien.

Die Kamera wiegt weniger als ein Kilo laut Datenblatt (http://tinyurl.com/mdaur6x), das Objektiv gut ein halbes (http://tinyurl.com/lhvbrs5) und der Griff 250g (http://tinyurl.com/ltboknc). Somit lag ich knapp ein halbes Kilo unter der erwähnten Belastungsgrenze.

Gruß

Knut
 
Bin ich der einzige der es seltsam findet daß der User sich anscheinend nur wegen dieses Posts registriert hat und dann nichtmal Beweisbilder liefert.

:confused:

keine anderen Sorgen?

Jeder von uns hat sich wegen irgendeinem Thema, einer Frage, einer Erfahrung oder was auch immer hier einmal angemeldet.

Deswegen solche Kommentare?

wirklich :confused:
 
An dem Gurt hing eine D300s mit einem Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro OS HSM und einem Onni-Tec Batteriegriff ohne Zusatzbatterien.

Die Kamera wiegt weniger als ein Kilo laut Datenblatt (http://tinyurl.com/mdaur6x), das Objektiv gut ein halbes (http://tinyurl.com/lhvbrs5) und der Griff 250g (http://tinyurl.com/ltboknc). Somit lag ich knapp ein halbes Kilo unter der erwähnten Belastungsgrenze.
Danke für die Erklärung und die Bilder. Daraus folgt definitiv, dass wer einen solchen Gurt besitzt den Verschluss sehr genau im Auge behalten sollte.

Die Risse im Schulterpolster sind sehr sonderbar und kann ich bei meinem so nicht beobachten, da ist das Neopren noch schön geschmeidig.

mfG
Markus
 
Die Risse im Schulterpolster sind sehr sonderbar und kann ich bei meinem so nicht beobachten, da ist das Neopren noch schön geschmeidig.

Geschmeidig ist das Neopren immer noch. Die Risse tauchten auf, als ich mit dem Gurt das erste mal "offroad" unterwegs war, will heißen wandern bzw. Rad fahren. Lezteres war allerdings auf gut ausgebauten Radwegen. Der Gurt hat zwar Stöße sehr gut abgefangen und ich empfand auch das Tragen als angenehm. Allerdings ist er stets verrutscht. Und offensichtlich hat er auch die höhere Zugbelastung nicht gut vertragen. Als einmal kleinere Risse entstanden waren, wurden diese auch im "normalen" Gebrauch, sprich beim Streifen durch die Straßen der bereisten Städte, immer größer.

Das dürfte allerdings nicht die Ursache für die Abnutzung der Halterung sein. Übrigens ist mir die Kamera zu einem früheren Zeitpunkt schon mal fast abgeschmiert. Da hatte sich die Sicherungsmutterr während des Tragens gelöst. Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich diese vor jedem Gebrauch geprüft und einige Male wieder anziehen müssen.
 
@knut.hildebrandt:

wenn du schon ein schönes Macro-Objektiv hast, mach' bitte das Foto vom Kugelkopf doch damit und bitte vor neutralem Hintergrund, damit man auch was erkennen kann.

Was ist nun genau verschlissen, gebrochen? Die Kugel oder das Gegenstück (Verschluss mit Schraubmutter)?

Der Vertrieb ist wohl nicht eingestellt. Mein FS-Pro ist gestern geliefert worden.

Ich werde dann mal vorsichtshalber die Verbindung mit Silikonöl schmieren um den Verschleiß zu mindern. Bei meinem hängt ja "nur" ein Canon EF 3,5-5,6 28-300L IS USM mit EOS550d+Batteriegriff dran....


Bezüglich des möglichen Kameraschadens gibt es noch das böse Wort von der Produkthaftung. Diese gilt 10 Jahre lang und deckt gerade die fiesen Folgeschäden an anderen Gegenständen ab. Produkthaftung gibts auch in Deutschland, nicht nur in den USA. Da wirds ein Fall für den Anwalt.
 
Der Vertrieb ist wohl nicht eingestellt. Mein FS-Pro ist gestern geliefert worden.
Aber die Herstellung, es werden nur noch Lagerbestände abgerkauft. Angeblich soll ein chinesischer Investor das ganze in Zukunft wiederbeleben, in der Richtung hat sich aber nach meinem Wissensstand noch nichts getan.

Bezüglich des möglichen Kameraschadens gibt es noch das böse Wort von der Produkthaftung. Diese gilt 10 Jahre lang und deckt gerade die fiesen Folgeschäden an anderen Gegenständen ab. Produkthaftung gibts auch in Deutschland, nicht nur in den USA. Da wirds ein Fall für den Anwalt.
Und wen willst du verklagen? Den Händler? Den Importeur? Den Hersteller gibt es nicht mehr und noch dazu war dessen Sitz in den USA.

mfG
Markus
 
@knut.hildebrandt: Was ist nun genau verschlissen, gebrochen? Die Kugel oder das Gegenstück (Verschluss mit Schraubmutter)?

Wie ich schon erwähnt hatte, ist die Aufnahme für den Kugelkopf stark ausgeschliffen. Das ist auch auf dem letzten der angehängten Bilder gut zu erkennen. Der obere Bereich, direkt unterhalb der Öffnung, ist ganz rauh und hebt sich vom darunter liegenden Metall ab. Vergleiche mal mit Deinem neuen Teil. Der Kugelkopf scheint soweit okay zu sein. Ich kann zumindest nichts erkennen. Und da würde auch keine Makro-Aufnahme helfen.

Bezüglich des möglichen Kameraschadens gibt es noch das böse Wort von der Produkthaftung. ...

Da will ich jetzt nicht die Pferde scheu machen. Kamera und Objektiv ist nichts passiert. Zum Glück ist sie mit dem Batteriegriff aufgeschlagen, der jetzt ein paar unschöne Kratzer hat, aber im wesentlichen noch funktioniert. Aber danke für den Tipp.
 
Wie ich schon erwähnt hatte, ist die Aufnahme für den Kugelkopf stark ausgeschliffen. Das ist auch auf dem letzten der angehängten Bilder gut zu erkennen. Der obere Bereich, direkt unterhalb der Öffnung, ist ganz rauh und hebt sich vom darunter liegenden Metall ab. Vergleiche mal mit Deinem neuen Teil. Der Kugelkopf scheint soweit okay zu sein.
Das deckt sich mit einem anderen Crash-Bericht in dessen Folge der Kopf hinter CarrySpeed erläutert hatte, dass der Kugelkopf aus härterem Material als die Aufnahme gefertigt sei.

mfG
Markus
 
Danke für die Warnung,
ich werde meine FS-Pro auch mal genauer im AUge behalten.

Bezüglich der Produkthaftung:
§4 (2) ProdHaftG

Als Hersteller gilt ferner, wer ein Produkt zum Zweck des Verkaufs, der Vermietung, des Mietkaufs oder einer anderen Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit in den Geltungsbereich des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einführt oder verbringt.


Da ich direkt bei Amazon gekauft habe, und nicht davon ausgehe, dass die inzwischen nicht mehr existente Firma "CarrySpeed" Amazon aus der EU beliefert hat, wäre mein Ansprechpartner für die Produkthaftung (hoffentlich) Amazon (falls etwas passiert).

Oder hat da jemand eine andere Einschätzung?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten