• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-G9/10754.aspx

Ich glaube den Blödsinn müsste man einem anderen Ort suchen oder sich etwas besser informieren...:rolleyes:

Der Test wurde anscheinend mit Speicherkarten durchgeführt, die mit der G9 Probleme machen (diverse Sandisk). Dass ein UHSII-Niveau (wie mit der GH5) problemlos erreicht wird, kannst Du selbst mit der Kamera testen/ausrechnen, wenn der Puffer voll ist und Du weiter mit RAW Serienbilder fotografierst...;)

Fernab davon wäre Deine Schlussfolgerung bezüglich des Controllers aber auch so oder so etwas hanebüchen. Der selbe Controller ist auch in der GH5 verbaut: Schau Dir mal dort die Bitraten für die all-Intra-Videocodecs an...
https://www.panasonic.com/uk/consum...-compact-system-cameras/dc-gh5body.specs.html

Besitzt Du die G9 überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test wurde anscheinend mit Speicherkarten durchgeführt, die mit der G9 Probleme machen (diverse Sandisk). Dass ein UHSII-Niveau (wie mit der GH5) problemlos erreicht wird, kannst Du selbst mit der Kamera testen/ausrechnen, wenn der Puffer voll ist und Du weiter mit RAW Serienbilder fotografierst...;)

Fernab davon wäre Deine Schlussfolgerung bezüglich des Controllers aber auch so oder so etwas hanebüchen. Der selbe Controller ist auch in der GH5 verbaut: Schau Dir mal dort die Bitraten für die all-Intra-Videocodecs an...
https://www.panasonic.com/uk/consum...-compact-system-cameras/dc-gh5body.specs.html

Besitzt Du die G9 überhaupt?

Ja, ich habe eine G9 und hatte auch eine GH5, auch habe ich die Olympus OM-D E-M1 M2. Was dies hier zur Sache beiträgt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber die GH5 hat auch einen nicht so schnellen Kontroller eingebaut. Gerade dieser ist wichtig, ansonsten nützen einem die schnellsten Karten nichts. Hier auch ab 7:40 erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=XGuzoA1bSDE
 
Ja, ich habe eine G9 und hatte auch eine GH5, auch habe ich die Olympus OM-D E-M1 M2. Was dies hier zur Sache beiträgt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber die GH5 hat auch einen nicht so schnellen Kontroller eingebaut. Gerade dieser ist wichtig, ansonsten nützen einem die schnellsten Karten nichts. Hier auch ab 7:40 erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=XGuzoA1bSDE

Wozu braucht man nochmal den schnellen Kontroller? Um die schnellen Speicherkarten auszunutzen! Und wozu braucht man die? Um schnelle Bilfolgen zu fotografieren. Und wann ist das in der Praxis relvant?
Das ist ballistisches Fotgrafieren, wie die Hasenjagt mit dem Maschinengewehr.
 
Wozu braucht man nochmal den schnellen Kontroller? Um die schnellen Speicherkarten auszunutzen! Und wozu braucht man die? Um schnelle Bilfolgen zu fotografieren. Und wann ist das in der Praxis relvant?
Das ist ballistisches Fotgrafieren, wie die Hasenjagt mit dem Maschinengewehr.

Ach, fotografier doch mal rennende Windhunde, weil Du einen bestimmten Gesichtsausdruck willst. Oder Modellrennboote bei mehr als 100 km/h, weil Du den einen Moment willst, in dem sie abheben. Oder einen Golfschwung, weil Du den Treffmoment festhalten müchtest. Bin ja mal gespannt, wie Du das ohne hohe FPS-Raten realisieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist der der G9 nicht so schnell wie es z. Bsp. bei der Olympus OM-D E-M1 M2 ist. Panasonic verbaut einen etwas langsameren Controller.

Das Verhalten hat nichts mit der Schreib oder Lesegeschwindigkeit zu tun. Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer Sandisk Karte. Mit einer Fuji UHS-II ist jetzt alles gut.
 
Das Verhalten hat nichts mit der Schreib oder Lesegeschwindigkeit zu tun. Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer Sandisk Karte. Mit einer Fuji UHS-II ist jetzt alles gut.

Die Karten spielen auch eine Rolle, doch der Kontroller ist das Zentrale beim Auslesen und Schreiben von Speichermedien. Das sieht man auch bei den SSD. Besonders bei schnellen Bildserien ist es wichtig, dass die Daten vom Puffer schnell auf die Karten geschrieben werden. Siehe auch Kommentar von DonParrot.
 
Dann mach' doch einfach mal den Praxistest und schau bei EM-1 II und der G9 jeweils wie viele Bilder/s nach Leeren des Buffers auf die Karte geschrieben werden. Du wirst überrascht sein...
 
Grundsätzlich unterscheiden sich die Cams in der Geschwindigkeit teilweise erheblich unter diversen Modi.

Mich interessiert besonders die Leistungsfähigkeit / Speicherfähigkeit /Auslöseverzögerung unter dem Einsatz des EVs mit Verschlusszeiten > 1/800 Sek.. Hier liegt die G9 viel näher an einer A9 als einer A7III. Wenn der Speicherlag bei 140-160 RAW only einsetzt, ist das für meine Aktionsfotografie mehr als ausreichend.

Wūrde ich mit MV fotgrafieren, wäre mein G9/GH5 Verschluss schon im Eimer.
 
Hallo zusammen!

Ich überlege, mir eine Lumix G9 zu holen, um Nichte & Neffen in 4K zu filmen. Bisher filme ich in Full HD mit einer Sony RX100 Mk I. Meine stärkste Speicherkarte ist die "SanDisk Extreme 64 GB SDXC" - die mit der gold-gelben Etikette. Reicht diese Karte für 4K 60p Videos oder brauche ich da eine teurere?

Vielen Dank im Voraus!
 
Bzgl. der Karten kann ich nicht viel sagen, da ich nicht filme. Die G9 scheint aber Geschwindigkeitsprobleme bei manchen SanDisk-Karten zu haben, die auch schon beim bloßen Fotografieren auffallen, ich muss mir da auch mal andere Karten zulegen.

Aber wenn es Dir hauptsächlich ums filmen geht, wäre zu überlegen, ob die GH5 da nicht die bessere Wahl wäre. Die hat Panasonic nämlich gezielt als Film- UND Fotokamera platziert, während sich die G9 explizit an Fotografen richtet. Nicht dass man mit der G9 nicht filmen könnte, aber die GH5 bietet hier nochmal eine ganze Ecke mehr Möglichkeiten...

Und ansonsten: 4k können auch "einfachere" Modelle von Panasonic. Vielleicht muss es ja nicht gleich ein so hochpreisiges Gerät sein. Darf natürlich trotzdem ;)

Gruß
Christian
 
Und ansonsten: 4k können auch "einfachere" Modelle von Panasonic. Vielleicht muss es ja nicht gleich ein so hochpreisiges Gerät sein. Darf natürlich trotzdem ;)

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Da ich bisher bei meinen Kamera-Entscheidungen eher die Vernunft siegen ließ (Nikon D3300 statt D7100, EOS 1200D statt 7D), würde ich diesmal eher zu einem Topmodell tendieren :)

Mein Hauptaugenmerk liegt auch eher im Foto-Bereich, aber ich möchte einfach in der Lage sein, schöne Videos - welche man auch noch in einigen Jahren als qualitativ akzeptabel ansieht - machen können.

Die zusätzlichen Features einer GH5 würden glaube ich mehr Zeit in der Bearbeitung am PC erfordern, als ich investieren möchte.

lg
 
Für 4K60p reichen so gut wie alle Speicherkarten an der G9. Das sind grade mal knapp 20MB/s die die dauerhaft schaffen müssen. Preis Leistungs Tipp ist da die Samsung Evo Plus von der es aber auch leider viele Fakes gibt.

Will man aber häufig Serienaufnahmen machen und nicht endlos lange warten bis der Puffer leer ist führt kein Weg an einer flotten UHS-II karte vorbei, die Transcend UHS-II Karte ist da mein Tipp.
 
Hallo Christian!

Da ich bisher bei meinen Kamera-Entscheidungen eher die Vernunft siegen ließ (Nikon D3300 statt D7100, EOS 1200D statt 7D), würde ich diesmal eher zu einem Topmodell tendieren :)

Mein Hauptaugenmerk liegt auch eher im Foto-Bereich, aber ich möchte einfach in der Lage sein, schöne Videos - welche man auch noch in einigen Jahren als qualitativ akzeptabel ansieht - machen können.

Die zusätzlichen Features einer GH5 würden glaube ich mehr Zeit in der Bearbeitung am PC erfordern, als ich investieren möchte.

lg

Alles klar, so vernünftig war ich tatsächlich nie. Das Haben-will-Gefühl ist natürlich auch wichtig ;) Bei diesen Präferenzen ist die G9 wirklich ne tolle Kamera, Du solltest nur vorher mal durch den Sucher schauen, manch einen stört die Verzeichnung doch etwas, mir fällt sie inzwischen fast nicht mehr auf :)

Gruß
Christian
 
Ich habe gerade meine G9 ausgepackt.... :D

Uuunnndddd wwooohooo wenn man das 1. mal durch den Sucher schaut wird es einem ja schwindelig. :eek: Das ist nun wirklich nicht sehr schön. Was haben die sich dabei denn gedacht?! Oh man...

Muss jetzt erstmal den Akku laden, der ist restlos leer. Aber ob ich mich damit anfreunden kann weiß ich jetzt auch noch nicht. Andererseits gibt es für mich nicht viele Alternativen, da ich überwiegend Panasonic MFT Objektive habe.

Bisherige Kamera ist die G81, mit der war ich sehr zufrieden. Was mir bei der G9 wichtig war, ist das etwas griffigere Gehäuse, liegt mir viel besser in der Hand, das Display und der Joystick. Das sie natürlich bei den AF und Serienbildgeschwindigkeit nochmal ne Schippe drauf legt nehme ich natürlich gerne in Kauf. :lol:
 
Ich als Brillenträger habe mir den Sucher kleiner gestellt, damit ich alles überblicken kann, dann fällt auch die Verzeichnung nicht mehr so sehr auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten