• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

also bei mir hat sich das Formatieren in der Kamera auch bewährt(y)
 
In der Regel ist auf einer Speicherkarte mehr als nur die Bilddateien. Wie nun genau die E-M1 II ihre Daten auf der Speicherkarte ablegt und was darin enthalten ist, wissen wir nicht.

Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese Ablage nicht durcheinander zu bringen und das Kartenmanagement komplett der Kamera zu überlassen.
 
In der Regel ist auf einer Speicherkarte mehr als nur die Bilddateien. Wie nun genau die E-M1 II ihre Daten auf der Speicherkarte ablegt und was darin enthalten ist, wissen wir nicht.

Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese Ablage nicht durcheinander zu bringen und das Kartenmanagement komplett der Kamera zu überlassen.

Ich formatiere die Karten auch immer in der Kamera. Bei anderen Kameramodellen, wie auch bei OM-D E-M5 M2 hatte ich dieses Problem noch nie. Das Handling ist immer gleich.
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen zur Iso Automatik - konktret möchte ich die diesbezügliche Verschlusszeit flott ändern - auf eine Taste zu legen? Bisher quäle ich mich durchs Menü..
 
In der Regel ist auf einer Speicherkarte mehr als nur die Bilddateien. Wie nun genau die E-M1 II ihre Daten auf der Speicherkarte ablegt und was darin enthalten ist, wissen wir nicht.

Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese Ablage nicht durcheinander zu bringen und das Kartenmanagement komplett der Kamera zu überlassen.

Leider ist es so, dass es mir die Nummerierung immer wieder zurücksetzt trotz der Einstellung auf Auto. Ich habe auch z. Bsp. eine Datei stehen lassen und dann hat die Kamera mit einer Nummer höher weitergefahren. Dann aber auf einmal wird die Nummerierung wieder zurückgesetzt. Ich habe/hatte noch andere Kameras auch von Olympus und bis heute ist das die einzige Kamera, mit der ich damit Probleme habe. Der Support von Olympus konnte mir auch nicht weiterhelfen. Es muss wohl irgend ein bestimmter Vorgang dies auslösen. Den ich habe bis jetzt nicht feststellen konnte.
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen zur Iso Automatik - konktret möchte ich die diesbezügliche Verschlusszeit flott ändern - auf eine Taste zu legen? Bisher quäle ich mich durchs Menü..




Ich stelle dafür das Wahlrad auf "M". Dann kann ich bei Iso Auto mit dem vorderen Einstellrad die Blende und mit dem hinteren Einstellrad die Verschlußzeit ändern.


Umgekehrt geht es aber auch.;)


mfg
epl1_user
 
Hallo,

kurze Frage an die Wissenden: Im Menü J2 -> Batteriestatus gibt es den Punkt "Abnutzung" der Batterie. Da werden ein paar grüne Klötzchen angezeigt. Frage a) lautet, wieviele Klötzchen werden da maximal angezeigt und Frage b), was ist jetzt schlecht, mehr oder weniger Klötzchen?
 
Ohne deine Gewohnheiten zu kennen:
Meine habe ich auf die kleinen Segmente eingestellt. Bei großen war der Akku plötzlich leer, bei kleinen konnte ich mich darauf einstellen und ggf. rechtzeitig abbrechen oder mit angezogener Handbremse weitermachen. Der AF scheint bei sich leerenden Akku ab ca. 30% Rest auch erheblich nachzulassen, was gerade bei Serienaufnahmen oder ProCap (eben die eigenen Gewohnheiten...) schnell auch mal in die Hose gehen kann...
 
Hallo,

Als neuer Besitzer einer e-m1.2 stellt sich mir die Frage, welche Speicherkarten ich mir holen soll? Hatte bis jetzt nur San disk und hatte seit 10 Jahren noch keinen Ausfall. Daher will ich bei San Disk bleiben. Ist die SanDisk Extreme PRO 32GB mit 95mb schnell genug, oder macht der Aufpreis zur 300mb Version Sinn? Will dann 2 Karten immer gleichzeitig beschreiben lassen im RAW Format falls dies relevant sein sollte.

LG Mattias
 
Also die Slots sind unterschiedlich schnell. Es macht also erst mal Sinn z.B. Raw auf den ersten Slot und JPEG auf den zweiten Slot schreiben zu lassen.

Weiterhn mus klar sein das die Cam nur einen Buffer hat, sprich die langsamste Schreiboperation die Geschwindigkeit bestimmt.

Und letztlich stellt sich jetzt noch die Frage „was“ du fotografierts. Hauptsächlich Portrait oder Street, so mit Einzelshot oder kurzen Sequenzen, oder Tier und Sport mit langen Aufnahmeserien.

Ohne deine Fotogewohnheiten zu kennen sollte aber eine 95mb Karte ausreichen.

Ich für mich habe mir für Safari Fotos eine 300ms Karte besort, die schnelle Karte steckt in Slot 1 und sichert die RAWs, die „langsame“ Karte in Slot 2 für JPEG. Und generell ist es so das mit 32GB karten locker ausreichen, selbst auf Safari. Aber ohne diese Safari Anforderung haben bisher 95mb immer ausgereicht.
 
Danke für deine Antwort,

Genau so hab ich das mittlerweile auch geplant. Sind jetzt 2mal die 95mb karten drinnen und wenn wieder ein wenig Geld da ist, will ich mir eine 300mb schnelle Karte gönnen mit 32GB für den Slot 1. Sollte dann für meine Fotogewohnheiten locker ausreichen!

Lg Mattias
 
Ich nutze 95MB Sandisks. Der zweite Slot dient für mich als Backup. Habe ich bisher in allen meinen Cams mit zwei Slots so gehandhabt. Kann aber ja jeder für sich entscheiden. Mir ist Sicherheit wichtiger als das letzte bißchen Geschwindigkeit.
 
Bei mir ist die Sicherheit auch wichtiger.

Die 300mb Karte werde ich zu 95% sicherlich nicht nutzen aber wenn man es dann doch braucht ist es toll eine zu haben! :D:D

Lg Mattias


Ich nutze 95MB Sandisks. Der zweite Slot dient für mich als Backup. Habe ich bisher in allen meinen Cams mit zwei Slots so gehandhabt. Kann aber ja jeder für sich entscheiden. Mir ist Sicherheit wichtiger als das letzte bißchen Geschwindigkeit.
 
Bei mir ist die Sicherheit auch wichtiger.

Die 300mb Karte werde ich zu 95% sicherlich nicht nutzen aber wenn man es dann doch braucht ist es toll eine zu haben! :D:D

Lg Mattias

Ich benutze die 300 MB/s' nur im oberen Slot für RAW.
Im unteren Slot für JPG habe ich eine 95 MB/s'.

Ich denke schon das bei Bildserien eine hohe Schreibgeschwindigkeit von Nutzen ist.
 
Guten Morgen

ich habe meine E-M1.2 vor einigen Tagen aus dem Winterschlaf geweckt, und sie inzwischen bereits einige Male bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen in den Wald ausgeführt.

Dabei ist mir mehrmals etwas komisches passiert bzw. aufgefallen, dass sich aber bis Dato nicht bewusst reproduzieren liess: Die Kamera stellte "plötzlich" von S-AF bzw. C-AF auf MF um, nachdem ich kurz zuvor die Taste "Bildwiedergabe" benützt hatte, um die letzte Aufnahme zu "beäugen" und danach wieder auf den Auslöser tippte, um die Kamera in die Aufnahmefunktion zurückzubringen. Ich hatte dabei aber nicht den MF-Ring verstellt und selbst wenn, sollte es keine Rolle spielen, da der MF-Ring im Menu deaktiviert war. Um das Problem zu beheben musste ich via SCP-Menu von MF auf S-AF zurückstellen. Bis ich aber erkannte, was da überhaupt passiert war, fühlte ich mich an der Kamera wie jemand, der erstmals die Kamera in den Händen hält. Inzwischen weiss ich ja, auf was ich zu achten habe ;).

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte?
 
interessant. Habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht an einer Art von "Wackelkontakt" liegen könnte? Entweder zwischen Batterie-Grip und Kamera oder zwischen Optik und Kamera. Bei mir "wackeln" all diese Komponenten ein wenig. Und wennich die Kamera mit dem 300/4 und Grip betreibe, dann spüre ich dies auch andauernd.
 
Bei mir ist es so: ich habe auf einen der vorderen Knöpfe MF gelegt. Und häufiger komme ich ungewollt daran...

Check mal deine Belegung der Tasten...

Gruß bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten