• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LP Hülle scharf - CD Hülle unscharf an Ecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JHB

Themenersteller
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin daran meine Musiksammlung von LP's und CD's zu digitalisieren sowie die von Musikkollegen - sprich als MP3 für iTunes aufzuarbeiten und dazu gehören auch die Hüllen.

Ich verwende ein Stativ, 3 150W LED Lampen und Fernauslöser. Bei den LPs ist alles perfekt also alles bis zu jeder Ecke scharf! Da nicht alle einen Scanner haben fotografiere ich auch ab und zu die CDs. (Auch schneller als immer zum A3 Scanner zu rennen...)

Nun zum Problem: Die Mitte ist auch hier scharf aber beide Seiten fallen drastisch an Schärfe ab und ich müsste diese nachjustieren um das Problem zu beheben, dann aber ist die Mitte unscharf... Ich achte auch genau darauf, dass die CD Hülle flach aufliegt und die Kamera ganz genau winklig ausgerichtet ist um keine zulaufenden Kanten zu bekommen.

Das Objektiv ist ein Tamron Di II SP 17-50 / Blende ist 8 bei 50 mm

Ich vermute es könnte an der Distanz liegen, bin doch bei CDs knapp 50 cm weg vom Sujet, während das bei LPs etwas mehr als 100 cm sind.

Denke Beispielbilder bringen nicht viel. das Problem ist ja geschildert, wenn jedoch gewünscht kein Problem.

Besten Dank zum voraus für eventuelle Hilfen oder Aufklärungen.

Grüsse JHB
 
Ein Foto wäre sicherlich nicht verkehrt!

Dofmaster sagt: 2,7 cm Schärfebereich. Sollte eigentlich ausreichen. Ist halt nicht sehr üppig, man sollte recht exakt arbeiten.
 
OK denke weiss woran es liegt, was auch zu vermuten war...

Habe ein gleiches Problembild mit einem anderen Objektiv gemacht und da ist alles wie es sein sollte - überall pinsharp.

Grüsse
JHB
 
Weil ein 17-50 kein Reproobjektiv ist. Sprich: es ist zu schlecht dafür.
 
Weil ein 17-50 kein Reproobjektiv ist. Sprich: es ist zu schlecht dafür.

Ich bin auch ganz dieser Meinung. Es stimmt, ich kann schon so fokussieren, dass die Ecken scharf werden, dann aber ist eben der Mittenbereich unscharf und je näher ich ans Objekt gehe umso mehr ist das eben so darum habe ich das auch erst jetzt erst festgestellt. Ich muss schon noch anfügen, wirklich schlecht ist das nicht, die CD Hüllen sind auch so absolut zu gebrauchen - also drastisch wie im Eröffnungsthread geschrieben ist schon etwas übertrieben, ist eben immer einen Ansichtssache eher "jammern" auf hohem Niveau!
Allen Danke für die Antworten und
Grüsse
JHB

P.S: Wenn gewünscht kann ich sonst schon 'mal ein Bild hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
schon so fokussieren, dass die Ecken scharf werden, dann aber ist eben der Mittenbereich unscharf und je näher ich ans Objekt gehe umso mehr ist das eben so

Ehrlich gesagt würde ich für sowas ja zwanglos zum Flachbettscanner greifen. :cool:

Sonst braucht man halt im Nahbereich ein voll korrigiertes Reproobjektiv, das plane Objekte entsprechend ohne Bildfeldwölbung abbildet.

Alternative: oder die Cover gleich aus dem WWW runterladen... :devilish:
 
Ehrlich gesagt würde ich für sowas ja zwanglos zum Flachbettscanner greifen. :cool:

Alternative: oder die Cover gleich aus dem WWW runterladen... :devilish:

DIE Titel (Musik) findest Du nirgends im WWW und warum fotografieren und nicht scannen ab und zu mehr Sinn für mich macht habe ich erklärt....
 
Da hier immer noch keine Problembilder zu sehen sind und das Thema für den TO ja anscheinend geklärt ist -> klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten