• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Beratung Fotostudio f. KFZ / Material / Aufbau

Im Studio habe ich einen weissen Boden wo die Autos reinfahren, solange das so ist, das man mal eben mit einem Wischmob wischen kann alles kein Problem.

Ich würde da über ein einfaches Deckensegel mit Motor nachdenken, kippen geht ja ganz leicht, ich nutze da zwei 1.200 Ws Blitzgeneratoren + uralte gebrauchte Blitz-Fresnelspots um das Segel anzublitzen, für den Anfang gehen aber auch andere Möglichkeiten das Deckensegel anzublitzen, vereinzelt kommen noch 1-2 Striplights bzw. quadratische Grosse Softboxen hinzu sowie vereinzelt Spots für Akzente.

Aber im Prinzip um bessere Gebrauchtwagenverkaufsbilder zu haben die sich abheben, tut es ein Deckensegel mit zwei Spots die das Segel anblitzen, vorallem hat man mit Blitz genug Schärfentiefe.

Bei der Hallenkonstruktion lässt sich ein Deckensegel super einfach anbringen.

Die vorhandenen Dachfenster würde man nicht mit einer Bauplane abhängen oder etwas ähnlichem, das geht wegen Brandschutz schon garnicht, wenn hängt man aus z.B. speziellem schwer entflammbarem Moton ggf. vor dem Aufnahmebereich senkrecht etwas ab was man ggf. wenn dann die Durchfahrthöhe nicht mehr passt ebenfalls fahrbar macht. Wobei mit Studioblitz und Blende 11-16 vom Tageslicht eh nicht mehr viel über bleibt.
 
Hallo Max,

ich würde an deiner Stelle zu Profoto greifen, gerade auch was die Skalierung betrift wenn du doch mehr Licht oder ein Effekt brauchst, auch ist es noch bezahlbar.... Du schreibst zwar der Preis ist nebensache, für deinen Einsatzbereich wird es aber eh sehr schnell, sehr teuer.......

klick mal auf https://profoto.com/de/profoto-stories/oskar-bakke-captures-glistening-details-with-the-profoto-b1-and-sony-7r-ii da gibs ein schönes beispiel von profoto und auto im studio....

grüße viel spass beim studio einrichten
 
Um Decke bzw. 'Deckensegel' anzublitzen braucht man eigtl. nur die Normal-(Aufsatz-)Reflektoren, die es in versch. Leuchtwinkeln gibt. Je nachdem wieviel Platz man rundherum zum 'Rangieren' hat, 55° Standard-Reflektor bis Weitwinkel. Wenn die räumlichen Verhältnisse ungünstig sind, hilft meist Klappentor, ggf. zusätzliche Abschattung durch einfache schwarze Pappe.

Mit dieser 'Neutral-Beleuchtung' macht man zwar gute Fotos für Dokumentationen, aber um Kunden zu locken, muss man doch etwas tiefer in die Trickkiste greifen - also gezielte Beleuchtung von "Sehenswürdigkeiten", sowie Spiel mit Licht/Schatten/Reflexionen. Wie im Restaurant: "das Auge isst mit".
Dafür gibt es auch unterschiedliche Methoden, von Schirmen bis passive Reflektoren. Am universellsten sind mE. verstellbare Spots mit Zubehör.

Und nein - es muss nicht Profoto oder Broncolor sein. :D
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe die Seitenwände 3m hochziehen lassen - Im Nachhinein etwas wenig. Wenn ich jetzt ein Deckensegel anbringe und die Fotos aus meiner üblichen "etwas tieferen Position" heraus schieße, würde man theoretisch das Segel auf dem Foto sehen. Wenn das jetzt jedoch von rechts & links angeblitzt wird... Sieht man das doch gar nicht mehr, weil es überstrahlt, oder?

In jedem Fall werde ich hinterher das Ergebnis posten, d. h. was letztlich verwendet wird und wie das Fotoergebnis danach aussieht.

Kann mir jemand sagen, was in nun konkret an "anblitzern" für das Segel benötige?

Danke.

PS: Danke für den Hinweis mit dem Brandschutz, das sollte aber klar gehen. Die Dachluken dienen zugleich als Rauchablass, aber die kann man ja so bekleben, dass die trotzdem öffnen. Ich muss die genau aus dem Grund von außen bekleben, wenn ich Molton davorhänge geht da nämlich gar kein Rauch mehr raus ... :)!
 
PS: Danke für den Hinweis mit dem Brandschutz, das sollte aber klar gehen. Die Dachluken dienen zugleich als Rauchablass, aber die kann man ja so bekleben, dass die trotzdem öffnen. Ich muss die genau aus dem Grund von außen bekleben, wenn ich Molton davorhänge geht da nämlich gar kein Rauch mehr raus ... :)!

Du schriebst von Bauplane, nicht abkleben, mit Molton schattet man senkrecht ab, damit verhängt man nicht das Fenster, das abkleben eines RWA entfällt mit Folie, ist nicht zulässig weder außen noch innen.

3m Höhe reichen für Autos problemlos wenn man nicht weitwinklig aufnimmt.

Das Deckensegel sollte daher fahrbar und neigbar sein. Je nach Setup blitzt man meist seitlich an an.
 
.. konkret an "anblitzern" für das Segel benötige?
Mind. 2 Blitze, besser 4 - so eingerichtet, dass du eine möglichst homogene Lichtverteilung hast. Du simulierst damit praktisch einen dicht bewölkten Himmel, der sehr diffuses Licht erzeugt.
Max. gesamte Blitzleistung sollte rund 1000-1200 Ws sein um guten Spielraum bei Blende zu haben. Also etwa 2x 600 Ws oder 4x 300 Ws.
Volle Leistung wirst du eher weniger brauchen - aber damit hast du komfortable Flexibilität für Abstand und Ausrichtung.
 
Um bei meinem Segel auf Blende 11 beim Auto zu kommen brauchen die beiden Fresnel Spots je ca. 850 Ws, daher hängen zwei 1200 Ws Generatoren dran damit die Blitze nicht auf Vollast laufen müssen ständig.
 
Fresnels würd ich für die Akzent/Vordergrund-Beleuchtung einsetzen.
Für den simulierten "Himmel" reichen normale Reflektoren - die sind da weitaus effizienter.
 
Kann mir jemand sagen, was in nun konkret an "anblitzern" für das Segel benötige?

Moin

ich will mal weitermachen.....:cool:

1) der TO....
sollte genau lesen was hier gesagt wirt und....klar sagen ob,
es geht oder nicht, denn der Unterschied kann richtig Kohle verbrennen....

es wäre auch wichtig, mal genauere Maßen der drei Wände zu haben...
also 3m ist ja nett, wird wohl nicht reichen...und>
es fehlt die Tiefe und die Frage wie weit das Auto vorne rausschaut ???

du wirst auch "Barndors" aloi große fahrbare Platten gebrauchen
die man vorne einsetzen kann,....je nach Stellung der PKWs...

2) mein Freund MisterW hatte anfangs die Segel Nummer vorgeschlagen....
was (mich) gestört hat war, das er die Kiste nicht bis zum bitterem Ende,
beschrieben hatte denn>>>

es wird nicht ein Segel reichen...es werden mindestens 3x davon gebraucht,
aber da mir keine Maße bekannt sind, kann ich nur spekulieren :p

3) der nächste Punkt ist....vorher mal eine solche Menge an Quadratmetern zu bekommen kann nur der Großhandel

es müste Diffusstoff(aus Kunstfaser) sein....
die wiederum gibt es in diversen Dichten und Festigkeiten...
immerhin müssen diese "Segel" links und/oder hinten und/oder rechts Montiert werden.....
ich hab sowas in der Indusrie oft geng gemacht...ja es geht,
braucht aber min 2x Assis oder Helfer

4) das Licht...ja Blitze, denn du brauchst (s.MisterW) schon mal locker 1.600,
oder 3200 WS(Watsekuden= an Leistung und>
mindestens 4x Geräte.....

Auslösen per Funk !

da aber zu Begin was von "Auto Mittig" gesagt wurde....
und nun Bilder auftauchten...heißt das auf deutsch>>>

man wird auch sowas wie 180x50 SoBos auch brauchen die man nutzt
wo PKWs in verschiedenen Stellungen abzulichten sind....
denn "nur Segel" können auch nicht jedes Problem lösen

### ich habe bewust meine Briese nicht genant,
obwohl die solche Jobs mit bravor gelöst hatte...
denn bis zu 12000WS aus 210 Parabol löst fast alle Probleme

wahrscheinlich muss man sich bei den Stellungen auch zurückhalten....
denn die kommenden Kosten liegen schon über 5K

wenn aber auch noch PKW mit offenenm Türen und Inneneirichtig sein sollen...
dann kommen weitere Blitze dazu....

LEDs....
können das obige nicht ansatzweise toppen....
es gibt aber für Film+Video sehr große Panels nur....

der Unterschied ist ob ein Auto mit f 16-22-32 gemacht wird oder....
bei Film+Video ja relativ kleine Blenden genommen werden...
es muss dort ja "nur das Hauptmotiv" scharf sein,
der Rest geht bei der Bewegung eh verloren

Mfg gpo
 
ach gpo, die Devise heisst bei dir immer "nicht kleckern, sondern klotzen".
Muss man aber nicht haben. Das Licht verhält sich proportional zu physikalischen Gesetzen, nicht zu den Anschaffungskosten einer Ausrüstung.

Was braucht man zuallererst? Eine "Grundbeleuchtung", die möglichst natürlich wirken soll - wie eben ein bewölkter Himmel - und nicht wie pralle Sonne am Äquator. Also? Diffusor! je grösser desto besser. Aus praktischen Gründen entfällt ein Durchlicht-Diffusor, also mattes weisses Irgendwas anstrahlen bis genügend aufs Motiv fällt.
Egal ob Samson-SoBo (Lichtwanne) oder ein riesiges Bettlaken: der Diffusor sollte reichlich grösser als das Objekt sein um allseitige Ausleuchtung zu garantieren. Nur bei Platzproblemen muss man das Ding "falten".
Im Prinzip würde es genügen, wenn die "Studio"-Wände mattweiss gestrichen wären für die indirekte Beleuchtung. Es kommt nur auf eine möglichst homogene Lichtverteilung an. Könnte man auch mit 100 Aufsteckern plus Joghurtbecher erreichen.

Warum per Funk auslösen? Weil es sicherer ist? Kwark - Funk ist immer noch die unsicherste Methode, weil es Störungen geben kann, weil das Signal eine Weile braucht bis es vom Empfänger ausgewertet wird. Bei Kabel (+Slave) geht es störungsfrei und unmittelbar ohne jegliche Verzögerung. Rein theoretische Betrachtungen über Lichtgeschwindigkeit in Luft oder Kabel dürfen wir dabei vernachlässigen. *g*

Und jetzt mal zur reinen Blitzleistung: wenn man im Studio eine People-Gruppe von vllt. 20 Pers. mit etwa 1000 Ws "erschlagen" kann, gelingt das auch mit einem Auto.
 
Die Räumlichkeiten die der TO hat sind ja ok, es sollen ja keine highend Katalogprospekte rauskommen sondern etwas bessere Werbebilder als die Mitbewerber und das geht da problemlos für das Budget.

Bacht ist in Essen ist quasi nebenan und könnte ihn ausstatten und ist ohne Herstellerbindung, im Umkreis gibt es ein Mietstudios zur Autofotografie, kann man anmieten und dann probieren was man braucht und dann gezielt kaufen.
Oder man kauft sich einen Profi mit Technik zum Coaching vor Ort ein.
 
Moin

ich glaube das Rent nicht gerade die beste Methode ist denn...

nehmen wir mal an, das den Autoleuten klar ist....
das es schon "etwas Invest" braucht....

dazu das zumindest einer die ganze Fotokiste>>> auch bedienen kann

udn die Wertung sollte man durchaus "hoch legen" denn seit digital und Netz
gibt es ja keine "anständige Wertung" mehr...an die man sich halten kann :eek:
denn jeder macht sein Ding, nur was ist wenn trotzdem...vielleicht nur weige Kunden kommen....

das aber passiert derzeit bei fast ALLEN Händlern (sie Hensel)

ich hätte noch einen Link zu Chimera>>>
https://chimeralighting.com/

die sind richtig gut...vielseitig....und bestens gebaut....(y)(y)(y)
dazu noch "preiswert"....

ich kann da sagen weil ich erstens den Boss mal auf de Photokina kennengelert hatte...
und ihm einige Blitzhersteller im D.Land vermittel hatte.....

und ja die waren hellwach, hatten dann Speedrings für diverse Blitze gebracht....
auch für meine Briese :eek:..die sogar exakt passten:cool:

dazu gibt es einen Händler in Essen, die das meiste im Lager hatte und....
beste beratung macht...und der sehr schöne Preise machte (y):devilish:(y)

so hatte ich mal bei iBä eine Chimara Strip 35x130 erwischt...der Verkäufer,
hatte aber nur diesen Strip und keine Speedrings....
die aber hatte der Händler in Essen vorrätig und....
weil wie sofort auf der richtigen Linie waren, schnackte er mir noch ein ganz großes Teil auf.....50x180...inkl Briese Adapter.....und fast nachgeschmissen(y)...und astsrein weil parabolisch

nun doch den Händler in Essen gefunden...ist ein Fotografen Kollege>>>
http://chimera-vertrieb.de/

Betttuch....
BilboB...seine Empfehlung ein Bettlaken zu nehmen...fand ich eine richtige Verarschung :p

vielleich weiß er nicht, wie Bettlaken aussehen, was die gepannt vertragen, vorallem....
das die nur halb so groß wie ein PKW sind....

Frage>>> vom Meister>>> wievele Bettlaken brauche ich um einen PKW soft auszuleuchten:eek:;):confused:

Mfg gpo
 
ich glaube das Rent nicht gerade die beste Methode ist denn...

Es geht nicht darum ständig was zu mieten, dem TO fehlt bisher die Erfahrung wie man so ein Setup macht und was man dazu braucht, eine Möglichkeit ist ein entsprechendes Mietstudio anzumieten und es sich vom Betreiber zeigen zu lassen oder eben ein Coaching zu buchen, einen Workshop in dem Bereich zu buchen etc.

Wenn man weiss wie es geht, weiss man auch genau was man braucht.
 
.... eine Möglichkeit ist ein entsprechendes Mietstudio anzumieten und es sich vom Betreiber zeigen zu lassen oder eben ein Coaching zu buchen, einen Workshop in dem Bereich zu buchen etc.

ja, ich gebe die recht (y)
wäre in der Tat die beste Lösung......................aber


vor Jahren hatte ich bei den Sonys einen ähnlichen Fall,

eine Expoertfirma im Saarland hatte ne große leere Halle...
einen Kollegen der tolle Urlaugsbilder gegknipst hatte....
der sollte das organisieren....

die Autos warenb Luxusschlichten ist Bestform, Versand in die ganze Welt :rolleyes:

der Fred ging fast ein halbes Jahr und zwar nicht weil ich gute Tits hatte,
sondern weil der Firma so langsam klar wurde,
das sie ständig neue Features gefordert wurden :eek:

das was zusert gefragt war...1 Atuto leich schräge abzulichten....
wurde dann von Mitarbeitern ständig erweitert....
die wollten sogar ein drehbare Studio haben....
weil sie dachten das man dann>>> nur einmal Putzen müste.....:lol:

im Klartex....das Budget> 1 Mann und 1 Auto....für 5.000 Piepen....
nahm Ausmaße an, weil die Verkäufer ständig neue Ideen hatten...
man lag dann überflogen....bald bei 50.000 :D

und...in ihrer Not wollten sie sogar mich "für einen Tag" buchen...:rolleyes:
um ihnen die Leviten zu lesen :D :cool: (y)

ja...ich hätte das sogar gemacht....
aber dann hat der Cheffe wohl einen "besseren Vorschlag" :devilish:
Mfg gpo
 
Was braucht man zuallererst? Eine "Grundbeleuchtung", die möglichst natürlich wirken soll - wie eben ein bewölkter Himmel - und nicht wie pralle Sonne am Äquator. Also? Diffusor! je grösser desto besser. Aus praktischen Gründen entfällt ein Durchlicht-Diffusor, also mattes weisses Irgendwas anstrahlen bis genügend aufs Motiv fällt.
Egal ob Samson-SoBo (Lichtwanne) oder ein riesiges Bettlaken: der Diffusor sollte reichlich grösser als das Objekt sein um allseitige Ausleuchtung zu garantieren. Nur bei Platzproblemen muss man das Ding "falten".
Im Prinzip würde es genügen, wenn die "Studio"-Wände mattweiss gestrichen wären für die indirekte Beleuchtung.

.


Ich würde es nicht homogenes Licht nennen, ich würde wohl eher sagen homogene Einspiegelungen. Das Problem mit Autos ist das sich einfach gefühlt 360 Grad der Umgebung einspiegelt. Darum ist es echt leichter wenn man 2-3 Aufnahmen macht und die dann eben zusammen baut.

Hab's im Frühjahr Mal bei mir getestet und mit einem Schuss von ich nicht zum Ergebnis gekommen. Klar, hätte noch tüfteln können aber das war mir dann doch zu ätzend :)

Deine Hinweise finde ich aber gut!
 
Hallo zusammen,

gerne möchte ich allen einmal eine Rückmeldung geben. Das Projekt ist jetzt so ziemlich beendet. Das Dachsegel hatte leider echt lange LZ (knapp 5 Wochen) und war hinterher auch alles andere als einfach zu montieren. Nächstes mal würde ich einfach direkt eine feste Decke einbauen, das ging jetzt aber nicht mehr.

Letztlich haben wir das Segel mit Stahlseilen, Verankerungen in den Wänden und jeder Menge schweiß einigermaßen vernünftig gespannt bekommen. Es ist minimal auf den Fotos sichtbar, das kann man allerdings total easy mit der Stapelverarbeitung in PS entfernen.

Eine Spiegelung (in der Mitte der Fahrzeuge, wenn diese seitlich stehen) kommt von draußen. Da hat sich eine Verdunkelungsfolie gelöst, ansonsten sind die Autos größtenteils spiegelfrei.

Wir haben final auf LED-Leuchten von Walimex in der 200W Ausführung gesetzt. Teilweise mit Softbox, teilweise ohne (die zwei, die auf das Segel strahlen).

Kosten für das Projekt lagen ohne Arbeit jetzt bei ca. brutto:

- 2.000 € Boden
- 1.250 € Wände / Streichmaterial / Kleinteile / Rigips
- 2.750 € Licht / Diffusor etc.
- 1.800 € Dachsegel mit Kleinteilen zur Montage

= Gesamt 7.800 € brutto bzw. 6k netto zzgl. 1,5 Wochen Arbeitszeit einer meiner Mitarbeiter.

Ich denke, dass der Invest sich gelohnt hat. Die Fotos sind echt gut, zumindest meiner Meinung nach. Klar - Mehr oder besser geht immer irgendwie, ich denke allerdings, dass wir da jetzt wirklich gut aufgestellt sind. Ich muss allerdings noch einmal mit den Farben schauen. Durch das Licht der roten Rückleuchten ist quasi der ganze Raum leicht rot getönt - Vermutl. hilft hier nur, die Licht beim knipsen auszuschalten.

Anbei einige Fotos. Das erste Bild ist ein Foto, was vorher gemacht wurde bzw. wie wir die Fahrzeuge vorher offeriert haben:

Vorher:

k1024_comp_img_5703wakej.jpg


Nachher / aktuell:

k1024_img_4293lajea.jpg

k1024_img_4357k3k17.jpg

k1024_img_44457ej9w.jpg

k1024_img_444353kc1.jpg

k1024_img_4436nbj4g.jpg

k1024_img_4437h1j75.jpg

k1024_img_4438bajww.jpg

k1024_img_443975jre.jpg

k1024_img_441026kvv.jpg

k1024_img_44119pkju.jpg

k1024_img_4429rhk7b.jpg

k1024_img_4430sqkr7.jpg

k1024_img_4440gjk3h.jpg

k1024_img_44417vkpd.jpg

k1024_img_4442fcjl7.jpg

k1024_img_4444eoj6a.jpg


Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgewirkt haben.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten