• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7III Streifen in den Bildern

...oder die falsche Beleuchtung.
 
Oder einfach auf den 1. elektronischen Verschlussvorhang stellen. Dann hat man den mechanischen nur einmal.
 
Hilft je nach Situation auch nur bedingt. LED-Banden bei diversen Ballsportarten oder LED-Backdrops auf Festivals/Konzerten werden dadurch auch streifig bzw zerfetzt. Nur der rein mechanische Verschluss macht damit keine Spirenzien.
 
Was passiert eigentlich, wenn man einenSensor mit "Global Shutter“ hätte, der alle Pixel gleichzeitig ausliest?
Wäre das Bild denn mal heller und mal dunkler?
Vermutlich wird es einen Trigger geben die auf das maximum triggert...
 
Ich glaube aber auch das das Auslösen einer Kamera dem Kind nicht schadet... davon mal ganz abgesehen.:)
 
Hallo,
Danke Euch allen, hatte eigentlich mit die A7III auf den dem lautlosen Verschluss gesetzt um in der Wohnung mein Enkel lautlos abzulichten...
Das ist ein Mist
wenn du den lautlosen Verschluss bestmöglich nutzen möchtest, musst du zu der A9 wechseln. Mit ihr hast du so gut wie keine Probleme mehr.
Mit der A7RIII habe ich immer wieder Fälle mit den Streifen überall dort, wo es Kunstlicht gibt. Je nach Beleuchtung können diese mal schwach, mal heftig, mal gar nicht auftreten. Der Kunde merkt es meist gar nicht, ich schon, auch wenn sie sanft sind.
Mit der A9 hast du diese Probleme nicht mehr oder nur ganz ganz selten (hatte ich bis jetzt noch nie). Außerdem eignet sich die Kamera besser für Kinderfotografie, weil ihr Autofokus nochmal eine Klasse höher liegt.

Grüße
 
Außerdem eignet sich die Kamera besser für Kinderfotografie, weil ihr Autofokus nochmal eine Klasse höher liegt.

Grüße

Ich glaube es handelt sich um ein Baby.... da wird der AF ziemlich egal sein denn soooo schnell bewegen die sich noch nicht.
Wenn es größer wird un läuft reicht die A7III auch vollkommen aus.:)
 
Was passiert eigentlich, wenn man einenSensor mit "Global Shutter“ hätte, der alle Pixel gleichzeitig ausliest?
Wäre das Bild denn mal heller und mal dunkler?
Vermutlich wird es einen Trigger geben die auf das maximum triggert...

Das kommt drauf an wie lange das Auslesen pro Pixel dauert.
Gleichzeitig =/= instant.

Aber die Streifen wuerden nicht auftreten, ja.
Heller/Dunkler passiert dann halt, wenn die Belichtung zu kurz ist.
 
Das hat mit dem Verschluss nix zu tun, sondern mit den Sensorauslesezeiten. Die ändern sich ja nicht, wenn man den Verschluss umstellt.
Na dann erklär doch mal, warum ich dann beim elektronischen Verschluss Streifen habe und mit dem mechanischen, bei gleicher Belichtungszeit, nicht?

Ansonsten solltest du nicht so einen Unfug schreiben, nachher glaubt das noch jemand :rolleyes:
 
nur so aus interesse: könnte man das von irgendwie per software updaten?

Ich finde die silent funktion mega gut weil die leute nicht mitbekommen wenn man fotografiert und somit schönere bilder entstehen..aber die streifen gehen überhaupt nicht...
 
das hört sich für mich danach an das du noch nicht verstanden hast warum die streifen auftreten.

es ist für mich hier immer wieder erstaunlich wie unfreundlich hier die nutzer sind.

Ein ordentliche antwort wäre gewesen: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dass man das per Software lösen kann" oder "ist denke ich technisch nicht möglich"

Aber nein, lieber erstmal den anderen blöd von der Seite anmachen. Was ist den los mit euch? Sieht so hier die community aus?

PS: Vor 15 Jahren hat niemand gedacht, dass man so ein Low-Light verhalten bei Kameras bekommt oder 61 MP in eine Vollformat. Aber du hast ja anscheind ne Glaskugel daheim...
 
Aber nein, lieber erstmal den anderen blöd von der Seite anmachen.

Er hat dir freundlich geschrieben, das es sich für ihn danach anhört, dass du noch nicht verstanden hast warum die Streifen auftreten.

Das hört sich für mich genau so und ich sage dir freundlich: du hast wohl leider noch nicht verstanden, warum die Streifen auftreten.

Aber nein, lieber erstmal den anderen blöd von der Seite anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich für mich danach an das du noch nicht verstanden hast warum die streifen auftreten.

Selbst wenn es so wäre, ist das keine Antwort auf die Frage.

Wir sollten schon erwarten können, dass jemand das Problem durchdenkt, bevor er eine Frage stellt.

Hast Du selbst die Fragestellung zu Ende gedacht?

Ich finde das nämlich ganz und gar nicht abwegig. Da es ja schon Flimmererkennung in Suchern gibt und man da gegensteuert, könnte der Schritt nicht mehr weit sein, dass eine schlaue Software die wechselnden Hell-Dunkel-Streifen im Bild erkennen und eine Belichtungskorrektur über die Streifen drüberlegen kann. Rauschen und Detailverlust könnt ich dabei sogar verschmerzen, wenn ich den elektronischen lautlosen Verschluss dadurch besser nutzen könnte.

Nur dass es sowas noch nicht gibt, heiß ja nicht, dass es nicht möglich wäre. Und wie gesagt stell ich mir das garnichtmal zu kompliziert vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten