• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile redet einem auch schon jeder Verkäufer ein, dass DSLR ja bereits tot ist:(
Und viele kaufen ihre Kamera ja nicht nach ausgiebiger Beratung hier im Forum, sondern latschen zum MM oder Planeten und ordern dann im großen Fluß:devilish:

Also bevor ich mir eine Kamera anhand einer Kaufberatung im Forum kaufen würde. Würde ich die Kamera lieber nach meinem Bauchgefühl kaufen. Mir hat es hier viel zu viele, die so auf den Hersteller versessen sind. Dssen Gerätschaften sie selbst besitzen. Das ihnen meiners Erachtens die für eine sinnvolle Beratung notwendige Objektivität fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wenn man nicht (zu) früh auf (unausgereiftes) Neues aufspringt.
Wie lange es dauert bis der einzelne Mensch sich traut, ist so verschieden wie Menschen verschieden sind.
Für meinen Teil hat die ganze Sache nix mit unausgereift oder konservativ oder gar "trauen" zu tun.
Letztendlich wäre ein Umstieg auf DSLM für mich (konsequent gedacht) ein Systemwechsel.
Dazu hab ich keine Lust und für meine Fotos steht der finanzielle Aufwand nur bedingt in einer sinnvollen Relation zu der "technischen Verbesserung"

Ein großes Problem der Hersteller ist vielfach, dass viele Kamerabesitzer inzwischen das Gefühl haben, dass die aktuelle Ausrüstung einfach gut genug ist.
(Und ich hab nur eine praktisch unbrauchbare Ur 6D die inzwischen gebraucht um 5-600 zu haben ist)
Wenn man sich im Thema zur A7RIV umschaut gewinnt man den Eindruck, dass Innovation nur mehr für eine Minderheit einen wirklich Kaufanreiz setzen kann...
 
"Erstaunlich" ist so ein großes Wort.

Hat ja 6 Jahre gedauert. Dazu noch: Wie viele KB DSLM Modelle gibt es und wie viele KB DSLR Modelle gibt es?

Na ja, der große Durchbruch der DSLRs dürfte auch erst mit der Markteinführung von Canons 300D begonnen haben. Also auch erst knapp zehn Jahre nachdem es die ersten digitalen Kameras zu kaufen gab.
 
Wenn man sich im Thema zur A7RIV umschaut gewinnt man den Eindruck, dass Innovation nur mehr für eine Minderheit einen wirklich Kaufanreiz setzen kann...

Man kann auch ketzerisch sagen, der Canon-User senkt beschämt den Blick und wendet sich ab mit Grausen. Was Sony da auffährt, ist Canon noch Jahre von entfernt!
Allerdings gebe ich dir recht; für die Amateure gibt es wirklich keine notwendigen umfassenden Verbesserungen. Ist in etwa so, als wenn das neue Modell beim Auto 5 PS mehr hat und 0,2 Liter weniger verbraucht...Wechsel notwendig?


Am Ende stürzen sich doch nur die Freaks auf solche Highend-Teile. Habt ihr im Verkaufen Thread gesehen: Da verkauft einer seine 1,5 Jahre alte A7R3 mit 2500 Auslösungen :)eek::angel:) weil er unbedingt die A7R4 haben muß.
Sorry, davon ist die Mehrheit meilenweit von entfernt (oder siehe oben: Ich als Canon-Nutzer....:eek:)
 
....
Nur wirTechniknerds hier im Forum sehen alles unterhalb der 4.000 Euro Topp-Modelle als nur bedingt nutzbar an:devilish:
Köstlich ...
... vor allem auch deshalb, weil das dann die sind, die uns hier ihre vollen Aschenbecher auf dem Couchtisch, das schlecht beleuchtete Bärchenregal oder der Blick vom Balkon in den (oft unaufgeräumten) Hinterhof zum Pixelrubbeln einstellen.
 
...

Wenn nun Sony bei einer professionellen 7RIV einen Preispunkt von 4.000 Euro setzt, dann ist das - bei gleichzeitig gestiegenen Löhnen - nicht außergewöhnlich hoch.
Ja ... wie man's nimmt.
Aber in diesen Preisregionen haben wir schon längst den Bereich der Vernunft verlassen und tummeln uns im Gefilde der höchst persönlichen Emotionen.

Ich persönlich würde ohne mit der Wimper zu zucken 4K+ für ne Leica (Q oder M262) oder ne Fuji GFX 50R ausgeben, aber sicher niemals für ne Sony. Und sei die noch so "überlegen". Hat aber vielleicht was mit dem Alter zu tun :)
 
Ja ... wie man's nimmt.
Aber in diesen Preisregionen haben wir schon längst den Bereich der Vernunft verlassen und tummeln uns im Gefilde der höchst persönlichen Emotionen.

Ich persönlich würde ohne mit der Wimper zu zucken 4K+ für ne Leica (Q oder M262) oder ne Fuji GFX 50R ausgeben, aber sicher niemals für ne Sony. Und sei die noch so "überlegen". Hat aber vielleicht was mit dem Alter zu tun :)

Du hast aber schon gesehen, dass Canon ihre professionellen DSLRs in der Vergangenheit mit 8T+ positioniert haben. Im Vergleich dazu ist es nicht außergewöhnlich.
 
ch persönlich würde ohne mit der Wimper zu zucken 4K+ für ne Leica (Q oder M262) oder ne Fuji GFX 50R ausgeben, aber sicher niemals für ne Sony

Ich würde nie viertausend Eurönchen für eine Canon zahlen. Hersteller die in ihrem Produktsegment Marktführer sind, die sind mir persönlich unsymphatisch.

Wir können Uns natürlich nuu vortragen. Wer welches Produkt welcher Marke niemals nie nicht kaufen wird. Nuu hat das nix mit dem Thema des threads zu tun.
Nee, wenn Canon was an Kameras im Angebot hätte. Das ich für mich als das überzeugendste Gesamtpaket ansehen würde. Dann würde ich sogar eine Canon kaufen, unabhängig davon. Ob mir die Marke als solche symphatisch ist oder nicht.
Weil es mir generell wurscht ist, aus welcher Schmiede mein Werkzeug kommt. Das Gesamtpaket und die Fertigungsqualität muß stimmen. Der Rest ist so was von egal............
 
Man kann auch ketzerisch sagen, der Canon-User senkt beschämt den Blick und wendet sich ab mit Grausen. Was Sony da auffährt, ist Canon noch Jahre von entfernt!
Aber nur kurz - anschließend holt der Canon-User sein RF28-70/2L, RF50/1.2 (demnächst das RF85/1.2), 11-24/L, 8-15/L oder T&S/L und geht mit grinsen foten wo der Sony-User "in die Röhre guckt"...:p
Sonys Business sind nun mal die Sensoren, Canons die Objektive...
 
Aber mal ehrlich, dieser Umstieg auf DSLM (um den Bogen zum Thema zu schlagen) ist doch für uns Canon-Jünger doch eher ein schleichender Prozess. Wer nicht gerade den Goldesel im Garten hat ******en lassen, ist doch mit seiner 5DII, 6D oder durchaus auch APS-C doch weiterhin zufrieden. Man hat tolle Objektive, man kennt sein Schätzchen aus dem Effeff, weiß um die Schwächen und hat dennoch Spass am Fotografieren und ist zufrieden mit dem Ergebnis.

Welche Leute sind das eigentlich, die einem das vermiesen wollen? Die einem einreden, dass mit Spiegelgeklapper kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Ich meine speziell die Leute hier im Forum, die alles, was älter als ein Jahr/eine Generation ist, madig machen und uns langjährigen Amateur-Knipsern jegliche Kompetenz absprechen wollen? Klar sind wir ein Technik-Forum und es soll ja auch um Technik (neuer, besser, schneller) gehen. Doch es geht doch auch um die Technik des Fotografierens? Da zählt doch mehr, wer hinter der Kamera steht!
Und schließlich gibt es doch viele Gründe, warum nicht jeder (eher die Wenigsten) gleich auf jede Neuerung aus ist. Zum einen das Finanzielle...wer auf den Cent gucken muß und sich vor Jahren mal eine DSLR gegönnt hat, hegt und pflegt sein Schätzchen doch, bis nichts mehr geht. Welcher Amateur hat denn tatsächlich seine Kamera schon bis zum EOL gebracht???
Zum anderen gibt es auch die Gewohnheitstiere, denen der selbstaufgebrühte Filterkaffee morgens wichtiger ist, als die siebenunddrölfzigste Soja Latte Variante bei Starbucks, ergo denen das Handling und das gewohnte Gefühl seiner älteren Kamera ebenso wichtig ist!

Dann gibt es natürlich Leute, die einfach neugierig sind, technikaffin, interessiert, Mutige, die gern ausprobieren. Doch diese Spezies wird auch nicht auf jeden Hype aufspringen, sondern wohlüberlegt und mit Bedacht vorgehen. Dafür ist das Hobby zu wichtig, als dass man es mit unpassendem Gerät ausführt.

So, jetzt nochmals zur Frage, warum lassen wir uns von den wenigen absoluten Techniknerds am Nasenring durchs Forum ziehen? Warum hat dieser teilweise intolerante Menschenschlag solch ein Gewicht, dass es oft zu ziemlich üblen Diskussionen kommt?
 
Ich würde nie viertausend Eurönchen für eine Canon zahlen. Hersteller die in ihrem Produktsegment Marktführer sind, die sind mir persönlich unsymphatisch.

Das Argument klingt extrem schräg :lol::lol::lol:

Vorteil am Marktführer, der auch 2018 seinen Marktanteil ausgebaut hat, ist dass er wohl bestand haben wird. Im Vergleich zu anderen Firmen. Liebe auch diese Canon = Nokia Diskussionen. Nichts davon ist wahr geworden :lol::lol:

Canon hat fast soviel Marktanteil wie Nikon, Sony und Fuji zusammen :lol:
 
Canon verliert auch gerade am meisten, woran das liegt ist ja recht selbsterklärend.

Es ist auch total Wurscht wer an erster Stelle steht, ich finde es eigentlich nur wichtig das keiner bei diesen schwierigen Zeiten den Laden zu machen muss.

Ich befürchte, dass sich das in den nächsten zwei Jahren leider ändern wird.
 
Canon verliert auch gerade am meisten, woran das liegt ist ja recht selbsterklärend.

Es ist auch total Wurscht wer an erster Stelle steht, ich finde es eigentlich nur wichtig das keiner bei diesen schwierigen Zeiten den Laden zu machen muss.

Ich befürchte, dass sich das in den nächsten zwei Jahren leider ändern wird.

Wer ganz oben ist, kann halt auch am tiefsten fallen.
 
Das Argument klingt extrem schräg :lol::lol::lol:

Vorteil am Marktführer, der auch 2018 seinen Marktanteil ausgebaut hat, ist dass er wohl bestand haben wird. Im Vergleich zu anderen Firmen. Liebe auch diese Canon = Nokia Diskussionen. Nichts davon ist wahr geworden :lol::lol:

Canon hat fast soviel Marktanteil wie Nikon, Sony und Fuji zusammen :lol:

Was mir absolut unwichtig ist. Dadurch werden weder die Kameras noch die damit aufgenommenen Fotos besser.
Ich weiß nicht, ob ich je was von Sony besitzen werde. Ich finde es aber gut, das sie mit ihren Spiegellosen den Kameramarkt auf Trab gebracht haben.
 
Canon verliert auch gerade am meisten, woran das liegt ist ja recht selbsterklärend.
Das ist ja logisch - wer die meisten Cams verkauft - verliert am meisten wenn der Markt zusammenbricht. Wenn z.B. Olympus statt 10 Cams jetzt nur 8 pro Jahr verkauft ist der Rückgang natürlich nicht so dramatisch...:rolleyes:Trotzdem konnte der "ewig Doomed" seinen Marktanteil noch steigern...:p
 
So, jetzt nochmals zur Frage, warum lassen wir uns von den wenigen absoluten Techniknerds am Nasenring durchs Forum ziehen? Warum hat dieser teilweise intolerante Menschenschlag solch ein Gewicht, dass es oft zu ziemlich üblen Diskussionen kommt?

Du scheinst ein guter Beobachter zu sein - auch hinsichtlich deiner Typologisierung :)

Nun ja, wie ich immer wieder gerne betone: Fotografie geht nicht ohne Technik.

Das war schon immer so,aber die Verhältnisse haben sich geändert. Mit der Digitalisierung.

Qualität und Fortschritt waren zuvor nicht gleichzusetzen. Sogar Funktionsumfang war nicht immer zwingend an Fortschritt gebunden. Somit waren Kameramodelle wie Nikon F3, Pentax LX oder Mamiya C330 usw quasi "nicht alternde" Modelle.

Die Digialisierung änderte das und es war absehbar, dass sie sich in zwei Richtungen teilen wird : Qualität&Funktionsumfang & Miniaturisierung. Letzeres durch Smartphones.

Der Fortschrit versprach schon immer ein höheres Mass an Gestaltungsfreiheit.
Die Psyche spricht darauf sehr an. Eben im Wissen um die Symbiose von Technik und Gestaltung. Und das ist auch verständlich.

Kein Wunder also, haben es da jene leicht, welche auf diesen Faktor appellieren.

Die Formel ist denkbar einfach : Fortschrittlichere Technik = Bessere Fotos.

Klar schütteln wir da jetzt gerne den Kopf "Ach' nee' . . .".

Aber wie konsequent sind wir dabei?
Und ich schätze, das ist die entscheidende Frage.
 
Was mir absolut unwichtig ist. Dadurch werden weder die Kameras noch die damit aufgenommenen Fotos besser.
Ich weiß nicht, ob ich je was von Sony besitzen werde. Ich finde es aber gut, das sie mit ihren Spiegellosen den Kameramarkt auf Trab gebracht haben.

Wenns dir um gute Bilder geht, dann schau mit welchen Kameras die meisten Preise beim World Press Photo Award gemacht werden. Ich weiß, du weißt es natürlich besser. Leider macht die Realität da aber nicht mit :lol:
 
Wenns dir um gute Bilder geht, dann schau mit welchen Kameras die meisten Preise beim World Press Photo Award gemacht werden. Ich weiß, du weißt es natürlich besser. Leider macht die Realität da aber nicht mit :lol:

https://www.ippawards.com/ alle Fotos mit dem iPhone gemacht, wenn man meint Awards machen automatisch „tolle“ Fotos. Es gibt mit jeder Kamera gute Fotos, wenn man fotografieren kann. Von daher denk Dir endlich was Neues aus.

(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten