• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnapsflasche mit Wassertropfen fotografieren

chrisslvanizzl

Themenersteller
Hallo Forum,

ich soll eine Schnapsflasche fotografieren, mitsamt Wassertropfen (sodass sie wie frisch gekühlt aussieht). Ich habe schon hunderte Bilder geschossen aber schaffe es einfach nicht eine perfekt homogene Beleuchtung zu schaffen und die Wassertropfen überall sichtbar zu machen. Man sieht sie nämlich fast nur an der Seite, aber frontal so gut wie gar nicht.

Ich habe 3 Blitze (2x Yongnuo, 1x 430) + Schirme, usw... Könnt Ihr mir einen Aufbau verraten, wie ich meine genannten Probleme in den Griff bekomme.

Danke schonmal!

Ps.: Hintergrund ist eine weiße Leinwand.

Pps.: Leider darf ich kein Bild vom Schnaps einstellen, aber er hat eine gelblich/orangene Farbe und ist in eine längliche Flasche gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Beispielbilder wären echt gut. Wie wäre es wenn Du einfach eine andere Flasche nimmst und diese mit den Einstellungen fotografierst. Dann kann man ggf. eher auf Fehler hinweisen.

Aber es hört sich so an als würdest du frontal zu stak blitzen.
Vieleicht versuscht du erst mal von links und rechts mit einem Spot (notfalls selber bauen) nur die Flasche anzublitzen.

Mit weißem Hintergrund ist es natürlich auch schwerer als mit dunklem Hintergrund denke ich mal.

ggf. mal mit statischer Beleuchtung experimentieren.
 
Evtl. auch mit kleinen weißen Aufhellern versuchen Spitzlichter bzw. Reflektionen in die Wassertropfen zu bekommen. Zusätzlich kann man Schattenkanten erzeugen durch schwarze Abschatter.

Hilft auch um Gläser und Flaschen besser zu modellieren.
 
Suche hier im Forum nach "Glyzerin".
Mit Wasser vermischt in einem Zerstäuber verwenden. Damit bleiben die Tropfen "stehen" und fliessen nicht gleich davon.
 
http://www.konsumgut.net/out/pictures/1/_DSC3613.jpg

So in der Art sieht die Flasche aus und die Farbe des Schnapses stimmt in etwa auch überein. Meine Probleme sind wie gesagt:
- inhomogene Ausleuchtung
- Wassertropfen nicht sichtbar (sie haften zwar an der Flasche, aber man sieht sie auf dem Bild nicht)
- Die Farbe des Schnapses im Halsbereich ist viel zu hell
- Flüssigkeit wirkt trüb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, da du mir auch geholfen hast...

der aufbau ist recht simpel du brauchst zwei blitze, die indirekt auf eine große weiße fläche blitzen und zwar 1X vor und einmal hinter der flasche.

zusätzlich den dritten blitz von der seite spitz durch die flasche aber mit weniger saft, als die indirekten.

die wasertropfen würde ich mit glycerin aufbringen. läuft nicht, wenn man nicht will, verdunestet nicht und lässt sich genau da platzieren, wo man es haben will.

wenn du probleme mit der farbe des inhalts hast: lebensmittelfarbe o. ä.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten