• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Regentropfen

binchen 65

Themenersteller
Hallo,
bin ein totaler Neuanfänger, wollte nun gestern einen Regentropfen auf einem Blatt fotografieren, konnte aber nur mehrere Tropfen auf dem Blatt fotografieren, wollte aber eben nur diesen einen haben. Habe eine Eos 1000 was muß ich für eine Einstellung vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal ... herzlich willkommen im Forum (y) ...

erkläre mal bitte was Du genau möchtest, bzw. was Du gestern nicht hinbekommen hast :D ...
 
ein paar mehr infos wären nicht schlecht ;)
konntest du nicht näher ranzoomen, oder konntest du die andern tropfen nicht in unschärfe verziehen oder wie?
 
Wäre vielleicht noch toll wenn du dein Objektiv/deine Objektive angeben würdest.

Dessweiteren kannst du ja den einen Regentropfen einfach herausschneiden. Verstehe dein Problem nicht so ganz.
 
Vielleicht will er ja auch nur noch dichter ran, damit er nur noch eben diesen einen im Bildfeld hat. Da hilft nur ein 1:1 Makro. Das Kit-Objektiv hat nur 1:3,4 bei 55mm.
 
Hallo,
also konnte das Blatt nicht näher ranzoomen und auch die anderen Tropfen nicht unscharf machen. Bin ein totaler Neuanfänger und stelle glaube ich mich auch ein bischen blöde an, denn im Handbuch ist soviel auf einmal erklärt, das ich immer zwischen den Seiten blättere. Habe ein 18-55mm und leihweise ein70-300mm Objektiv, habe jetzt gelsen das ich evtl. ein Makroobjektiv brauche, liegt es also am Objektiv
 
Nicht nur am Objektiv. Mit dem Kit kann man das auch schon erreichen, je nachdem was du für eine Komposition haben willst. Zeig mal das Bild was du gemacht hast (inkl. Exif) und erklär was du genau erreichen wolltest.
 
Mit dem Kit-Objektiv lassen sich eigentlich schon ziemlich schöne Makros machen. Mit dem kannst bis auf 25 Centimeter zum Motiv hin. Mach das, stell 55mm ein, und drück ab.

Zeig uns einfach mal was du gemacht hast. ;)
 
Ja, kleine Anleitung:
Wichtig ist das du die Naheinstellgrenze beachtest. Wenn du die überschreitest bekommst du das Motiv nicht mehr scharf. Also stell auf 55mm und geh so Nah ran wie möglich. Dann drückst du ab. Hinterher musst du dann am PC noch bisschen "croppen" d.h. die sachen die du nich auf dem Bild haben willst wegschneiden. Damit kann man ganz gute Ergebnsse erziehlen
 
Beim ersten Bild müsstest du eine noch längere Brennweite einstellen/bräuchtest du ein Makroobjektiv.
Aber dazu hat gurrke ja schon einen Tip gegeben!
Beim zweiten Bild war die Belichtungszeit zu kurz und deshalb ist das Bild verwackelt.

Aber sag mal, diese seltsamen horizontalen Streifen, hast du die auf allen Bildern? :confused:
 
Sieht mir irgendwie nicht okay aus!

Das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro macht übrigens für den günstigen Preis schon recht gute Makroaufnahmen! :)
Wobei es mit 1:2 für Regentropfen immer noch nicht gut genug sein sollte...
 
da Du ja in der Makro-Fotografie deine Passion siehst, wäre ein vernünftiges Stativ zu Minimierung von Bewegungsunschärfe auch ein guter Ansatz ...

wenn Du - wie im ersten Beispiel - bei Offenblende nur eine 1/15'stel erreichen kannst, ist das Erhöhen der ISO-Werte bei lichtschächeren Objketiven ein probates Mittel kürzere Verschlußzeiten zu erzielen um eben die Bewegungsunschärfe zu minimieren ...

aber Vorsicht :cool: - nicht übertreiben :angel: - damit Du nicht so nette threads starten 'mußt' wie Problembilder ... warum habe ich bei ISO 12.800 so ein unschönes Rauschen im Bild..?? :lol: :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
habe jetzt einiges begriffen und auch verstanden, erstmals vielen Dank für Eure Hilfe muß jetzt nochmals probieren(y)
 
Wobei man unter Umständen darauf Hinweisen sollte, dass das zwar richtig sein mag, aber nichts mit dem eigentlichen Problem, also den "schlechten" Makros zu tun hat!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten