• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TaT - Tropfen auf Tropfen

DVPAUKER

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei, die allseits beliebten Tropfen auf eine etwas andere Art zu fotografieren. Ich bin im Inet auf eine Seite gestoßen, die mich inspiriert hat,so was auch mal zu machen ("www.liquidsculpture.com"). Nach einigen Abenden der Experimente bin ich soweit, dass ich die Aufnahmen reproduzieren kann. Ich steh noch am Anfang, hab aber schon schon einige Erfahrungen, die zum Gelingen solcher Aufnahmen beitragen kann. Hat jemand noch Tipps? Ich bin gerne bereit, meine Aufbauten,Belichtungen, etc. weiter zu geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

ich hab zwar keine tipps aber den hinweis, dass man in den tropfen die lichtquelle sieht, kommt offenbar aus deiner blickrichtung.

ev. hilfts ja über die decke indirekt zu blitzen.
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Insgesamt sind die Bilder recht kontrastarm (sowohl in Bezug auf Helligkeits- als auch Farbkontraste), und eher ungeschickt belichtet. Wie hast du denn das Licht arrangiert? Die "Skulpturen" selbst sind gut getroffen. Hier mal was von mir.
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

@nachtblender: Mir gings primär mal net um die Blitzrichtung, sondern um die Tatsache, dass ein Tropfen durch den nachfolgenden "getroffen" wird. Ich hab dazu meine Erfahrungen gesammelt und möchte gerne Erahrungen anderer Fotografen, die das auch schon mal versucht haben. Was die Blitzrichtung anbelangt,... ganz konventionell den Systemblitz aufgesteckt und versucht, die richtige Tropfensequenz zu erhalten. LG
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Nun, Tropfen hab ich schon genug, aber halt noch keine anständigen TaTs.
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Ich bin gerne bereit, meine Aufbauten,Belichtungen, etc. weiter zu geben.

LG

Dann mach das bitte auch. Solche Bilder posten ist toll - gefallen mir von der Tropfenform auch (Belichtung war hier ja scheinbar egal) aber bitte, sag einfach was du gemacht hast, zeig uns ein Making-Of und lass uns nicht betteln!

DANKE!
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

@DaKo: Wie gesagt, mir ging es erst mal um das Timing der "Skulpturen". :)
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Hoops, ich wollt mich nicht bitten lassen... Den Aufbau seht ihr hier:

Zu Bild 1: Ich nutzte ein Infusionsset (meine Freundin ist Krankenschwester :D)

Zu bild2: Den Schlauch des Sets hab ich mit einem Trinkhalm "intubiert" und erreichte damit eine kontinuierliche Aufprallstelle des Tropfens.

Ich habe frontal geblitzt. Das Zimmer war abgedunkelt. Damit reichte die Blitzsynchronzeit von 1/250 um Bewegungen einfrieren zu lassen. Die Blitzstärke konnte ich manuell auf 1/64 reduzieren und damit kann man Serienaufnahmen mit ca.6pics/sec realisieren.

Die Durchlaufzeit des Infusionssets war kurz vor permanentem Strahl.
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Übrigens,

geknipst hab ich mit einer Canon 40D und dem Canon 100mm, 2,8 Macro USM
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Das Infusionsset bekommt ihr in jeder Apotheke.... Aber komisch anschauen ist inklusive :confused:
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Hi leute, die tropfen sehe geil aus, liquidsculpture kenn ich auch. ich bin blöd, ich hab grad eben n neues thema aufgemacht und um bewertung gebeten. Bitte um Rückmeldung. siehe: gleiche kategorie: Wassertropfen, Fabio Manual
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Warum hab ich für diesen Thread den "Daumen nach unten" erhalten? Kann mich da mal jemand aufklären? Ich wollte nur ein Thema "aufmachen", das mich beschäftigt... :mad:
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Warum hab ich für diesen Thread den "Daumen nach unten" erhalten? Kann mich da mal jemand aufklären? Ich wollte nur ein Thema "aufmachen", das mich beschäftigt... :mad:
Weil du ihn ganz offensichtlich selbst ausgewählt hast beim Erstellen des Threads. Nachträglich "erhält" hier niemand ein solches Symbol, weder durch andere User noch durch Mods.
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

So, wünsche allerseits ne Gute Nacht. Bin morgen wieder "on" und freue mich über Kritk und Vorschläge für mein Thema "Tropfen auf Trofpen"
 
AW: TaT Tropfen auf Tropfen

Warum hab ich für diesen Thread den "Daumen nach unten" erhalten? Kann mich da mal jemand aufklären? Ich wollte nur ein Thema "aufmachen", das mich beschäftigt... :mad:

Ich würde mal tippen das du das selber warst (y)

schau mal in deinen Startpost bei den Beitragssymbolen.


/edit: Ach mist. Das kommt davon wenn man Tabs öffnet und die Antwortetn erst eine Halbe Stunde später schreibt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten