• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Zubehör-Akku für RP mit Ladestandsanzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kendon

Themenersteller
Hat schon jemand einen Dritthersteller-Akku mit Ladestandsanzeige gefunden, für die RP? Ich sehe in sämtlichen Beschreibungen dass die Anzeige in den M-Modellen nicht funktioniert, daher fürchte ich dass dies auch auf die RP zutrifft...

Würde mich gerne noch mit ein oder zwei weiteren Akkus ausstatten, habe mit Drittanbieter-Akkus auch durchaus gute Erfahrungen in der 7D gemacht, und den Preis den Canon für die Originale aufruft finde ich sehr frech, dafür dass am Ende die gleiche Zelle drin ist wie in (gescheiten) Zubehörartikeln...
 
Da es sich dabei um den LP-E17 Akku handelt, so stehst Du mit Deiner Frage in der selben Reihe, wie die Nutzer anderer Canonmodelle mit dem selben Akkutyp.

Und wie schon bei Nutzern der M5/M6/M50... so wird es auch bei der RP nicht anders sein. Akuus der Drittanbieter funktionieren, aber eben ohne eine korrekte Akkuanzeige.
Die einen können damit Leben und nutzen diese ohne Probleme. Jedoch wüncht Du Dir einen "billigen" Akku welcher aber wie der Originale alle Funktionen hat.
Tja, da hast Du nun die Wahl zwischen Pest und Kolera. Entweder billig und dann ohne Akkuanzeige oder eben Original, (was ja so verpönt ist) und dann eben auch eine funktionierende Akkuanzeige.

Ich kann nicht verstehen, warum Menschen über 1.000 € für eine Kamera übrig haben, aber keine 40 € für einen Original Akku. :confused:
Wenn Du es als so "frech" betrachtest, was ein Originaler kostet, dann nutze ganz einfach einen Drittherstller-Akku. Dann akzepiere aber auch die Einschränkung, dass Du nicht die volle Funktion des Originals hast. Es ist wie so oft: "Ich will schwimmen - aber bloß nicht nass werden dabei!" :devilish:
 
Wird schlecht aussehen. Ich kenne jedenfalls keinen.
Ob die Nachbauten 'gescheit' sind und die gleichen Zellen drin haben? Da habe ich auch meine Zweifel. Jedenfalls ist allen Nachbauten gemein, dass sie mit dem Canon-Ladegerät nicht geladen werden können. Umgekehrt weiß ich aber auch nicht, ob die Ladegeräte der Nachbauten die originalen Canon-Akkus nicht auf Dauer beschädigen.

Um dich in der Frage dennoch vorwärts zu bringen: Ich habe für meine M6 neben zwei Canon-Akkus noch solche von LookIt gekauft. Diese bieten zwar keine Akku-Anzeige, aber zumindest nerven sie (in der M6) nicht mit dem Warnhinweis auf Fremdakkus. Ob das in der RP noch gilt? Keine Ahnung.
 
Ne interessante Frage wäre auch, ob die Akkus in der Kamera laden... Wobei ich auch vermuten würde, dass das auch nur bei Originalakkus funktioniert.
 
Da es sich dabei um den LP-E17 Akku handelt, so stehst Du mit Deiner Frage in der selben Reihe, wie die Nutzer anderer Canonmodelle mit dem selben Akkutyp.

Ist das ein gesicherter Fakt oder eine naheliegende Vermutung, die ich nebenbei auch im OP schon erwähnte?

Und wie schon bei Nutzern der M5/M6/M50... so wird es auch bei der RP nicht anders sein. Akuus der Drittanbieter funktionieren, aber eben ohne eine korrekte Akkuanzeige.
Die einen können damit Leben und nutzen diese ohne Probleme. Jedoch wüncht Du Dir einen "billigen" Akku welcher aber wie der Originale alle Funktionen hat.
Tja, da hast Du nun die Wahl zwischen Pest und Kolera. Entweder billig und dann ohne Akkuanzeige oder eben Original, (was ja so verpönt ist) und dann eben auch eine funktionierende Akkuanzeige.

Nicht verpöhnt, sondern für mich nicht angemessen im Preis.

Ich kann nicht verstehen, warum Menschen über 1.000 € für eine Kamera übrig haben, aber keine 40 € für einen Original Akku. :confused:

Ich kann zwar nicht verstehen was es dich angeht wer was wofür über hat, aber nochmal ganz langsam: für die 1500 Euro für die Kamera bekomme ich etwas, dessen Wert ich dem Preis angemessen erachte. Bei einem Akku ohne nennenswerte Entwicklungskosten, der absolute Massenware ist, erschliesst sich mir der Preis nicht. Zellen in der Grösse und der Menge, die Canon vertreibt, liegen vermutlich nichtmal im Euro-Bereich. Es ist eine reine Gängelung bzw. Geldschinderei. Und ja, natürlich hätte ich mich vorher informieren können, oder einen Hersteller wählen können der Fremdakkus zulässt und so weiter und so fort, danke.

Wenn Du es als so "frech" betrachtest, was ein Originaler kostet, dann nutze ganz einfach einen Drittherstller-Akku. Dann akzepiere aber auch die Einschränkung, dass Du nicht die volle Funktion des Originals hast. Es ist wie so oft: "Ich will schwimmen - aber bloß nicht nass werden dabei!" :devilish:

Sonst noch irgendwelche Weisheiten die Du vor dem Sonntag loswerden möchtest? Alternativ vielleicht einen tatsächlichen Beitrag zum Thema?

An die anderen: die Ladefähigkeit bzw. -funktion wäre eine weitere Frage, man liest oft dass Original und Zubehör untereinander nicht kompatibel sind, und ich würde auch nicht zwei Ladegeräte in den Urlaub schleifen wollen, am Liebsten die Akkus einfach in der Kamera mit dem Handyladegerät laden, das ist schon eine feine Sache, und USB-C gehört so oder so die Zukunft.

Da es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Herstellern und Werken für LiIon-Akkus gibt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, mit ein bisschen Umschauen einen qualitativ dem Original ebenbürtigen Nachbau zu bekommen. Habe wie gesagt für die 7D mit "Weiss" und "Baxxtar" sehr gute Erfahrungen gemacht. Der "Weiss" ist nur wenige Monate jünger (vom Kaufdatum) als die 7D und hat im Gegensatz zum Original noch eine nennenswerte Kapazität. Das Original macht mittlerweile sehr schnell schlapp, was grundsätzlich nach über 8 Jahren nicht verwerflich ist.
 
Was für eine nette Art Du doch an den Tag legen kannst. :D

Aber ich wundere mich nur über Deine Anfrage, da dass Thema zum LP-E17 Akku schon mehr als ausführlich hier im Forum diskutiert wurde:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1689209
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1832556&highlight=lp-e17
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1782082&highlight=lp-e17
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888834&highlight=lp-e17
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694221&highlight=lp-e17

Anstatt Dich so aufzuregen, hättest Du auch einfach die Suchfunktion nutzen können, denn in den oben genannten Themen wärst Du schon längst fündig geworden. Habe Dir somit mal die "Arbeit" abgenommen und stelle Dir die Links zur Verfügung. Einfach mal in einer ruhigen Minute lesen. ;)
 
Was für eine nette Art Du doch an den Tag legen kannst. :D

Ich hab' damit nicht angefangen. Wie es in den Wald hereinruft... kennste ja bestimmt.


Dann beschränk die Suche bitte mal auf das R-Subforum und verlinke mir alle Threads, in denen das ausführlich zur RP diskutierte wurde, schliesslich war das ja meine Frage.

Anstatt Dich so aufzuregen, hättest Du auch einfach die Suchfunktion nutzen können, denn in den oben genannten Themen wärst Du schon längst fündig geworden. Habe Dir somit mal die "Arbeit" abgenommen und stelle Dir die Links zur Verfügung. Einfach mal in einer ruhigen Minute lesen. ;)

Die "Arbeit" habe ich mir durchaus in einer ruhigen Minute schonmal gemacht, allerdings im Kontext meiner Frage bzw. der RP, und die liefert dann leider keine Ergebnisse.
Da es schon Unterschiede im Verhalten zwischen der EF-Serie under M-Serie gibt bin ich eher an Erfahrungsberichten mit der RP interessiert.
 
....Da es schon Unterschiede im Verhalten zwischen der EF-Serie under M-Serie gibt bin ich eher an Erfahrungsberichten mit der RP interessiert.

Nur zum Hinweis: EF-Serie, das sind Objektive und damit hat der LP-E17 nichts zu tun.:ugly:

Und Ob nun die Kamera eine DSLR 77D, 750D... oder eine DSLM EOS M-Reihe oder RP-Reihe ist, so verbaut Canon dort den selben Akkutyp. Und wie man aus den Links von mir herauslesen kann, so liegt bei allen das selbe Problem mit der Akkuanzeige an. Also egal ob 77D, M50 oder RP. Denn: es sind die Chips welche in den Akkus verbaut sind und an denen die Kamera erkennt, ob es sich um einen Canon Akku handelt oder nicht. Welchen "Unterschied" im Verhalten soll das denn genau sein?

Also erkläre doch mal, warum denkst Du, dass man das auf das RP-Subforum einschränken soll, wenn das Problem technisch bei der Kommunikation zwischen der Kamera und dem Akku liegt? Ganz gleich welches Modell? Oder denkst Du, dass Drittanbieter einen Akku haben, welcher bei der RP funktioniert aber bei der M-Reihe oder den 3-stelligen EOS Modellen nicht? :confused:
Es ist doch wohl eher anders herum. Gerade wenn es einen solchen Akku geben sollte, doch dann weil es schon durch die weit aus länger verfügbaren Modellen wie den eben genannten dadurch einen Fortschritt gegeben hat!

Da dies aber nicht der Fall ist, ist die Suche zumindest aktuell sinnfrei. Und dann sind wir wieder am Anfang angelangt, was ich schon beim ersten Mal geschrieben habe: Entweder günstige Akkus kaufen und zufrieden sein, dass man die "frechen" Preise von Canon nicht hingenommen hat. Dann muss man aber auch damit Leben, dass man keine Akkuanzeige hat.
Oder man legt so großen Wert darauf, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und eben einen Canon Akku kaufen! ;)

Nur eine mögliche Alternative: Hier im Biete-Bereich, werden Original LP-E17 Akkus angeboten. Dort kannst Du eventuell einen "billigeren" original Akku erwerben. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Kostet weniger als der neue Original und die Akkuanzeige würde auch funktionieren. Nur müsste man eben damit Leben, dass es eben kein völlig Neuer ist. :D

Für mich ist damit das Thema erledigt, denn die Möglichkeiten wurden Dir hier aufgezeigt, welche sich Dir in Deinem Fall anbieten würden. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und hoffe, dass Du doch noch fündig wirst, denn auch wenn die Themen für Dich scheinbar nicht zutreffend sind, weil sie in der "falschen" Rubrik gepostet wurden, so bieten sie Dir dennoch Antworten auf Deine Fragen an. Einfach mal so hinnehmen und lesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Hinweis: EF-Serie, das sind Objektive und damit hat der LP-E17 nichts zu tun.:ugly:

Bitte ergebenst um Verzeihung, ich dachte es erschliesst sich auf dem Kontext dass ich die DSLR-Reihe meine.

Und Ob nun die Kamera eine DSLR 77D, 750D... oder eine DSLM EOS M-Reihe oder RP-Reihe ist, so verbaut Canon dort den selben Akkutyp. Und wie man aus den Links von mir herauslesen kann, so liegt bei allen das selbe Problem mit der Akkuanzeige an. Also egal ob 77D, M50 oder RP. Denn: es sind die Chips welche in den Akkus verbaut sind und an denen die Kamera erkennt, ob es sich um einen Canon Akku handelt oder nicht. Welchen "Unterschied" im Verhalten soll das denn genau sein?

Dafür dass Du weiter oben noch so auf deine Suchfähigkeiten gepocht hast wundere ich mich jetzt doch, denn laut Aussagen diverser Hersteller und Bewertungen funktionieren die Ladestandsanzeigen bei den Nachbauten sehr wohl in der DSLR-Reihe, nicht aber bei den Spiegellosen aus der M-Reihe (Objektive sind übrigens nicht gemeint, nicht dass jemand durcheinander kommt weil die haben ja auch keine Spiegel (ausser Spiegelteles, aber die meine ich auch nicht)).
Oder lügen sowohl die Hersteller als auch die Bewertungen?

Also erkläre doch mal, warum denkst Du, dass man das auf das RP-Subforum einschränken soll, wenn das Problem technisch bei der Kommunikation zwischen der Kamera und dem Akku liegt? Ganz gleich welches Modell? Oder denkst Du, dass Drittanbieter einen Akku haben, welcher bei der RP funktioniert aber bei der M-Reihe oder den 3-stelligen EOS Modellen nicht? :confused:

Warum es genau so ist entzieht sich meiner Kenntnis, u.a. deshalb frage ich. Es ist aber nunmal so dass es Unterschiede gibt. Verstehe auch nicht warum Du so einen Riesenaufriss machst dass jemand in einem Forum fragt, ob jemand Erfahrung mit einer bestimmten Sache hat. Ich dachte immer dafür wären Foren da.

Es ist doch wohl eher anders herum. Gerade wenn es einen solchen Akku geben sollte, doch dann weil es schon durch die weit aus länger verfügbaren Modellen wie den eben genannten dadurch einen Fortschritt gegeben hat!

Du scheinst da Dinge über die inner workings der Kameras zu wissen die sonst keiner weiss, ausser vielleicht Canon. Schon komisch, mit dem Wissen könnte man meine Frage auch beantworten, anstatt rumzustänkern.

Da dies aber nicht der Fall ist, ist die Suche zumindest aktuell sinnfrei. Und dann sind wir wieder am Anfang angelangt, was ich schon beim ersten Mal geschrieben habe: Entweder günstige Akkus kaufen und zufrieden sein, dass man die "frechen" Preise von Canon nicht hingenommen hat. Dann muss man aber auch damit Leben, dass man keine Akkuanzeige hat.
Oder man legt so großen Wert darauf, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und eben einen Canon Akku kaufen! ;)

Ja, hatten wir schonmal, hatte ich schon drauf geantwortet, wir drehen uns im Kreis. Ab wann darf ich die Frage denn stellen?

Nur eine mögliche Alternative: Hier im Biete-Bereich, werden Original LP-E17 Akkus angeboten. Dort kannst Du eventuell einen "billigeren" original Akku erwerben. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Kostet weniger als der neue Original und die Akkuanzeige würde auch funktionieren. Nur müsste man eben damit Leben, dass es eben kein völlig Neuer ist. :D

Ist bereits im Gange, ist deswegen die Frage nach Drittanbieter nicht erlaubt? Bezieht sich das dann auf jegliches Zubehör? Immerhin gibt es die meisten Objektive ja auch im (teueren oder halt gebrauchten) Original von Canon, grätscht Du auch in jede Diskussion über Sigma, Tamron und Co rein?

Für mich ist damit das Thema erledigt, denn die Möglichkeiten wurden Dir hier aufgezeigt, welche sich Dir in Deinem Fall anbieten würden. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und hoffe, dass Du doch noch fündig wirst, denn auch wenn die Themen für Dich scheinbar nicht zutreffend sind, weil sie in der "falschen" Rubrik gepostet wurden, so bieten sie Dir dennoch Antworten auf Deine Fragen an. Einfach mal so hinnehmen und lesen.;)

Die Themen sind in der richtigen Rubrik, sie helfen aber nicht bei der Beantwortung meiner Frage. Bringt mir im Autoforum auch nix wenn mir einer Multivanthemen verlinkt, wenn ich frage ob die Reifen auf meinen Golf passen...

Ganz schön viel Emotionen hier für einen 40€ Akku :D

Ich bin's auch langsam leid den ***** zu füttern, aber diese Falschaussagen stehen zu lassen halte ich nicht für zielführend falls noch jemand die gleiche Frage hat, nachdem ja schon immerhin zwei Leute hier konstruktiv mitgewirkt haben.

Davon abgesehen geht es nicht zwangsweise nur um einen 40€ Akku, sondern mehrere, womit sich die Differenz schon summiert. Und das Thema mit der Ladekompatibilität steht ja auch noch im Raum.

Aber bevor ich mir noch anhören muss dass ich ja gefälligst auch zwei Ladegeräte mit auf die Alpentour nehmen soll, wenn ich schon 1000€ für eine Kamera ausgebe, lass ich's lieber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten