• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fisheye für Nikon FX

WalleHH

Themenersteller
Ich möchte mich in ein für mich neues fotografisches Gebiet einarbeiten und
bitte dabei um eure Hilfe:

Geplant sind Kugelpanoramen aus Innenräumen. Qualitativ sollen die Ergebnisse
deutlich über dem liegen, was z.B. eine Ricoh Theta abliefert. Mehrzeilige Panos
scheiden für mich aus aus, weil mir der zeitliche und materielle Aufwand zu hoch
sind. Daher dachte ich an einzeilige Panos mit einem Fisheye.

Zu welchem Objektiv, passend für Nikon FX (D810), würdet ihr raten?
 
Für 360°-Panoramen (also Kugelpanoramen oder kleine Planeten) nehme ich an der D600, also auch FX, das Tokina-Fisheyezoom 10-17/3,5-4,5. Das ist zwar für DX gerechnet, aber bei 15mm wird das ganze FX-Format ausgeleuchtet und der diagonale Bildwinkel beträgt 180°. Bei 10mm ergibt sich bedingt durch die für DX gedachte Sonnenblende ein Rechteck mit zwei Ausbuchtungen, wenn man das Objektiv rasiert (d. h. die Sonnenblende entfernt, habe ich nicht gemacht) oder gleich die NH-Version nimmt, erhält man einen angeschnittenen Kreis (leider keinen vollständigen Kreis).

Für ein Kugelpanorama brauche ich sechs Bilder, fünf hochkant für den 360°-Blick und eines für den Boden. Bei der rasierten Version kommt man mit einem Bild weniger aus und tut sich vielleicht mit den Überlappungen leichter. Ein kreisförmiges Fisheye (das Nikon 8-15 oder das Sigma 8/3,5) spart ein weiteres Bild, also nur noch vier Bilder. Das Panorama erstelle ich mit PanoramaStudio 3 Pro. Das Programm hat eine wiederverwendbare Maske zum Ausblenden der beim Tokina bei 10mm sichtbaren Sonnenblende.

Im Bilderthread ist ein Little-Planet (lässt sich leichter zeigen als ein Kugelpanorama).

Falls Fisheye-Makros mit Umgebung (empfehlenswert: Macht Spaß) ein Thema sind, würde ich auch bei FX auf das Rasieren verzichten, trotz der Nachteile bei Kugelpanoramen. Man ist näher dran als man denkt, und die Stummelsonnenblende schützt die empfindliche Frontlinse, falls man versehentlich gegen einen Stein stößt.

Ein Grund für den Erwerb des Tokina war zugegeben auch der günstige Gebrauchtpreis.
 
Für ein Kugelpanorama brauche ich sechs Bilder [...] Ein kreisförmiges Fisheye (das Nikon 8-15 oder das Sigma 8/3,5) spart ein weiteres Bild, also nur noch vier Bilder.

Da ich voraussichtlich überwiegend HDR-Panos machen würde und die Differenz sich dadurch vergrößern würde, wäre mir ein Fisheye mit kreisförmiger Abbildung vermutlich lieber.

Danke für deine Tipps.

Bei fisheye ist manuell kein Problem. Suche nach einem der alten 16/2.8 oder besser 16/3.5er Nikkore.

Der Vorschalg gefällt mir eigentlich, denn manuell ist gar kein Problem, eher
das Gegenteil, denn ich nutze fast nur manuelle Objektive und das 16/3.5
soll ja ganz gut sein. Aber die 170° Bildwinkel (Angaben lt. Ken Rockwell)
machen mir etwas Sorgen - die reichen doch nicht für Einzeiler ohne Lücken
an Decke und Boden, oder irre ich mich?
 
Auch mit 180 Grad Bildwinkel wirst du mehr als 2 180 Grad Fotos machen müssen. Und ja, ich habe das - seltene - 170 grad Modell und gebe es nicht her. Zu gut. Geduld bei der Suche lohnt sich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das (für ein Fisheye wirklich extrem gute) 12/2.8 Samyang. Ich frage mich, ob sich dessen spezielle Projektion auch für Kugelpanoramen eignen würde? Ansonsten eine top Linse, ich war richtig überrascht, wie gut die ist.
 
Auch mit 180 Grad Bildwinkel wirst du mehr als 2 180 Grad Fotos machen
müssen. Und ja, ich habe das - seltene - 170 grad Modell und gebe es nicht
her. Zu gut. Geduld bei der Suche lohnt sich!!

Laut Gunter Wegner hat das 10.5 DX wohl etwas mehr als 180 Grad, so dass
hier angeblich lückenlos passen würde.

Ich habe das (für ein Fisheye wirklich extrem
gute) 12/2.8 Samyang. Ich frage mich, ob sich dessen spezielle Projektion
auch für Kugelpanoramen eignen würde?

Gut, dass du nicht mich fragst, denn genau solch eine Antwort hätte ich
gerne von dir! :) Was ist denn so speziell daran?
 
Gut, dass du nicht mich fragst, denn genau solch eine Antwort hätte ich
gerne von dir! :) Was ist denn so speziell daran?
Es hat eine stereographische Projektion - als einziges FX-Fisheye, so weit ich weiß. Bei Landschaften kommt mir persönlich das sehr entgegen, mir gefällt der Eindruck (ich habe glaub ich einmal was bei den Beispielbildern eingestellt). Es dürfte sich nach einer ganz kurzen Google-Recherche für den Einsatzzweck eignen.
 
Laut Gunter Wegner hat das 10.5 DX wohl etwas mehr als 180 Grad, so dass
hier angeblich lückenlos passen würde.
Nur etwas mehr als 180° reicht nicht, denn für das Zusammensetzen im Programm muss die Überlappung größer sein.

Des weiteren bezieht sich die Angabe "mehr als 180°" auf die Diagonale. Entscheidend für die Anzahl der Bilder ist jedoch der Bildwinkel vom oberen zum unteren Rand (weil dann um 90° gedreht hochkant fotografiert wird), und der liegt nur bei einem kreisförmigen Fisheye bei 180°, bei einem Diagonalfisheye (wie dem Nikon 16/2,8) hingegen nur bei etwa 100°, beim Samyang 12/2,8 wegen der anderen Projektion etwas mehr, bei einem angeschnittenen Kreis wie dem 10,5DX an FX irgendwas dazwischen.

Auch kannst du dir das Foto für den Boden nicht sparen, weil der Punkt auf keinem anderen Bild vernünftig drauf ist und du möchtest das Stativ (so du eines nutzt) nicht mit auf dem Bild haben.

Mit einem rasierten 10,5 DX an FX wirst du auch bei fünf Bildern für ein Panorama landen.

Des weiteren ist zu bedenken, dass ein rasiertes 10,5DX an FX nur für Kugelpanoramen und sonst für nichts anders zu gebrauchen ist. Angeschnittene Kugeln sind nämlich blöde, die will keiner haben. (Es sei denn du willst im DX-Modus der Kamera fotografieren.) Mit dem Tokina 10-17 wärest du da wesentlich flexibler und könntest weitere Anwendungsfälle erschließen.

Das von Graviton erwähnte Samyang 12/2,8 hatte ich auch mal auf der Wunschliste. Es ist vermutlich schärfer als das Tokina. Dass ich es nicht gekauft habe, lag am Preis, denn 550,- Euro sind mir für ein Effektobjektiv zu viel (das Tokina habe ich gebraucht für 150,- bekommen). Im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht das Samyang geworden ist, denn reine Fisheye-Bilder macht man selten, und das Tokina bringt mit der geringen Naheinstellgrenze für Makros mit Umgebung eine nette Nebenanwendung, die dem Samyang verwehrt bleibt.

Die Schärfe des Objektivs ist bei Kugelpanoramen mMn. unwichtig. Da man etwa fünf Bilder zu einem zusammenrechnet, wird die Bildgröße riesig und muss ohnehin runtergerechnet werden, so dass die Schärfe des Objektivs letztlich keine große Rolle spielt. (Bei Fisheye-Vorsätzen für gebraucht zehn Euro gilt das aber nicht, da diese viel zu schlecht sind.)
 
Nur etwas mehr als 180° reicht nicht, denn für das Zusammensetzen im Programm
muss die Überlappung größer sein.

Des weiteren bezieht sich die Angabe "mehr als 180°" auf die Diagonale. Entscheidend
für die Anzahl der Bilder ist jedoch der Bildwinkel vom oberen zum unteren Rand (weil
dann um 90° gedreht hochkant fotografiert wird), und der liegt nur bei einem
kreisförmigen Fisheye bei 180°, bei einem Diagonalfisheye (wie dem Nikon 16/2,8)
hingegen nur bei etwa 100°, beim Samyang 12/2,8 wegen der anderen Projektion
etwas mehr, bei einem angeschnittenen Kreis wie dem 10,5DX an FX irgendwas
dazwischen.

Auch kannst du dir das Foto für den Boden nicht sparen, weil der Punkt auf keinem
anderen Bild vernünftig drauf ist und du möchtest das Stativ (so du eines nutzt)
nicht mit auf dem Bild haben.

Mit einem rasierten 10,5 DX an FX wirst du auch bei fünf Bildern für ein Panorama
landen.

Ich verstehe die Angaben auf dieser Seite so, dass das 10,5 DX einen horizontalen
(oder vertikalen bei Hochformat) Bildwinkel von 189,9 Grad hätte und dieses für ein
Pano ohne "ein Loch in der Zimmerdecke" reichen würde. (Bei kritischen Motiven wie
z.B. Stuckrosette an dieser Stelle muss man dann eventuell doch mal eine
zusätzliche Aufnahme machen.)

Dass ich wegen des Stativs eine zusätzliche Aufnahme für den Boden brauche, ist
mir bewusst.

Des weiteren ist zu bedenken, dass ein rasiertes 10,5DX an FX nur für
Kugelpanoramen und sonst für nichts anders zu gebrauchen ist.

Soweit ich das jetzt absehen kann, werde ich diese Brennweite für nix anderes als
Kugelpanoramen einsetzen wollen. Zum einen bin ich im Weitwinkelbereich ganz gut
abgedeckt, zum anderen bin ich gar kein Freund extremer Brennweiten.
 
Ich verstehe die Angaben auf dieser Seite so, dass das 10,5 DX einen horizontalen (oder vertikalen bei Hochformat) Bildwinkel von 189,9 Grad hätte

Das stimmt auch in etwa. Was die Zahl der Bilder betrifft, ist aber der vertikale Bildwinkel bei Querformat bzw. der horizontale bei Hochformat, und der ist deutlich kleiner als 180°. Mit den oben erwähnten zwei Bildern kannst du also nicht klar kommen. Daher meinte ich, du wirst fünf Bilder brauchen. OK, vielleicht werden es nur vier sein, das kann ich nicht so genau abschätzen, da ich mein Fisheye nicht rasiert habe, um den Schutz bei Makros nicht zu verlieren.
 
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das wunderbar klappt! Bin auch
immer noch begeistert von der Linse.

Ihr habt mich neugireig gemacht und daher habe ich einwenig gegoogelt. Das
Objektiv scheint tatsächlich interessant zu sein. Ich habe allerdings bei Amazon
und Walimex sehr unterschiedliche Preise gefunden. Gibt es für Nikon FX eine
Version mit und eine Version ohne Chip? (Ein Angebot hier im Forum hat mich
auf diese Fährte geführt, ich finde aber keine Hinweise bei den Anbietern, dass
es auch eine Version ohne Chip für Nikon gibt.)
 
Ich glaube, es gibt für Nikon nur das Modell mit Chip, während es für andere Hersteller nicht gechippt ist. Ist ziemlich verwirrend, früher war es nämlich durchaus auch anders (das 14/2.8 gibt es für Nikon in beiden Versionen).
 
Das wäre auch mein Wissensstand, wobei der Chip schon nicht ganz unpraktisch ist. Preise schwanken leider ziemlich, bei mir war es damals als "Samyang" günstig zu haben.
Ja, man sollte es immer mit Walimex, Samyang oder Rokinon probieren - es ist das exakt selbe Glas unter unterschiedlichen Namen. Ich habe damals bei einem Amazon-Angebot 399 bezahlt, das ist es für dieses Qualitätsglas absolut wert gewesen.
 
Inzwischen habe ich mich auf zwei Kandidaten eingeschossen:
Walimex 8/3,5
Walimex 12/2,8

Beide scheinen qualitativ in Ordnung zu sein und beide sind preislich im Rahmen.

Vorteil 12 mm: Ich könnte es an FX auch abseits der Panoramafotografie noch nutzen (werde ich aber wohl nur selten tun).

Vorteil 8er: Weniger Aufnahmen für Kugelpanos (liege ich da richtig?), billiger.

Habe ich etwas Wesentliches vergessen?

Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
Vorteil 8er: Weniger Aufnahmen für Kugelpanos (liege ich da richtig?), billiger.

Das stimmt so, aber auf der anderen Seite hast Du natürlich auch spürbar weniger Bildinformationen (Pixel) im Pano zur Verfügung. Manchmal ist es ganz nett, wenn man auch in einer Kugel noch ein bisschen reinzogen kann und Details erkennt. Da merkt man dann schnell einen deutlichen Unterschied. Die paar zusätzlichen Auslösungen sind doch eigentlich auch kein echtes Problem, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten