• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stilles Wasser

AndreaK.

Themenersteller
Angeregt durch diesen Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10844230#post10844230 habe ich mich immer mal wieder an Wassertropfen versucht. Ein paar Ergebnisse will ich hier nun zeigen.

Ich befürchte, das Thema wird aufgrund der Wiederholung nicht sehr lange interessant bleiben - aber mal sehen, was mir noch so einfällt :)
Ich starte mit der Ausgangssituation des verlinkten Threads, keine Zitronen- aber dafür eine Limettenscheibe:
#1
comp_IMG_9437.jpg

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Limettenscheibe? Dann hast Du doch noch zahlreiche Möglichkeiten mit Farben zu spielen. :D
Mir gefällt es sehr gut, darf ich fragen was Du gemacht hast?

Und ja, ich würde gern mehr sehen. (y)
 
Ja, ein paar Sachen habe ich schon umgesetzt und einige Ideen sind auch noch da ;)

Für das Limettenfoto hatte ich folgenden Aufbau:

  • ganz oben die Kamera am Stativ ;)
  • darunter eine durchsichtige Acrylglasscheibe mit Glyzerintropfen (die geben bessere Tropfen als schlichtes Leitungswasser)
  • darunter eine Milchglas-Acrylscheibe mit Limette
  • darunter den Blitz, der nach oben die Milchglasscheibe mit der Limette beleuchtet.

Ich kann ja gelegentlich den Aufbau mal fotografieren.

Hier noch eins von heute, diesmal nicht mit Milchglas, sondern schwarzem Acrylglas ganz unten:
#2
comp_IMG_9518.jpg

An dieses Motiv werde ich mich gelegentlich nochmal neu wagen, mich stören die Reflexionen vom Blitz an der Erdbeere. Im Moment sind allerdings keine Erdbeeren mehr da - alle aufgegessen :)

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

also ich habe mir diesen Thread abonniert, bitte weitermachen.
Danke für die Beschreibung des Aufbaus. Da Du als erstes Wassertropfen geschrieben hattest war ich gedanklich ganz woanders. :rolleyes:
Die Erdbeeren gefallen mir auch sehr gut. (y)
 
Gefällt auch hier.
Sauber gearbeitet, schöne Variation beim Erdbeerbild (die man nur im Tropfen erkennt) (y)

Favorit ist aber das erste Bild. Die Tropfen sehen aus wie Augen, die zur Seite schauen ... ;)
 
Vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch auch gefällt!

Hier noch eine Variante aus dem anderen Thread, mit schwarzem Hintergrund und Streichhölzern:
#3
comp_IMG_9358.jpg

Ein Foto vom Aufbau kommt vermutlich heute abend, ich hätte da noch eine Idee, die ich nachher ausprobieren werde :)

LG Andrea
 
Hier nun der Aufbau mit einem Ergebnis.

Ich habe im Flur den Teppich belagert und das Grinsen des Hausherrn versucht zu ignorieren ;)
comp_IMG_4447.jpg

comp_IMG_4450.jpg

Und hier das Ergebnis:
#5
comp_IMG_9587a.jpg

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

die Bilder werden immer genialer, ich kann mich daran gar nicht satt sehen. (y)

Ich habe mir übrigens gerade mal ein paar Acrylplatten bestellt..... :rolleyes::D

Danke für die Inspiration!
 
Jock-l schrieb:
... unsere Besprechung endet hier "An die Wand damit!" :) (als Druck natürlich)

Das Limettenbild wird demnächst hinter Acryl in unserer Küche landen :)

Frank_H schrieb:
Ich habe mir übrigens gerade mal ein paar Acrylplatten bestellt.....

Ich wünsch Dir schon jetzt viel Spaß damit - ein schöner Zeitvertreib bei schlechtem Fotowetter ;)
Übrigens, manche schwören auf Nanobeschichtung (Autopflege), um die perfekten Wassertropfen zu erzielen. Leitungswasser auf Acryl genügt hat bei mir auch funktioniert, Glyzerin noch ein bisschen besser, aber vielleicht hast Du ja so Nanozeugs eh zu Hause, dann tut's auch Leitungswasser.
 
Du erweckst den Eindruck , vor Ehrgeiz und Euphorie förmlich zu sprühen.....
Sehr , sehr lobenswert , denn nur so kann es funktionieren.
Das Ergebnis ist eine Klasse für sich (y)

Weiter so !
 
Danke! :) Sagen wir so, ich fotografiere wirklich gern, hatte aber überhaupt keine Lust, bei dem Wetter mehr als unbedingt nötig rauszugehen :)
Da bewundere ich Dich für Deine immer wieder neuen Berliner Architekturfotos.

Tja, und als akuter Stubenhocker war ich für die Idee wirklich dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten