• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma AF kaputt durch drehen am Fokusring im AF-Modus

Gast_258638

Guest
Hallo zusammen,

meine kleine Cousine war so freundlich an meiner Kamera rumzuspielen und drehte unter anderem fleißig am Fokusring meines Sigma 17-50mm 2.8, während der Fokus auf AF gestellt und folglich ziemlich schwergängig war.
Ich hab jetzt mal etwas länger rumprobiert und der Fokus scheint noch zu sitzen und es klappert und wackelt auch nichts.

Trotzdem die Frage ob dabei Schäden entstanden sein können oder man beim Drehen am Fokusring im AF-Modus einfach nur den Motor dreht?

Ich hoff auf beruhigende Antworten ;)

Gruß
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sigma (120-400) ist es sogar vorgesehen dass man manuell in den AF eigreifen kann. Kaputt geht da sicherlich nichts!
 
Gut tut es ihm aufjedenfall nicht zumindest sagt das sigma aber sollange er noch funktioniert denk wird da auch nix bei kaputt gegangen sein

@Büromichel das 17-50 hat im gegensatzt zum 120-400 nur einen mikromotor und keinen richtigen hsm in den man nicht eingreifen kann oder soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Manueller Eingriff bei AF geht beim Sigma 17-50 2.8 OS HSM leider nicht.
Laut nem Freund passiert bei Ultraschallantrieben wohl gar nichts und wär wohl nur bei Objektiven mit Stangen-AF schädlich.
 
Ich hab jetzt mal etwas länger rumprobiert und der Fokus scheint noch zu sitzen und es klappert und wackelt auch nichts.

Wenn alles geht , dann geht alles.

So dreht ja nur der Motor durch, dümmer wäre gewesen, wenn die Kamera an und der AF aktiv gewesen wäre.
 
Vermutung: Blöd wird es nur, wenn man den Auslöser halb drückt (also das Objektiv von der Kamera gesagt krieg: "dreh mal") und man dann den Fokusring festhält oder dreht...

Solange aber alles funktioniert, ists doch prima.
 
Das ist eine meiner größten Sorgen, wenn jemand meine Kamera in der Hand hat und den Fokusring von der FB mit dem Zoom verwechselt! Ich denke aber, das braucht schon etwas Kraft, um mehr kaputt zu machen.

Was für Motoren sind eignetlich in den Bodies für den AF verbaut? Elektro-Motoren haben doch keinen Formschluss zwischen Stator und Läufer, also dürfte eigentlich nicht's kaputt gehen, wenn man es nicht so lange macht, bis die Motorwicklungen einen thermischen Tod sterben? Demnach --> unbedenklich?
Kann da jemand was zur Bauweise sagen?
 
Hallo,

das gleiche ist mir auch schon passiert, ich hatte beim fokussieren die finger auf dem ring so das sie nur schwer drehen konnte. Macht das nun was oder ehr nicht ?! Meiner Meinung nach gehts noch, aber man muss schon achten das der finger nicht auf den ring sitzt wenn man ein bild mach.

Dann hab ich noch eine frage zum Objektiv, mir ist vorher schon aufgefallen das wenn ich ein Bild mach mit Brennweite 17 und Blende 2,8 der Fokuspunkt nicht scharf ist ! wenn ich dann auf BW 21 dreh wird es scharf bzw. ich es auf BW 17 lass und dann die Blende hoch auf 4 stelle es erst scharf wird. Woran liegt das ?!

Gruß Micha
 
Elektro-Motoren haben doch keinen Formschluss zwischen Stator und Läufer, also dürfte eigentlich nicht's kaputt gehen, wenn man es nicht so lange macht, bis die Motorwicklungen einen thermischen Tod sterben?

Mechanisch kein Problem, aber wie Du schon richtig angemerkt hast, ist eher die thermische Belastung der Isolation das Problem. Wird der Motor festgehalten, kann die Isolation durch Überhitzen Schaden nehmen; dass muß nicht zwangsläufig sofort auftreten, sondern kann erst später der Fall sein. Daher sollte man einen Elektromotor der mal überhitzte, aber noch funktionsfähig ist, alleine wegen der besseren Wärmeabfuhr/-verteilung lastfrei weiterlaufen lassen bis er sich etwas abgekühlt hat. Das dass bei einem winzigen und auch noch eingebauten Objektivmotor schwer abzuschätzen ist, dürfte klar sein.
 
Das Problem sind weniger die Motoren sondern eher die kleinen Getriebe mit ihren Plastikzahnrädchen.
Die AF-MF Umschaltung kuppelt die Motor und Getriebeeinheit aus und der AF-Ring dreht sehr leicht. Ansonsten drehst du den AF-Ring gegen den Motorwiderstand und es wirkt eine hohe Kraft im kleinen Getriebe, was eben zu "Zahnausfall" an den Zahnrädern führen kann.
Der Motor sollte zu seinem Schutz (vor dem DAU:ugly:) eine Strombegrenzung bzw. Überlastschutz haben.
Wenn also alles noch geht dann freue dich und verbuche es unter der Rubrik "wieder was gelernt" :D
 
Sorry, dass der alte Thread nochmal hoch kommt.

Mir ist es auch passiert, dass ich am Fokusring des Sigmas 17-50 gedreht habe obwohl dieser auf AF statt MF stand. Ist direkt nach dem Auspacken des Objektives passiert als es noch nicht auf der Kamera war. Habe es zu spät bemerkt, als ich schon versucht hatte zu drehen bis ich merkte, dass es schon etwas schwerer als bei den gewohnten Canon geht und dann bemerkt, dass es auf AF steht.

Frage: Kann jetzt schon irgendwas beschädigt sein :confused: (Objektiv ist grade neu)
Habe das Objekitv danach direkt an die Kamera geschraubt und paar Aufnahmen gemacht und der AF funktioniert jedenfalls.
 
Ist direkt nach dem Auspacken des Objektives passiert als es noch nicht auf der Kamera war.
Dann kann nichts passiert sein. Kritischer wäre es, wenn du mit dem Fokusring des Objektivs den Motor der Kamera gedreht hättest. Aber von vorsichtigem Drehen geht auch da nicht gleich der Zahnradtrieb kaputt.
 
Guten Tag,
auch wenn diese Diskussion schon etwas betagt (älter) ist möchte ich mich dazu kurz melden da ich glaube das viele Leser hier etwas missverstehen..

Bei Pentax ist es so, dass mit den Original Objektiven das manuelle Nachjustieren/Justieren des Objektives - selbst wenn es sich im AutoFocus-Modus geschaltet an der Kamera befindet kein Schaden entstehen sollte.

Diese Aussage habe ich heute beim telefonischen Support von Ricoh bestätigen lassen.

Es ist zu beachten, dass es hierbei um original Pantax Objektive ging - bei Objektiven anderer Hersteller kann von dem Hersteller dann keine Aussage getroffen werden!

Ich persönlich würde davon absehen aktiv in dem Moment zu justieren von hand wenn der Motor gerade selbst den Focus schärfen will - aber das ist nur meine subjetive Angst um das Objektiv...diesen speziellen Fall hatte ich dann nicht gefragt. Aber vom logischen Menschenverstand her kann es ja nicht gut sein einen arbeitenden Motor zu beeinträchtigen.
Also justiere ich manuell nach dem AutoFocus falls ich das will. Geht zwar schwergängig aber laut Ricoh ist das kein Problem für die dafür zuständige verbaute Technik.
 
Guten Tag,
auch wenn diese Diskussion schon etwas betagt (älter) ist möchte ich mich dazu kurz melden da ich glaube das viele Leser hier etwas missverstehen..

Bei Pentax ist es so, dass mit den Original Objektiven das manuelle Nachjustieren/Justieren des Objektives - selbst wenn es sich im AutoFocus-Modus geschaltet an der Kamera befindet kein Schaden entstehen sollte.

Diese Aussage habe ich heute beim telefonischen Support von Ricoh bestätigen lassen.

Es ist zu beachten, dass es hierbei um original Pantax Objektive ging - bei Objektiven anderer Hersteller kann von dem Hersteller dann keine Aussage getroffen werden!

Ich persönlich würde davon absehen aktiv in dem Moment zu justieren von hand wenn der Motor gerade selbst den Focus schärfen will - aber das ist nur meine subjetive Angst um das Objektiv...diesen speziellen Fall hatte ich dann nicht gefragt. Aber vom logischen Menschenverstand her kann es ja nicht gut sein einen arbeitenden Motor zu beeinträchtigen.
Also justiere ich manuell nach dem AutoFocus falls ich das will. Geht zwar schwergängig aber laut Ricoh ist das kein Problem für die dafür zuständige verbaute Technik.


drehst du den Fokusring im AF modus dann drehst du gegen den AF Antrieb der Kamera

-bei Sony bricht der AF ring durch
- bei Sigma gehn meist die Zähne im Getriebe kaputt
usw
 
Bei Pentax ist es so, dass mit den Original Objektiven das manuelle Nachjustieren/Justieren des Objektives - selbst wenn es sich im AutoFocus-Modus geschaltet an der Kamera befindet kein Schaden entstehen sollte.

Diese Aussage habe ich heute beim telefonischen Support von Ricoh bestätigen lassen......


Das trifft aber auch nur auf Objektive mit "Quickshift" zu. Also bitte nicht mit Objektiven versuchen, die eine solche Funktion nicht aufweisen.
 
Ich denke vor allem, dass das Nikon-Objektivforum der falsche Ort für die Diskussion von Eigenschaften dieser oder jener Pentax-Objektive ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten