• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Droplet - Werkzeug für High-Speed-Fotografie

stefanbrenner

Themenersteller
Liebe Fotobegeisterte!
Liebe Tropfengemeinde!

Voller Freue kann ich euch mitteilen, dass eine erste Testversion von 'Droplet - Werkzeug fuer High-Speed-Fotografie' unter www.droplet.at zum Download bereit steht. Hier seien nur kurz die wichtigsten Eckdaten genannt:

- Open Source: Quelltext frei verfuegbar
- Plattformunabhaengig: laeuft auf Windows und Mac (und theoretisch auch unter Linux, das ist aber noch nicht getestet)
- momentan auf Tropfenfotografie in Kombination mit einem Arduinoboard ausgelegt
- (theoretisch) beliebig viele Geraete und Aktionen konfigurierbar
- modernes, dynamisches Design
- viele weitere Features fuer die kommenden Version geplant

Ich freue mich jetzt schon ueber die ersten Testergebnisse und Feedbacks. Fragen, Wuensche, Anmerkungen, etc. sind natuerlich erlaubt, sogar erwuenscht ;-)

All jenen die mehr zum Thema Wassertropfenfotografie wissen moechte sei dieser umfassende Thread ans Herz gelegt.

Viel Spass!

Beste Gruesse,
Stefan
 
Hallo Stefan!

Habe mich eigentlich zuerst nur für die technische Ausführung interessiert aber dann doch die tollen "Tropfenfotos" angesehen....Und experimentieren mit dem Arduino wollte ich doch auch....

MfG

dslr-urtyp
 
Gestern habe ich Droplet zum ersten Mal so richtig im Einsatz gehabt. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:

- Speicherprobleme mit dem Arduino Uno: dies hat Auswirkungen auf das Senden von Kommandos an das Board
- mit dem Arduino Mega gibt es keine Speicherprobleme
- ab und zu haengt sich Droplet einfach so auf. Die Ursache liegt irgendwo in der Kommunikation mit dem Board
- wenn man eine Konfiguration laedt, funktioniert die Rundensteuerung nicht mehr (Anzahl der Runden und die Rundenverzoegerung)

Falls noch jemand ausser mir Droplet bereits getestet hat, wuerden mich die Erfahrungsberichte brennend interessieren um moeglichst viele Fehler in der kommenden Version zu beheben.
 
Hat eigentlich jemand interesse an diesem Projekt mitzuarbeiten? Habe es als Open Source Projekt ausgelegt. Also jeder der mitarbeiten will ist herzlich dazu eingeladen sich bei mir zu melden ;)
 
Hallo Stefan,

ich habe Dein Droplet schon lange installiert, bin allerdings aus Zeitgründen noch nicht viel weiter gekommen, als es auf dem PC anzuschauen- die Verbindung mit dem Arduino habe ich noch nicht geschafft.

Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass mir die GUI sehr gut gefällt. Sie ist intuitiv und einfach zu bedienen und bietet dennoch unsagbar vielfältige Möglichkeiten.

Freundliche Grüsse

Ralf
 
Hi,

Ich habe mich auch in das Thema Wassertropfen eingelesen und habe mir in den letzten zwei Wochen einen Aufbau mit Magnetventilen und Arduino Board mit LCD Shield zusammengezimmert. Die Software sowohl für den PC als auch für den Arduino habe ich komplett selbst aufgezogen. Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen und schauen wo man eventuell Dinge zusammenführen und optimieren kann. Deine PC Gui scheint schon recht weit fortgeschritten zu sein, da steckt meine noch in den Kinderschuhen und bietet bis jetzt nur das allernötigste. Die - ich nenne es mal - Event-Engine im Arduino habe ich sehr einfach gehalten, damit es keine Performance oder Speicherprobleme gibt. Alle größeren Aufgaben übernimmt dabei der PC (z.B. Events generieren und sortieren).
Meine Quelltexte sind allerdings noch nicht wirklich aufgeräumt und erst recht noch nicht dokumentiert - aber funktionsfähig :). Ich muss mal sehen, dass ich das am Wochenende mache. Wie weit und ob sich die Pojekte synchronisieren lassen, können wir ja dann sehen.

Grüße,
Timo
 
@Ralf: das Problem mit der Zeit kenne ich gut. Ich komme im Moment auch nicht zu den Themen die ich mir vorgenommen habe.

@Timo: wir koennen auch gerne versuchen deinen Arduino Sketch an Droplet anzubinden. Immerhin habe ich Droplet fuer solche Zwecke ausgelegt. Man muss sich dazu nur auf ein gemeinsames Kommunikationsprotokoll einigen und schon geht's los. Wenn du willst, kann ich dir mal eine kleine Dokumentation zukommen lassen wie das im Moment implementiert ist.
 
hallo stefan,

hab mir jetzt auch die crazymachine platine zusammengelötet und heute ist
endlich auch der android nano eingetroffen.

da ich leider nicht viel ahnung von der programmierung habe und mit quelltexten
nicht viel am hut habe, kommt mir deine software-lösung gerade recht:)
wenn jetzt noch alles mit dem aufspielen der cm-software klar geht werde ich droplet endlich testen können.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stefan,

hab mir jetzt auch die crazymachine platine zusammengelötet und heute ist
endlich auch der android uno eingetroffen.

da ich leider nicht viel ahnung von der programmierung habe und mit quelltexten
nicht viel am hut habe, kommt mir deine software-lösung gerade recht:)
wenn jetzt noch alles mit dem aufspielen der cm-software klar geht werde ich droplet endlich testen können.

Gruß Stefan

Na da bin ich schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Ich bin im Moment damit beschaeftigt, mein Setup auf mehrere Ventile auszubauen um die Moeglichkeiten von Droplet auch zu nutzen bzw. zu testen. Danach werde ich wieder verstaerkt an Droplet weiter arbeiten.
 
Hallo Stefan !

Ich habe deine Software Droplet in Verbindung mit crazy machine / arduino nano in Verwendung bzw bin gerade dabei, alles aufzubauen und zu testen.

Dabei tritt folgendes Problem auf:
Über die Gerätesteuerung im Droplet lassen sich nicht alle Ausgänge ansprechen, funktionieren also nicht.
Zwei der MV-Ausgänge funktionieren, einer (MV3) nicht.
Von den Klinkenbuchsenausgängen (Kamera, Blitze) funktioniert keiner.

Mit dem Testprogramm von Ralf (Hoekri) werden alle Ausgänge richtig angesprochen, weshalb ich vorsichtig davon ausgehe, dass die Hardware in Ordnung sein müsste.

Könnte irgendeine Einstellung in Droplet falsch sein ?
Im wesentlichen stellt sich Droplet bei mir so dar, wie in deiner Hilfe dazu beschrieben. Nur bei den Einstellungen wird unter Kommunikationsservice und Droplet Nachrichtenprotokoll nichts angezeigt - die Dropdownfelder sind leer.
Andererseits kann ich aber - wie beschrieben - zwei der MV-Ausgänge problemlos per Gerätesteuerung ansprechen, deshalb müsste doch hier eigentlich alles in Ordnung sein.

Ach ja, ich verwende die Fernostvariante des nano, bezogen über EBAY, falls das relevant ist.

Danke für deine Hilfe und deiner Mühe mit Droplet !

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

Welche Version der crazyMachine verwendest du?
Problem wird sein, dass die crazyMachine die direkte Ansteuerung der Geraete in der Geraetesteuerung noch nicht unterstuetzt. Werde mit Niko mal reden ob er das mal einbauen kann. Nichts desto trotz solltest du die crazyMachine mittels Droplet ansteuern koennen. Dabei musst du nur aufpassen, das Geraetemapping korrekt einzustellen. Welche Geraetenummern hast du denn vergeben?
Seh gerade, dass Ralf schneller war als ich ;-)

Dass in den Dropdown Boxen nichts drin steht ist nicht normal. Werd mir das mal ansehen.

Beste Gruesse,
Stefan
 
Hallo Ralf, hallo Stefan !

Besten Dank für eure Mühe, einfach Klasse (y)

Ich bin derzeit unterwegs und habe daher nicht alle Daten und Einstellungen bei der Hand.
Ich werde die angepasste Pinbelegung heute am Abend testen und selbstverständlich hier berichten.

LG
Michael
 
Gestern habe ich Droplet zum ersten Mal so richtig im Einsatz gehabt. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:

- Speicherprobleme mit dem Arduino Uno: dies hat Auswirkungen auf das Senden von Kommandos an das Board
- mit dem Arduino Mega gibt es keine Speicherprobleme
- ab und zu haengt sich Droplet einfach so auf. Die Ursache liegt irgendwo in der Kommunikation mit dem Board
- wenn man eine Konfiguration laedt, funktioniert die Rundensteuerung nicht mehr (Anzahl der Runden und die Rundenverzoegerung)

Falls noch jemand ausser mir Droplet bereits getestet hat, wuerden mich die Erfahrungsberichte brennend interessieren um moeglichst viele Fehler in der kommenden Version zu beheben.

-Mit dem Senden von Kommandos an den Arduino Nano hatte ich auch Probleme, manchmal ging es, manchmal nicht. Ob das auf den Speicher zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.
-Die Felder im besagten Dropdownmenü sind bei mir auch leer.
-Kann man Zeiten nur bis 1000 ms eingeben?

fG Ralf
 
@Ralf: Ja, momentan sind Zeiten nur bis 1000ms moeglich. Welchen Bereich haettest du den gerne? Wuerd mich interessieren fuer welchen Anwendungsfall, denn fuer mich waren in der Tropfenfotografie bis jetzt 1000ms voellig ausreichend. Ich werde den max. Wert auf 99.999 setzen. Das sollte dann wohl ausreichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf: ich verstehe etwas nicht so recht bei deiner crazyMachine Platinenversion: Warum haengen die Blitze an analogen Eingaengen? Sollten die nicht eher an Ausgaengen angeschlossen sein um diese auszuloesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf: Ja, momentan sind Zeiten nur bis 1000ms moeglich. Welchen Bereich haettest du den gerne? Wuerd mich interessieren fuer welchen Anwendungsfall, denn fuer mich waren in der Tropfenfotografie bis jetzt 1000ms voellig ausreichend. Ich werde den max. Wert auf 99.999 setzen. Das sollte dann wohl ausreichen ;-)

Das reicht:D
Fur die Tropfenfotografie ist 1000 ms vollkommend ausreichend.

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten