• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bekommt man eine Spiegelung in einen Wassertropfen am einfachsten hin?

maxieme

Themenersteller
Hallo,

es gibt ja reichlich Bilder mit Wassertropfen, in denen sich z.B. Blumen spiegeln.

Habe mich schon probiert, kriege es aber nicht hin.

Weiß jemand wie das am einfachsten geht?

- von wo muß man Beleuchten und aus welcher Richtung?

Dank im voraus

maxime
 
AW: wie bekommt man eine Speigelung in einen Wassertropfen am einfachsten hin?

Das, was gespiegelt werden soll, muss angeleuchtet sein. Ausserdem muss der Wassertropfen dunkler sein, als die Umgebung.
 
AW: wie bekommt man eine Speigelung in einen Wassertropfen am einfachsten hin?

Das Wasserbecken am besten auf etwas stellen so dass die Wasseroberfläche in der Mitte des zu spiegelnden Objektes ist. Dann relativ weit am Rand Tropfen so dass sich nicht der Rand des Beckens spiegelt (flaches Becken nehmen und bis zum Rand füllen). Dahinter das zu spiegelnde Objekt platzieren gegen das geblitzt wird. So hab ist das hier entstanden:
 
AW: wie bekommt man eine Speigelung in einen Wassertropfen am einfachsten hin?

@ Fungames: Cool!
 
AW: wie bekommt man eine Speigelung in einen Wassertropfen am einfachsten hin?

Hier zb. half einfach der tropfen mit starkem gegenlicht.
ich denke, das auch auch viel auf den Abstand des objektes innerhalb des tropfend ankommt .
 
AW: Wie bekommt man eine Speigelung in einen Wassertropfen am einfachsten hin?

@Cine-Arts
Hier zb. half einfach der tropfen mit starkem gegenlicht.

Meinst Du mit Gegenlicht eine Beleuchtung aus Richtung der Kmaera?

Gru

maximie
 
es gibt ja reichlich Bilder mit Wassertropfen, in denen sich z.B. Blumen spiegeln.

Da spiegelt sich nichts im Wassertropfen, ist lediglich eine Lichtbrechung wie im Objektiv. ;)
Das Objekt was sich im Wassertropfen wieder finden soll sollte sich (in gerader Linie) hinter dem Wassertropfen befinden.

Das war schon fast alles.

Kannst ja mal hier schauen. ;)
 
Das kann man nehmen, sehen wie man will, entweder es spiegelt sich was, ein Gegenstand im Tropfen oder der Tropfen kann auch als Lupe fungieren, wie bei diesem Bild , rechts oben ist diese Spiegelung zu sehn... Macro Bild eines Stiefmütterchen Blattes nach dem Regen....:):confused:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich bei solchen Fotos wie z.B. das von Manfredxxx den schwarzen Hintergrund hin? Ist der nachträglich mit EVB erstellt worden oder gibts da einen Trick?

Danke
Gruß Michi
 
OK, aber wie? mit dem internen Blitz?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich oder wie nennt man das damit ich googeln kann?

Danke
 
Sind zwar keine Blasen, aber das Bild hab ich einfach mit dem internen Blitz gemacht. Bild ist nicht nachbearbeitet, nur mir Lightroom von RAW in Jpeg exportiert.
€: Es war übrigens später Nachmittag, also deutlich heller.
Irgendwie hat das mit den Exifs nicht geklappt.
ISO: 400
f: 5,5
39mm
1/80s
 
Wie es Manfredxxx nun ganz genau gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen,
aber schau dir doch einfach mal das bild genau an...

Oben in den tropen ist eine softbox zu sehen, und die pflanze ist vorn/unten nicht beleuchtet,
damit sollte man ca abschätzen können wo der blitz her kam.

(ein dunkler raum) und diese blitzrichtung sollten einen dunklen hintergrund ergeben.


ps: noch besser wärs gekommen wenn einer der großen tropfen inder mitte die grüne pflanze gespiegel hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten