• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Da steht ein Schirmchen...

Mir gefällt nur die Zitrone, weils einfach passend erfrischend ist.
Beim Ei siehts sehr seltsam aus...
 
sehr geile bilder!
nur bei der zitrone und der kiwi kommts meiner meinung nach nich soo gut an^^ denn irgendwie erwartet man da auch das extravagant wie bei dem ei.
ich mein beim ei spritzt das eigelb...nur bei der kiwi und der zitrone einfach nur milch^^ denke eine flüssigkeit in farbe der frucht wäre evtl was!
vll mal mit lebensmittelfarbe probieren :wink:

aber sonst top...auch die idee! (y)
 
tolle Momentaufnahmen, muss man erst mal so hinkriegen können (y)

Gruß Toni
 
WOW!!!! Ich bin absolut begeistert... hab mir auch gerade deine Galerie angeschaut und muss sagen dass da echt sehr coole Bilder dabei sind :)
Ich bin selbst leider kein Elektrotechniker, aber zumindest einige Freunde von mir. Könntest du mir/uns verraten wie genau deine Lichtschranken etc. funktionieren. Vielleicht könnte mir dann ein Freund so etwas nachbauen :)

Lg
 
Könntest du mir/uns verraten wie genau deine Lichtschranken etc. funktionieren.

Die Lichtschranke ist ein ganz einfaches Teil aus einer roten LED und einem Fototransistor gebastelt. Das ganze ist mit einem weiteren Transistor so verschalten, dass man an diesem das Signal abgreifen kann, was man am Mikrocontroller als digitalen Eingang einliest. Sobald der Tropfen dann durch fällt, geht der Eingang auf 1 (oder 0..weiss grad nichtmehr genau ob er invertiert war), wartet man im Mikrocontrollerprogramm eine einstellbare Zeit X und setzt dann einen digitalen Ausgang, welcher über einen Optokoppler den Mittenkontakt vom Blitz schliesst.

Um den Tropfen zu erzeugen hab ich ein kleines und schnelles Magnetventil über einen Transistor an einen Ausgang des Mikrocontrollers angeschlossen. So kann man auf die Millisekunde genau bestimmen wie lang und zu welchem Zeitpunkt das Ventil offen ist.

Vom Ablauf her ist es in etwa so:
- Ventil auf
- 100ms warten
- Ventil zu
- 12ms warten
- Ventil auf
- 100ms warten
- Ventil zu

Die Zeiten sind abhängig von vielen Faktoren (Fallhöhe, Wassertiefe, Temperatur, Flüssigkeit, ...)

Parallel dazu läuft auf dem Mikrocontroller ein zweiter Ablauf:
- Tropfen erkannt
- 280ms warten (einstellbar)
- Ausgang Optokoppler einschalten, Blitz löst aus
- Ein paar ms warten
- Ausgang wieder rücksetzen



Falls du keinen Mikrocontroller verwenden willst, schau dir mal die Hiviz Schaltungen an, dazu braucht man glaub nur nen Lötkolben (hab ich mal wo gelesen, nicht selber probiert..) und braucht nicht programmieren.. :rolleyes:
 
Hä ?
Wie soll das gehen ?
Welche Cam ?

40D...auf Bulb mit Fernauslöser.
Raum abdunkeln, Verschluss öffnen. Irgendwann wird der Blitz ausgelöst. Dann Verschluss per Fernauslöser schliessen. Der Blitz hat nur eine sehr kurze Leuchtdauer wenn man ihn herunter regelt auf z.B. 1/128 Leistung. Da der Raum dunkel ist, wird das Bild nur durch den kurzen Lichtblitz belichtet und die Bewegung eingefroren.
 
40D...auf Bulb mit Fernauslöser.
Raum abdunkeln, Verschluss öffnen. Irgendwann wird der Blitz ausgelöst. Dann Verschluss per Fernauslöser schliessen. Der Blitz hat nur eine sehr kurze Leuchtdauer wenn man ihn herunter regelt auf z.B. 1/128 Leistung. Da der Raum dunkel ist, wird das Bild nur durch den kurzen Lichtblitz belichtet und die Bewegung eingefroren.
Ha ! Genialst .. darauf muss man auch mal kommen :D(y)(y)
UNd ich dachte schon an irgendeine sonderliche BLitzsynchronisation ala 1/4000stel etc. :D
Aja und mit was hast du getropft ?
 
Ich finde die Bilder alle erstklassig! Bin aber auch zum ersten Mal im Bereich "Stillleben" unterwegs. Mal sehen, was noch so kommt!

Vom mir gibts aber nen: (y)
 
Aaaalso, nach so viel Lob:

Mach ich mal weiter damit:), technisch finde ich die Bilder super. Geschmacklich nicht. Es kommt kein "Apetize" rüber. Das fängt beim Grauen Ei an, bis hin zu dem Glas in dem es steht. Kiwi und Co sehen auch eher altbacken aus. Für mich sehen sie wie reine Tecnikfotos aus. Vielleicht eher ein gedeckter Tisch?oder etwas abstraktes?
 
Geschmacklich nicht. Es kommt kein "Apetize" rüber. Das fängt beim Grauen Ei an, bis hin zu dem Glas in dem es steht. Kiwi und Co sehen auch eher altbacken aus. Für mich sehen sie wie reine Tecnikfotos aus. Vielleicht eher ein gedeckter Tisch?oder etwas abstraktes?

Danke für die Anmerkungen :)

Dass die Kiwi und Zitrone nicht frisch war, hast du genau richtig erkannt. Ich hab geschaut was die Obstschale so hergibt..und das war halt schon etwas schrumpelig :rolleyes:

Appetitliche Bilder waren eigentlich auch nicht mein Ziel, sondern eher aussergewöhnliche Bilder die man nicht alle Tage sieht. Aber im Nachhinein betrachtet würde sich das ja auch miteinander verbinden lassen :cool:

Wobei es technisch dann noch schwieriger wird, denn für einen gedeckten Tisch o.ä. brauchts viel mehr/großflächigeres/weicheres Licht, was nicht so ganz einfach mit der High Speed Aufnahme kombinierbar ist.

Mal sehen wann ich mal wieder Zeit hab alles aufzubauen und was mir bis dahin so alles einfällt :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten