• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Prinz und Adjutanten

steinbeisser11

Themenersteller
Unser Karnevalsprinz mit seinen Adjutanten
 

Anhänge

Gemäss Bildtitel gehören die Adjutanten zur Bildaussage hinzu. Dann hätten sie auch scharf sein soll.
Wenn Du nur den Prinz zeigen wolltest, dann ist für mich viel zu viel auf dem Bild. So oder so, dass Bild gefällt mir in der Form nicht.
Für zweite Variante (nur Prinz), würde beschneiden noch helfen.

--peter
 
Gemäss Bildtitel gehören die Adjutanten zur Bildaussage hinzu. Dann hätten sie auch scharf sein soll.
Wenn Du nur den Prinz zeigen wolltest, dann ist für mich viel zu viel auf dem Bild. So oder so, dass Bild gefällt mir in der Form nicht.
Für zweite Variante (nur Prinz), würde beschneiden noch helfen.

--peter
Ich bin so gar nicht drin im Karnevalsthema, allerdings vermute ich, dass das Schärfegefälle die Bedeutung der einzelnen Figuren wiederspiegelt. Deshalb gefällt mir die gewählte Darstellung gerade in Verbindung mit dem Titel ganz gut.
 
Ich bin so gar nicht drin im Karnevalsthema, allerdings vermute ich, dass das Schärfegefälle die Bedeutung der einzelnen Figuren wiederspiegelt. Deshalb gefällt mir die gewählte Darstellung gerade in Verbindung mit dem Titel ganz gut.

Genau das war der Gedanke.
 
Scheinbar haben sich die vier extra für das Foto so hingestellt. Falls es keine anderen Bilder gibt, werden drei von ihnen enttäuscht sein.

Auch die Hauptfigur, der Prinz, ist nicht nur teilweise durch ein Geländer verdeckt, sondern durch den Beschnitt auch noch seines Federschmucks beraubt.

Der Bildaufbau mit der Tiefenstaffelung der Personen ist auf den ersten Blick nicht schlecht. Für die Perspektive wäre es besser gewesen, wenn der Adjutant an der zweiten Stelle ganz nach hinten gerückt wäre. Dann würden auch die Mützen eine Linie bilden.

Dann ist da aber zu viel Störendes: z. B. die Balustrade mit allerlei Dekoration, die aber aufgrund der Perspektive nicht zu erkennen ist; oder die Luftballons, die die gleichen Farben wie die Uniformen und Mützen haben und damit die Trennung zum Hintergrund stören.

Das Bild ist also keine Dokumentation der vier Personen, auch keine Darstellung des Prinzen in der passenden Umgebung (Dekoration!), und auch kein Portrait.

Ich glaube, hier fehlte die klare Absicht beim Drücken des Auslösers. Warum ist das Bild gemacht worden?
 
Genau das war der Gedanke.

Dann war es eine verpasste Gelegenheit. Je nachdem, ob ein paar Minuten Zeit gewesen wären, hätten sich die drei Adjutanten als Gruppe leicht abgesetzt vom Prinzen hinstellen können. Alle hätten in der Schärfe sein können, der Prinz minimal weiter vorne und damit, wie auf dem gezeigten Bild, etwas heller und größer.

Der Hintergrund hätte dunkel und unscharf bleiben können. Die Uniformen der Adjutanten wären dann auch zu erkennen.

Auf diesem Bild ist auch ohne jede Unschärfe klar, wer die Hauptperson ist. Und das ist hauptsächlich durch das Licht bewirkt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kai...s-Louis_David,_The_Coronation_of_Napoleon.jpg
 
Der Prinz wollte Bilder von sich und seinem Team haben. Teilweise mit Musikzug, Tänzern und so. Dies ist eins der Serie. Eins davon wird das, welches am Ende der Session verschenk wird. Sponsoren, Freunde, Familie usw. Die Entscheidung welches ist aber noch nicht gefallen.
 
Ich bin so gar nicht drin im Karnevalsthema, allerdings vermute ich, dass das Schärfegefälle die Bedeutung der einzelnen Figuren wiederspiegelt. Deshalb gefällt mir die gewählte Darstellung gerade in Verbindung mit dem Titel ganz gut.

Die hinteren beiden Personen sind aber nicht mehr im Ansatz zu erkennen. Die hätte man dann auch einfach aus dem Bild lassen sollen. Man kann ja noch eine Pose der Adjutanten erahnen. Die Gesichter sind durch Unschärfe aber nicht zu erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten