• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stilles Wasser

Hey Christine,

willkommen hier im Forum und danke!
Mal schauen, was mir noch so alles einfällt :)

LG Andrea
 
Zeit mal was Neues auszuprobieren: Tropfen auf Spiegel samt Küchenlampe obendrüber.
Definitiv aber noch ausbaubedürftig, muss ich mir mal ein bisschen mehr Zeit nehmen ;)

#23
comp_IMG_4119-Bearbeitet_2.jpg

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ist gut. nur fällt es mir schwer auf dem bild eine scharfe stelle zu finden. wenn es so geowllt ist, ok. mich persönlich störts beim betrachten. und richtig merkwürdig finde ich den mokka-farbton. passt irgendwie nicht zu spiegelnden flächen.
 
Erster Versuch - Blitz manuell, weiß nur nicht mehr genau die Einstellung... maxi 1/32 bis 1/128

Blitz war ca 10 cm unter der ersten Milchglasscheibe ( Acryl)

Brauche Tips bitte..... Gruß Knipsknips


Lichtverteilung schlecht, keine Spiegelung in den Tropfen usw... naja erster Versuch...

Blende 22 / Belichtung zwischen 1/100 und 1/250 sowie Blende bis 8 mal durchgetestet.
Ergebnis sah immer annähernd gleich aus......

Danke / Gruß

Knipsknips
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Knipsknips
Du solltest für deine Bilder, kleinere Tropfen bilden.
Deine sind eher soetwas wie ein See :)
Hatte auch anfangs das Problem. Ich habe dann einen Nanopartikel Scheibenreiniger verwendet. Damit hat es dann geklappt, und die Tropfen waren schön Halbkugelförmig.
Viel Erfolg. (y)
 
Danke Felix,

mmhh dass die Tropfen im Verhältnis zu groß sind ist mir nicht aufgefallen. Liegt es deshalb daran, dass sich die Muschel nicht spiegelt ?
Sind nicht alle Topfen auf einer Platte halbkreisförmig ?

Werde einen weiteren Versuch starten, diesmal mit einem abgedeckten Blitz ( Taschentuch ) um das Licht ein wenig zu streuen. Ggfs. auch den Abstand Blitz zur ersten Acrylplatte vergrößern - mal sehen....

Danke für deine Rückmeldung

GRuß Knipsknips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knipsknips,

bei einem nicht durchsichtigen Objekt würde ich das Licht nicht nur von unten einsetzen. Mit dem Blitz von unten wird die Muschel schwarz. Also entweder den Blitz vielleicht mal schräg von der Seite probieren oder zusätzlich zum unten liegenden Blitz die Muschel schräg beleuchten, z.B. mit einer Taschenlampe. Die Idee mit dem Taschentuch würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dass die Muschel sich nur in wenigen Tropfen zeigt, könnte daran liegen, dass Du nur ein kleines Objekt hast und mit der Platte und den Tropfen vielleicht zu nahe dran bist. Je größer das Objekt und je weiter die Tropfen davon entfernt sind, um so besser die Abbildung in den einzelnen Tropfen. Ich habe meist einen Abstand von ca. 20 cm zwischen Objekt und Tropfen.

Zu den Tropfen selbst: Ich benutze Glyzerin statt Wasser und zusätzlich - wie schon von Felix empfohlen - so ein Nanozeugs für Autoscheiben. Damit werden die Tropfen nicht so flach. Meine sind meist ca. 5mm im Durchmesser und relativ dicht beieinander. Ich benutze ein 100mm Objektiv, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen großen Unterschied zu Deinem 85mm Objektiv ausmacht.

Einfach mal probieren ;)

LG Andrea

P.S. Das hier ist kein Sammelthread, aber lass das eine Foto ruhig drin. Wenn Du magst, kannst Du weitere Versuche auch gern per PN schicken :)
 
Durch den Thread von Humple (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1373123) hab ich mich mal wieder anregen lassen :p

Absichtlich mit Blende 2.8, damit der Hintergrund schön im Bokeh verschwimmt, aber das führt leider dazu, dass die Ränder der Tropfen und das Sternchen im Tropfen auch schon nicht mehr komplett scharf sind. Eigentlich müsste man zwei Bilder kombinieren - die Tropfen mit geschlossener, den Hintergrund mit offener Blende...

Wie auch immer, hier ist Nr. #24:
comp_IMG_4372-Bearbeitet.jpg

LG Andrea
 
Hab mich auch mal von diesem Thread inspirieren lassen etwas mit Wassertropfen zu experimentieren. Hier mal auf CD

Bubbles1klein2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, find ich auch gut. Habe einen angelegt. Heißt "Spiegelnde Tropfen". Ich hoffe es gefällt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten