• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektivpark im mittleren Preissegment gesucht

Olli_87

Themenersteller
Hey,

ich habe mich nach diversen Überlegungen welche Kamera es werden soll für die Sony A73 entschieden. Momentan habe ich das Kit Objektiv in Benutzung. Weitere sollen folgen und hier benötige ich Unterstützung :)

Ich habe ein Budget von 1500 - 2000 Euro für Objektive beiseite gelegt. Diese können auch gebraucht sein.

Hautsächlich wird es um Landschafts- und Städtefotografie gehen. Porträt spielt allerdings auch eine Rolle. Das/die Objektive sollten halbwegs handlich sein und keine riesen/schweren Klopper. Dürfen allerdings schon größer als die Jackentasche sein :) Auf Reisen werde ich einen Rucksack dabei haben.

Ich habe momentan ein paar Objektive ins Auge gefasst welche ich für sinnvoll halte, lasse mich aber gern belehren!

Tamron 28-75mm/2,8
Samyang 12mm/2,0
Sony 85mm/1,8

Irgendwann später würde ich es dann bei Bedarf gegen ein Telezoom erweitern, hätte aber erstmal in meinem Budget einen ordentlichen Bereich abgedeckt.

Nach diversen Threads hier im Forum bin ich jetzt noch auf das ony SEL 24-105/4,0 gestoßen. Wäre natürlich etwas teurer als das Tamron, würde mir aber noch etwas mehr Spielraum nach oben verschaffen.

Das erste Objektiv welches gekauft wird, soll mich ebenfalls auf einen 4 wöchigen Vietnamtrip begleiten.
 
Das Sony 4/24-105 wäre als Ferienobjektiv natürlich ideal.
Das Tamron 2.8/28-75 kann man ganz gut als Portrait-Objektiv gebrauchen.
12mm bei gewissen Motiven ist super. Meistens braucht es aber nicht sooo viel Ultra-Weitwinkel.
 
ich würde das Kit behalten und dann FBs dazu nehmen.
Hier kann ich dir das 20er Voigtländer und das FE35/2,8 empfehlen,
dazu noch das FE50/1,8 und untenherum hättest du alles,
fehlt nur noch mal was Längeres.
Hier nutze ich das alte Canon fd 135/2,8 sehr gerne.
(Wäre alles noch im Budget)
 
Du meinst die A7III? Dann eignen sich die APS-C Objektive nicht.
 
Hallo Olli,
ich habe an meiner A7I das Kit seit über einem Jahr nicht mehr benutzt, im ersten Jahr allerdings die Hälfte der Aufnahmen damit gemacht - es hat seinen Wert, gerade zu Anfang.
Du kannst einen Sony-E-Objektivpark aufbauen, der preislich leicht schmerzen kann. Ich habe bislang das FE 28/2, das FE 55/1.8 (und parallel ein EF Sigma 50/1.4 - das ist preiswerter, aber (ohne Adapter) nochmal deutlich besser), und ein Samyang 85/1.4.
Meine Vorlieben für Makro und Tele decken EF-Objektive von Canon ab - das ist, wenn man sich noch nicht entschieden hat, erst mal ein preiswerter Weg, in der Summe ganz sicher zu hinterfragen.
Ich würde Dir empfehlen, neben dem Kit entweder noch ein leichtes Tele zu holen; oder zu adaptieren (wenn AF nicht an erster Stelle steht).
Für bessere Adaption kannst Du mit dem MC-11 oder dem Metabones EF-Adapter starten. Dann bekommst Du preiswert interessante lichtstarke Optiken.
Bei 50 mm: EF 50/1.4 oder das alte Sigma; oder auch das Sigma Arts.
im WW: ein 20-35er, oder sogar ein 16-35 (oder das 17-40/4L ...); und es gibt viele Festbrennweiten... .
Tele: EF 70-200/4 als guter Einstieg (mein Favorit), und viele Optionen drumherum.
Makro: stabilisierte Objektive wie das Tamron 90/2.8, EF 100/2.8, Sigma 105/2.8 oder Canon 100/2.8L (wenn's ein 100er sein darf, das auch als leichtes Tele durchgeht).
Wenn Dir AF nicht wichtig ist; und Du noch nicht genau weißt, welches Objektiv Du viel nutzt, dann ist das Kit mit einem EF-Adapter und einem WW (Zoom) und einem Tele (wie dem 70-200er) ein Einstieg, der nicht schmerzt, und sich ohne große Verluste wieder verkaufen läßt. Da Du Porträt und Landschaft schon erwähntest, erlaubt dieser Ansatz auch den Kauf einer oder zweier Festbrennweiten.
 
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Tamron 17-28 f2.8 kommt Mitte des Jahres, perfekt für Stadt und Landschaft.
Sony 85f1.8 für Portrait.
Für alles andere das Kit oder noch das Sony 50 f1.8 wenn alle Lücken abgedeckt sein sollten.

Oder

Samyang 14 2.8
Sony 28 2.0
Sony 85 1.8
Hier auch Kit behalten und wenn es nur rumliegt verkaufen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung (y)
 
Hallo

Ich bin Mitte letzten Jahres auf Sony umgestiegen, da ich gemerkt habe, dass folgende Combo mit meinem Fuji APS-C Setup bzgl. Größe absolut mithalten konnte und techn. aber mehr Möglichkeiten bietet.

28/2.0
55/1,8
85/1,8

Das ganze habe ich dann mit dem Konverter 075 für das 28er später ergänzt.
Der Konverter ist abgeblendet auf 5,6 echt klasse. Habe ihn gegenüber dem 16-35/4 mal getestet und die Unterschiede sind viel geringer als vermutet. 5,6 ist aber nötig. Somit preislich und technisch eine gute Alternative.

Ich würde aber gerne noch einen anderen Gedanken einbringen.

Schon mal Gedanken gemacht ganz anders zu starten:
Die meisten Fotografen möchten möglichst viel abdecken und gehen dann wegen Preis und Gewicht Kompromisse eine.

Ich war gerade mit einem Fotografen auf einer Fotoreise(Reportagefotografie) und er hatte eine andere These vertreten.

Kauf dir ein Objektiv und lerne mit dem Objektiv fotografieren über ein Jahr. Du wirst dann sicher 10% deiner gewünschten Fotos nicht machen können. Die 90% hebst du dann auf ein ganz anderes Niveau.

...dann erst das nächste Objektiv.

Hab ich auch nicht so gemacht muss aber sagen hat was.

Er selbst hat die ganze Reise mit dem 24/1.4 und dem 40/2 bestritten.

....leider muss ich sagen seine Bilder waren von der Bildaussage besser als das was ich mit meinem Rücksack von 5 Linsen umgesetzt habe...es gibt noch viel zu lernen und es gilt wieder mal: Die Linse macht nicht das Bild.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich werde mich dann erstmal weiter mit dem Kit vergnügen und dieses mit Festbrennweiten erweitern. Da würde ich dann erstmal das 85mm/1,8 und ggf. das 55mm/1,8 holen.

Fehlt mir nur noch ein schönes Objektiv untenrum. Das Tamron welches dieses Jahr erscheint klingt recht gut.

Habt Ihr für mich einen Tipp welches Objektiv Ihr für die Urlaubsreise mitnehmen würdet? Unterwegs mit dem Rucksack, also sollte es nicht allzu groß sein. In jedem Fall werde ich das Kit einpacken, wenn da was drankommt ärgert es mich nicht so. Sollte ich hier noch ein WW einpacken zwecks Landschaft? Da kann ich leider nicht warten bis das Tamron erscheint...der Urlaub ist vorher :D
 
Hallo Olli,

ich denke ich würde erstmal etwas wie das 28mm f2 dazunehmen, falls man im Zweifelsfall mehr WW braucht kann man immernoch ein Panorama machen, man hat aber eine richtig schöne Reportagebrennweite mit guter Lichtstärke, es ist relativ klein und kompakt und nicht allzu teuer. Ich denke auch dass es sinnvoller ist, erstmal mit weniger unterwegs zu sein als mit mehr, grade im Urlaub lässt einen das deutlich mehr genießen (meinen letzten Rom-Urlaub hab ich überwiegend mit 24mm an APS-C bestritten, ich hatte zwar andere Linsen dabei aber die blieben meistens im Rucksack), da ich im Urlaub die Kamera meistens in der Hand halte, und da ist mir weniger Gewicht deutlich lieber.
Am besten versuchst du mal einen lokalen Händler zu finden bei dem du die Objektive mal an deiner Kamera ausprobieren kannst, das hilft deutlich mehr als hier andere Leute dir sagen können, da jeder etwas andere Vorlieben hat ;)

LG David
 
@Olli_87:

1. Wenn Du das Tamron 28-75 2.8 hättest, für welche Art von Aufnahmen bräuchtest Du dann die äquivalenten Festbrennweiten < 2.8 noch?

2. 12 mm sind wahrlich schon sehr weit und wollen wohl dosiert eingesetzt werden. Hier stellt sich die Frage, wie oft sie zum Einsatz kommen und ob es sich lohnt sie dafür täglich zu schleppen? Wenn Du ein Zoom dabei hast, das "erst" bei 28 mm beginnt, wäre eine Brennweite zwischen 18 und 21 auch eine interessante Ergänzung, die mehr Einsatzmöglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt erstmal so halbwegs auf die Brennweiten festgelegt. Für den WW Bereich wird es wohl das neue Tamron welches angekündigt wurde für Mitte des Jahres oder aber das SEL1635Z wenn ich mal ein passendes Angebot finde. Das wird wohl die erste Investition. Mein Kit Objektiv werde ich erstmal behalten und es später ggf. durch das Tamron 28-75 ersetzen. Dazu werde ich mir dann für den Telebereich das 70-300G besorgen.

Somit hätte ich erstmal ein breites Spektrum abgedeckt für erstmal ca. 1600/1800€ bei gebrauchten Linsen.

Mal sehen ob ich das dann durch eine Porträtlinse erweiter in Zukunft.

Was denkt Ihr? Ist das 70-300 ein gutes Objektiv für den Bereich?
 
Ja, das 70-300 ist für den Preis i.O. >> siehe in den entsprechenden Threads zu dem Teil ( Objektiv & BBT )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das 70-300er auch schon – Preis ist für die Leistung in Ordnung.
Nicht ganz so flink wie das 100400GM, aber irgendwo muss der PReis ja herkommen :lol:
 
was spricht gegen

Samyang 20 1,8
Samyang 35 1,4
Sony FE 50
Sony 85 1,8

Und letzendlich als tele-Lösung Canon 70-200 L F4

So hab ichs gemacht und ist auch noch im Budget.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten