• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Algarve 2019 und weiter

Gast_499251

Guest
Lange habe ich überlegt, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll. Habe mich nun doch dazu entschlossen. Warum ? Möchte euch die Algarve ein wenig schmackhaft machen. Meine Frau und ich haben uns verliebt in die Algarve. Dieses Jahr waren wir im März und September dort. Beides Monate, die nicht unbedingt die beste Zeit ist für birding. Der Urlaub war schon eingereicht beim Arbeitgeber ( August 2018 ), bevor wir mit Wildlife angefangen haben (Oktober 2018 ).

Im März sind wir wie erwähnt das erste Mal dort hin. Wir haben uns für 2 Tage einen Guide gebucht. Das kann ich jedem nur empfehlen, der das erste Mal dort hinfliegt. Wir hatten dort einen verdammt guten Guide, der uns in 2 Tage verdammt viele Hotspots gezeigt hat.

Georg Schreier heißt der Guide. Ihr findet ihn auf Facebook. Ich möchte jetzt nicht schreiben was wir bezahlt haben, weil ich nicht weiß, ob die Preise sich geändert haben. Was ich schreiben kann ist, das er mit uns einen Tag 13 Std und den anderen Tag 14 Stunden unterwegs war. Super symphatisch ist er, das kann ich auch noch schreiben. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihm. Er hat uns am Tag 3-6 Spots gezeigt, damit wir, wenn wir alleine unterwegs sind selbstständig dort hinfahren können. Wir haben uns auf maps.google Makierungen gesetzt. Er macht auch Touren mit Birdingtours an der Algarve.

Ihr solltet euch definitiv ein Auto ausleihen. Nicht geizig sein und eine Vollkasko ohne Selbstbeteilung abschließen. Auto fahren ist dort für ein südländisches Land entspannt. Kein Vergleich zur Türkei, wo man nassgeschwitzt nach jeder Fahrt aus dem Auto steigt ( Paris ebenso ). Beim Autoleihen würde ich empfehlen, das Gerät für die Maut zu mieten. Man kann auch ohne die Autobahn an alle Spots fahren, aber über die Autobahn ist es schneller und entspannter. Auf der Schnellstraße kommt gefühlt alle 500-600m ein Kreisverkehr + Ampeln + Verkehr und das hält ein wenig auf. Die Autobahn wird kaum befahren. Wir haben im März 19€ und im September 17€ Maut bezahlt. Das war es wert.

Die Bilder die ich poste werden nicht chronologisch geordnet sein. Werde zu jedem Bild was schreiben. Ich werde keine genauen Ortsangaben machen nur wo der Spot sich ungefähr befindet.

Bitte bedenkt, das ich dort keinen Ansitz oder ähnliches mit der Frau hatte . Alle Bilder wurden mit der D850 + 200-500mm aufgenommen.


Aufgenommen: Sep 2019
Ort : Vilamoura
Vogel: Schwarzkopfweber (weibchen)

Den Spot würde man alleine nicht finden. Zu diesem Spot hat uns der Guide geführt. Man kann bis auf 4-5m an die Schwarzkopfweber ran, aber das Licht ist sehr bescheiden. Da halten sich ungefähr 20-30 Paare auf. Höhere Isowerte (1600-5000) leider vorprogrammiert. Beste Uhrzeit um dorthin zu fahren ist ab 13 Uhr. Die Bilder sind abends entstanden

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135111[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135112[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Anfang inklusive Deiner wirklich interessanten Erklärungen ist schon mal gelungen. Mach mal weiter so. :)
 
:)

Schöner Anfang mit interressantem Text .
Freue mich schon auf mehr..
 
@Stefan & Tobi & Mario
Vielen Dank für eurer Feedback/Beitrag. Das motiviert :)


Wann sollte man am besten an die Algarve fliegen? Gar nicht so einfach, denn es kommt darauf an, welches Ziel man hat.Wir waren im März und September dort wie eingangs erwähnt. Im März hat man sehr viele Blumen, grüne Flächen gesehen. Im September war alles vertrocknet/verdorrt. Dazu sollte man wissen, das es an der Algarve in der Regel von April bis September/Oktober kaum bis gar nicht regnet. Oktober bis in den März hinein ist die Regenzeit. In der Regenzeit kann es sein, das der November ein regenreicher Monat ist und Dezember es vielleicht nur an 2-5 Tagen regnet. Man kann nie genau sagen, im welchem Monat es sehr viel regnen wird und im welchem eher weniger.

Im März waren wir an einem Spot ( kleiner See ) wo man wunderbar Enten fotografieren konnte. Im September war dieser kleine See nicht mehr da aufgrund der Trockenzeit.

Im März hatten wir um die 22 Grad und es war sehr windig. Wir sind mit Jacke rumgelaufen und mussten unser Gesicht nach dem zweiten Tag eincremen, weil wir beide einen Sonnenbrand bekamen ( Gesicht ). Im September war es windstill und wir hatten um die 28-31 Grad ( gefühlt wie 35-38 Grad ).

Zurück zur Eingangsfrage, wann am besten. Ich würde Oktober und Februar bevorzugen ( nur meine persönliche Meinung ) .Möchte man Exoten fotografieren, sollte man im Oktober/November zur Algarve. Dann fängt der Zug an. Gerade anfang Oktober kann es sehr interessant werden, wenn an Sagres bis zu 2000 Greifvögel vorbeiziehen. Festival of bird watching in Sagres nennt sich das. Einfach mal google anwerfen und lesen. Dann kommen Greifvögel aus Nordamerika, Afrika und Europa dort vorbei. Sicher nicht uninteressant. Einzige Nachteil am Oktober ist halt, das die Landschaft noch etwas düster aussieht.

Warum ich auch den Februar bevorzuge? Die Wintergäste sind anfang Februar noch da und es sollte bis dahin auch paar mal geregnet haben und die Landschaft sollte wieder bunter ausehen als in den trockenen Monaten. Ich poste mal 3 Bilder, damit man vielleicht besser versteht was ich meine. Es geht jetzt nicht um die Vögel die fotografiert habe, sondern eher um den Hintergrund. Wie man sieht, ist das Bild vom März viel lebendiger. Bild 3 im März, wäre um ein vielfaches hübscher anzusehen.

Dieses Bild wurde im März in Sagres geschossen. Ein Schwarzkelchen(weibchen) mit Beute
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135390[/ATTACH_ERROR]


Dieses Bild wurde in der gleichen Gegend im September geschossen ( Schwarzkelchen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135391[/ATTACH_ERROR]

...und hier noch einmal ein Hausrotschwanz im September gleicher Ort
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135392[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

toller informativer Thread mit feinen Bildern bisher.
Freut mich, dass du dir die Mühe machst und uns hier mit Infos über deine Aufenthalte in der Algarve versorgt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Tobias
 
Mir hat die Algarve seinerzeit sehr gut gefallen, wenngleich ich nicht fotografisch unterwegs war - hätte ich vielleicht aber mal machen sollen.
Imteressanter Thread, den Schwarzkopfweber finde ich Klasse!
 
Danke @Tobias & Stefan

Die komplette Algarve ist zugepflastert mit Spots. Da kommt natürlich die Frage auf, in welcher Stadt nimmt man am besten seine Unterkunft. Allgemein sagt man, das alles westlich von Faro eher die etwas reichere Gegend sei und alles Richtung spanische Grenze eher der Ottonormalverbraucher lebt. Die Spots sind gleichmäßig verteilt. Wir würden immer so buchen, das wir nicht zu weit westlich oder östlich von Faro sind. In Castro Marim oder Sagres buchen, wäre nicht die beste Wahl. Man hätte teilweise dann Fahrzeiten von über 2:30Std. Ist man zentral, so beträgt die längste Autofahrt maximal 1:20min.

Möchte man auch an den Strand, so fanden wir den Strand in Faro schöner als in Olhos de Agua. In Faro war das Wasser sehr sauber und klar. In Olhos war viel Grünzeugs im Wasser. Der Atlantik ist kalt. Selbst wenn zwei Monate konstante 35 Grad waren, ist das Wasser kalt.

Ein Appartment mit Garten / Innenhof hat seine Vorzüge. Im März haben wir einen guten Preis für ein Appartment in Olhao bekommen ( https://www.booking.com/hotel/pt/qu...0184;srepoch=1569004477;atlas_src=hp_iw_title) . Es war ein sehr kleines Hotel ( mit ca 30-40 Betten )großer Innengarten mit Teich und gegenüber dem kleinem Hotel waren 6-7 Appartments . Meine Frau braucht morgens ab und an etwas länger. Während die Frau sich fertig machte, habe ich in der Zwischenzeit paar Vögel im Innenhof fotografiert. Der Innenhof hat mir einige gute Motive geliefert. Alle drei Bilder sind vom Innenhof/Garten des Hotels entstanden

Wiedehopf
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135856[/ATTACH_ERROR]

Kuhreiher am Teich
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135857[/ATTACH_ERROR]

Grünspecht ( ist mein Belegbild :D)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135858[/ATTACH_ERROR]

Die Kamera war noch auf deutsche Zeit eingestellt. -1 Std bei allen Bildern :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja geschrieben, das im September-Oktober die Landschaft nicht so toll aussieht. Das bedeutet nicht, das es gar keine grünen Flächen gibt. Einer der besten Hotspots an der Algarve ist ein Golfplatz direkt am Flughafen. Bei uns war es so, das wir morgens 9:10 Uhr gelandet sind und erst 15 Uhr ins Appartment konnten. Was macht man in der Zeit? Wir sind zu dem Golfplatz gefahren und ich kann den nur wärmstens empfehlen. Dort kann man sehr viele Arten antreffen. Verschiedene Reiherarten ( Purpurreiher, Graureiher, Kuhreiher, Seidenreiher ) Wiedehopf, Schwarzkopfweber, Purpur Huhn, verschiedene Entenarten ( Kolbenente, Knäckente, Löffelenten usw ) verschiedene Limikolen, Blauelster, Zugvögel aus Afrika, Zistensänger usw usw. Der Golfplatz ist ein reines Paradis für die Vögel.

Hier die Koordinaten

37.0246316,-8.0118258

Es gibt dort zwei Beobachtungshütten. Eine direkt am Teich von dem Golfplatz und eine am Wasser.

Am Wasser
Dort gibt es Ebbe und Flut. Morgens war die Flut und man hat dort Reiher,Möwen,Enten usw angetroffen. Bei Ebbe waren dort paar Möwen und verschiedene Arten von Limikolen anzutreffen.

An dem Golfplatz kann man den ganzen Tag verbringen. Man hat dort nie Gegenlicht ( am Wasser muss man sich je nach Sonnenstand dementsprechend positionieren ). Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist es dort richtig schön zu fotografieren.

Morgen verlinke ich paar PDF´s ( leider auf englisch ) bezüglich Spots, Beobachtungen usw.

Steinwälzer im Ruhekleid. Danke @Lönn für die Bestimmung
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4136211[/ATTACH_ERROR]
 
Boah, wirklich tolle Bilder, toller Thread und immer noch sehr tolle und informative Worte dazu.
Das weckt unglaubliche Lust sich das mal selber anzusehen.

Danke, dass Du diese tollen Infos und Erfahrungen mit Deinen schönen Bildern hier weitergibst.

Gruß
Tobi
 
@Mario Danke
@Stefan. Vielleicht nimmst du noch einmal die Algarve ins Visier :).
@Tobiasch. Vielen Dank


Heute gibt es noch ein wenig Leselektüre von mir von anderen Leuten die an der Algarve waren.

https://www.cloudbirders.com/be/download?filename=BRENNAN_Portugal_08_2017.pdf

https://www.cloudbirders.com/be/download?filename=BROWN_Portugal_09_2017.pdf

https://www.cloudbirders.com/be/download?filename=HARDAKER_Portugal_04_2013.pdf

http://www.honeyguide.co.uk/documents/Algarve2015.pdf


Sollte ein Rotschenkel sein. Falls nicht, bitte korrigieren. Wurde kurz nach Sonnenaufgang aufgenommen. Uhrzeit -1Std
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4136259[/ATTACH_ERROR]
 
Als nächstes möchte ich euch Bootstouren an der Algarve näher bringen. Wir haben insgesamt 3 verschiedene Bootstouren gemacht. In Sagres Delfine und Sturmtaucher und in Faro Wasservögel.

Ich fange mit der Delfintour an. Es gibt in Sagres drei Anbieter für Delfintouren. Alle drei Anbieter arbeiten eng zusammen und halten sich an den Naturschutz ( dazu später mehr ). Alle drei haben auch die selben Preise. Wir haben 35€ pro Person bezahlt bei diesem Anbieter für 90min. Gesprochen wird in englisch und portugiesisch.

https://marilimitado.com/

Die dort arbeiten sind alle sehr nett. Trotzdem würden wir im nächsten Jahr nicht wieder dort buchen. Wir hatten etwas raue See und wenn man mit so einem Schnellboot ( ich nenne es mal so ) über die Wellen fegt macht man einige ordentliche Sprünge auf dem Wasser. Wer Probleme mit dem Rücken hat, sollte diese Fahrt meiden. Es ist mir ein paar mal ordentlich ins Kreuz geschossen. Der Anbieter nimmt auch Kinder mit, was für uns total unverständlich ist. Ich persönlich würde nie ein Kind auf so einen Boot mitnehmen. Der Skipper durfte dann auch erst einmal zurück, weil ein Kind (ca 6 Jahre alt ) es nicht ausgehalten hat mehr. Wie auch, wenn wir schon teilweise an unsere Grenze kamen mit dem harten aufsetzen.

Wir werden nächstes Jahr bei SeaXplorer buchen.
1) ist ein deutscher Anbieter
2) sehen deren Boote wesentlich bequemer aus

Zurück zur Tour. Wie erwähnt hatten wir einige Wellen auf dem Meer und der Skipper ist mit Vollspeed zu den Spots ( mein Rücken hat es gefreut ). Über 30min sind wir aufs offene Meer gefahren mit ca 30-35km/h. Dann kamen einige Delfine. Was wir persönlich sehr gut fanden, das die Delfine nicht verfolgt werden. Entweder die kamen oder man hatte einfach Pech. Des Weiteren bleiben alle drei Anbieter maximal 30min in der Nähe bei den Delfinen und fahren dann zurück. Damit die Delfine nicht zu sehr gestresst werden ( Schutz )

Der Skipper hält dann einen Kurs bei und reduziert die Geschwindigkeit. Für mich war es unmöglich durch den Sucher zu schauen und zu fotografieren. Boot bewegt sich, Wellen, Defline in Bewegung und ich mich am bewegen. Also Kamera ungefähr in die Richtung gehalten und Dauerfeuer. Habe es nicht anders hinbekommen. 1/4000 oder 1/5000 f8 Feuer frei.

Wir hatten für diese Tour auch definitiv das falsche Objektiv dabei. 200-500mm ist einfach nicht das richtige Werkzeug. Maximal ein 100-400mm an KB würde ich jetzt mitnehmen. An einer aps-c maximal ein 70-300mm.

Hier einige Bilder die ich kaum bearbeitet habe. Ein Delfin der senkrecht aus dem Wasser schießt haben wir nicht gesehen :). Einen Tag später haben Leute auch Orcas und Wale beobachten können. Wir hatten leider dieses Glück nicht. Mit den Bildern gewinnt man keine Preise, aber für uns war es dennoch ein Erlebnis.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4136879[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4136880[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4136881[/ATTACH_ERROR]

dolphin4fj8b.jpg
 
Da hast Du ja doch eine beachtliche Anzahl von Motiven vor die Linse bekommen. (y)

Mir gefallen der fliegende Steinwälzer und die Delfine am besten. Letztere zu beobachten ist wirklich ein Erlebnis.
 
Klasse Erklärungen und schöne Bilder. Meine Frau und ich waren vor ein paar Jahren auch in Portugal. Die Algarve fanden wir besonders schön.
Leider hatte ich so gut wie keine Tierbilder, man muss die Stellen kennen. Nächstes Jahr Anfang April möchte ich da noch mal hin. Hab ja noch etwas Zeit mir noch ein paar Tipps zu holen.
Gruß Wolfgang
 
Ich danke euch für die netten Worte. Motivationsschub :)

@Wolle58
Ich kann dir nur wärmstens den Georg Schreier als Guide empfehlen. Der bringt dich an Orte die man im Internet nicht findet ( ich zumindest ). Eigentlich wollte ich es nicht schreiben, aber ich tu es doch. Wir haben für 2 Personen, für 13-14 Stunden, 150€ ( sehr günstig in meinen Augen ) für den Guide bezahlt. Eigentlich waren 12 Stunden geplant, aber er ist freiwillig länger geblieben. Er gibt sich verdammt viel Mühe einem sehr viele Spots zu zeigen, damit man die restlichen Tage alleine was machen kann. Da er auch leben muss, poste ich keine Koordinaten der Spots.

Zurück zur Bootstour. Diese Tour werde ich unterteilen

Zwei Tage nach der Delfintour haben wir eine weitere Tour gebucht. Diesmal ging es um Wasservögel. Beobachten konnten wir: Basstölpel, Sturmtaucher, Sturmschwalbe, verschiedene Arten an Möwen und Skuas. Bezahlt haben wir pro Person 45€ für 2 1/2 Std. Diesmal war die See ruhiger, was mich ein wenig gefreut hat :). Der Skipper kennt nichts und ist mit volle Fahrt voraus aufs offene Meer. Wir sind diesmal nicht so weit rausgefahren. Vielleicht 10-12km von der Küste entfernt.

Auf dem offenen Meer haben wir ein großes Fischerschiff gesehen. Die haben wohl den Fang den sie nicht brauchen wieder über Bord geworfen. Man kann sich kaum vorstellen was dieses Schiff an Möwen und anderen Wasservögel hinter sich hergezogen hat. Das war schon sehr beeindruckend. Ich wusste nicht wirklich was ich zuerst fotografieren soll. Möwen fotografiere ich öfters, aber da waren so viele im Jugendkleid, die ich vorher nicht gesehen habe. In Portugal leben sehr viele verschiedene Arten an Möwen. Da zu selektieren was ich unbedingt haben möchte und nicht, bei der Masse war nicht einfach. Der Stop in der Nähe des Fischerbootes war nicht geplant. War Zufall

Dort habe ich diesen Basstölpel ( im zweiten Jahr ) fotografiert. Morgen geht es weiter. Bleiben Sie dran ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4137194[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Bilder poste von den Sturmtaucher, Sturmschwalbe und Skua kommen noch einige Basstölpel und Möwenbilder vom ersten Halt. Für uns waren die Basstölpel schon ein Highlight, weil wir bis zu diesem Zeitpunkt nie welche gesehen hatten.

Basstölpel im ersten Jahr
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4137474[/ATTACH_ERROR]

Basstölpel
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4137475[/ATTACH_ERROR]

Mantelmöwe im Jugendkleid
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4137476[/ATTACH_ERROR]
 
Ich schau auch weiterhin begeistert in den Thread, der wirklich sehr schön abwechslungsreich ist und durch deine Erklärungen noch weiter aufgewertet wird. Von den letztgezeigten Bildern gefallen mir das erste Delfinbild und der junge Basstölpel am besten.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten