• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Best of Animal 2018

Siggi242

Themenersteller
So, das Jahr geht in den Endspurt, da ist es an der Zeit, den traditionellen Thread zu eröffnen. :)

Die Regeln übernehme ich aus den Vorjahren:

1.) Jeder nur ein Bild aus dem Jahr 2018
2.) Benennung des Aufnahmeorts (ungefähre Gegend reicht)
3.) Angeben, ob Wildlife oder nicht. Wenn Wildlife, ob beeinflusste oder unbeeinflusste Natur.

Für mich ist es in diesem Jahr ausgesprochen schwer, mich für ein einziges Bild zu entscheiden. In Mexiko hatte ich Gelegenheit, etliche Tieraufnahmen zu machen und insbesondere in Sachen Makro war 2018 ein wirklich gutes Jahr. Ich hatte viele Wunschmotive vor der Linse, auf die ich seit Jahren gewartet hatte: Grüner Zipfelfalter, am Halm festgebissene Harzbiene, Südlicher Blaupfeil, eine ruhende Bremse, Gefleckte Heidelibelle, Feuerlibelle, Postillon...
Ich habe mich dennoch für ein Bild mit ganz ordinären Silbergrünen Bläulingen entschieden, da dieser Morgen ein ganz besonderes Erlebnis für mich war.
Ich bin ein paar Mal im Jahr auf einem Kalkmagerrasengebiet in Nordhessen. An jenem Tag im Juli war schon die starke Trockenheit zu spüren, die Wiesen waren recht ausgedörrt. Auf den einzeln stehenden Ansitzen fand ich bereits auf dem Weg vom Auto etliche Schlafgemeinschaften von 3 oder sogar 4 Faltern an einem Ansitz. Der absolute Knaller war dann aber diese Wilde Möhre mit 13 Faltern und einer Wanze. Die Wiesen waren voll mit Schmetterlingen und ich trieb auf dem Rückweg immer Wolken vor mir her.
Ich habe den Halm fixiert und dann gestackt (21 Bilder), um alle Falter in die Schärfeebene zu bekommen. Es handelt sich also um beeinflusstes Wildlife. ;)

20180721-20180719-IMG_5432 ZS21-b.jpg
 
@Siggi242, das sieht ja genial aus. Tolles Bild bei wunderbarem Licht.

Mein 2018er Bild ist in den Pyrenäen in beeinflusster Natur entstanden.

Junger Rowdy

 
Wie immer, schwierige Wahl. Ich habe diese Bild gewählt, da es ein unvergessliches Erlebnis war. Diese junge Leopardendame präsentierte sich bei bestem Licht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Beide Male für mehr als eine halbe Stunde bevor sie sich im Busch verzog. Und an beiden Tagen kam sie 2-3 Meter am unserem PW vorbei.

Kgalagadi National Park, Südafrika. Unbeeinflusstes Wildlife.
20180813_101015_South_Africa_322.jpg
 
Schöner Thread... nur ein Bild ist immer schwierig, zumal ich im Februar tolle Adlererlebnisse hatte, aber dennoch sind mir diese kleinen Rabauken bei uns ganz in der Nähe (Meppen) fast nochmal etwas lieber...

Beeinflusst ?? Die Brutröhre ist (hier) künstlich, der Apfelbaum vor Jahren von Menschenhand gesetzt, die Weide von Ponys kurzgehalten; aber sonst nichts.:D


Dieser Weg wird kein Leichter sein....
ND5_2327-3.jpg

wer es nicht erkennt, (fast) flugfähiger Steinkauznachwuchs, wildlife
 
:)

Na da gibt es ja wieder feine Sachen zu sehen (y)

Ich habe mich etwas schwer getan mit der Entscheidung
welches ich wohl nehmen soll aus meiner 2018er Auswahl.



Habe mich dann aber doch für folgendes entschieden..


bj_20180911_1200.jpg



Wildlife unbeeinflusst an einem Teich in meiner Nähe ( Lenningen )
 
Ein einzelnes Bild ist immer schwierig.. zumal man auch oft einige Bilder vergisst..

Habe mich für dieses Bild entschieden, da die Bedingungen an diesem Morgen genial waren mit viel Nebel, trotzdem kam die Sonne schön von der Seite.

Das Bild hier ist mitten im Ruhrgebiet entstanden, Wildlife.


Morning Romance by Daniel, on Flickr
 
Schöner Thread mit tollem Einstieg und tollen weiteren Bildern!

Für mich war es ebenfalls ein Makro. Sogar mein erster "richtiger" Makro-Shot eines Schmetterlings. Diesen Rotklee-Bläuling habe ich im hiesigen Tobel entdeckt und verfolgt. Kurz setzte er sich dann in die Abendsonne und öffnete die Flügel, tatsächlich war mein Bild davon auch noch scharf getroffen :)

Da es mir einfach gefällt und ich im Nachhinein noch festgestellt hatte, dass das ein seltenes Exemplar ist (hier in der Gegend sind Bläulinge generell sehr selten). Und da es auch noch "der Erste" war, fällt die Entscheidung auf dieses Bild!

20180708-DSC_9112.jpg
 
Wurde am 30.09 im Zoom Gelsenkirchen gemacht. Irgendwie hat das Bild was ( für mich )

 
Wie schön: "Best of Animal" lebt auch dieses Jahr weiter! Lieben Dank an Siggi242 für das Eröffnen des Fadens. :)

Wie immer sind da ja schon schöne Bilder zusammengekommen. Klasse! (y) Ein Faden zum Genießen.

Meine fotografischen Highlights hielten sich dieses Jahr doch sehr in Grenzen und letztendlich entstand mein aus meiner Sicht schönstes Foto etwas unerwartet im Tierpark Sababurg, an einem Tag, an dem ich mich schon damit abgefunden hatte, ohne Foto nach Hause zu gehen.

Nordluchsdame
 
ich kann bei jedem sehr gut verstehen, dass es ein "best of" ist (y)

ich wollte im vergehenden Jahr doch ein paar Sachen machen, die ich dann leider nicht geschafft hab. Einerseits.
Andererseits wollte ich dorthin ursprünglich gar nicht fahren und dann wars aber für mich ein ganz besonderes Erlebnis dort in der Wiese zu sitzen, bunt umschwärmt und laut bezwitschert und während ich das fotografiert hab, ist neben mir ein Hase immer näher gehoppelt, nur hab ich ihn erst gesehen, als er schon auf Armlänge neben mir war. Für einen Objektivwechsel hat er dann doch nicht die Nerven gehabt ;)

Bienenfresser 20180522-DSC_4909 by ©®!, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

immer wieder schön zu sehen was hier so gezeigt wird. Sich nach einem Jahr für nur eine Aufnahme entscheiden zu müssen ist nicht gerade leicht aber so sind halt die Spielregeln. Bei mir war es dann wohl der Morgen am ersten Juli der für mich der Schönste im ganzen Makrojahr war. Das Grinsen hat mich den restlichen Morgen hindurch begleitet und beim Sichten der Aufnahmen am PC war es wieder da.
Keine 10 min. Fahrt und ich war auf dieser für mich neuen Magerwiese die es zu erkunden galt. Durch die doch schon beginnende Trockenheit auch hier in OWL war zwar nicht so viel los aber etwas geht halt immer.
Beeinflusste Freilandaufnahme da der Ansitz geklammert und einige Gräser zurechtgerückt.

LG frank

Schachbrett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread mit super Aufnahmen (y)

Wir waren diesen August mit dem Schiff in der kroatischen Inselwelt vor Zadar - ich würde sagen beeinflusste Wildlife - unterwegs als plötzlich eine große Delfinherde um unser Boot herum schwamm und Kunststücke aufführten.
Dieses 20minütige Schauspiel war das absolute Urlaubshighlight!
Die Schwierigkeit beim Fotografieren war … wo und wann springt der nächste?
Aber einen hab’ ich doch erwischt :)

Delfin_mizuno.jpg
 
Feine Bilder, Danke für`s Posten! (y)

Von mir ein Bild aus Kamtschatka aus dem Sommer 2018.

Es war eine geführte Tour zum Kurilensee, dennoch unbeinflusstes Wildlife.

20180830.jpg
 
Wow, ganz tolle Bilder und jedes für sich wirklich ein Highlight!

Sich für eines zu entscheiden, ist wirklich nicht einfach.
Ich habe mich für dieses hier entschieden, aufgenommen als unbewusstes Wildlife in Seward/ Alaska auf einer Gletscher Bootstour.
Obwohl wir Wale, Elche, Bären etc gesehen haben, hat sich doch dieses Bild neben einem Adlerfoto zu meinem liebsten Bild dieser Reise entwickelt und es war einfach ein Erlebnis!

IMGP4836.jpg
 
Ich weiß nicht, ob es mein bestes Bild aus dem Jahr 2018 ist, aber es fasziniert mich einfach.

Die beiden Bienenfresser sehen fast wie ein altes Ehepaar aus. Sie sind noch miteinander verbunden, aber schauen in zwei völlig verschiedene Richtungen.

Ich habe sie in der Nähe von Wagbachniederung gefunden.

P1550923_resized.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten