• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Work&Travel in Australien

WTA

Themenersteller
Hallo liebe Foto Gemeinde,

im Frühjahr 2014 geht es für mich nach Australien und ich bin noch auf der Suche nach einer Kamera.
Die Situation ist dabei folgende: Ich werde das Jahr zu über 90% auf Campingplätzen verbringen, weshalb die Kamera
1. Wasserfest (tauchen?)
2. Sturzfest (sollte nicht beim ersten Hinfallen kaputt sein, werde mit ihr aber auch nicht "heiße Kartoffel" spielen)
sein sollte. Um meine Ansprüche noch etwas einordnen zu können, der Fragebogen macht das vielleicht nicht ganze deutlich, möchte ich diese vielleicht kurz definieren.
Als Fotograf bin ich ein absoluter Amateur, ich sehe ein Motiv und fotografiere es. Das heißt, eine Kamera mit professionellen Einstellungsmöglichkeiten benötige ich nicht. Trotzdem sollen die Landschaftsaufnahmen natürlich das Gesehene möglichst gut transportieren. Inwieweit dieser Spagat möglich ist, müsst ihr als Experten entscheiden.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[x] Ja, bei nem Rundgang durch den Saturn


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit wenig Erfahrung


5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [es wird auch mal ein Fallschirmsprung oder ein Tauchgang dabei sein])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] fast ausschließlich draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] semi wichtig

Damit ihr euch noch etwas genauer vorstellen könnt, was so mein Anspruch ist, habe ich mich natürlich auch vorher schon informiert.
Dabei wurden mir dann unter anderem folgende Kameras empfohlen:
Panasonic Lumix DMC-G3KEG-K Systemkamera, Nikon 1, Sony NEX.
Mit diesen Kameras muss man natürlich pfleglich umgehen (wie das mit Technik nunmal so ist) und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob sich die Investition lohnen würde.
Um meinem Anspruch, der Wasser- und Sturzfestigkeit gerecht zu werden, bin ich auch noch auf die GoPro Editionen gestoßen. Diese machen auf mich zwar den Eindruck einer Modeerscheinung, solche sind aber nicht generell schlecht und in diesem Fall für meine Ansprüche sogar geeignet? Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

PS: Ich hab mal ein paar Sachen bold gemacht, damit der Fließtext etwas übersichtlicher wird.

Schönen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wasserfest (tauchen?)
2. Sturzfest

Wenn das wirklich ganz oben auf Deiner Prioritätenliste steht, dann schau Dir die Olympus TG-2 an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Kamere extrem robust ist (damit kannst Du "heiße Kartoffel" spielen - und das auch noch von der Kamera aufnehmen lassen) und auch wasserdicht. Und sie passt ins Budget.
An die Möglichkeiten einer Systemkamera kommt diese Kamera natürlich nicht ran, aber ich denke für das was Du willst, reicht die Kamera aus - und es ist die Outdoorkamera mit dem wohl besten Objektiv und damit auch der besten Bildqualität (ist aber eine subjektive Einschätzung - und ich kenne natürlich auch nicht alle anderen Kameras).
Nicht ganz so robust und vor allem nicht wasserdicht (wobei ein paar Regentropfen noch jede Kamera aushält) wäre noch die Olympus XZ-2 zu nennen. Diese hat (wie natürlich auch die TG-2) einen guten iAuto-Modus, kann aber auch manuell bedient werden. Hat ein Klappdisplay und eine Touchfunktion zum schnellen und problemlosen einstellen des Fokuspunktes und gleichzeitigem Auslösen (also genau richtig für Schnappschüsse) und ist in der Bildqualität nochmal besser als die TG-2, etwa auf dem Niveau einer Systemkamera mit Kitobjektiv (und mehr ist bei dem Budget ohnehin nicht drin).

Zu den aufgeführten Systemkameras: die machen wirklich nur Sinn, wenn man auch gewillt ist mit verschiedenen Objektiven zu arbeiten. Das kann ich jetzt bei Dir allerdings nicht erkennen. Nutzt man immer nur das mitgeliferte Kitobjektiv, kommt man auch nicht besser (in Teilbereichen wie Makro sogar schlechter) als mit einer Edelkompakten (wie der XZ-2). Deshalb würde ich in Deinem Fall nicht dazu raten (es sei denn, ich irre mich was den Objektivewechsel betrifft).
Die einzige wasserdichte Systemkamera (Nikon One AW-1) sprengt noch dazu Dein Budget deutlich und ist auch nur mit zwei verfügbaren Objektiven dicht - und das natürlich auch nur solange diese an der Kamera dran bleiben.

Also mein Rat: XZ-2 für bessere Bilsqualität oder TG-2 für mehr Robustheit, was Dir wichtiger ist, musst Du selber entscheiden.
 
Hi OlyAndy,

danke erst einmal für deine schnelle Antwort! Du hast absolut Recht, ein Wechsel von Objektiven kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mein Interesse und der Wille sich damit ausreichend (bei dem investierten Geld) auseinanderzusetzen nicht groß genug. Das muss ich mir ehrlich eingestehen.
Ob es am Ende wirklich nötig ist für mich eine wasserfeste Kamera zu kaufen, weiß ich noch nicht 100%ig. Der Gedanke an sich ist natürlich schön, inwiefern ich davon dann letztlich Gebrauch machen würde, ist dann natürlich wieder eine andere Sache.
Deine Vorschläge geben mir aber auf jeden Fall eine gute Vorstellung von dem, was für mich wohl am praktischsten und sinnvollsten sein wird. Ich werde mir jetzt erst einmal genauere Informationen über die XZ-2 und die TG-2 einholen. Bessere Bildqualität vs. Robustheit&Wassertauglichkeit gibt mir schon zu knabbern, daher bin ich natürlich auch weiterhin für Tipps, Vorschläge und Anmerkungen dankbar!


edit: nochmal nachgehakt für die eigene Recherche, gibt es so Eckdaten an denen ich mich bei der Wahl zusätzlich orientieren kann? Also kann ich danach gehen "Mehr Megapixel = bessere Bilder? Oder mache ich es mir da zu einfach? Bzw. gibt es andere Parameter, die ein Laie vielleicht gar nicht beachtet? Oder gibt es gängige, vermeidbare Fehler beim Kauf einer Kamera?


edit2: Entschuldigt das Hin und Her. Ich bin noch einmal in mich gegangen und denke, dass ich auf eine Tauchkamera verzichten kann. Das steht in keinem Verhältnis zum realistischen Einsatz der Kamera.
Um es kurz zu machen: Ich suche eine robuste Kamera für Landschaftsaufnahmen im Bereich 300-400€. ;)
Danke für Eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es so Eckdaten an denen ich mich bei der Wahl zusätzlich orientieren kann?

Ja gibt es, nur leider muss man die immer im Zusammenhang betrachten und das ist selbst für viele hier aktive Fotografen schwierig, für einen Anfänger und Gelegenheitsfotografen ist das kaum richtig möglich. Einzelne Größen kann man da kaum alleine heraunziehen - und die Megapixel sind auch noch die unwichtigste Größe.

Es gibt die Klasse der "Edelkompakten", das sind Kameras die mit sehr guten Objektiven ausgerüstet sind, die heben sich von den "normalen" Kompakten ab und bieten - wie ich es schon sagte - eine Bildqualität auf dem Niveau einer Systemkamera (inkl. DSLR) mit Kitobjektiv. Die XZ-2 gehört hier dazu, aber auch die Sony RX-100, Fuji X-20 und Panasonic LX-7 und noch mehr. Die XZ-2 ist aus meiner Sicht zu empfehlen, weil sie ein Klappdisplay mit Touchfunktion hat und ins Budget passt - gute Bilder kann man natürlich mit allen machen.
Wenn Wasserdichtheit also nicht mehr so wichtig ist, dann empfehle ich die XZ-2.
Es gibt übrigens für die XZ-2 auch ein Tauchgehäuse von Olympus, solltest Du also irgendwann doch noch mal tauchen wollen, dann kannst Du das auch mit dieser Kamera (kostet dann natürlich nochmal extra).
 
Danke Dir für Deine Ausführungen. Die XZ-2 steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner, noch sehr kurzen, Liste. Natürlich werde ich noch weiter Augen und Ohren offen halten, aber überhaupt mal eine Richtung zu finden bei einem Thema, in dem man sich nicht auskennt, ist schon eine sehr große Hilfe.
Um das Weihnachtsgeschäft gibt es sicher das ein oder andere Angebot, da werde ich dann zuschlagen, denke ich. :)
 
Das System, oder auch die Marke der Kamera spielt eine untergeordnete Rolle wenn du nicht vor hast dich etwas mit Fotografie zu beschäftigen!
Einfach nur draufhalten und abdrücken wird nur zu einem kleinen Teil zu guten Bildern führen, egal mit welcher Kamera!

Ich denke ebenfalls das eine Kamera ohne Wechseloptiken geeigneter wäre, als nächstes solltest du dich mit dem Begriff der Brennweite vertraut machen und herausfinden wieviel du davon willst, Wildlife Tiere stelle ich mir z.B. mit einer XZ-2 schwierig vor, Macros gehen dafür sehr gut.
Nachtaufnahmen mit Stativ und geringer Empfindlichkeit gehen mit jeder Kamera, willst du Nachts freihand fotografieren ist das wesentlich schwieriger!
 
Hi,

ich würde die TG-2 trotzdem nicht so vom Tisch wischen, wenn Du Dich hauptsächlich auf Campingplätzen rumtreibst wird die Kamera schon etwas größeren Belastungen ausgesetzt sein. Und bei den relativ empfindlichen Edelkompakten wird es ja schon teilweise problematisch, bei nieselregen zu fotografieren. Für den Rauhen Alltag finde ich da die TG-2 sicher eine ganz ordentliche Wahl. Zudem ist sie eine sehr schnelle Kamera, also sehr gut geeignet für Schnappschüsse, was man von so mancher Edelkompakten nicht behaupten kann.

ABER: wie daduda schon geschrieben hat ist noch die Brennweite zu Berücksichtigen, Tiere Wildlife wird mit den Edelkompakten genauso wie der TG-2 problematisch, da müsste man zu den Travelzoomern greifen, hier kenne ich aber keine robuste.
 
Das Thema Wildlife würde ich nicht so kritisch sehen. Du wirst, grade weil du hier längere Zeit bleiben wirst oft genug an die meisten Tiere nahe genug rankommen. Sicherlich verpasst man ein paar Tiere, aber ich würde mehr wert auf Landschaft legen sowie auf "Dokumentation".

Viel Spaß, es lohnt sich! (y)
 
wenn Du Dich hauptsächlich auf Campingplätzen rumtreibst wird die Kamera schon etwas größeren Belastungen ausgesetzt sein.

Ich war ja noch nicht auf australischen Campingplätzen - aber in Europa hat bisher noch jede Kamera die Campingplätze überlebt.
Und so "unrobust" ist eine XZ-2 auch nicht gerade. Natürlich muss man etwas besser darauf aufpassen als auf eine TG-2, wird dafür aber schon mit einer besseren Bildqualität und erweiterten Möglichkeiten belohnt (und langsamer ist die XZ-2 ganz sicher nicht).

Wildlife ist dann ein Problem, wenn man lange Telebrennweiten braucht, aber da hat man dann wieder das Problem, dass man das nur bekommt, wenn man sich entweder für ein System und entsprechende Objektive entscheidet (was der TO nicht will und auch nicht ins Budget passt) oder man greift zu einer Superzoom (etwa Panasonic FZ-200, die Stylus 1 ist zu teuer), hat dann aber eine Bildqualität, die etwa auf dem Niveau einer TG-2 liegt.
Damit hätten wir dann drei Klassen: TG-2 wasserdicht und extrem robust, FZ-200 viel Tele aber nicht so robust und kompakt oder XZ-2 mit der besten Bildqualität und guter Eignung bei knappem Licht aber nicht so viel Telereichweite wie die FZ-200 (die Stylus 1 liegt zwischen FZ-200 und XZ-2 ist aber zu teuer).

Wenn ich mich beschränken müsste, ich würde am ehesten auf Tele und absolute Robustheit zugunsten einer besseren Bildqualität verzichten.
 
Also eine ganz stinknormale sog. "Urlaubskamera/Travelzoom", d.h. eine Cam mit relativ viel Brennweite für eine große Motivwelt, aber noch handlich genug für die Jackentasche zum Immerdabeihaben, würde ich noch nicht ausschließen.
Damit bekommst du nämlich mutmaßlich das beste P/L-Verhältnis. So kostet beispielsweise eine Canon SX260 mit 20x Zoom und GPS derzeit 169€!!!
Fotos damit von "Otto-Normal-Urlaubsknipsern" kannst du dir zur Begutachtung beispielsweise hier ansehen (dort auch oft in Originalgröße zum "Pixelpeepen" hinterlegt): http://www.flickr.com/search/?q=sx260%20city
 
Die SX260 ist ein guter Tipp. Vor allem GPS ist bei solch längeren Reisen nützlich, da man nachher genau nachsehen kann wo man war und das Foto gemacht hat.

Ich würde dir auch noch die Nikon AW110 empfehlen. Hat auch GPS, zwar nur 5x Zoom und die Bildqualität ist nicht ganz so gut, aber dafür ist die Kamera, wasser-, staub und stossfest. Da du wahrscheinlich sehr viel am Strand sein wirst ist dies ein großer Vorteil. In Australien wirst du wenn du viel am Meer bist auch von der wasserfestigkeit gebrauch machen können.
 
Danke Euch für Eure hilfreichen Tipps! Ich werde, sobald ich Zeit habe, mich erst einmal eingehend mit den von Euch genannten Begriffen, wie etwa Brennweite, auseinandersetzen um dann zu einer Entscheidung zu gelangen.
Das Weihnachtsgeschäft werde ich ja eh erst einmal hinter mir lassen, ich denke da verhält es sich preistechnisch bei Kameras nicht anders als bei anderen elektronischen Elementen. Nach Weihnachten wirds günstiger :)
Bevor ich dann letztlich zuschlage werde ich aber aber noch einmal Eure Bewertung der ausgewählten Kamera abwarten!

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten