• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstiger Vollformat Einstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olaf.B

Themenersteller
Hallöchen

Meine alte Nikon D7100 hat vor 2 Jahren endgültig ihren Geist aufgegeben nach einem Sturz war Ende :( In dieser Zeit habe ich nur noch Fotos mit dem Handy gemacht das war auch soweit ok obwohl es mich oft geärgert hat da die Qualität doch noch eine andere ist.

Ich habe damals schon immer auf eine Vollformat Kamera geschielt mit all ihren Vor/Nachteilen und da ich jetzt Papa geworden bin will ich wieder einsteigen und Fotos machen dazu sind noch 2 Urlaube im nächsten Jahr geplant, einmal geht es nach Dänemark und im September nach Norwegen da möchte ich natürlich auch schöne Landschaftsaufnahmen machen.

Jetzt hat sich ja einiges auf dem Markt getan und ich weiß nicht genau in welche Richtung ich gehe. Der Body soll nicht mehr wie 1000-1200 € kosten.

Momentan habe ich die Nikon D750 im Auge welche zu einem guten Preis zu bekommen ist aber gleichzeitig schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat dennoch sollte sie auch heute noch sehr gute Bilder liefern, die Frage die ich hier habe wie schlägt sich der AF bei Kindern ? Ist er schnell genug ? In Zeiten von Augen Erkennung und anderen Spielerein wäre das natürlich wichtig zu wissen.

Dann tendiere ich noch zur Canon Eos RP welche ebenfalls zu einem guten Preis zu haben ist und gleichzeitig auch etwas neuer sowie moderner ist allerdings habe ich mehrfach gelesen das der Dynamik Umfang zur Konkurrenz deutlich schlechter sein soll was bei Landschaften zum Problem werden könnte.

Als Objektiv habe ich das Tamron 24-70 2.8 G2 als immer drauf geplant, später kaufe ich mir noch 1-2 FBs sowie eine UWW.

Mit gefällt der elektronische Sucher der RP und das alles direkt angezeigt wird aber auch der optische Sucher würde mir keine Probleme bereiten das ich diesen ja von früher kenne. Von der Größe her gehen beide in Ordnung kleiner sollte es aber nicht werden und ein halbwegs vernünftigen Griff hätte ich auch gerne damit die Kamera gut und sicher in der Hand liegt, ich hatte schon eine paar Kameras ohne Griff in der Hand und hatte immer das Gefühl ich bekomme nen Krampf in der Hand.

Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe bei meiner Entscheidung :)
 
Hab mal noch den Fragebogen ausgefüllt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kind,Familie,Landschaften,Reisen,Alltag

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein (früher Nikon D7100)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1000-1200 für den Body________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon Eos RP, Nikon D750, Fuji XT3/XH1 Nikon Z6

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die Z6 war schon ordentlich ist aber zu teuer ansonsten liegen mir alle Modelle mit Griff gut in der Hand.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Zu klein soll die Kamera nicht sein es ist mir wichtiger das sie gut in der Hand liegt und kann auch etwas größer sein.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Nur nicht zu klein

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Stabi wäre schon toll würde mich aber auch mit einem Stabi im Objektiv zufrieden geben.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Eos RP und Tamron geht noch nicht ohne Adapter. Das würde ich schon deshalb lassen. Schon deshalb würde ich eher auf die D750 setzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der Adapter soll ja keine Nachteile bringen oder warum rätst du davon ab ? Bei der Nikon befürchte ich das der langsame Live View stören könnte.
 
Ich habe die EOS RP - klein, leistungsfähig und hervorragende Ergonomie. Die Kamera selbst kann ich ohne weiteres empfehlen.

Das Problem ist eher, dass etwas ältere Objektive von Fremdherstellern u.U. nicht 100% mit dem Adapter kompatibel sein könnten. Wenn ich mich recht entsinne, hab' ich da etwas gelesen, aber da ich selbst nicht adaptiere ist das für mich nicht relevant - da musst Du selbst nochmal recherchieren.

Ansonsten hilft halt einfach mal auszuprobieren ... Steck' Dein Objektiv ein, ab zum Fotohändler.

Angesichts der sehr guten Performance des 24-105 RF würde ich diesen Plan allerdings nochmals zur Disposition stellen.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RP ist eine tolle Kamera.
Ich würde mir nicht für fast 1000 Euro das Tamron dazu kaufen, sondern das RF 24-105 von Canon nehmen. Das ist zwar eine Blende lichtschwächer, hat aber zahlreiche andere Vorteile.
 
Ach so, ich dachte das wär' schon im Bestand, aber ein Objektiv zu kaufen was dann am Adapter betrieben wird, ist vermutlich nicht der beste Plan.

Daher: RF 24-105 (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat sich ja einiges auf dem Markt getan und ich weiß nicht genau in welche Richtung ich gehe. Der Body soll nicht mehr wie 1000-1200 € kosten.

Dann tendiere ich noch zur Canon Eos RP welche ebenfalls zu einem guten Preis zu haben ist und gleichzeitig auch etwas neuer sowie moderner ist allerdings habe ich mehrfach gelesen das der Dynamik Umfang zur Konkurrenz deutlich schlechter sein soll was bei Landschaften zum Problem werden könnte.

- ich kann es nicht mehr hören - ja - mehr Dynamikumfang ist gut, aber der Umkehrschluß, dass man mit Canon keine Landschaften (oder schlecht) fotografieren könnte, ist an den Haaren herbeigezogen. Das ging schon mit der alten Sensorgeneration, die hatte noch weniger Dynamikumfang...

- die RP liegt da aber schon etwas überm Budget, oder?

- wenn eine RP in Frage kommt, warum dann nicht die Nikon Z6 oder Panasonic S1?

- wenn eine D750 in Frage kommt, warum dann keine Canon 6D oder Pentax K-1?

- KB (Vollformat) ist fix?
 
Vollformat wäre schon schön aber das letzt Wort ist es noch nicht , die Z6 ist ja wieder noch etwas teurer genauso wie das RF 24-105, irgendwo muss erstmal ne Grenze sein sonst wird es deutlich teurer und geht weit über das Budget.

Was den Adapter betrifft soll es da keinerlei Probleme geben nur die ganz alten EF-S Objektive können nur mit 10 MP genutzt werden aber da kann ich auch falsch liegen.

Edit:

Sorry die Objektive nehmen sich preislich natürlich nichts. Ich hatte schon über eine Nikon Z50 nachgedacht dort könnte ich schon jetzt Objektive für den Z Adapter kaufen und diese dann eventuell später auch am Vollformat Body nutzen bei der D750 fange ich wieder mit alten Objektiven an welche ich bei einem späteren Upgrade nicht mehr nutzen kann bzw. auch nur mit Adapter. Die Z6 wäre eigentlich optimal passt aber einfach nicht ins Budget daher die Überlegung zur Z50 aber die hatte ich noch nicht in der Hand sie wirkt sehr klein !? Gibt es einen zusätzlichen Griff für die Z50 ? Wäre sie zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat wäre schon schön aber das letzt Wort ist es noch nicht , die Z6 ist ja wieder noch etwas teurer genauso wie das RF 24-105, irgendwo muss erstmal ne Grenze sein sonst wird es deutlich teurer und geht weit über das Budget.

aber die Z6 wird doch zZ "verramscht" mit 24-70 und CashBack ca. 1600,-, oder?
Zur Canon würdest Du ja auch noch ein Objektiv benötigen...
Oder wolltest Du kein Objektiv dabei haben? Budget war doch bis. ca. 1200,- für das Gehäuse...

Wenn auch die Z50 im rennen war - was ist mit Fuji?
 
aber die Z6 wird doch zZ "verramscht" mit 24-70 und CashBack ca. 1600,-, oder?

Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob Du 24-70 oder 24-105 bekommst - das ist ein grosser Unterschied und Nikon steht deswegen auch ordentlich in der Kritik, dass sie hier so konservativ abgeliefert haben.

Von den 1.8er Festbrennweiten mal ganz abgesehen...
 
Was den Adapter betrifft soll es da keinerlei Probleme geben nur die ganz alten EF-S Objektive können nur mit 10 MP genutzt werden aber da kann ich auch falsch liegen.

Vergiss' diesen Adapter! Der Hauptzweck ist die Brücke zur Nutzung bereits vorhandener Objektive, aber ich denke wenn Du ein neues Objektiv zur Kamera kaufst, dann sollte das schon mit dem Originalbajonett sein.

Meine Meinung :D
 
Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob Du 24-70 oder 24-105 bekommst - das ist ein grosser Unterschied und Nikon steht deswegen auch ordentlich in der Kritik, dass sie hier so konservativ abgeliefert haben.

mein Brot & Butter Objektiv der letzten Dekade war das Canon 24-105. Das hat gut abgeliefert. Ich weiß also was Du meinst, aber das Nikon 24-70 soll ordentlich abliefern und ist dabei recht kompakt - und der Preis ist heiß.

Von den 1.8er Festbrennweiten mal ganz abgesehen...

ich finde es witzig und gut, dass die beiden grossen sich da so unterschiedlich positionieren (mit wenigen Ausnahmen)...
Canon haut unfassbar geile Linsen raus, die aber vielen zu groß, zu schwer, zu teuer sind und an den aktuellen Gehäusen (ohne Stabi) nicht immer Sinn machen, ausser bei Sonnenschein oder im Studio.
Nikon hat sich für bezahlbare und leichtere 1,8er FBs entschieden. Ich finde das nicht so falsch.
 
Nikon Z ist doch gerade wegen der moderaten Größe für viele sehr interessant. Deswegen sind für solche Leute ein 24-70/4 und 1.8er Festbrennweiten genau das richtige. Dazu kommt, dass die Preise entsprechend moderat sind. Mehr Brennweite und Lichtstärke lassen sich nämlich nur zum Preis von mehr Größe, Gewicht und Geld haben. Und später dann liest man hier in diversen Threads die Empfehlung, die entsprechend große und schwere Ausrüstung im Urlaub zuhause zu lassen. :rolleyes:

Nikon liefert da schon ein tolles Angebot zum günstigen Preis ab. Und sonst gibt es ja noch andere Alternativen. Ich finde auch Canon RP + RF 24-105 sehr interessant. Besser zunächst beim Body günstig einsteigen, aber beim Objektiv langfristig planen.
 
Wie wichtig ist dir den Video und 4k?

Hat die D750 ganz generell einen brauchbar nutzbaren Video AF?

Bei der Z Serie soll es ja besser geworden sein.

Die RP hat den starken AF nur bis FullHD.
Bei 4k nur den Kontrast basierten.

Die R hat den stärkeren Bildsensor und m.W. auch den starken AF bei 4k.

Ohne sicheren Video AF, würde ich mir Familienvideos nicht antun, sollte es darum gehen.

Wobei mir für solche Erinnerungen FHD reicht.

Dabei hast du z.B. mit einem RF24-105 (nanoUSM/aber auch bei STM) eine softe und im Videoton unhörbare Scharfstellung. Das gilt für Fremdhersteller Objektive üblicherweise nicht in dem Umfang.

Wobei ein Aufsteck Richtmikro so wie so dabei sein soll. Trotzdem, wenns da im Objektiv rasselt und klappert, auch wenn wir es beim ersten hinhören nicht hören,- das Mikrophon hörts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist nebensächlich da würde mir auch FullHD völlig reichen. Ich war heute nochmal im MM und habe mir ein paar Modelle angesehen, in der Hand liegt die Nikon D750 am besten mit Abstand sogar. Die Canon RP gefällt mir aber halt auch dazu kommt das ich über eine Rabatt Seite von meinem Arbeitgeber (Mitarbeiterangebote) gerade ordentlich Rabatt bekomme und diese für 950 € zu haben wäre (Ohne Objektiv).

Nu schwanke ich hin und her zwischen den beiden. Welche hätte denn den besseren AF ? Gibt es überhaupt einen großen Unterschied?

Den besseren Akku sowie handling ist bei Nikon besser der Sucher war auch toll da nicht elektronisch dennoch bietet der Sucher der Canon natürlich Vorteile. Auch der Eye AF würde mir gefallen welcher ja mittlerweile sehr gut funktionieren soll. Bei der Nikon schreckt der langsame LiveView Modus wiederum etwas ab gerade bei Kindern wenn man mal auf der tieferen Position fotografiert ist die Canon im Vorteil.
 
Bei 950 Euro für die Canon RP würde ich persönlich nicht lange überlegen.
Mit dem Zusatzgriff EG-E1 liegt sie übrigens deutlich besser in der Hand.
 
Gute Objektive sind auch bei anderen Herstellern teuer ich spekuliere jetzt mal drauf das es zukünftig auch günstigere Objektive für den R Mount gibt. Für die Nikon gibt es natürlich günstige 1,8er Festbrennweiten.
 
Bei 950 Euro für die Canon RP würde ich persönlich nicht lange überlegen.
Mit dem Zusatzgriff EG-E1 liegt sie übrigens deutlich besser in der Hand.

Ich würde da nicht den teuren Griff von Canon nehmen, da gibt es schon ganz schöne Modelle von anderen Herstellern, die dann auch noch eine Acra fähige Schiene bieten.

Die Objektive sind im Moment das große Problem bei der RP. Da ist nichts, was man in der Preisklasse der Objektive für die d750 bekommen würde und da es keine Roadmap gibt weiß auch keiner wie lange es noch dauert bis die günstigeren 1.8er kommen.

Der Preis von 950€ ist natürlich nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten