• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Fokus bracketing, warum nicht bei allen "R" ?

Atsumori

Themenersteller
Hi. Da ich viel Makro fotografiere, interessiert mich diese Funktion, bei der man aus vielen Aufnahmen eine mit großer Schärfentiefe bekommt. Die winzige Schärfeebene ist halt bei extremen Nahaufnahmen immer ein Problem. Nun habe ich die EOS RP, also das preiswerteste Modell, die kann das. Eigentlich vermutetet ich, dass nun die teureren "R" Modelle das auch alle können, dem ist aber nicht so.
Früher konnte man mit Magic Lantern zum Beispiel sogar die alte 5D Mark II dazu bringen, Fokus Bracketing zu machen, dem hat Canon durch Firmware-Update einen Riegel vorgeschoben. Ich habe diese Kamera noch und ärgere mich, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann.

Könnt Ihr nachvollziehen, wieso Canon manchen Modellen Funktionen spendiert, die dann teurere nicht haben?
 
Eigentlich vermutetet ich, dass nun die teureren "R" Modelle das auch alle können, dem ist aber nicht so.
Ist es nicht nur die R die es nicht kann?

Ich habe diese Kamera noch und ärgere mich, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann.

Bei den R Modellen geht das mit einem kleinen Trick, vielleicht ja auch bei den DSLR?
Aber wenn du die RP hast dann brauchst du doch das Bracketing nicht zwingend in der alten 5D.
 
Hi. Danke für die Antwort. Gerade die Eos R hatte mich interessiert, wegen dem stark gefallenen Preis. Ich habe eben noch mal gegoogelt. Es geht auch mit der "R", aber mit der Canon Connect App. Nun habe ich natürlich ein Huawei Smartphone, und Canon Connect App lässt sich zwar installieren, tut aber nichts.
Und was meine alte 5D MkII angeht, ich hab sie halt mit dem 100er "L" Macro und es wäre schon praktisch auch damit Fokusstacking machen zu können. Zwar 12 Jahre alt, aber erst 9000 Auslösungen. Klar, schwerer als die R Serie. Bloß, ganz ehrlich: ein optischer Sucher ist, gerade für Makro meiner Meinung nach, noch immer besser als dieses zeitversetzte Oled-Geflacker.
Ich will jetzt kein Systembashing machen.
 
Früher konnte man mit Magic Lantern zum Beispiel sogar die alte 5D Mark II dazu bringen, Fokus Bracketing zu machen, dem hat Canon durch Firmware-Update einen Riegel vorgeschoben. Ich habe diese Kamera noch und ärgere mich, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann.

Sicher das man mit der Firmware nicht zurück kann?
Bei der 6D ging das, meine ich.

Ich habe eben noch mal gegoogelt. Es geht auch mit der "R", aber mit der Canon Connect App.

Ja aber nur manuell. Also immer zwei Tasten drücken bei jeder Aufnahme.
Willst du das wirklich?
 
@ c.joerg: Es gibt Anleitungen, wie man das Firmware-Update zurücksetzen kann, im Netz. Mit Batteriefachklappe öffnen, bevor der Ladevorgang der Software auf dem Display beginnt. Aber Canon hat diese Möglichkeit durch das letzte Update explizit unmöglich gemacht, es geht nicht mehr, ich habs etwa 5 Mal versucht, erfolglos.

Und, nein, dann kann ich ja auch mit Makroschlitten manuell meine Stacks machen, die Möglichkeit, dass mit 1 Mal auslösen x Bilder mit Autofokus in wenigen Sekunden und lautlos gemacht werden, ist schon verlockend.

Danke soweit! Muss ich vielleicht noch warten, bis die R6 auch noch günstiger wird. :angel:
 
Warum Canon das so macht, wird Dir vermutlich auch nur Canon beantworten können …
Eine Stacking-Alternative unabhängig von der Kamera ist der Helicon FB-Tube. Den habe ich an meiner R viel im Einsatz (gehabt), funktioniert gut und erhöht als Zwischenring zusätzlich den ABM ein wenig.
 
Früher konnte man mit Magic Lantern zum Beispiel sogar die alte 5D Mark II dazu bringen, Fokus Bracketing zu machen, dem hat Canon durch Firmware-Update einen Riegel vorgeschoben. Ich habe diese Kamera noch und ärgere mich, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann.

?
Du kannst jede Firmware für die 5D2 installieren, die Du willst. Eine Installation älterer Firmware ist möglich. Siehe https://wiki.magiclantern.fm/glossary#firmware_update_upgrade_downgrade

Wenn Du willst, kann ich mit meiner 5D2 ein Video erstellen, das den Vorgang zeigt. Die Batteriefach-Methode erfordert eine schnelle Hand. Das Timing ist entscheidend!

EDIT: Ausserdem entbehrt dieser Aspekt der Diskussion der Grundlage: Die letzte Firmwareversion für die 5D2 ist 2.1.2 und genau dafür sind die verfügbaren Magic Lantern Builds für 5D2 gemacht.
Und es gibt keine Firmware-Version für die 5D2, die ein Downgrade blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, Walter. Obwohl ich immer wieder nach Magic Lantern für die 5D MkII gesucht hatte, habe ich immer nur welche für ältere Firmware Versionen gefunden.
Und, die Downgrade-Tips funzten nicht. Aber dank Dir hab ich jetzt die richtige Version!

(y)
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum bei Dir die Downgrades nicht funktionieren. Mir ist noch keine Canon-DSLR/DSLM untergekommen, bei der das nicht geklappt hätte und ich habe auch noch nie davon gehört, seit ich bei der ML-Community tätig bin.
Ausnahme: Die Interims-Zeit mit den Firmware-Patches gegen die PTP-Angriffsmöglichkeit. Das ist aber mit der von Apollo7 gefundenen Methode auch für normale Benutzer möglich. Vorher ging es aber auch über den Canon-Support, wenn man die gedrängt hat (und gegen Einwurf kleiner Münzen).

Weiterhin verstehe ich nicht Dein Problem, die passende Magic-Lantern-Version zu finden. Ich habe mal gerade geschaut, wann die erste Version für 2.1.2 öffentlich verfügbar war. Die erste Version im damals neuen Build-System (Nr. 1): 22. August 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin bald 70, Internet ist für mich etwas wie zum Mond fliegen, übertrieben ausgedrückt. Jedenfalls habe ich, dank Dir, jetzt Magic Lantern auf der CF Karte und weiß schon, wie ich in das Menü komme. Das sind ja eine Menge Menüpunkte. Klar, wenn so eine alte Kamera dann Sachen kann, die Canon ihren Top Modellen erst Jahre später spendiert, wer soll dann die neuen kaufen?

1000 Dank für den Tip!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten