• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Augenfokus (Tiere) R6

Hast du auch in AF Menü 1, in Zeile: Motiv z. Erkennen, Tiere eingestellt?

Hat er - kann man in seinen Exif's sehen ;)
 
Hast du auch in AF Menü 1, in Zeile: Motiv z. Erkennen, Tiere eingestellt?
Hast du ach Bilder die einwandfrei scharf sind? Wen nicht, dann wurde es auf ein Problem im Objektiv hindeuten.

Ja, genau. Tiere war als Motiv zum Erkennen eingestellt.
Es gibt auch scharfe Bilder, am Ende sind es sicherlich auch mehr scharfe als unscharfe (also immer bezogen auf den Fokus auf der richtigen Stelle, also den Augen) aber trotzdem finde ich den Ausschuss nicht unerheblich..
 
Um hier weiter zu kommen wäre m. E. ein Vergleich mit einem anderen Objektiv sinnvoll, denn eigentlich sollte die Kamera deutlich besser funktionieren. Hast du irgendein halbwegs vergleichbares Objektiv von Canon (z. B. ein 70-200er), mit dem du es probieren kannst?
 
#Sigma könnte gerade im nahbereich unsauber fokusieren im Servo Betrieb

Um hier weiter zu kommen wäre m. E. ein Vergleich mit einem anderen Objektiv sinnvoll, denn eigentlich sollte die Kamera deutlich besser funktionieren.

Das meine ich auch, die gezeigten Bilder sind doch keine wirkliche Herausforderung für den AF.
 
Um hier weiter zu kommen wäre m. E. ein Vergleich mit einem anderen Objektiv sinnvoll, denn eigentlich sollte die Kamera deutlich besser funktionieren. Hast du irgendein halbwegs vergleichbares Objektiv von Canon (z. B. ein 70-200er), mit dem du es probieren kannst?

Das meine ich auch, die gezeigten Bilder sind doch keine wirkliche Herausforderung für den AF.

Mein Mann (notorischer Kamera-Nicht-Nutzer ;)) hat ein EF 70-200 f/2,8 von Canon. RFs haben wir nicht. Dann werde ich es mal mit dem versuchen. Vermutlich müsste ich dann wirklich direkt hintereinander erst das eine und dann das andere Objektiv nutzen bei möglichst gleichen Lichtverhältnissen.
 
Das ist doch eine gute Idee. Ein RF-Objektiv brauchts da auch gar nicht, die EF-Objektive von Canon funktionieren einwandfrei an der R6. Ich bin gespannt, was dein Test ergibt.
 
Mein Mann (notorischer Kamera-Nicht-Nutzer ;)) hat ein EF 70-200 f/2,8 von Canon. RFs haben wir nicht. Dann werde ich es mal mit dem versuchen. Vermutlich müsste ich dann wirklich direkt hintereinander erst das eine und dann das andere Objektiv nutzen bei möglichst gleichen Lichtverhältnissen.

Und natürlich dann deine 1.8er Linse auf 2.8 abblenden für einen fairen Vergleich.
 
Ich danke euch. Das werde ich im Verlauf der nächsten Woche machen.
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren ob es hier andere Fremdobjektivnutzer gibt, die ähnliche Probleme haben (oder eben gerade nicht) denn eigentlich hätte ich gedacht, dass schon ein nicht unbedeutender Anteil an R-Nutzern mit adaptierten Fremdherstellern fotografiert... Oder gilt hier das Konzept wer sich eine R5/6 leisten kann, leistet sich dann auch noch die passenden Canon-Linsen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ganz vielen Jahren 2 Sigma Objektive gehabt (12-24 und 105 Makro) die ständig defekt waren, das hat mich geheilt.
Ein Tamron 150-600 habe ich noch, das kann aber nicht ansatzweise mit dem AF des RF 100-500 mithalten.
 
Ich habe vor ganz vielen Jahren 2 Sigma Objektive gehabt (12-24 und 105 Makro) die ständig defekt waren, das hat mich geheilt.

Ich habe ein ganzes Arsenal an Art-Linsen und liebe sie - was Schärfe und Abbildungsleistung anbelangt - eigentlich wirklich sehr.
 
Ich habe ein ganzes Arsenal an Art-Linsen und liebe sie - was Schärfe und Abbildungsleistung anbelangt - eigentlich wirklich sehr.

Ohne Zweifel, Sigma hat sich in 20 Jahren sicherlich entwickelt und meine Erfahrung damit ist ja auch uralt. Schärfe/Abbildung sind aber eben nur 2 Eigenschaften, an einer "hochleistungs AF Kamera" sollte dann eben auch der AF der Optik mitspielen, das kann mit einer potenten Canon Optik geklärt werden ob es am Sigma AF liegt.
 
Update: Mit dem EF 70-200 f/2,8 ist es keinen Deut besser, fast eher noch schlechter. Und das bei Blende 2,8 vs. 1,8 vom Sigma.

Hier mal nur einige wenige Beispiele (von Bildern aus dem TV-Modus, das hat mit dem Sigma und offenerer Blende echt besser geklappt, ich habe hier quasi kein einziges Bild, bei dem der Fokus dort sitzt, wo er hingehört...)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.10.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.10.png
    663,5 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.28.png
    685,7 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.39.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.39.28.png
    680,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.30.png
    681,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.35.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.37.35.png
    656,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt auch immer wieder Fotos, bei denen das AF-Feld mal dort sitzt wo es soll, dort ist es aber maximal unscharf und alle möglichen anderen - außerhalb des AF-Felds liegenden - Bereiche sind scharf. Auf den Screenshots ist das vermutlich immer schwer zu erkennen weil ich sie so stark verkleinern muss..
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.45.51.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 17.45.51.png
    994,4 KB · Aufrufe: 66
Ich vermute fast das du nur nach dem roten Quadrat schaust und wenn das nicht/oder doch auf dem Auge liegt hat die Kamera versagt?
Auf diesen kleinen screenshots sehe ich erst mal nichts auffälliges.
Was ist denn bei Bild 3 schärfer, das Auge oder Ohr?
 
Ich vermute fast das du nur nach dem roten Quadrat schaust und wenn das nicht/oder doch auf dem Auge liegt hat die Kamera versagt?
Auf diesen kleinen screenshots sehe ich erst mal nichts auffälliges.
Was ist denn bei Bild 3 schärfer, das Auge oder Ohr?

Ich fürchte ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Mir ist schon klar, dass bei Actionbildern Ausschuss dabei ist aber dass bei 80% der Fotos der AUGEN-AF nicht mal ansatzweise auf dem Auge liegt, verstehe ich nicht. Und genau das sieht man ja auf den Screenshots?
Bei Bild 3 ist eigentlich genau der Bereich am schärfsten, auf dem das Quadrat liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Mir ist schon klar, dass bei Actionbildern Ausschuss dabei ist aber dass bei 80% der Fotos der AUGEN-AF nicht mal ansatzweise auf dem Auge liegt, verstehe ich nicht.
Deshalb die "Vermutung" das du zu viel Wert auf das Quadrat legst.
Und ich hoffe wenn du von" 80% nicht auf dem Auge" eben nicht nur die Markierung meinst.

Und genau das sieht man ja auf den Screenshots?
Nö, eben nicht, nur beim letzten ist die Schärfe nicht auf den Augen, das heißt aber nicht automatisch das bei den anderen wo das Quadrat daneben liegt auch die Augen unscharf sein müssen.
 
Achso, doch, die Augen sind quasi auf all den Bildern nie scharf. Manchmal ist es eben mit etwas Glück bei Blende 2,8 so, dass die Augen zufällig noch im Schärfebereich liegen aber selten.
 
@drums030

Es ist auf jeden Fall berechtigt, das Du unzufrieden bist.
Ich habe exakt die Kombi R6 + 70/200 II und sowas wie dem gemütlichen Dackel, mach ich Serien von endlos scharfen Bildern auf den Augen, ohne große Anstrengung. Irgendwas ist also nicht in Ordnung.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ARTpVbIpH54
Ist zwar kein Hund, aber um ne Ecke schwieriger für den AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall berechtigt, das Du unzufrieden bist.
Ich habe exakt die Kombi R6 + 70/200 II und sowas wie dem gemütlichen Dackel, mach ich Serien von endlos scharfen Bildern auf den Augen, ohne große Anstrengung. Irgendwas ist also nicht in Ordnung.

Danke für deine Meinung. Es ist ja immer schwierig, die Leistung zu beurteilen wenn man nicht weiß, was "normal" ist.. Aber einen derart großen Ausschuss mit einer Canon-Linse (allerdings nicht die IIer Variante) halte ich eigentlich auch für abstrus.
Ob man sich mit so etwas mal an den Canon Support wendet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten